Tropico 6 im Techniktest: Sehenswerter Prozessorkiller mit Geforce-Faible

Der Worst-Case interessiert bei der Anschaffung eines Systems, das zum Spielen genutzt werden soll, nicht. Eine derartige Argumentation macht nur bei einem Produktivsystem Sinn, wo Zeit = Geld bedeutet.
Sorry absoluter Nonsense.
Der Worst Case ist für mich äußerst Interessant. Was interessiert mich der Best Case wenn er nur selten auftritt?
Mich interessiert bei einem System ob es dann die Leistung auch liefert, wenn es mal richtig gefordert ist oder ungewöhnliche Belastungen daherkommen.
Ich spiele zwar keine MP Titel, aber angenommen ich bin gerade in einem Duell gegen einen anderen Spieler und dann ruckelts plötzlich, weil mich vorher Worst Cases nicht interessiert haben, würd mich das ganz schön ärgern.
Warum schaut man überhaupt auf MIN FPS?? Wenn einem der Worst Case sowieso nicht interessiert. Was für eine seltsame Argumentation, völlig an der Materie vorbei.

Ob die Durchschnitts FPS 10% hinter Intel sind , ist jedem völlig schnuppe. Es geht rein um die Reserven die eine CPU/GPU hat, wenn es eben mal nicht so läuft.
Aber was mein ursprünglicher Kommentar nie ausgeschlossen hat - was ich aber nicht für erwähnenswert hielt, da ich annahm, das Leute über genügend Grips verfügen um dies selbst zu erkennen: Wer - und wenn es nur zur Ruhigstellung des eigenen Egos notwendig ist - die maximale Leistung möchte, der kommt zur Zeit um intel/nVIDIA nicht herum.
Oder wer in gewissen Szenarien nicht plöczlich ~40% Performanceeinbrüche haben möchte. Dies sind nämlich nunmal die Gefahren, wenn man immer nur auf AVG FPS schaut, oder eben den derzeitigen kleineren Hersteller benutzt. Die Entwickler optimieren halt trotzdem noch auf den Hersteller hin, der 85% Marktanteil hat.

Nicht, dass ich das toll finden würde, aber es ist halt dennoch leider etwas, was in meine Verkaufsentscheidung mitspielt
 
Der Unterschied 9700k mit und ohne OC ist schon sehr heftig. Da der Speicher bei ohne OC so niedrig taktet, dürfte der wohl ebenfalls einen großen anteil dran haben. Ich hatte mal bei Ashes of Singularity mit und ohne Speicher OC den CPU Test durchlaufen lassen und es waren fast 20% Leistungsunterschied. (3600 zu 2400).
 
Der Unterschied 9700k mit und ohne OC ist schon sehr heftig. Da der Speicher bei ohne OC so niedrig taktet, dürfte der wohl ebenfalls einen großen anteil dran haben. Ich hatte mal bei Ashes of Singularity mit und ohne Speicher OC den CPU Test durchlaufen lassen und es waren fast 20% Leistungsunterschied. (3600 zu 2400).
Nein, laut Don 71 profitieren nur AMD Prozessoren von optimiertem Speicher
 
Die Tropico Reihe ist einfach nur ein Witz. Billigst, peinlichste UI, monotone nervige Musik mit einem Track oder so in Endlosschleife. Zum Glück kommt in 2 Wochen Anno 1800.
 
Die Tropico Reihe ist einfach nur ein Witz. Billigst, peinlichste UI, monotone nervige Musik mit einem Track oder so in Endlosschleife. Zum Glück kommt in 2 Wochen Anno 1800.

Der monotone, nervige, nörgelige Track, der bei dir in Endlosschleife läuft, ist auch nicht der Renner. Tropico mit Anno zu vergleichen ist auch Käse.
 
Eine Bitte:

In den CPU Tabellen bitte auch immer die Cores und Threads bei den Modellen mit angeben.
Und auch den Stock-Takt auf allen Kernen anzugeben, wäre hilfreich, die habe ich dann wirklich nicht mehr im Kopf

Denn irgendwas stimmt da nicht. Schaut man auf die Frametimes, dann sind scheinbare 4 Kerne plus SMT völlig ausreichend. Schaut man aber auch die CPU Ergebnisse, wird es diffus. Es hat auf mich den Eindruck, als wenn weiterhin ein Threat besonders wichtig ist, und das Spiel darum eine hohe IPC benötigt, um dann auch weitere Kerne in FPS umsetzen zu können. Denn gerade die massiven Verbesserungen der Intel Sechs- und Achtkerner unter OC verblüffen.

Und nichtsdestotrotz ist es wieder kein Grund zum Aufrüsten, der gute alte i7-4770 all 4,4GHz wird "ausreichen", oder sagen wir es so, ich bin nicht bereit 1000,- für einen i9-9700K plus 32GB plus Board auszugeben, um so gut wir keine Spiele zu haben, die mit mehr als 4 Kernen plus SMT sehr gut umgehen können. Ja, die Spiele gibt es, es sind aber nicht die, die ich mag. Und in Strategiespielen komme ich auch mit 30FPS klar.

Mal sehen, was ZEN 2 bringt, aber ich befürchte ganz stark, dass die IPC weiterhin unterhalb eines i9-9700k liegt und was nutzen mir in Spielen die Kerne. Neee, da wird das Geld wieder in andere Projekte fließen. Dabei würde ich doch so gerne aufrüsten und basteln. .... :heul:

Don 71 Aussage ist, AMD profitiert mehr als Intel (vorallem von Subtimings)
AMD hängt mehr an der Latenzschlinge als Intel
Und genau das kann man hinterfragen, wenn man bedenkt, dass auf den Intel-Gurken auch 4600er RAM stabil läuft.

Offtopic
Schön, dass Du wieder da bist.
 
Hier findet sich halt das Standard UE4 Bild wieder.
1 Kern 100%, der Rest bei 20-40%. Mehr als 4 Threads werden gar nicht angesprochen...

Die UE4 bietet zwar moderne Grafikfeatures, befindet sich aber im Ressourcenmanagement auf dem Stand von vor 8 Jahren.

€dit:
Nach Buildzoids Aussage brauchst du schon einen gebinnten IMC damit du zuverlässig und brauchbares 4600+ erreichst.
4000-4333 MHz sind aber auch schon deutlich mehr als die ~max 3600 der Ryzen
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kern 100%, der Rest bei 20-40%. Mehr als 4 Threads werden gar nicht angesprochen...
Dann sollte aber der Ryzen 5 1400 nicht so schlecht darstehen...
Obwohl... das ist ja der ältere und er hat weniger Cache. Passt schon
Ein R5-2400G wäre noch spannend. Auch, warum der Intel i9-9700K
15% schneller als der i7-8700K lässt sich schwer mit der IPC erklären.

Irgendwas stimmt da nicht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows schiebt gerne die Threads quer durch die CPU, das sollte Ryzen gar nicht schmecken.
Beim 8700 könnte ich mir vorstellen, das Windows die SMT Threads teils belastet und somit der CPU Performance schadet, dass kann dem 9700 nicht passieren.
Was auch wichtig wäre, wären genaue Boost-Taktraten :)
 
Der monotone, nervige, nörgelige Track, der bei dir in Endlosschleife läuft, ist auch nicht der Renner. Tropico mit Anno zu vergleichen ist auch Käse.

Hä? Wenn man es mit etwas vergleichen kann ist es jawohl Anno. Es ist zu 99% identisches Spielprinzip? Nur ist Anno halt 1000x besser in jeder Hinsicht.
 
Aktuell in einem schlecht optimierten Zustand. Gerade was die Belastung der CPUs betrifft. Da kann man nur noch auf die passenden Updates warten. Oder vielleicht kommt noch DX12? Es wäre sehr wünschenswert.
 
Hier findet sich halt das Standard UE4 Bild wieder.
Die UE4 bietet zwar moderne Grafikfeatures, befindet sich aber im Ressourcenmanagement auf dem Stand von vor 8 Jahren.
Anscheinend werden die Probleme derzeit angegangen, aber es wird halt noch eine Weile dauern, bis es Spiele gibt, die davon profitieren.

Mag die UE4 auch nicht. Kein Multithreading im Renderer, bescheuerte Occlusion Queries, die nicht selten die volle Auslastung der GPU verhindern, und einen archaischen Deferred-Renderer, der auch im Vergleich zu anderen Deferred-Renderern unglaublich verschwenderisch mit Speicherbandbreite umgeht. Aber Hauptsache, man hat RTX-Support...
 
Sind aber leider noch einige Buggs drin. Zum einen Mission Ball Spiel wenn man das Uran Bergwerk gleich zu Anfang modernisiert kommen keine Arbeiter mehr. Auch passiert es manchmal das bei Mordernisierungen die Verbindung zu Straße plötzlich weg ist. Und in der Mission zuvor mit den Touristen sind diese an manchen Stellen einfach hängen geblieben vorallem vor Flughäfen oder U-Bahnstationen (betrifft auch Tropicaner). Hab Sie dann befreit indem ich sie "eingewiesen" habe. Meine Hotels habe ich um die 300 gleichzeitigen Touristen zu bekommen auch nochmal alle Abreisen müssen da dort auch irgendwas gehangen hat.
Schade das hat schon sehr genervt. Ansonsten macht es schon Laune

Immerhin scheint es bei dir stabil zu laufen. Ich habe nach letztes Wochenende nach drei Abstürzen binnen 30 Minuten keine Lust mehr gehabt. Deswegen gibt es vorerst auch nur ein 1.000er Savegame (mit von Raff ergänzten Massenwindparks, Massenhochhausvierteln und Massenunruhen); die eigentlich angedachten 5.000-10.000 werden dann zum CPU-Parcours nachgericht.


4-5 Jahre Entwicklung und so schlechte Performance Optimierung / scaling schade.

16 Jahre Entwicklung im Falle der verantwortlichen UE4.


Sorry absoluter Nonsense.
Der Worst Case ist für mich äußerst Interessant. Was interessiert mich der Best Case wenn er nur selten auftritt?
Mich interessiert bei einem System ob es dann die Leistung auch liefert, wenn es mal richtig gefordert ist oder ungewöhnliche Belastungen daherkommen.
Ich spiele zwar keine MP Titel, aber angenommen ich bin gerade in einem Duell gegen einen anderen Spieler und dann ruckelts plötzlich, weil mich vorher Worst Cases nicht interessiert haben, würd mich das ganz schön ärgern.
Warum schaut man überhaupt auf MIN FPS?? Wenn einem der Worst Case sowieso nicht interessiert. Was für eine seltsame Argumentation, völlig an der Materie vorbei.

Worst-Case-Abschnitte sind in Aufbaustrategiespielen nicht nur ein Multiplayer-Thema. Hier bricht die Framerate nicht kurzzeitig wegen einer Explosion oder ähnlichem ein, sondern dauerhaft im ganzen Spiel oder zumindest in Teilen der Karte, wenn der Spielinhalt zu umfangreich wird. Wer nicht genug Leistung für derartige Dauer-Worst-Case-Szenen hat, der muss entweder die Einstellungen deutlich herunterschrauben, oder auf das komplette Endgame verzichten. Ich weiß noch, wie ich in Roller Coaster Tycoon mit steigender Parkrgöße von XGA auf SVGA auf VGA (640 × 480) runtergehen musste, weil die Simulation immer mehr der wertvollen CPU-Leistung beansprucht hat und irgendwann nichts mehr für die 2D-Engine übrig blieb. In einem 3D-Spiel wie Tropico 6 hat man diese Möglichkeit nicht einmal, sondern kann nur hoffen, dass sich Sichtweite, Animationen und andere nicht zwingend nötige optische Elemente komplett ausblenden lassen.


Und auch den Stock-Takt auf allen Kernen anzugeben, wäre hilfreich, die habe ich dann wirklich nicht mehr im Kopf

Denn irgendwas stimmt da nicht. Schaut man auf die Frametimes, dann sind scheinbare 4 Kerne plus SMT völlig ausreichend. Schaut man aber auch die CPU Ergebnisse, wird es diffus. Es hat auf mich den Eindruck, als wenn weiterhin ein Threat besonders wichtig ist, und das Spiel darum eine hohe IPC benötigt, um dann auch weitere Kerne in FPS umsetzen zu können. Denn gerade die massiven Verbesserungen der Intel Sechs- und Achtkerner unter OC verblüffen.

Interessanterweise gibt es im Task-Manager keine Hinweise auf einem limitierenden Main-Thread. Entweder wird dieser extrem schnell und häufig verschoben – wogegen das konkurrenzfähige Abschneiden der Ryzens spricht – oder es handelt sich um eine sehr spezifische UE4-Limitierung. Aber beispielsweise auf meinem i7-6700K beobachte ich die meiste Zeit über eine gleichmäßige Auslastung von je 50-60 Prozent auf jedem zweiten logischen Kern und nur vereinzelte Aktiviät im niedrigen 10er Bereich auf den jeweils zugehörigen HT-Partnern. So sieht eigentlich eine perfekte Lastverteilung aus, ohne jede Spur einer Single-Thread-Limitierung. Raff's Test-6800K kommt ebenfalls auf 30-40 Prozent freie Ressourcen pro physischen Kern. Aber die Fps gehen einfach nicht weiter hoch, selbst wenn man die Grafik deutlich runterschraubt. Warum wissen wir selbst noch nicht. Ein weiteres Phänomen, dass ich bei mir zu Hause unter Windows 7 beobachte: Wenn der Arbeitsspeicher relativ gut gefüllt ist und ich eine hohe Auflösung (2400p) wähle, stürzt das Spiel mit einer Fehlermeldung über zuwenig Grafikspeicher ab. Dabei sollten ihm die 6 GiB der 980 Ti eigentlich reichen, zumindest für einfache Level.
 
Welche Engine nutze dann ME Andromeda und Anthem?

Sehr performant würde ich die nicht nennen.^^

Ehrlich gesagt, keine Ahnung, selbst, wenn es die Frostbite Engine ist, sagt es nichts über die Engine aus, sondern einiges über die Programmierer, da blendende Ergebnisse sehr offensichtlich erzielt werden können, siehe Battlefront und Battlefield.
 
Und genau das kann man hinterfragen, wenn man bedenkt, dass auf den Intel-Gurken auch 4600er RAM stabil läuft.
Stimmt so nicht hab erst vor kurzem G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL19-19-19-39 zu Hause gehabt und lief gerademal mit 3500 MHz stabil zwar mit 15er Timings aber keine 4000 MHz. (i7-8700K, ASUS Z390 F-Gaming)
Immerhin scheint es bei dir stabil zu laufen.
Bis dato keine Abstürze und hoffe es bleibt auch so. Heute Nachmittag wurde ein Update mit einigen Fixes veröffentlicht werde nachher ausprobieren was sich getan hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Wenn man es mit etwas vergleichen kann ist es jawohl Anno. Es ist zu 99% identisches Spielprinzip? Nur ist Anno halt 1000x besser in jeder Hinsicht.

nicht wirklich ,aber okay :D

Und die UI ist diesmal sogar ziemlich gut geworden, schön Übersichtlich. Ich bezweilfle, dass du nur eine Minute gespielt hast.
Der Soundtrack ist ebenfalls gut geworden. Entweder man mag es, oder nicht, aber dann das Wort " billig" rauszuhauen, ist schon arg übertrieben.
 
Don 71 Aussage ist, AMD profitiert mehr als Intel (vorallem von Subtimings)
AMD hängt mehr an der Latenzschlinge als Intel

Don 71 erwähnt das stehts so, dass eigentlich nur AMD profitiert. So stellt er stets einen per RAM OC getunten Ryzen einen Stock Core gegenüber und tut so, als könnte man letzteren nicht übertatken
 
Nein, laut Don 71 profitieren nur AMD Prozessoren von optimiertem Speicher

Das AMD mehr von hohen Speichergeschwindigkeiten profitiert möchte ich nicht in abrede stellen. Was jedoch fakt ist, es profitieren auch Intelsysteme von schnellem Speicher - hier mein damaliger Beitrag wo ich meinen PC zusammenbau dokumentiert hatte: PC Aufruestung - Praxis / Fotostrecke / Intel Core i9 9900K, BeQuiet DarkBase 700... | Tom's Hardware Community

Da hatte ich mit 2400Mhz speed = 51,9 fps
Mit 3600 Mhz (XMP Profil) waren es = 63,6 fps

Mit weiterem Speicher OC war dann sogar über 65fps im CPU Benchmark von Ashes of Singularity möglich.

Fallout 4 ist ein weiterer Titel wo die Speichergeschwindigkeit viel ausmacht. Bei dem Tropico Test finde ich die 9700k Mhz Steigerung zu gering um nur den CPU Takt verantwortlich zu machen. Wenn PCGH den Test mit dem 9700k wieder holt mit unterschiedlichen MHZ zahlen bei gleichem Speichertakt und die Differenz fällt erneut so extrem aus, dann wäre ich sehr überrascht.

Ich bin jetzt leider nicht am PC, aber PCGH hatte in den letzten Ausgaben auch Speicherunterschiede auf Intelsystemen getestet - da machte es auch einen Unterschied. Letztlich spielt die CPU/Speichergeschwindigkeit nur bei bestimmten Titeln eine Rolle.

Edit, war jetzt am PC und hab auch die passende Ausgabe gefunden, diese sollte dann Don 71 auch mal lesen ;)

PCGH Ausgabe 01/2019 ab Seite 59
Nur ein kurzer Auszug, nicht das es Ärger von der PCGH Redaktion gibt -
idealerweise Onlineabo abschließen wer den gesamten Test lesen will - gibt ja aktuell noch das Anno 1800 Angebot :daumen:


Ohne zusätzliche Anwendungsbelastung (2400 CL16 zu 3200 CL16)
i9 9900K @ 5 Ghz / 720p (damit die GPU nicht limitiert)
Kingdom Comes Deliverance +15%
AC Odysesey +6%
Quake Champions +24%

@PCGH_Torsten
( zur Info )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück