Guide Triplescreen Gaming ohne Matrox dank SoftTH

Sers, ich verweis dich mal ganz frech auf diesen Thread:
An 3 Monitoren spielen

Klappt da irgendein Lösungsansatz?

@vogelj
Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann, aber ich bin seit SoftTH 2.xx nicht mehr dabei und kenn mich deshalb weniger mit der Config und Co. aus.



Ich konnte ja schon DiRT 3 auf beiden Monitoren spielen mit 3840x1080 =)
Aber ich würde das lieber so haben das es wie auf 3 Monis gerendert wird, aber eben eine Seite weg bleibt, das ich nicht diese Ränder genau in der Mitte habe!
Oder das hinter den Rändern gerendert wird! Also das die Bilder dann richtig anschließen wie bei AMD das Bezel dings!


Edit: Wenn das nicht klappen sollte alles, werd ich auf 3 gleiche 24 Zoller umsteigen und mit dem AMD Treiber Bezel nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider nicht soviel Erfahrung mit nur zwei Monitoren, aber ich werde im Laufe der Woche mal selbst mit meinem Dritt-PC und SoftTH experimentieren. Da ist bis jetzt nur ein Monitor dran, aber ein zweiter steht schon hier und ich werde dann mal SoftTH mit zwei Monitoren austesten.

Hier mal ein Bild, welches ich von Olstyle habe und zeigt, dass eigentlich "alles" möglich ist mit SoftTH:
softth_laptop.jpg
(Quelle: Kegetys-Forum)


Ich werde dir Bescheid geben, aber deine Einstellung mit "-1" bei "DeviceID" ist schon richtig.
Eine Frage hätte ich doch: Welche IDs haben deine Monitore überhaupt?



Edit: Wenn das nicht klappen sollte alles, werd ich auf 3 gleiche 24 Zoller umsteigen und mit dem AMD Treiber Bezel nutzen!
Na aber "Hallo", wieso nicht gleich so? :D;)
Ich wollte erst wieder "richtig aufrüsten", wenn es 27"er mit 3D für 250 Euro je Monitor gibt. Wird noch mind. ein Jahr dauern, aber ich bin optimistisch und vielleicht greif ich auch schon bei 26" mit 3D für 300 Euro pro Bildschirm zu. Mal sehen.
 
Habe leider nicht soviel Erfahrung mit nur zwei Monitoren, aber ich werde im Laufe der Woche mal selbst mit meinem Dritt-PC und SoftTH experimentieren. Da ist bis jetzt nur ein Monitor dran, aber ein zweiter steht schon hier und ich werde dann mal SoftTH mit zwei Monitoren austesten.

Hier mal ein Bild, welches ich von Olstyle habe und zeigt, dass eigentlich "alles" möglich ist mit SoftTH:
Anhang anzeigen 461246(Quelle: Kegetys-Forum)


Ich werde dir Bescheid geben, aber deine Einstellung mit "-1" bei "DeviceID" ist schon richtig.
Eine Frage hätte ich doch: Welche IDs haben deine Monitore überhaupt?



Na aber "Hallo", wieso nicht gleich so? :D;)
Ich wollte erst wieder "richtig aufrüsten", wenn es 27"er mit 3D für 250 Euro je Monitor gibt. Wird noch mind. ein Jahr dauern, aber ich bin optimistisch und vielleicht greif ich auch schon bei 26" mit 3D für 300 Euro pro Bildschirm zu. Mal sehen.


Das Problem ist aber das ich nur schwer an meine Monitore ran komme, da es Auslaufsmodelle sind :(
Und wenn dann überteuert mir jeweils über 200€ -.-

Da muss ihc mit der Zeit mal in Ebay etc. vorbei schauen!
 
Da muss ich mit der Zeit mal in Ebay etc. vorbei schauen!
Oder ganz krasser Vorschlag: Hol dir bei eBay drei 19"er für je ca. 55 Euro und damit zahlst du weniger, wie bei einem einzigen 22" Monitor, hast aber trotzdem 2x FullHD. Weiterer Vorteil wäre, dass du nicht sooo viel Power (wobei du die Power ja hast) brauchst und locker noch AA und Mods drin sind bei Zocks. Die Auflösung wäre dann 3840x1024 (3x1280x1024).

Hättest du sogar schon einen 19"er, dann sparste gleich noch mehr. ;)
 
Oder ganz krasser Vorschlag: Hol dir bei eBay drei 19"er für je ca. 55 Euro und damit zahlst du weniger, wie bei einem einzigen 22" Monitor, hast aber trotzdem 2x FullHD. Weiterer Vorteil wäre, dass du nicht sooo viel Power (wobei du die Power ja hast) brauchst und locker noch AA und Mods drin sind bei Zocks. Die Auflösung wäre dann 3840x1024 (3x1280x1024).

Hättest du sogar schon einen 19"er, dann sparste gleich noch mehr. ;)


Ich will aber lieber 3x 24" und mit 5760x1080 spielen ;)

Ich werde meinen warscheinlich einfach verkaufen und mir nen LED kaufen für 185€! Dann hab ich nicht das Problem das ihc an meine Monitore ran kommen muss weil sie ausverkauft sind :D
 
Wenn es das Spiel es nicht zwingend vorraussetzt wuerde ich immer SoftTH 2.xx den 1.x Versionen vorziehen.
Um das Bild zu "verschieben" muesstest du dort in der config nur die Breite der "renderresolution" entsprechend erhoehen und den gleichen Wert bei der Position der einzelnen Bildschirme dazu addieren. Da ich gerade im Urlaub bin kann ich dir das nicht genau vorexerzieren, dafuer muesstest du noch eine Woche warten.
 
Falls du es immer noch versuchen willst, das müsste gehen wenn der linke Monitor fehlt:
Code:
[main]
renderResolution=5760x1080
nonlocalFormat=RGB32
keepComposition=0
smoothing=1
debugD3D=0
zClear=0
vsync=0
tripleBuffer=0
screenshotFormat=jpg
dllPathD3D9=auto
dllPathDXGI=auto
dllPathD3D11=auto

[overrides]
forceResolution=0
antialiasing=0
processAffinity=0
FOVForceHorizontal=0
FOVForceVertical=0

[head_primary]
sourceRect=1920,0,1920,1080
screenMode=1920x1080

[head_1]
devID=1
sourceRect=3840,0,1920,1080
transportResolution=1920x1080
transportMethod=local
noSync=0
fpsLimit=0

(Im Grunde nur im Config App die 1920 "fehlenden" Pixel neben den mittleren Monitor gesetzt.)

Wenn der rechte Monitor "fehlt" reicht es bei deiner bestehenden Konfiguration "renderResolution=5760x1080" ein zu fügen.
 
Falls du es immer noch versuchen willst, das müsste gehen wenn der linke Monitor fehlt:
Code:
[main]
renderResolution=5760x1080
nonlocalFormat=RGB32
keepComposition=0
smoothing=1
debugD3D=0
zClear=0
vsync=0
tripleBuffer=0
screenshotFormat=jpg
dllPathD3D9=auto
dllPathDXGI=auto
dllPathD3D11=auto

[overrides]
forceResolution=0
antialiasing=0
processAffinity=0
FOVForceHorizontal=0
FOVForceVertical=0

[head_primary]
sourceRect=1920,0,1920,1080
screenMode=1920x1080

[head_1]
devID=1
sourceRect=3840,0,1920,1080
transportResolution=1920x1080
transportMethod=local
noSync=0
fpsLimit=0

(Im Grunde nur im Config App die 1920 "fehlenden" Pixel neben den mittleren Monitor gesetzt.)

Wenn der rechte Monitor "fehlt" reicht es bei deiner bestehenden Konfiguration "renderResolution=5760x1080" ein zu fügen.


Danke für die Mühe, aber ich habe mir jetzt einfach einen 3. Monitor bestellt und werde es über Eyefinity machen ;) SoftTH will bei mir nicht so genau laufen -.-
 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein Problem mit der Verzerrung und ich
weiß nicht weiter ...
ich möchte BlackOps zocken, aber es wird immer
total verzerrt.
Der Widescreenfixer machts zwar besser, aber
ideal ists immer noch nicht.
Im original Forum find ich nichts dazu
und Hier
kappier ichs auch nicht wirklich ...

Wär nice wenn ihr mir helfen könntet

Danke
Dark
 
Hi,

eine leichte Verzerrung ist bei den meisten Spielen seitlich. Gibt nur sehr wenige, bei denen alles passt oder fast nciht auffällt.
Vergleiche einfach mal meine BlackOps-Pics mit deinen und dag Bescheid, ob es ähnlich aussieht oder schlimmer. Nachteil bei mir ist allerdings, dass cih keine so hohe Auflösunng habe (3840x1024).

Hier, hier oder hier (beim letzten Link einfach mal die Seite runterscrollen. Da sind noch mehr BO Pics).

Bei Trackmania und Dead Island gerade finde ich die Verzerrung seitlich auch schon sehr stark (oder hier auch bei DI), aber sowas sollte im Spiel eigentlich nicht so auffallen.

EDIT: Ich guck mir heute abend mal den Widescreenfixer an. Da kann man doch noch FOV einstellen oder so ähnlich. Sind, glaub, zwei Schieberegler.

mfg lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, leider bin ich heute doch nicht heimgekommen (sitze grade am Laptop) und morgen sieht's auch schlecht aus, aber ich kann mich daran erinnern, dass man, wie ich ja schon geschrieben habe, das richtige FOV einstellen muss und bei meiner Auflösung (3840x1024) wäre das 3.75. (Den Regler auf 3.75 schieben).

Hier kannste es berechnen lassen. ( Field Of View & Aspect Ratio Calculator )

Bei mir sieht das Ergebnis dann so aus:
Total Resolution = 11520 by 1024 Pixels (inc bezel comp.)
Total pixels per frame = 11.8M (inc bezel comp.)
Surround aspect ratio = 45 : 4 or 11.25 (inc bezel comp.)
Individual monitor aspect ratio = 15 : 4 or 3.75 New hFOV = 166.48 (inc bezel comp.)
New vFOV = 73.73 (calculated from new hFOV.)
Video bitrate = 16.99 Gbit/s
Video bandwidth = 707.79 MHz
Hoffentlich klappt's bei dir auch!
 
Das kommt bei mir raus, aber ich glaube das dieses Prog nur das HUD ändert?

Total Resolution = 5760 by 1080 Pixels (inc bezel comp.)
Total pixels per frame = 6.22M (inc bezel comp.)
Surround aspect ratio = 16 : 3 or 5.333333 (inc bezel comp.)
Individual monitor aspect ratio = 16 : 9 or 1.777778 New hFOV = 151.93 (inc bezel comp.)
New vFOV = 73.74 (calculated from new hFOV.)
Video bitrate = 8.96Gbit/s
Video bandwidth = 373.25MHz

Das sind meine bisherigen Einstellungen in der Config:

[main]
renderResolution=4480x1200
nonlocalFormat=RGB32
keepComposition=0
smoothing=1
debugD3D=0
zClear=0
vsync=0
tripleBuffer=0
screenshotFormat=jpg
dllPathD3D9=auto
dllPathDXGI=auto
dllPathD3D11=auto

[overrides]
forceResolution=1
antialiasing=0
processAffinity=1
FOVForceHorizontal=1
FOVForceVertical=1

[head_primary]
sourceRect=1280,0,1920,1200
screenMode=1920x1200

[head_1]
; Autodetected as \\.\DISPLAY4 at NVIDIA GeForce GTX 470
devID=1
sourceRect=0,176,1280,1024
transportResolution=1280x1024
transportMethod=auto
noSync=0
fpsLimit=0

[head_2]
; Autodetected as \\.\DISPLAY6 at NVIDIA GeForce GTX 470
devID=2
sourceRect=3200,176,1280,1024
transportResolution=1280x1024
transportMethod=auto
noSync=0
fpsLimit=0


 
Ach Gott, ich hab's auch noch auf die Schnelle falsch eingegeben. Habe die volle Auflösung, anstatt nur die Auflösung eines Monitors eingegeben. Aber das Verhältnis ist ja trotzdem das gleiche. So sollte MEIN Ergebnis aussehen:

Total Resolution = 3840 by 1024 Pixels (inc bezel comp.)
Total pixels per frame = 3.93M (inc bezel comp.)
Surround aspect ratio = 15 : 4 or 3.75 (inc bezel comp.)
Individual monitor aspect ratio = 5 : 4 or 1.25 New hFOV = 140.85 (inc bezel comp.)
New vFOV = 73.73 (calculated from new hFOV.)
Video bitrate = 5.66Gbit/s
Video bandwidth = 235.93MHz
Das Programm errechnet dir deinen FOV-Wert.
Unten kannste dann auch für Spiele mit Source Engine dein Crosshair wiederherstellen, aber das brauchste ja nicht.

Da du aber nicht drei gleiche Monitore hast, teile ich einfach mal deine jetzige Auflösung und so sollte es dann bei dir aussehen:

Total Resolution = 4479 by 1200 Pixels (inc bezel comp.)
Total pixels per frame = 5.37M (inc bezel comp.)
Surround aspect ratio = 1493 : 400 or 3.7325 (inc bezel comp.)
Individual monitor aspect ratio = 1493 : 1200 or 1.244167 New hFOV = 140.68 (inc bezel comp.)
New vFOV = 73.73 (calculated from new hFOV.)
Video bitrate = 7.74Gbit/s
Video bandwidth = 322.49MHz
Aber ich habe mir mal den Widescreenfix geladen und man kann deine Konfig ja gar nicht einstellen, geschweige denn das FOV.
Das mit dem Fov ist bei dem Mirrors-Edge-Widescreenfix, sorry.


Wie kommst du eigentlich auf eine Höhe von 1200 Pixel? Hat dein mittlerer Monitor wirklich 1920x1200?
Hast du schon einige Einstellungen im Widescreenfix durchprobiert, oder?
Probier mal "3x15:9" und das mit dem aktivieren klappt auch? (Taste ü, glaub ich)
Oder schon die Einstellung "Custom" im Widescreenfix probiert und deine Auflösung (4780x1200) direkt eingetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die overrides auf 0 setzen hat nix gebracht :
SoftTH_BlackOps.exe_2011_09_24_10_36_03_51.jpg

Die Auflösung im Widescreen Fixer auf 4480x1200 manuel zu stellen hat zur Folge,
dass das mittlere Bild (ja ist ein 1920 x 1200) richtig angezeigt wird, aber
die beiden Äußeren noch verzerrt bleiben :

SoftTH_BlackOps.exe_2011_09_24_10_43_20_2.jpg

Jetzt komm ich aber der Sache näher, somit kann ich immerhin mal
zocken. :daumen:

Wenn ich jetzt noch das mit den beiden äußeren hin bekomme,
bin ich der glücklichste Zocker hier auf m Planet XD

Edit: und das Hud müste noch auf den großen in der Mitte, da ich sonst kaum n Radar habe,
was im Multiplayer ziemlich doof ist ^^
 
Der zweite Screenshot zeigt das was unter Berücksichtigung der perspektivischen Verzerrung normal ist. Du könntest im Fixer eine noch breitere Auflösung einstellen, dann ist es an den Seiten noch weniger gestreckt aber auch in der Mitte etwas gestaucht.
Ob man das HUD in dem Spiel verschieben kann weiß ich nicht, musst du mal im WSGF recherchieren.
 
Hallo, ich bekomme demnächst meinen 3. Monitor ( 19" / 22" / 19" )
Ich bin ein Anfänger im Bereich Multimonitoring und nach einigem Einlesen habe ich ein paar Fragen:
Welcher Lösung gebt ihr den Vorzug, SoftTH oder Eyefinity?
Bei Eyefinity kann ich Bezel nicht aktivieren, da ich unterschiedliche Auflösungen habe?
Und der mittlere Monitor zeigt dann 1024 Pixel in der Höhe an, passend zu den seitlichen?
Also nehme ich doch lieber gleich SoftTH und habe die native Auflösung auf dem mittleren Monitor?
Danke
 
Eyefinity kannst du soweit ich weiß garnicht aktivieren wenn du nicht gerade einen Monitortreiber für den 22er erstellst der dem AMD Treiber vorspielt er wäre auch ein 19"er. Und dann hast du halt auch nur die entsprechende Auflösung...

Nächste Woche bekomme ich eine HD6970, dann kann ich es mir auch live ansehen, aber Eyfinity mit unterschiedlichen Auflösungen geht definitiv nicht, das weiß ich auch so.
 
Eyefinity kannst du soweit ich weiß garnicht aktivieren wenn du nicht gerade einen Monitortreiber für den 22er erstellst der dem AMD Treiber vorspielt er wäre auch ein 19"er. Und dann hast du halt auch nur die entsprechende Auflösung...

Nächste Woche bekomme ich eine HD6970, dann kann ich es mir auch live ansehen, aber Eyfinity mit unterschiedlichen Auflösungen geht definitiv nicht, das weiß ich auch so.


Jepp das geht nicht!

Es wird dann die Auflösung genommen die des kleineren Monitors!

Bezel kann man erst aktivieren, wenn man indentische Monitore hat mit Unterschiedlichen geht das nicht da die EDID nicht stimmt wie Pixelabstant etc.
 
Zurück