Guide Triplescreen Gaming ohne Matrox dank SoftTH

ok da schaue ich nochmal. ansonsten könnte ich ja auch die gtx285 andersweitig verbauen und meine reservekarte (8800gtx) nur für den 3. monitor nutzen (nicht im sli verbund), da diese eh leistungsvorteil bringt mit softth - oder habe ich das falsch verstanden?
Solang du die zweite Karte nicht dafür mit PhysX quälen willst ist deren Leistung vollkommen irrelevant
Für den dritten Monitor würde ich weder GTX285 noch 8800GTX nutzen da die einfach viel zu viel Wärme produzieren. Eine 8400GS o.Ä. reicht völlig.

noch eine eher "subjektive" frage - stört es beim spielen sehr falls die äusseren Monitore eine andere Größe besitzen, weil ja dann das bild anders skaliert wird
Bei mir findet quasi keine Skalierung statt, da die DPI der Monitore in etwa übereinstimmen(bei deinen vorgeschlagenen HPs als "lochmaske" bzw."Display pixel" angegeben und nicht zu unterschiedlich). Fieß wird es nur wenn man z.B. einen 24" Monitor in FullHD neben einen 22"in FullHD stellt.

Ist, wie bei dir, bei den äußeren Monitoren zu viel Platz nach oben wir der einfach mit gerendert und beim Mittleren nicht angezeigt, da wird nichts gestaucht(ausser man stellt es ausdrücklich so ein).
oder gibt es die Möglichkeit, dass das bild von der Größe her in der höhe begrenzt ist (also dass ein teil oben / unten am Monitor eine schwarze leiste eingefügt wird) und so das Bild durchgängig auf allen drei Monitoren die gleiche Skalierung besitzt?
Wenn man mit den Skalierungsoptionen im Treiber auf "zentriert" geht und dann in SoftTH entsprechend überall die gleiche Höhe verlangt könnte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal danke für die Hilfe. Jetzt überleg ich mir noch welche Monitore in Frage kommen. Entweder dann 2x 24" oder zwei 20" von HP (würden gedreht genau an den Monitor passen mit einer Auflösung von 1200x1600)... mal schaun :)

moin,
ich wollte mal nachfragen ob das ganze auch mit 2 monitoren geht .... ich habe 2x 24" beide 1920x1200 und ich habe es irgendwie noch nicht hinbekommen.

mfg

Auf SoftTH.com steht unter dem Thema "SoftTH konfigurieren":

deviceIDLeft / deviceIDright
Identifikationsnummern der Monitore.
Um herauszufinden welcher Monitor welche ID hat kann man in den Anzeigeneinstellungen
von Windows die einzelnen Monitore mit dem Button „Identifizieren” identifizieren.
Allerdings ist anzumerken das hier ein wenig anders gezählt wird (Null ist auch eine Ziffer),
daher muss man -1 rechnen, also 1=0, 2=1, 3=2 usw.
Falls SoftTH mit nur zwei Monitoren genutzt werden soll, muss beim fehlenden Monitor -1 eingetragen werden.
EDIT: oh ... und auf der ersten Seite von diesem Thread steht:

deviceIDLeft
Hier wird die Nummer des linken Bildschirms eingetragen. Diese findet ihr in den Anzeigeneinstellungen(„Identifizieren“). Da SoftTH aber Programmierer gerecht zählt beginnen die Nummern bei 0 und nicht bei 1. Es gilt also jeweils 1 von der Windows-Bezeichnung ab zu ziehen. Monitor Nr.2 hat also die deviceID „1“ .
deviceIDright
Ist nochmal das gleiche für den rechten Monitor.
Zitat:
deviceIDLeft=2
deviceIDright=1
Solltet ihr im Moment nur zwei Monitore haben und SoftTH einmal ausprobieren wollen müsst ihr als deviceID des fehlenden Monitors „-1“ eintragen
;)

klappt's so?

schon mal danke für deine hilfe !!

leider hats noch nicht ganz geklappt, ich versuchs die ganze zeit mit mafia 2 ....
1.problem ist dass ich meine auflösung (3840x1200) nicht auswählen kann im menü .... habe ich auch schon versucht in die config einzutragen -> immer noch kein erfolg und 2. wenn ich versuche eine auflösung von 3840x~1040 aus zu wählen, bleibt mein hauptbildschirm (rechts) schwarz, auf meinem 2. bidlschirm (rechts) erscheint das Multidisplaylogo (oder was das da auch sein soll :P) ABER dann schmiert das spiel leider komplett kommentarlos ab :what::what::what:

habe ich was falsch gemacht ? ^^
mfg

EDIT: ich habe in der config volgendes geändert:
"deviceIDLeft=-1"
da ja links neben meinem hauptbildschirm, kein bildschirm steht :P

Sieht für mich nach einem Dx Problem aus. Softth kann soweit ich weiß nur mit dx9 umgehen. evtl. hast du im Spiel DX10 eingetragen in den Optionen (wenn das gehen sollte?)

Mfg Jared

Sieht für mich nach einem Dx Problem aus. Softth kann soweit ich weiß nur mit dx9 umgehen. evtl. hast du im Spiel DX10 eingetragen in den Optionen (wenn das gehen sollte?)

Mfg Jared

moin,
ich habs extra mal mit mafia 2 probiert da auf der SoftTH hp steht dass sie das erfolgreich getestet haben. Man kann ingame DX nicht verstellen, ich meine aber das mafia 2 dx9 ist !

Das ist der Standarddenkfehler bei den alten SoftTH Versionen. Deine Auflösung ist nicht 1920x1200*2=3840x1200 sondern 1920x1200*2=5760x1200.
Oder du nimmst halt Version 2.x, dann sollte eigentlich alles automatisch mit 3840x1200 gehen.

Das ist der Standarddenkfehler bei den alten SoftTH Versionen.

gut, denkfehler würde ich das jetzt eher nicht nenen, sondern eher insiderwissen was nicht jeder hat ^^

Mein problem besteht leider trotzdem auch wenn ich versuche die 5760x1200 zu übernehmen. Bei der neuesten version bekomme ich es erst garnicht hin irgendwelche configs ein zu stellen da die einzige .dll datei die man dafür hat, nur artefakte anzeigt wenn ich die datei mitm editor oder wordpad öffne.

Wäre echt zu geil wenn ich das irgendwie noch hinbkomme :P

mfg!

Bei 2.x musst du vorher garnichts einstellen. Erstmal nur die dll rein kopieren und dann das Spiel starten. Dann sollte eine Nachricht erscheinen das nun eine config Datei im gleichen Verzeichnis erstellt wurde.

Die kannst du dann wieder mit Wordpad o.Ä. bearbeiten, bietet aber andere Optionen und ist auf Standardsettings recht brauchbar.

P.S. Bei deiner Config bin ich mal davon ausgegangen dass du Win 7 oder wenigstens Vista benutzt. Denn nur dort geht SoftTH 2.x .

Zuletzt bearbeitet:
Sers,

habe es gerade an meinem Laptop (1400x1050) probiert, an dem ein Rückprojektionsfernseher hängt (PAL-Auflösung).

OlstyleAPP.JPG

Klappt also bei mir! :)
Ich probiere es auch morgen mal mit meinem Nvidia Surround-PC.

Mittlerweile kann man auch Bildschirme auswählen/abwählen und Grenzen einfügen. Das Kompliziertere ist damit auch eigentlich schon gelöst. Der Rest wird eher Fleißarbeit. Interessant wird noch der Versuch eine fertige Config-Datei wirklich zurück zu geben und nicht nur den nötigen Text für eine solche zu liefern. Bin mir noch nicht sicher ob ich das hin bekomme.

EDIT:
Die Ausgabe hab ich jetzt über Javascript realisiert(was der Wordpresseditor nicht so toll fand, also ab jetzt vollständiges HTML...). Was noch fehlt sind einfach nur eine Reihe settis und gettis :D :
http://www.mechatronics4you.com/wp-content/uploads/tool/test.html

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert ohne Probs auch bei Nvidia Surround. Auch deine Settings werden ausgegeben auf der Website.

Müsste man glatt ein kleines VisualC Proggi draus machen, welches die SoftTH.cfg erstellt und aus der alten SoftTH.cfg einfach eine .bak macht. Somit hätte man gleich eine Sicherung (man kann ja auch mehrere erstellen ... *.bak1 - *.bak10) und müsste auch nicht mehr in der Config mit dem Texteditor rummachen. Nur meine C++ - Vorlesung ist schon einige Jahre her.

Aber Copy&Paste ist schonmal viel einfacher, als die Werte selbst in der Config-Datei zu suchen und zu ändern!!! :daumen:

Ich habs halt mit dem realisiert was ich kann. An offline GUIs war ich seit 5 Jahren nicht mehr dran, theoretisch könnte man aber den Code 1zu1 nehmen und das ganze als jar Datei verpacken die dann auch Dateizugriff hat. Ich denke Copy&Paste ist aber auch nicht zuu viel verlangt.
Technisch möglich wäre bei der Online Variante theoretisch noch das Zuschicken einer entsprechenden Konfiguration per Mail, das würde aber noch etwas einlesen verlangen und ich bin mir nicht sicher ob mein jetziger Webspace Vertrag das erlaubt.

...
Man muss nur in der Config.xml die Auflösung ändern und dann das Spiel nicht über die Standardverknüpfung, sondern über SWTFU.exe starten, oder wie des Wingens heisst.

Man muss aber, mindestens bei Verwendung eines CRT's, wie ich einen hab, die Auflösung auf dem Desktop anpassen, auf dieselbe, wie im Spiel. Also bei mir 1600x1024 x 100 Hz. Und es läuft, wie's sollte, wie in allen anderen Games auch.

Man kann eigentlich auch alle älteren Games anpassen. Es findet sich praktisch immer ein Lösung. Auf dem CRT hab ich's halt einfach.

Ich hab das Game zwar mit 1920x1200 @ 85 Hz angefangen zu zocken, aber mit 100Hz geht's mir auf Dauer einfach besser. Augen und so...
...

Hey,

das Crysis Advanced Dingsbums Tool könnte man direkt für die Erstellung der SoftTH.cfg verwenden. Die Änderungen im Quellcode wären minimal. Wäre perfekt, wenn man dann anstatt die autoexec.cfg die SoftTH.cfg damit erstellen könnte. Müsste man doch glatt den Herrn Sauter anschreiben. Anhand deines schon vorhandenen Codes könnte man fast alles mit Copy&Paste angleichen. ;)

Wenn man den Quellcode hätte, dann bräuchte man vielleicht nicht mal drei Stunden. (Profis machen das in 10-20 min, wenn auch noch das Design mit angepasst sein soll).

Das ist aber nicht von Mark sondern von diesem jungen Mann. ;)

Ich bezweifle überhaupt nicht dass man das Config-Tool nicht sehr schnell hinter so eine kleine GUI packen könnte, nur leider scheint sich außer mir niemand um die Sache zu kümmern, also hab ich halt das gemacht was ich kann. Einen "echten" Programmierer dürfte das Config-Tool "from scratch" keine 2 Stunden kosten. Ich hab halt ca. 3 mal so lange dran gesessen, tut aber auch nicht weh.

@Arkos:
In was für einem Zusammenhang postest du da?

Zurück