Guide Triplescreen Gaming ohne Matrox dank SoftTH

Kann mir jemand sagen was ich dafür tun muss um SoftTH mit 2 Monitoren zu verwenden?

19" 1280*1024 & 22" 1680*1050 angeschlossen an einer GTX 570 (Treiber 275.33) über die beiden DVI Ausgänge.
Betriebssystem ist Win 7 64 bit.
Versuche es schon den ganzen Tag mit verschiedenen SoftTH Versionen an eigentlich positiv getesteten Steam Spielen: Dead Space 1, Metro 2033...

Kein Ahnung was ich immer falsch mache, hab sowohl die config Datei von der DX9.dll erstellen lassen als auch den Konfigurator benutzt...funzt beides nicht. Hab auch jeweils beide Versionen getestet, 32 bit & 64 bit.
Sobald ich im Spiel die Auflösung wählen sehe ich kurz das SoftTH Logo und lande danach auf dem Desktop.

Bin mir bewusst dass ein 2 Monitor-Setup nur bedingt Sinn macht - will das erstmal aus reiner Neugier testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht's denn die Software mit ner 570-er? Die kann das doch ohne, oder nicht?

Oder liegt's daran, dass eventuell das Tool "als Administrator" gestartet werden muss?

Ich kenne das Tool ja nicht, aber ich kenne Windoof 7, (jedenfalls alles was ich daran hasse). Ich arbeite immer noch am Liebsten mit XP.
 
NVIDIA erlaubt Surround nur mit Sli und identischen Auflösungen.

Wenn die Datei selbst eine config Datei erstellt hast du die richtige Variante im richtigen Ordner.
Umstellen auf die hohe Auflösung direkt im Spiel macht mal Probleme, eintragen in der ini des Spiels hilft da. Bei Metro z.B musst du ausserdem auf DX9 achten.
 
Aber er hat ja zwei Monitore... das geht doch mit Strechen oder ned? Er kann ja eine gemeinsame Auflösung wählen.

Ich kann hier einen 21" 4:3 Zoll Monitor betreiben und nen 24" 16:10. Beides CRT's. Er hat ja auch nur zwei Monitore, ... deshalb meine ich ja. Und ja, zwei Auflösungen geht. DualView. Die Frage bleibt, welche Games dies unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist u.A. auch ein Grund, wieso bei mir immer noch XP läuft.

Ich hasse bei Vista und 7, dass es z.Teil sehr schwierig ist, nachdem man, aus dem Spiel, auf dem Desktop gewesen ist, überhaupt wieder ins Spiel zurückzukommen. Das Spiel maximiert dann einfach nicht mehr richtig. Man muss richtig den richtigen Klick finden, damit es wieder geht.

DX10 und 11 sind überbewertet. Vor allem bei Shootern. WEas ich bei Games aber vor allem nicht haben kann, sind übermässige GlowEffekte, das einem beinahe schwindlig wird. Ghost Sniper ist da ein Beispiel, wenn's mir Recht ist. Aber es gibt noch andere, wo's einem bald ins Hirn klopft, vor übertriebenem Schnickschnack.

Vielleicht täusche ich mich, und es sind nur Effekte, die eben bei einem Dx10/11 Game im DX9 Modus auftreten.

Aber um zurückzukommen. Es war mir doch, es sei kein Problem DualMonitorBetrieb in Games, ... auch wenn's halt nur bis XP geht. Da sieht man ja wieder was das Ziel dieser Übung ist. Die wollen ne zweite Grafikkarte verkaufen. Wenn möglich noch mit überteuerter 3D Brillenzubehör und 400 Hertz Monitoren, (wie es sie ja bereits gibt). Ich zock deshalb immer noch mit meinem 24" SonyFW900, (hab einige davon), und nen baugleichen Sun. Dazu noch einige 4:3 Profimonitore, mit denen ich früher jahrelang gezockt habe.

Auf dem anderen PC habe ich SLI, 2 280er (OCX und ne AMP), und da ist es so oder so kein Problem. Aber ich denke, das das nur bei Simulatoren Sinn macht, wo man eben Cockpit etc anzeigen lassen kann. Oder bei sehr guten Strategiespielen. Aber Shooter... Da stört doch eher der Rand des Monitors, als dass man einen Vorteil draus hätte.

Aber jedenfalls finde ich es super, dass sich jemand einsetzt, dies möglich zu machen.
 
Das ist u.A. auch ein Grund, wieso bei mir immer noch XP läuft.

Ich hasse bei Vista und 7, dass es z.Teil sehr schwierig ist, nachdem man, aus dem Spiel, auf dem Desktop gewesen ist, überhaupt wieder ins Spiel zurückzukommen. Das Spiel maximiert dann einfach nicht mehr richtig. Man muss richtig den richtigen Klick finden, damit es wieder geht.

DX10 und 11 sind überbewertet. Vor allem bei Shootern. WEas ich bei Games aber vor allem nicht haben kann, sind übermässige GlowEffekte, das einem beinahe schwindlig wird. Ghost Sniper ist da ein Beispiel, wenn's mir Recht ist. Aber es gibt noch andere, wo's einem bald ins Hirn klopft, vor übertriebenem Schnickschnack.

Vielleicht täusche ich mich, und es sind nur Effekte, die eben bei einem Dx10/11 Game im DX9 Modus auftreten.

Aber um zurückzukommen. Es war mir doch, es sei kein Problem DualMonitorBetrieb in Games, ... auch wenn's halt nur bis XP geht. Da sieht man ja wieder was das Ziel dieser Übung ist. Die wollen ne zweite Grafikkarte verkaufen. Wenn möglich noch mit überteuerter 3D Brillenzubehör und 400 Hertz Monitoren, (wie es sie ja bereits gibt). Ich zock deshalb immer noch mit meinem 24" SonyFW900, (hab einige davon), und nen baugleichen Sun. Dazu noch einige 4:3 Profimonitore, mit denen ich früher jahrelang gezockt habe.

Auf dem anderen PC habe ich SLI, 2 280er (OCX und ne AMP), und da ist es so oder so kein Problem. Aber ich denke, das das nur bei Simulatoren Sinn macht, wo man eben Cockpit etc anzeigen lassen kann. Oder bei sehr guten Strategiespielen. Aber Shooter... Da stört doch eher der Rand des Monitors, als dass man einen Vorteil draus hätte.

Aber jedenfalls finde ich es super, dass sich jemand einsetzt, dies möglich zu machen.
 
Ok, das mit der ini könnte ich nochmal versuchen. Mafia 2 hat mittlerweile sogar geklappt, mit der alten 201 alpha Version. Komischerweise habe ich hin und wieder Angaben zu fps, fps Diagramm und manchmal Konsolenbefehle im Bild. Die Konsole ist eindeutig von SoftTH, die Statistiken könnten auch vom MSI Afterburner kommen.

Aber schon geil wenn man auf eine Kreuzung zufährt und plötzlich die Strassen viel besser einsehen kann...Surround Gaming hat was. Außerdem weiss man ja bei den ganzen anspruchslosen Konsolenports garnicht wohin mit der GPU Leistung :D
 
Außerdem weiss man ja bei den ganzen anspruchslosen Konsolenports garnicht wohin mit der GPU Leistung :D

Genau DAS ist der Grund, warum ich mich bei den Konsolenports zur Zeit rein gar nicht aufrege (bzw. "Das Bremsen der Konsolen in Sachen Grafik"). Im Gegenteil - es kann ruhig noch ein bis zwei Jahre so weiter gehen (und es wird ja auch).

Für SoftTH ist diese Entwicklung ja auch sehr, sehr, SEHR vorteilhaft. :D
 
Ich blick da noch nicht ganz durch.
Ich möchte auch auf Tripple Screen umsteigen.
Hier meine PC Daten:

Mainboard: MSI PH67A-C43 Intel H67 ATX DDR3
CPU: Intel Core i5-2400 @ 3.1 GHz
RAM: 4GB Kit Crosair DDR3-1333 CL9
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
Netzteil: Antec Basiq 550W
Monitor: 24 Zoll Samsung 16:9 ich Spiele immer auf 1920x1080

Dazu habe ich ein 19 Zoll Syncmaster mit 1440x900. Ich hätte jetzt die möglichkeit einen weiteren Samsung mit 19 Zoll und 1440x900 zu bekommen.
Brauche ich jetzt noch eine zweite Grafikarte für den dritten Monitor? Oder geht das mit der onboard Grafikkarte?
Ich hätte noch ein PCIe x1 Steckplatz frei. Würd dann diese Grafikkarte hier funktionieren?

hardwareversand.de - Artikel-Information - Club 3D GT210 PCI-E X1 Edition, 512MB DDR2

Die Rennspiele die ich mit dem Tripple Screen zocken möchte sind ja nicht so die Grafikfresser. GTR2 +Legends oder Rfactor sind ja schon älter.
Wie sehe das bei neueren Spielen wie Dirt 3 oder Shift2 auß?
 
PCIe-x1 ist schon recht eng was die Bandbreite an geht.
Wenn du die integrierte Grafik gleichzeitig zu deiner GTX aktivieren kannst(einfach mal den 19er an den DVI Anschluss am Mobo anhängen uns gucken was geht) wäre dieser Weg vor zu ziehen.

GT Legends hab ich selbst in Triplewide gespielt, das geht prima.
Dirt hab ich nur in der ersten Auflage versucht, dürfte aber auch weiterhin machbar sein wenn man die Engine auf DX9 zwingt. Bei Shift hatte ich nur die Demo von Teil 1 versucht, war davon sowieso enttäuscht und SoftTH(damals Version 1.9, das könnte heute ganz anders aussehen!) ging nicht.
Allgemein kannst du dich ungefähr nach Benchmarks in 2560x1650 richten, da wäre deine Auflösung nurnoch unwesentlich drüber.
 
Ich hätte mal vorher an meinem Rechner gucken sollen. Das Mainboard hat keien onboard Grafikkarte :what:
Lohnt es sich erst gar nicht ne PCIe-x1 Grafikkarte zu kaufen?
Würd das echt gerne testen. Andere möglichkeit als ne PCIe-x1 geht ja nicht .
 
Halbwegs gehen sollte es wohl:
PCI Express 16x card in 1x slot (experiment)

Version 2.06 von SoftTH ist gerade raus gekommen und unterstützt damit neuerdings ein framelimit für langsame Monitore. Zusammen damit dürfte es machbar sein.
Die elegantere Methode wäre auf eine ATI Karte + aktiven DP->DVI Adapter um zu steigen. Damit verliert man kaum was an Leistung gegenüber Eyfinity(was bei deiner Monitorkombi ja nicht möglich wäre).
 
Ich hab heute mal Soffth mit 2 Monitoren getestet. Klappt auch soweit mit Race07 und Dirt3.
Aber ich hab bei meinem kleineren Monitor zu rechten ein Problem mit dem Bild. Und zwar.
Unten passt das Bild noch mit dem Hauptmonitor überein. Aber nach oben hin wird das Bild im rechten Monitor zu groß und es passt nicht mehr zum Hauptmonitor.
Bei Dirt3 ist auch beim Hauptmonitor oben und unten ein schwarzer Streifen. Wie bei manchen Kino Filmen. Bei dem rechten Monitor ist nur unten ein Balken.

Hauptmonitor: 24 Zoll 1920x1080 16:9
Rechter Monitor: 19 Zoll 1440x900 16:10

Gibts da möglichkeiten in Softth oder ein zusatzprogramm womit man das anpassen kann?
Hab schon stundelang herum probiert aber leider ohne erfolg
 
Es gibt bei Version 2.01 aufwärts die Möglichkeit das angezeigte mit "destRect=" auf den gewünschten Bildbereich ein zu schränken.

* SoftTH v2.06 alpha test version *

Hab leider noch keinen Plan wie ich das einfach einstellbar in mein Config-Applet bekomme(Vorschläge sind immer gerne gesehen).
 
Ich benutze 2.06
in meiner config Datei finde ich nur diese angaben:

[main]
renderResolution=3360x1080
nonlocalFormat=RGB32
keepComposition=0
smoothing=1
debugD3D=0
zClear=0
vsync=1
tripleBuffer=0
screenshotFormat=jpg
dllPathD3D9=auto
dllPathDXGI=auto
dllPathD3D11=auto

[overrides]
forceResolution=0
antialiasing=0
processAffinity=0
FOVForceHorizontal=1
FOVForceVertical=0

[head_primary]
sourceRect=0,0,1920,1080
screenMode=1920x1080

[head_1]
devID=1
sourceRect=1920,130,1440,900
transportResolution=1440x900
transportMethod=local
noSync=0

Habe da kein "destRect=". Wie? Wo? Muss ich da eintregen?
 
Du kannst es einfach unter "sourceRect" eintragen.
Ich würde mal mit "destRect=0,200,1440,900" versuchen, aber so ganz sicher wie das funktioniert mit der Einstellung im speziellen bin ich mir auch noch nicht.
 
Danke werde ich mal testen.

WAs für ein günstiger Monitor würtd denn besser zu dem 16:9 24 Zoll passen?
Ein 19 Zoll mit 5:4 oder 4:3 Verhältnis?
Würd das mehr sinn machen als der 16:10 den ich bis jetzt benutze?

Edit: hab es getestet. Damit geht das Bild aber nur im gnzen runter.

Mein Problem ist aber irgendwie die Auflösung oder so.
KAnn man irgend wie ein Screen machen um das zu zeigen?
Liegt vieleicht auch einfach an den Formaten 16:9 und 16:10.
Wie gesagt bei meinem 16:9 habe ich oben unten BAlken. Beim 16:10 ist nur unten einer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo =)

Ich habe schon seit Tagen versucht Softth zum laufen zu bekommen aber es will nicht so :(

Ich habe eigentlich alles eingestellt was man einstellen soll, aber es funktioniert nicht :( Ich kann zwar die Auflösung im Spiel auswählen, aber auf meinem 2. Monitor wird nur der Desktop angezeigt!
Habe nur 2 Monitore und wollte es so einstellen das es Bild auf der linken Seite fehlt! Habe auch eine "-1" eingetragen!

Version ist die 1.09 rc2!

Kann mir bitte einer da helfen ?


LG streetjumper16
 
Sers, ich verweis dich mal ganz frech auf diesen Thread:
An 3 Monitoren spielen

Klappt da irgendein Lösungsansatz?

@vogelj
Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann, aber ich bin seit SoftTH 2.xx nicht mehr dabei und kenn mich deshalb weniger mit der Config und Co. aus.
 
Zurück