Guide Triplescreen Gaming ohne Matrox dank SoftTH

Programmierer wäre ich auch. Aber weder habe ich viel Erfahrung mit D3D noch die Muße mich in das Programm ein zu arbeiten.

Im WSGF gab es mal eine Meldung, dass kommerziell etwas Ähnliches zu SoftTH erscheinen soll. Wenn ich den Link wieder finde, stell ich ihn hier rein.
 
Kann mann den davon ausgehen das SoftTH oder sowas in der art in nächster Zeit dann Offiziel auf dem MArkt kommt? Hätte gern ein MultiMon system ohne 3 gleiche Monitore^^
 
Es könnte was als Ergänzung eines Tools für mehrere Projektoren kommen. Aber da die Preise von dem Tool bei über 1k liegen werde ich persönlich da nicht drauf hoffen.
 
So,

ich hab hier ne GTX670 und zwei Samsung BX2450 und ein BX2450L und würde das gerne mal ausprobieren.

Habe die aktuelle SoftTH genommen und das ConfigTool.

Was muß ich beim ConfigTool einstellen/beachten?

Hab es mal für GTA IV probiert, da zeigt er es mir in ner komischen Auflösung auf Monitor 1 an, aber auf zwei sehe ich nachwievor den Desktop....
 
Um nur mal auszuprobieren brauchst du das Config Tool garnicht. Einfach die dll (quasi immer die 32bit Version!) zur Ausführungsdatei des Spiels kopieren, dann wird eine Standarddatei erstellt. Im Spiel musst du dann natürlich noch die neue Auflösung hochstellen.
 
Hey Olstyle, hey Community,

ich wollte mal fragen, ob jemand Sins of a Solar Empire Rebellion, das neue Tomb Raider und vllt auch Battlefield 3 hinbekommen hat?!?

Guild Wars 2 will bei mir auch nicht so recht.

Aktuell blinken meine beiden Monitore auf und das wars dann auch.

Habe hier mal meine aktuellen einstellungen:
[main]
renderResolution=5120x1200
nonlocalFormat=RGB32
keepComposition=0
smoothing=1
debugD3D=0
zClear=0
vsync=0
tripleBuffer=0
screenshotFormat=jpg
dllPathD3D9=auto
dllPathDXGI=auto
dllPathD3D11=auto

[overrides]
forceResolution=1
antialiasing=0
processAffinity=0
FOVForceHorizontal=0
FOVForceVertical=0

[debug]
compatibleIB=0
compatibleTex=0
compatibleVB=0

[head_primary]
; borderA=0
; borderL=0
sourceRect=1600,0,1920,1080
screenMode=1920x1080

[head_1]
; borderA=0
; borderL=0
devID=1
sourceRect=0,0,1600,1200
destRect=0,0,1600,1200
transportResolution=1600x1200
transportMethod=local
noSync=0
fpsLimit=0

[head_2]
; borderA=0
; borderL=0
devID=2
sourceRect=3520,0,1600,1200
destRect=0,0,1600,1200
transportResolution=1600x1200
transportMethod=local
noSync=0
fpsLimit=0
 
Das aktuelle Tomb Raider funktioniert. Du musst nur in der Registry(HKEY_CURRENT_SUER\Software\Crystal Dynamics\Tomb Raider\Graphics) die RenderAPI auf 9 setzen und AspectRatio anpassen (width / height x 10 000) .
Einzig die Zwischensequenzen sind so zu weit reingezoomt.

Die anderen besitze ich leider nicht.
 
Achso ok. Werde ich gleich mal machen.

Nachtrag TR: Läuft jetzt. Videos sind nicht reingezoomt, werden bei mir aber nun im 4:3 Format auf meinem Hauptmonitor wiedergegeben.

Bei Sins of a Solar Empire geht es an sich. es startet mit allen Monitoren. dann kann ich ins Menü und eine zeit läuft es. aber dann kommt immer ein Crash. Kann mir den nicht erklären.

Links und Rechts blinken ab und zu. Kann man das auch noch beheben? Ist bei Manchen Spielen und kann ziemlich stören. habe aber noch keinen Grund gefunden.

Danke schon mal für die Hilfe das ist echt super.


Nachträglich noch mal meine Settings:
Hauptmonitor: 16:9 mit 1920x1080 27 zoll
Links und Rechts 4:3 mit 1600x1200 22 Zoll
Primary und rechter Monitor an der Grafikkarte. Linker Monitor am Mainboard Chip.
Mein System: sysProfile: ID: 178000 - toxicinstinct
Meine Config: http://extreme.pcgameshardware.de/s...g-ohne-matrox-dank-softth-42.html#post5759665


Funktionierende Spiele:
Warthunder (Läuft ohne Probleme und zicken sofort. Auch der Launcher patched anstandslos)
Guild Wars 2 (Startet nur mit einer Batch datei, in der man die DLL neu benennt während des Patch Vorgangs)
Man erstellt eine Batch datei. Dazu geht man im Spielordner mit Rechtsklick auf Neu - Neues Textdokument. Zunächst kann man die Textdatei mit folgenden Daten füllen:
ren d3d9.dll d3d9.dll.temp
start gw2.exe
timeout /t 5
ren d3d9.dll.temp d3d9.dll
Danach lässt man sich die Dateiendungen anzeigen und ändert die txt zur bat. Einmal bestätigen und schon ist die Datei fertig. Ausführen und los gehts.
Zu Beachten:
- Dauer des Timeouts kann je nach Internetleitung oder Rechnergeschwindigkeit variieren. Wenn es nicht funktioniert, überprüfen ob es mit den 5 Sekunden geht. ACHTUNG: Beim Patchen die DLL komplett entfernen, da der Patchvorgang bei manchen nicht funktioniert.
- Es kann sein, dass Guild Wars 2 beim Wechseln der Auflösung abstürzt. Dann muss man die Auflösung erzwingen und danach die Auflösung im Spiel anpassen. Danach müsste alles Problemlos laufen.

Quelle: Guild Wars 2 and SoftTh Working!!
Tomb Raider 2013 (Läuft mit den Einstellungsänderungen von Olstyle http://extreme.pcgameshardware.de/s...g-ohne-matrox-dank-softth-42.html#post5759937)
Dirt 2 (Läuft problemlos)


Fehlerhafte Spiele:
Sins of a Solar Empire Rebellion (Programmcrash nach ein paar Minuten)
League of Legends (Fischaugen Effect. Mit Full3DModeEnabled nicht gelöst)Lol Tanzen (Fehler) - YouTube
Battlefield 3 (Punkbuster schmeißt einen sofort raus. In der Kampagne startet der Modus nicht)


Ich werde mich mal ein wenig mit den nicht funktionierenden Spielen und auch anderen Spielen beschäftigen. Fertige dann auch eine kleine Liste an. Wenn ich was zum laufen bekomme, melde ich mich hier. Über Hilfe freue ich mich natürlich immer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich über eine Aufzählung der einzelnen Bezeichnungen freuen. Also die ganze Liste der Config von 2.0 mit kleiner Erklärung.

Auch suche ich mich immer noch doof über das Flackern, was ich nicht weg bekomme. Weiß einfach nicht woran es liegt.
 
In meinem ConfigTool hab ich den meisten Optionen Tooltips verpasst. Ansonsten einfach hier gezielt fragen.

Flackern könnte durch an/abschalten der Synchronisierung zwischen den Monitoren behoben werden.
 
keepComposition=0
smoothing=1
zClear=1
Dieser Teil interessiert mich da. habe bisher keine unterschiede gesehen.

Also Vsync aus? Das Flackern war meist dennoch vorhanden egal was ich da machte.
Gäbe es auch eine Möglichkeit, dieses Stretchen bei den Außenmonitoren weg zu kriegen? Das ist bei manchen Spielen nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
keepComposition=0
Desktopauflösung beibehalten. In erster Linie bedeutet das, dass Aero nicht abgeschaltet wird.
Eine Art intelligenter Framelimiter. Es wird versucht durch Limitierung der FPS-Sprünge ein flüssigeres Bild zu bekommen.
Alles was nicht auf dem Bildschirm erscheint wird aus dem zBuffer gelöscht. Also alles was zur Bezelkorrektur zuviel gerendert wird. Das sollte etwas Performance bringen, zerschneidet aber z.B. Screenshots an der entsprechenden stelle.
Also Vsync aus? Das Flackern war meist dennoch vorhanden egal was ich da machte.
Man kann pro Monitor "noSync" einstellen. Das war gemeint. Nicht Vsync.
Gäbe es auch eine Möglichkeit, dieses Stretchen bei den Außenmonitoren weg zu kriegen? Das ist bei manchen Spielen nicht optimal.
Bis 1.08 gab es mal Experimente mit Zylindrischer Korrektur. Generell ist das durch die Abbildung einer dreidimensionalen Welt auf einer zweidimensionalen Oberfläche aber nie ganz zu verhindern.
Was man versuchen könnte ist eine noch breitere Auflösung per destRect Option auf den Nebenmonitoren zusammenzustauchen.
 
Hey,

danke dafür schon mal.

Ich hab jetzt mal Dirt 3 getestet aber irgendwie ist alles mega gestreched. mein Auto ist so breit wie ein Panzer Oo.

[main]
renderResolution=5120x1080
nonlocalFormat=RGB32
keepComposition=0
smoothing=1
debugD3D=0
zClear=0
vsync=0
tripleBuffer=0
screenshotFormat=jpg
dllPathD3D9=auto
dllPathDXGI=auto
dllPathD3D11=auto

[overrides]
forceResolution=0
antialiasing=0
processAffinity=1
FOVForceHorizontal=0
FOVForceVertical=0

[debug]
compatibleIB=0
compatibleTex=0
compatibleVB=0

[head_primary]
; borderA=0
; borderL=0
sourceRect=1600,0,1920,1080
screenMode=1920x1080

[head_1]
; borderA=0
; borderL=0
devID=1
sourceRect=3520,0,1600,1080
destRect=0,0,1600,1200
transportResolution=1600x1200
transportMethod=local
noSync=0
fpsLimit=0

[head_2]
; borderA=0
; borderL=0
devID=3
sourceRect=0,0,1600,1080
destRect=0,0,1600,1200
transportResolution=1600x1200
transportMethod=auto
noSync=0
fpsLimit=0

Hatte außerdem noch die Idee, meine beiden äußeren Monitore auf die Auflösung von 1400x1050 zu legen. Da sie von der Bildfläche relativ gleich abschließen wie mein 27 Zoll und nur im 4:3 Format sind, sähe das ja vllt besser aus. Nur weiß ich grad noch nicht, wo ich diese Anpassen muss.

Kaufe mir in nächster Zeit Wandhalterungen, womit ich die Monitore dann präziser aneinandersetzen kann. So würde ich ein besseres Bild und kleinere Ränder erhalten.
 
Diese Datei editieren:
C:\Users\Yourname\Documents\My Games\DiRT3\hardwaresettings\hardware_settings_config.xml



-graphics_card directx forcedx9="true"
-resolution width="4240" height="1050" aspect="16:4" fullscreen="true" vsync="0" multisampling="off"

DIRT3 musst du die richtige Aspect Ratio erst beibringen.
In den Optionen erscheint dann eine neue Einstellmöglichkeit

Als Auflösung musst du dein Setup natürlich berücksichtigen
 
Leider hat das nichts gebracht. jedes mal, wenn ich 16:4 einstelle, wird im Spiel danach Auto eingestellt. Auch in der Config. Es erscheint keine neue Option bei Bildformat. Die Auflösung ist schon drin.
 
Ich glaube da fehlt noch was. Ist schon eine Weile her.
Werfe noch mal einen Blick auf die Bilder. Es funktioniert, das weiß ich.
Evtl. mal eine ältere SoftTh Version nehmen. Hier ist die Rede von V2.05
Zitat aus meiner Anleitung:



" Für 4240x1050 Seitenverhältnis 4:1
C:\Users\Yourname\Documents\My Games\DiRT3\hardwaresettings\h*ardware_settings_config.xml

edit this lines:

-graphics_card directx forcedx9="true"

-resolution width="4240" height="1050" aspect="16:4" fullscreen="true" vsync="0" multisampling="off"

for DirectX9 and adding your resolution with the right aspect ratio.

resolution aspect auto durch 4:1 ersetzen! "

dirt3_2.png dirt3_3.png
 
Woher kommt das, auf dem zweiten Bild? das ist bei mir gar nicht vorhanden. Weder bei der Config noch bei der Info.

Das hier ist meine Config:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<hardware_settings_config version="56" deviceId="0x1184">
<cpu>
<threadStrategy parallelUpdateRender="true" workerMapFile="system/workerMap8Core.xml" forceFeedbackProcessor="6" dvdStorageProcessor="7" dataSetMonitorProcessor="4" renderProcessor="0" updateProcessor="2" fileStreamProcessor="5" />
</cpu>
<audio_card>
<audio mixing="software" />
</audio_card>
<graphics_card>
<directx forcedx9="true" />
<stereo enabled="false" separation="0.015" convergence="1.5" />
<resolution width="5120" height="1080" aspect="16:4" fullscreen="true" vsync="0" multisampling="8xqcsaa">
<refreshRate rate="59" />
</resolution>
<gamma level="1.0" />
</graphics_card>
<graphics_detail level="medium" />
<shadows enabled="true" size="2048" maskQuality="2" />
<particles enabled="true" wind="true" dynamicRes="false" />
<crowd enabled="true" detail="2" />
<cloth enabled="true" tessellation="true" />
<postprocess quality="2" />
<groundcover mode="blended" clutter="true" />
<objects lod="1.5" maxlod="0" />
<trees lod="1.5" maxlod="0" />
<vehicles characterQuality="2" lodQuality="2" />
<envmap faces="6" size="1024" forceBilinear="false" />
<water update="true" detail="2" tessellation="true" />
<mirrors enabled="true" forceBilinear="false" width="1536" height="512" car_maxlod="0" car_culldist="500.0" />
<skidmarks enabled="true" />
<dynamic_ambient_occ enabled="true" quality="2" />
<night_lighting volumes="true" lights="0" shadows="true" />
<physics environmentalDamage="true" vehicleDamage="true" />
<input device_type="auto" />
<motion enabled="true" ip="dbox" port="20777" delay="1" extradata="0" />
</hardware_settings_config>
 
Zurück