Tropico 6 im Techniktest: Sehenswerter Prozessorkiller mit Geforce-Faible

1080p kann man zum GPU-Vergleich komplett vergessen, denn da sind alle Karten oberhalb einer Vega 56 mehr oder weniger auf dem selben Niveau (+- 10%), auch die schnellsten Modelle die derzeit im Angebot sind.

Das ist dann halt mal ein Beispiel für diese Praxis-Leistung die angeblich jeder getestet haben will.
GPU`s im CPU Limit oder CPUs im GPU Limit, ein klassisches Radeon-Problem wenn mal nicht die GPU das Limit darstellt.
Und die UE4 so zu kritisieren nur weil AMD nicht aus dem Quark kommt und ihren Directx11 Treiber mal saniert, ist doch auch eine alberne Geschichte.

Das ist dann halt mal ein Beispiel für diese Praxis-Leistung die angeblich jeder getestet haben will.
GPU`s im CPU Limit oder CPUs im GPU Limit, ein klassisches Radeon-Problem wenn mal nicht die GPU das Limit darstellt.
Und die UE4 so zu kritisieren nur weil AMD nicht aus dem Quark kommt und ihren Directx11 Treiber mal saniert, ist doch auch eine alberne Geschichte.

Weil AMD nicht aus dem Quark kommt? Eine 1080Ti / 2080 (Ti) / Titan RTX ist im 1080p CPU-Limit 8% respektive 12% (Frametimes) schneller als eine Radeon VII. Und keine der Karten erreicht stabile 60FPS in Full-HD, bei mittelmäßiger Grafik. Das sind fast schon vernachlässigbare Unterschiede, schlecht läuft es auf beiden Seiten. Die bei Nvidia nicht vorhandene Mehrleistung ab einer GTX 1660/1070 müsste man nach deiner Logik genauso in Frage stellen, warum kommt man da nicht aus dem Quark? Weil die Software eben suboptimal ist, da kann weder Rot noch Grün etwas dafür.

Man kann bei den vorliegenden Ergebnissen doch nicht ernsthaft abstreiten, das die Kernskalierung im Jahre 2019 lächerlich ist, auch auf grüner Hardware. Da jetzt wegen Unterschieden um die 10% AMD an den Pranger zu stellen ist schon weit hergeholt. Im GPU-Limit sieht es da schon anders aus, allerdings ist man das von UE4 mittlerweile gewohnt.

Im Übrigen laufen viele neuere Spiele recht gut unter DX11 auf AMD-Hardware, auch im CPU-Limit.

Hab die Benchmarkszene mal getestet mit 4.3GHz und 3600CL14 RAM, da sieht man, was weiter optimierter RAM noch bringt^^
Frames: 1050 - Time: 20000ms - Avg: 52.500 - Min: 44 - Max: 59

Gegenüber dem stock 2600 ~37,5% höhere min FPS und rund 24,5% mehr AVG FPS.

Gegenüber dem auch auf 4.3GHz getakteten 2600 aber mit langsameren 3200MHz Speicher habe ich mit 3600er Speicher ~19% höhere min FPS und rund 9,5% höhere AVG FPS.
Ob es sich lohnt kann jeder selbst entscheiden.

PS Hab die Resultate (%) nicht genau berechnet^^

Immerhin kann ich den 8700k default recht deutlich schlagen (+22,2% min FPS & +11% AVG FPS) und den 9700k default bei den min FPS. (+16%min & -10% AVG)
Letzterer versenkt den Ryzen aber brutal nach OC, beim OC 8700k geht es noch, auch wenn der Unterschied da auch schon deutlich ist, zumindest nicht so zerschmetternd wie es gegen den OC 9700k aussieht^^
OC 8700k mit 3400er RAM gegen mein System (+11%min & +~18% AVG)
OC 9700k mit 3200er RAM gegen mein System (+27% min & +35,6% AVG)

Finde für eine aktuell 129.90€ CPU schlägt sich der 2600 dennoch super.

PPS Mit deaktiviertem SMT bleibt das Resultat auch gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU und RAM stats sind wirklich beeindruckend. :daumen:

MfG

Trotzdem Meilenweit von einem optimierten Intel System entfernt in dem Game^^
Der 8700k hier in dem Test war ja eher lasch übertaktet.
Das Game ist aber auch echt shice muss ich sagen, denn auch die Intel Prozessoren strotzen ja nicht grad vor Mega FPS.

Ja, die SW ist halt super unoptimiert. Aber dennoch, ein 2600€4,3 Ghz mit 3600er cl14 RAM ist schon ziemlich beeindruckend, dass das so läuft.
Bei dem Spiel merkt man eben gut was alter code, der nur in üblichen franchise Intervallen "optimiert" wird, in der Gegenwart anrichten kann. Eine Neuentwicklung ausgerichtet auf Mehrkerne könnte hier sicherlich eine Menge an brach liegender Leistung herausholen. :-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens mit meinen 24/7 Profil hatte ich deutlich weniger FPS:
Frames: 958 - Time: 20000ms - Avg: 47.900 - Min: 39 - Max: 55
(4GHz mit 3533CL14)

Der Unterschied sind zwar nur wenige FPS, aber Prozentual gesehen schon recht hoch.

Da ich in der Regel mit sehr hoher Auflösung zocke + noch paar reshade Effekte, bin ich in der Regel im GPU Limit, zudem sind meine FPS bei 65 abgeriegelt^^
Von dem her komme ich gut klar mit 4GHz und 3533C14

Interessant an meinem Resultat ist jedoch, dass wenn wir mal vergleichen, was das PCGH Ryzen 2600 OC System zulegt und mein System, da sind das, trotz 4.3GHz auf beiden CPUs, allein durch den schnelleren RAM bei mir, bei den min FPS ein mehr als doppelter FPS Gewinn gegenüber dem PCGH OC System mit 3200MHz RAM und fast doppelt soviel beim AVG. Man kann also mit besserem RAM, die FPS Ausbeute ca verdoppeln, also was ich damit meine ist, dass OC PCGH System legt bei den min FPS 16% zu, mein System mit selber Taktrate aber schnellerem RAM, legt mehr als doppelt (+135%) so viel zu, nämlich 37,5%.
Bei den AVG FPS ist der Zuschlag (FPS Zugewinn) dann nicht ganz doppelt so viel, sondern noch satte 75% mehr im Vgl zum OC 2600 System der PCGH und wie gesagt, der Unterschied kommt nur durch den RAM Zustande.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, was Ihr habt. Ich habe das Problem auf Linux nicht und kann problemlos über hundert FPS erreichen, wenn ich es darauf anlege, die Grafik in 1440p runterschraube und ein bisschen in das Bild zoome...

Meine CPU-Last ist auch nicht hoch:
tropico_linux_cpu_usage.png

Edit: Okay, ein bisschen CPU-Limitiert ist es schon - wenn ich die Grafik komplett runterschraube, sodass ich meine GPU überhaupt nicht mehr höre, habe ich komplett herausgezoomt ca. 40 FPS und komplett in einen Wald hineingezoomt ca. 130 FPS. Aber nicht so, dass ich auf 65 FPS max. gelockt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück