Guide Triplescreen Gaming ohne Matrox dank SoftTH

Ursprünglich war dem so, v. 2.0 scheint aber die Monitorzahl nicht mehr so eng zu sehen.

Da selbige bis jetzt nur als pre-alpha verfügbar ist und quasi komplett neu programmiert wurde sind halt noch längst nicht alle Feinheiten der alten Versionen übernommen.
 
Hey Leute, wollte euch kurz informieren, die neue SoftTH 2.0 Version funzt super auf nVidia-Karten.. Einziger Wehrmutstropfen momentan ist, dass es anscheinend ein paar Probleme mit ATI-Karten speziell der HD4000er Serie gibt bzw. den Treibern und somit es zu extremen Slows kommt, wenn man mehr als zwei Monitore sprich Steckplätze außerhalb der Primärkarte (ATI) nutzt.. Wer dennoch nicht warten kann, dem geb ich den Rat einfach mal "NoSync" anzuschalten, dann laufen zumindest zwei von drei Monitoren normal ^^

Mehr dazu: Anyone have ATI card as primary and success with SoftTH 2.0 yet?
 
Servus!

Bin neu hier und auch schon fleissig am probieren mit SoftTH (1.07)

Bei mir besteht mit WOW leider auch noch das Problem mit der springenden Maus.
Desweiteren bekomm ich auf dem mittleren TFT nicht die Auflösung die er braucht hin, es laufen zwar alle drei Bildschirme aber der mittlerer mit einer zu kleinen Auflösung, 1280x1024 wie die äußeren.

Grüße!

EDIT:
Ok, kleiner Rechenfehler war schuld an der Auflösung.
Aber das Problem mit der springenden Maus besteht weiter:
Klicke ich auf den linken springt der Pfeil in die Mitte, klicke ich in der Mitte springt der Pfeil auf den rechten. Klicke ich rechts springt der Pfeil an den rechten Bildschirmrand.

doHooking=1
doScaleMouseCoordinates=0
doScaleFromLeftScreen=0
doScaleWindowRects=1
mouseXoffset=auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen!
Also, gerade versucht...


Aktuell:
doHooking=1
doScaleMouseCoordinates=0
doScaleFromLeftScreen=0
doScaleWindowRects=0
mouseXoffset=auto


Aber eine Änderung der Werte brachte nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir auf jeden Fall sofern du Win7 hast die akutelle Version von SoftTh sprich die v.2.01 zu testen bzw. nutzen, weil die bisher am meisten Spiele zum Laufen kriegt und das am Einfachsten..

@ ATI-User: Mit der aktuellen Version ist es leider immer noch nicht möglich ATI-Karten (unter HD5000er) mit ner zweiten Karte für weitere Monitore anständig zum Laufen zu kriegen.. Näheres hier * SoftTH v2.01 pre-alpha test version *
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo XHardware Profis!
Ich stelle mich kurz vor: Ich bin ein Flugsimulator (FluSi) Freak, homepit builder, FluSi -Veranstaltungen Organisator ec…
Presseberichte, Fernseherinterviews ua. als Beispiel:
http://sebuga.de/lltm2009_wdr_reportage.avi
gee
mmc
Ich bin dabei einen neuen (Nr.3) Cockpit zu bauen um bei den nächsten FluSi Meisterschaften die Community zu beiendrücken :) Baustelle Fotogblog findet Ihr hier: http://www.sebuga.de

Zur Sache:
Um virtuelles Fliegen richtig zu genießen, habe ich eine HD5870 Eyefinity 6 Edition vom 3D Club ausgesucht und 6 22“ Monitore gekauft ( 2x 22“ Fujitsu mit DVI Anschluss (je 129 Eur) , 4 x 22“ Dell P2210f mit DP Anschluss (199 Eur) + 4x DisplayPort - Mini-DisplayPort Kabel (12,- Eur). Soweit habe ich alles da und bekomme einen laaaangen Desktop (Win7 Ultimate 64 bit).

Mein Ziel: Folgende Spiele auf 6 (3 über 3) Monitoren zum laufen bekommen – Lock On Flaming Cliffs 2.0, DCS – Black Shark, Microsoft Flight Simulator X, Wings of Prey.
Beispiel: YouTube - LockOn Flaming Cliffs Show

Fragen: Wie bekomme ich Desktop als 2 Reihen je. 3 Monitore? Wie bringe ich das Spiel dazu um 6 Monitore als 1 Bild zu erkennen? Nur im Fenstermodus?

LG, Sergej alias 33rd_SeBur
 
Könnte ich auch so eine Konfiguration machen wie unten, sodass die Mitte auf dem Hauptbildschirm ist und so nur auf der linken Seite eine Erweiterung?
 
Ja, aber dann würde der große die Auflösung des Kleinen annehmen müssen. Wobei 2 Monitore kein Triple darstellen ... nur zur Info ;)
 
Bei Version 2.0 inkl. z-clear ist so ziemlich jede Konfiguration möglich und es wird auch nicht/kaum mehr als das sichtbare berechnet.
Bei den alten Versionen sieht es schon anders aus.
 
Neuer GameBench - Mafia 2: Maximale Details @ 5760x1080, AA=on, AF=16x, physX=Hoch ---> http://www5.pic-upload.de/30.08.10/cchiwc5xb4.jpg

Meine Grafikkarte ist für diese Art Auflösung zwar schon zu schwachbrüstig, aber ihre 20FPS, welche ich noch als spielbar bezeichnen würde, kriegt sie auf alle fälle hin.. Bin gespannt die zukünftig Einzug haltende HD6870 schafft!!!
 
Moin Leute,

Ich bin grade am überlegen ob ich mir nicht auchmal ein Softth System zusammenstelle, bzw. meins dafür etwas aufrüste. Ich hätte nämlich noch eine funktionstüchtige xt850 und eine 7300SE rumliegen. Könnte ich eine als 2 Graka nutzen davon? (meine Haupt ist die 4850). Und wieviel PCI-e Bandbreite brauche ich dafür? reichen auf dem 2. PCI-e Slot auch 8x? oder sogar 4x?

Ansonsten müsste ich noch etwas sparen und mir eine 5870 holen :P

Ach ja spielen werde ich ohne AA/AF und mit nicht so hohen Details, von daher sollte das eigendlich passen.

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten :)

Mfg Jared
 
Für die zweite Graka reicht auch x4 PCI-E Bandbreite, die erste sollte bei Möglichkeit mit x16 laufen(x8 ist aber auch nicht so tragisch).

Die X850XT dürfte (wenn sie nicht noch für AGP ist, damit kannst du natürlich nichts anfangen) gehen, ist aber wegen der eher aufwendigen Kühlung unpraktisch. Die 7300SE dagegen dürfte auf jeden Fall PCI-E haben und sollte daher laufen, nur brauchst du Win7 oder XP damit du sie parallel zur ATI Graka betreiben kannst.
 
Könnte ich auch so eine Konfiguration machen wie unten, sodass die Mitte auf dem Hauptbildschirm ist und so nur auf der linken Seite eine Erweiterung?

Das würde mich auch interessieren, nur das bei mir der Haupt-TFT in der Mitte steht und der Erweiterungs-TFT rechts.

Hab heute den ganzen Tag mit SoftTH rumprobiert, aber es hat NICHT funktioniert.

Wenn ich ein Spiel (getestet mit Mafia II, Dirt 2, Fallout 3, Episodes from Liberty City, Herr der Ringe Online) mit SoftTH 1.09 starte, krieg ich immer nur auf dem Hauptbildschirm ein Bild. Mit Version 2.0 ertönt lediglich bei jedem Spiel ein Windows Sound (vom Programmkompatibilitätsassistenten glaube ich) und das Spiel startet GAR NICHT und es wird auch KEINE Config Datei erstellt.

Ist SoftTH überhaupt kompatibel mit
a. Windows x64
b. 2x1920x1200 Auflösung (3840x1200)
c. 2 statt 3 TFTs
d. einem per DVI und einem per HDMI auf Mini-HDMI-Kabel angeschlossenen TFT

Und muss der Haupt-TFT unbedingt die "1" in der Nvidia Systemsteuerung sein? Weil dann nimmt er automatisch an, das mein 2. TFT links steht, aber der steht ja rechts^^

Wenn mein Haupt-TFT allerdings die "2" hat, ist mein TFT "1" als "rechts" konfiguriert.

Edith meint: Hab vergessen die neue Auflösung im Spiel einzustellen (D'oh!), jetzt gehts mit Mafia 2... auch wenn das Haupt-Menü auf dem linken (nicht vorhandenen) Monitor ist, das Ingame Menü ist zum Glück aber in der Mitte... Herr der Ringe Online schmiert leider bei der Änderung der Auflösung ab.... das wär auch zu schön gewesen, wenn das Game damit gefunzt hätte^^

Edit 2: Hab grad jemanden gefunden, der es bei Lotro mit SoftTH geschafft hat (http://forums.lotro.com/showthread....TripleHead2Go-Dual-Screens-Triple-Screens-etc)) vielleicht schaffe ichs ja heute doch noch vor dem zu Bett gehen :)

Edit 3: Komischerweise stellt bei Lotro der mittlere TFT das Bild vom (imaginären) linken TFT und der rechte TFT das Bild vom mittleren dar...
 
Zuletzt bearbeitet:
SoftTH 2.x funktioniert ausschließlich mit Windows 7. 64bit oder 32bit ist egal.

Zu Edit Nr 3:
Das ist ein typischer Fall für "doScaleClientRects=1".

Der Rest scheint sich ja mittlerweile erledigt zu haben?!
 
SoftTH 2.x funktioniert ausschließlich mit Windows 7. 64bit oder 32bit ist egal.

Zu Edit Nr 3:
Das ist ein typischer Fall für "doScaleClientRects=1".

Der Rest scheint sich ja mittlerweile erledigt zu haben?!

Hmm, ich habe Win7 PRofessional x64, aber nach dem Start eines Spiels erstellt er bei mir leider nie eine Config Datei (er fragt zwar nach ob er eine erstellen soll, aber macht er dann trotzdem nicht :P
Vielleicht brauch man für Version ja Minimum 3 TFTs und nicht mehr 2.
Irgendwie ist Lotro ein Fall für sich... bei Dirt2 und Mafia2 gings relativ Problemlos den mittleren und rechten TFT darzustellen, bei Lotro nur den linken und mittleren. Ich glaube ich stelle deswegen einfach den 2. TFT auf die linke Seite :)

Edit: Ging nicht :) *indietischkantebeiss*
Man sollte meinen, dass es kein Problem sein sollte das vorher angezeigte wieder angezeigt zu bekommen, wenn man den rechten Monitor bloss nach links stellt, so dass das was vorher auf dem Erweiterungs-TFT nun auf dem Haupt-TFT angezeigt wird ... aber Lotro ist nunmal eine Zicke :)

Edit2: Habs hingekriegt indem ich das Spiel zunächst auf dem mittleren TFT normal starte und dann in den Fenstermodus wechsle, das Fenster auf den linken TFT schiebe und dann wieder ins Vollbild wechsle... aber irgendwie bringt er auf der linken Seite nicht so viel wie rechts, habs deswegn wieder andersrum hingestellt, muss ich halt bei Lotro drauf verzichten, immerhin kann ich jetzt bei Dirt2 sehen wenn mich jemand von rechts überholen will^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe nun endlich auch 3 Monitore(2*19zoll + 1*22zoll)
So hab mir Softth 2 geholt und es tut auch bei den meisten Spielen!(Gta4,Trackmania,CoD6,...)
Nun wollt ich left4dead2 ausprobieren, doch es kommt weder diesen meldung das eine .cfg datei erstellt werden soll, noch kann ich eine höhere Auflösung asl 1680*1050 auswählen!

Was mach ich falsch?

MfG und danke im vorraus xX jens Xx
 
Zurück