Tropico 6 im Techniktest: Sehenswerter Prozessorkiller mit Geforce-Faible

Eine so durchwachsene Performance auf Mainstream-Hardware müsste eigentlich erheblich schlechtere Testwertungen und Spielerbewertungen nach sich ziehen. Wird der Spielspaß wirklich derb beeinträchtigt oder ist es eher ein Benchmarkproblem? Ich mein, es gibt Strategiespiele, die fühlen sich unter 60FPS sofort unrund an und andere sind selbst mit nur 25FPS noch perfekt flüssig.

Freut die Preis-/Leistungsfreunde.

Stinknormaler reiner 6kerner reicht völlig(wie 8600k ;) ) und eine 2060 is genauso schnell, wie eine gute 1080 Ti(in 1440p).

@Raff/Phillip/Torsten: Ich weiß nicht das bei euch aussieht - aber könntet ihr mal schauen, wie sich Tropico 6 bei euch bezüglich der Leistungsaufnahme bei Grafikkarten verhält? Zumindest bei mir hat sich Tropico 6 als das bisher härteste Spiel für meine 2080 herausgestellt - die Grafikkarte zieht in dem Spiel zuverlässig um die 270-280W und wird auch mit um die 53° ne Spur wärmer wie im 3DMark TimeSpy (ca. 47-48°) - selbst FarCry5 hat nicht so geheizt...
Und war oftmals schwer lieferbar und ihn zu kühlen ist auch keine leichte Aufgabe. Wie verbreitet der 2700X ist, wo es doch kaum Szenarien, wo er gegenüber dem 2700 einen praktischen Vorteil bietet, steht natürlich auf einem anderen Blatt... (2700 ist günstiger und schluckt bedeutend weniger, ist aber kaum langsamer und den komfortableren Boxed; nicht mehr ganz so deutlich wie bei 1700 vs 1700X, aber immer noch recht klar)
So dolle sind die Ryzens im Grenzbereich jetzt aber auch nicht zu kühlen. Bei 4,175GHz zu 1,45V war mein ehemaliger Ryzen5 2600 mit 73,3° wärmer geworden wie mein (noch) aktueller 3930K zu 4,8GHz und 1,424V (ca. 70°), obwohl der mit ca. 150W Abwärme nicht mal ansatzweise so viel Hitze produziert wie der 3930K (ca. 230W). Und das bei meiner wirklich fetten Wasserkühlung...

Selbst der 8700K wurd nicht so warm. Ja, der war geköpft, da hatte ich aber noch eine bedeutend schlechtere Wasserkühlung (360+240 statt 360+MO-RA3 420).
Auch wenn der 9900K jetzt vielleicht nicht die beste/effektivste Verlötung hat, dürfte der bei gleichen Taktraten besser zu kühlen sein. Natürlich wird der wärmer, aber nur bei sehr viel höheren Taktraten und unter prime95 AVX-/FMA-Load.

Der Unterschied wird nur deshalb so deutlich, weil der CPU-Test in einer Auflösung erfolgte, die kein Mensch in der Realität wirklich nutzt. Wie man dann an den GPU-Tests gut sieht, ist das Spiel einfach schlecht optimiert - das Spiel ist selbst unter optimalen Voraussetzungen in 1080p auf einer Titan RTX nicht dazu zu überreden die 60 FPS überhaupt zu knacken.
Ich müsste gleich mal schauen, aber ich Spiele Tropico 6 mit TAA und Ultra-Einstellungen in UltraHD - und wirklich unflüssig fühlt sichs nicht an.
Kann natürlich sein, dass es wie im Test ca. 50FPS sind (hab ne 2080 @2085/8100MHz), aber das reicht zum Zocken bei dem Spiel wirklich mehr wie aus.

Die CPU-Optimierung sieht aber tatsächlich echt richtig mies aus.
Zwischen FullHD und UltraHD gibts ja kaum Unterschiede... Insgesamt sorgt dieses Bottleneck für eine Performance, die bei der für heutige Verhältnisse doch eher beschissene Grafik doch ziemlich erbärmlich ist. Aber immerhin läufts bei mir stabil.

Seis drum, Tropico 6 hab ich mir erstmal auch nur als Lückenfüller bis Anno 1800 gekauft. :D

Zuletzt bearbeitet:
Dafür das es auf den ersten Blick* nicht besser als Tropico 3-5 aussieht, ist die Performance ziemlich schlecht.

*auf den 2., 3. usw. hab ich (auf Screenshots und Videos) auch nichts gefunden das wesentlich besser aussieht.

Ehrlich gesagt, keine Ahnung, selbst, wenn es die Frostbite Engine ist, sagt es nichts über die Engine aus, sondern einiges über die Programmierer, da blendende Ergebnisse sehr offensichtlich erzielt werden können, siehe Battlefront und Battlefield.

Sind doch beides Dice Titel oder ?? Das Dice mit ihrer eigenen Engine am besten umgehen kann sollte nicht groß verwundern.

Epic sollte mal lieber etwas Geld in ihre piss Engine stecken als es in exklisiv Deals zu pumpen :schief:.

Wie recht du hast. Das einzig gute an der Unreal Engine 4 ist, dass es eine weitere Engine gibt, damit nicht alle Spiele "gleich" aussehen. Mit einem unterdurchschnittlichen bis miserablen Performance/Optik Verhältnis kann man mich jedenfalls nicht so leicht ködern. :ugly:

Selten eine so voreingenommene Engine gesehen nVidia biasd wie es nur geht :ugly:

Das wäre natürlich die ketzerische Formulierung. Ich persönlich würde vermuten, dass der Treiber wie im Artikel erwähnt eben von Nvidia auf die UE-Engine angepasst wurde, um genau jene Schwächen soweit möglich abzufedern.

Hier findet sich halt das Standard UE4 Bild wieder.
1 Kern 100%, der Rest bei 20-40%. Mehr als 4 Threads werden gar nicht angesprochen...

Die UE4 bietet zwar moderne Grafikfeatures, befindet sich aber im Ressourcenmanagement auf dem Stand von vor 8 Jahren.

...

Da stimme ich Dir zu und ist für ein Spiel wie Tropico eigentlich eine Frechheit von Seiten des Entwicklers. Denn Simulationen böten naturgemäß dermaßen Multithread Potential wie sonst wohl kein Genre. Was bleibt ist die Empfehlung, diesen Titel vorerst nur im Blick zu behalten und dann zuzuschlagen, wenn der Entwickler mit der Technik im Jahr 2019 angekommen ist. Wie konnte man das mit den Monitorauflösungen nur dermaßen in den Sand setzen...

Die UE 4 ist nur noch Schrott. Keine Ahnung warum Kalypso sich darauf gestützt hat.
Auf meinem Laptop ist das einfach nur beschissen, dabei hatte ich gedacht das Tropico da unkritisch drauf wird....

Das diese Engine mal RayTracing performant abspulen soll wirkt in diesem Licht ziemlich unglaubwürdig.

Offenbar sind der UE4 Engine Grenzen gesetzt in Sachen multithreading. Das ist ein Problem über viele UE4 Spiele hinweg. Es kann sich nicht jeder kleine Entwickler seine eigene Engine bauen bzw. auf dem aktuellen Stand halten.

Wenn das Spiel noch nicht einmal volles 16:9 Format unterstützt, kommt es bei mir eh´nicht auf die Platte.

Erst Vulkan/DX12 wird die Unterirdisch Engine 4 aus ihrem Drawcall/CPU-Overhead-Sumpf ziehen können. Google wirds wohl richten müssen durch die Stadia-Partnerschaft mit Epic Games. Dann muss der Haufen seinen Code-Müll auch für Radeons anpassen. Der hässliche Look wird aber wohl bleiben. Vielleicht gibt es erste Früchte mit Borderlands 3, zufällig wird die Partnerschaft mit AMD wohl nicht zustande gekommen sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia GTX 1660 / 6 GB ist schneller als ne Amd Radeon 7 :D

Warum wird Amd noch mal gekauft ? :schief:

In welchem Benchmark ist denn die 1660 im GPU-Limit schneller als eine Radeon VII?

Eine Titan RTX / 2080 TI ist in deiner Welt in 1080p übrigens sagenhafte 4% schneller als eine GTX 1070. Warum werden nochmal Nvidia Karten oberhalb einer 1070 gekauft?

Technisch ist das ganze einfach Schrott, die Hardware wird nicht ansatzweise ausgelastet und die Leistung ist mies. Eine Skalierung mit mehr CPU-Kernen ist ab 4 Kernen quasi kaum vorhanden und selbst der Unterschied gegenüber 2 physischen Kernen ist Lachhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Dir zu und ist für ein Spiel wie Tropico eigentlich eine Frechheit von Seiten des Entwicklers. Denn Simulationen böten naturgemäß dermaßen Multithread Potential wie sonst wohl kein Genre. Was bleibt ist die Empfehlung, diesen Titel vorerst nur im Blick zu behalten und dann zuzuschlagen, wenn der Entwickler mit der Technik im Jahr 2019 angekommen ist. Wie konnte man das mit den Monitorauflösungen nur dermaßen in den Sand setzen...

Der Punkt ist, dass das massig Geld kostet und Zeit braucht, an beiden herrscht immer ein extremer Mangel. Also bricht man ab, wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist, bzw. zielt auf das nötigste. Das Spiel läuft, mit jedem i5 ab Sandy Bridge offenbar auf maximalen Details, wer weniger Leistung hat oder mehr FPS will, der muß Details abstellen (schade, dass das nichtmehr getestet wird).

Aber laß mich raten: du würdest dich persönlich ruinieren, nur um den AMD FX Besitzern ein lächeln auf das Gesicht zu zaubern...

Wenn das Spiel noch nicht einmal volles 16:9 Format unterstützt, kommt es bei mir eh´nicht auf die Platte.

Das tut es doch. Mag sein, dass der Bildausschnitt etwas kleiner ist, dafür kann man weiter herauszoomen, wenn man einen großen Monitor hat. Es gleicht sich also aus.

Eine so durchwachsene Performance auf Mainstream-Hardware müsste eigentlich erheblich schlechtere Testwertungen und Spielerbewertungen nach sich ziehen. Wird der Spielspaß wirklich derb beeinträchtigt oder ist es eher ein Benchmarkproblem? Ich mein, es gibt Strategiespiele, die fühlen sich unter 60FPS sofort unrund an und andere sind selbst mit nur 25FPS noch perfekt flüssig.

Wie in quasi allen Aufbauspielen sind hohe Frameraten nicht zwingend nötig. Der Bildinhalt ändert sich nur beim Scrollen großflächig, dann interagiert man aber nicht weiter mit dem gezeigten, und einzelne Animationen nehmen thematisch bedingt nur kleine Teile des Bildes ein. Ob die Häuser sonst 60 oder 30 mal in der Sekunde an die gleiche Stelle gezeichnet werden, macht keinen Unterschied. Erst darunter könnte es schwierig werden, wenn beispielsweise Mauseingaben nur noch unsauber wiedergegeben und so Gebäudeplatzierunger erschwert werden.

@Raff/Phillip/Torsten: Ich weiß nicht das bei euch aussieht - aber könntet ihr mal schauen, wie sich Tropico 6 bei euch bezüglich der Leistungsaufnahme bei Grafikkarten verhält? Zumindest bei mir hat sich Tropico 6 als das bisher härteste Spiel für meine 2080 herausgestellt - die Grafikkarte zieht in dem Spiel zuverlässig um die 270-280W und wird auch mit um die 53° ne Spur wärmer wie im 3DMark TimeSpy (ca. 47-48°) - selbst FarCry5 hat nicht so geheizt...

Von meiner 980 Ti kann ich nichts vergleichbares berichten. Die Temperatur spielt wasserkühlungsbedingt zwar keine Rolle und den Verbrauch kann ich zu Hause nicht exakt messen, aber bei permanent anliegendem Maximaltakt werden mir 100 bis 110 Prozent PT angezeigt, wo andere Spiele bei über 120 Prozent liegen.

So dolle sind die Ryzens im Grenzbereich jetzt aber auch nicht zu kühlen. Bei 4,175GHz zu 1,45V war mein ehemaliger Ryzen5 2600 mit 73,3° wärmer geworden wie mein (noch) aktueller 3930K zu 4,8GHz und 1,424V (ca. 70°), obwohl der mit ca. 150W Abwärme nicht mal ansatzweise so viel Hitze produziert wie der 3930K (ca. 230W). Und das bei meiner wirklich fetten Wasserkühlung...

Die Anzeigeunterschiede zwischen einem Sandy Bridge E und einem Ryzen sollten größer sein als die beobachteten "Temperaturunterschiede". Plattformübergreifend kann man solche Vergleiche nur bei sehr großen Differenzen (10-20 K) ziehen.

Dafür das es auf den ersten Blick* nicht besser als Tropico 3-5 aussieht, ist die Performance ziemlich schlecht.

*auf den 2., 3. usw. hab ich (auf Screenshots und Videos) auch nichts gefunden das wesentlich besser aussieht.

Die Texturen und damit insbesondere die Landschaftsdarstellungen haben schon deutliche Fortschritte gemacht. Auch Beleuchtung, Lebewesen und Fahrzeuge sehen besser aus als in 5 oder gar 3/4. "Hübscher" finde ich es aber auch nicht, es fehlt an Details und eigenem Stil. Das liegt aber nicht an der Engine.

@alphasec bei den GPU Benchmarks kann man die Auflösung oben links im Diagram auswählen. Die Standardanzeuge ist auf FullHD gesetzt, da hier CPU/Speicher limitiert bringt eine schnellere GPU wenig, trifft aber auf sehr viele Spiele zu. In WQHD/4k können dann die schnelleren Grafikkarten punkten.

Zurück