Guide Triplescreen Gaming ohne Matrox dank SoftTH

Hallo zusammen,

ich versuch mich gerade an einer SoftTH Konfiguration für meine beiden Monitore. Die hängen an einer GTX 460.
In Left 4 Dead 2 klappt es schon mal die Anzeige auf den linken Monitor zu erweitern, allerdings ist das Fadenkreuz am Hauptmonitor nicht mehr in der Mitte, sondern nach links verschoben. Gibt es eine Einstellung mit der ich das Fadenkreuz wieder in die Mitte des großen Monitors bekomme?
Hier mal meine cfg Datei aus Version 206 Alpha:
[main]
renderResolution=2944x1280
nonlocalFormat=RGB16D
keepComposition=0
smoothing=1
debugD3D=0
zClear=1
vsync=0
tripleBuffer=0
screenshotFormat=jpg
dllPathD3D9=auto
dllPathDXGI=auto
dllPathD3D11=auto

[overrides]
forceResolution=1
antialiasing=0
processAffinity=0
FOVForceHorizontal=0
FOVForceVertical=0

[head_primary]
sourceRect=1024,0,1920,1200
screenMode=1920x1200

[head_1]
; Autodetected as \\.\DISPLAY2 at NVIDIA GeForce GTX 460
devID=1
sourceRect=0,0,1024,1280
transportResolution=1024x1280
transportMethod=auto
noSync=0
fpsLimit=0

Außerdem würd ich SoftTH gern mit Anno 1404 ausprobieren, allerdings klappt das hier überhaupt nicht, weder mit v206, noch mit v109. Als cfg-Datei müsste ich ja die selbe wie für Left 4 Dead 2 verwenden können, oder? Jmd ne Idee was man da machen kann? Ich bin planlos:ugly:

Thx für Hilfe!

Gruß
 
Wenn du renderResolution=3968x1280 einträgst müsste es gehen.

Außerdem würd ich SoftTH gern mit Anno 1404 ausprobieren, allerdings klappt das hier überhaupt nicht, weder mit v206, noch mit v109. Als cfg-Datei müsste ich ja die selbe wie für Left 4 Dead 2 verwenden können, oder? Jmd ne Idee was man da machen kann? Ich bin planlos
Du musst Anno in den DX9 Modus zwingen, dann sollte es gehen. Wie man das genau macht sollte Google beantworten können, ich hab das Spiel selbst nicht...
 
ich habe SoftTH erfolgreich eingerichtet und möchte gerne Screenshots machen. Wie geht das am besten? mit Fraps bekomme ich immer bloß den mittleren Bildschirm, wenn ich DRUCK drücke, kommen im Screenshot-Ordner von SoftTH keine Bilder an. Was kann ich tuen?
 
Die Drucken Taste funktioniert eigentlich immer.
Es könnte höchstens daran scheitern dass bei dir die Schreibrechte für C:\Users\Username\Documents\SoftTH\Screenshots auf Admins beschränkt sind und du mit aktiver Benutzerkontensteuerung spielst.
 
Ich denke Eigentlich das ist die UAC bei mir komplett deaktiviert habe und alles als Admin ausführe.
Kann ich die Schreibrechte für diesen Pfad irgendwie überprüfen?
Der Ordner ist bei mir vorhanden und in SoftTH befindet sich auch ein gleichnamiges Textdokument...
 
Sehr komisch. Hast du parallel irgendwas anderes laufen was Hotkeys kontrolliert?
Ob SoftTH generell auf Tastendruck reagiert könntest du mit App-Taste(das Ding neben der rechten Windowstaste)+G ausprobieren, dann müsste ein FPS-Graph auftauchen.
 
Ich habe den Thread gerade gefunden und finde das Verfahren sehr interessant.
Es ist weniger hardwareaufwändig (keine zwei Nvidia-Karten), aber trotzdem flexibler als Nvidia Surround oder Eyefinity.
Zwei Fragen habe ich aber.

Es reicht also aus eine Grafikkarte mit zwei Bildausgängen und einen Intel GMA X4500 zu haben, der nichts anderes tut, als den letzten Port zu stellen? Wäre ja cool.

Und wie werden die beiden seitlichen Bilder dargestellt? Müssen die so leicht gestreckt sein (wie man es oft sieht, z.B. hier), damit das Blickfeld simuliert wird, oder können die auch genau so aussehen wie das Bild in der Mitte?

Grüße und danke für den Guide!
 
Es reicht also aus eine Grafikkarte mit zwei Bildausgängen und einen Intel GMA X4500 zu haben, der nichts anderes tut, als den letzten Port zu stellen? Wäre ja cool.
Solang du auf dem Desktop die entsprechende Anzahl an Bildschirmen benutzen kannst geht es auch im Spiel(solang es DX9 nutzt). Das ist das Grundprinzip von SoftTH. Eine Begrenzung auf eine bestimmte Art oder Anzahl an Bildschirmen gibt es nicht.
Und wie werden die beiden seitlichen Bilder dargestellt? Müssen die so leicht gestreckt sein (wie man es oft sieht, z.B. hier), damit das Blickfeld simuliert wird, oder können die auch genau so aussehen wie das Bild in der Mitte?

Grüße und danke für den Guide!
Das Bild sieht so aus wie alles was man hier sieht:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...nshots-thread-triplehead-surround-gaming.html
Zum Thema "Fisheye" hab ich hier mal was geschrieben:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-prototype-bfbc2-und-cod-6-a.html#post3315180
 
Hab gerade mal vorne ein paar veraltete Links ersetzt.

Die Links für Version 2.x führen jetzt direkt zu den entsprechende Threads in kegetys Forum. Die Infos dort sind immer aktuell womit man auch die neueste Version von SoftTh und Config-Tool findet wenn ich hier kein Update mache.

Aktuell ist SoftTh bei 2.08 angekommen was neben den üblichen Verbesserungen auch neue Configschalter zur Verbesserung der Kompatibilität(auf kosten der Leistung) einführt.
Mein Config-Tool hat ebenfalls ein Update erfahren und bietet als v.0.9 jetzt eine Menge Tooltips um die Einstellungen zu erklären, die eben genannten Schalter für SoftTH 2.08 und eine Option welche das zentrieren eines Bildschirms automatisiert(das was ich hier vorexerziert habe auf Mausklick).
 
Hab mich gerade gefragt wie dass läuft wenn ich 2 Monitore mit DVI>VGA Adaptern (also VGA Monitore) und einen 3. Monitor über Displayport an eine Eyefinity fähige Karte anschließe. Wird der Monitor der am Displayport hängt automatisch als 1 identifiziert? Denn umstöpseln kann man dann ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amd ist das dann auch von der Renderreihenfolge her so. Bei NV ist der primär DX Renderer immer der 1er, auch wenn man einen anderen unter Windows als "primär" setzt.

Der Version 2.x ist es aber eh egal welcher Monitor wo steht.
 
Hat jemand einen Tipp wie ich GT Legends auf 3 Monitoren zum laufen bekomme?
Ich benutze 2.08b und ich komme auch in die (verzerrten) Menüs, aber sobald es ans
Fahren geht stürzt GT Legends ab.

edit: mit dem 1.08 geht es, nur noch nicht in der richtigen Auflösung....

edit2: mit dem 1.09b_rc1 läuft es jetzt. Menüs nicht verzerrt, alles prima :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeiner Tipp bei verzerrten Menüs, Videos etc. in der 2.x Version:
App-Key(das Ding rechts auf der Tasta zwischen STRG und Windowstaste)+S schaltet die Squashing Funktion, also das zusammen schieben der Anzeige auf einen Bildschirm, ein bzw. wieder aus.
 
Leider nicht. Mittlerweile hat der Entwickler sich von dem Projekt verabschiedet und den Sourcecode frei gegeben.
Dort ist auch eine Rumpf-DX11 Version dabei, aber solang die niemand fertig macht bringt das nicht viel.
 
Oh man, warum nur ?
Mal dem ein oder anderen Entwickler fragen, aber selbst wenn die es machen muss man dann bestimmt was dafür zahlen :(
 
Zurück