Guide Triplescreen Gaming ohne Matrox dank SoftTH

Hallo,

könnte mir jemand erklären wie ich SoftTH erfolgreich konfiguriert bekomme?
Ich probiere das ganze am FS9 mit zwei Monitoren und Win7 64bit. Heruntergeladen ist Version 2.05 64bit. Die d3d9.dll Datei befindet sich im Hauptverzeichnis des Games. Eine Meldung, dass eine neue Datei angelegt wird, erscheint nicht. Dann hätte ich noch ne Frage bezüglich des Config Tools auf der SoftTH Seite. Meine beiden Monitore werden erkannt, was muss/sollte man bei den Optionen noch einstellen?

Vielen Dank im Voraus!
 
@Oldstyle.

Oops. Da ging's bei einem eben darum, dass er die Auflösung nicht auf 16:10 anpassen konnte. Aber ich hab wohl das Zitat gelöscht. Das Game war Star Wars the Force Unleashed.

Man kann praktisch bei allen Games irgendwie ne Anpassung vornehmen. Ich habe zum Glück nen CRT 16:10 Da habe ich notfalls noch andere Möglichkeiten.
 
Hallo,

könnte mir jemand erklären wie ich SoftTH erfolgreich konfiguriert bekomme?
Ich probiere das ganze am FS9 mit zwei Monitoren und Win7 64bit. Heruntergeladen ist Version 2.05 64bit. Die d3d9.dll Datei befindet sich im Hauptverzeichnis des Games. Eine Meldung, dass eine neue Datei angelegt wird, erscheint nicht. Dann hätte ich noch ne Frage bezüglich des Config Tools auf der SoftTH Seite. Meine beiden Monitore werden erkannt, was muss/sollte man bei den Optionen noch einstellen?

Vielen Dank im Voraus!
Mal wieder der Standardfehler: Die SoftTH Version ist nach dem Spiel und nicht nach der Betriebssystemversion zu wählen. FS9 ist ein 32bit Programm also brauchst du auch die 32bit SoftTH Version.

Zur Config: Das was da von Haus aus im Tool an Option angewählt/nicht gewählt ist, ist das was ich normalerweise für ideal halte(was sie genau bewirken steht ja dabei). Was du noch hinzufügen solltest sind die Abstände zwischen deinen Monitoren damit das Bild statt von den Rahmen unterbrochen zu werden "hinter" diesen wandert. Was da den Idealwert an geht musst du mal ausprobieren. ~100Pixel sind es meist. Ausserdem solltest du Monitore welche an deiner Hauptgraka hängen auf local stellen(auch das steht beim Tool dabei).

Wenn es am englisch hapert: Der Gambler hat mein Tool recht brauchbar übersetzt:
http://softth.com/config-creator-de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hat geklappt. Habe die Konfiguration angepasst, aktualisiert und mit der Originalen überschrieben. Im FS9 Anzeigenmodus erscheint nun der neue Gerätename sowie die neue Auflösung von 3840x1080x32. Die Sicht selber beschränkt sich weiterhin auf den linken Monitor. :schief:
 
Das Flugzeug Panel kann man über beide Monitore ziehen. Nur nicht die Sicht selber. Die lässt sich nur bis kurz nach dem ersten Monitor ziehen.
 
Wie gesagt: Ich hab da keine Ahnung von. Die Flugsimulatoren sind sowieso ein Thema für sich da sie afaik nativ mit mehreren Monitoren klar kommen und so weder SoftTH noch Eyefinity noch sonst was zwingend brauchen.
Google spuckt irgend was mit zusätzlichen Ansichten die man öffnen und auf den Monitoren frei platzieren kann aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchen sie eben doch, zumindest nach Windows XP. Da konnte man das noch über die Anzeige Einstellungen von Windows selber machen ( horizontale Bilderweiterung). Seither gibt es die Funktion aber nicht mehr und muss somit auf teure Lösungen (Matrox) umsteigen.

Ja, Sichtfenster lösen und manuell einrichten. Hab ich auch schon gemacht. Bringt aber nur was wenn man alles andere was nicht die Sicht behindern soll auf weitere Monitore verteilt. Im virtuellen Cockpit geht das schon mal gar nicht.

Naja schade, bin gerade echt am überlegen ob ich wieder XP installieren soll :)
 
So in etwa sollte es sein.

multi-monitoring--833050722.jpg

(Quelle)

Will mir den FSX auch noch holen. Sollte ja mit Nvidia Surround gehen. Aber einen 4ten Monitor dazu für die Instrumentenanzeige wäre schon was!
Vielleicht probiere ich es - mal sehen. Unter SoftTH sollen die FlugSims schon immer ihre Probleme gehabt haben, wie es Olstyle ja schon erwähnte.
Liest man viel darüber im Kegeteys SoftTH-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste es gehen mit SoftTH "einen großen NV Surround Monitor" und den Zusatzmonitor für die Instrumente zusammen zu fassen. Damit hast du quasi die Vorteile beider Systeme kombiniert.

Flugsims sind nicht unbedingt ein Problem von SoftTH. Es ist nur umgekehrt so dass Triplescreen-Gaming die Flusi-Spieler anzieht wie die Motten das Licht so dass entsprechende Freds einfach häufiger sind.
 
Es ist nur umgekehrt so dass Triplescreen-Gaming die Flusi-Spieler anzieht wie die Motten das Licht so dass entsprechende Freds einfach häufiger sind.
Das stimmt allerdings. Diese Threads sehen sich mehr Leute an, aber ich selbst hatte vor ca. drei Jahren auch Probs mit einem MS FlugSim. Weiss nur nicht mehr, welche Version es war. Irgendwas zwischen 2004 und 2008. :) Hat nicht geklappt damals mit ...hmmm .. SoftTH 1.08 ... 1.09 war da noch gar nicht raus, glaub ich. Hatte massive Probleme mit der Bildschirmausgabe. Weiss es aber echt nicht mehr. Hatte mir es von einem Freund geliehen und am gleichen Tag wieder zurückgebracht. :)

Mit den neuen SoftTH-Versionen (ab 2.x) könnte es ja inzwischen klappen. Bin mal gespannt, ob es GAL0266 hinbringt.
EDIT:


Ist mir gerade aufgefallen ... köstlich! :lol: :D ;) ;) ;) EDIT: :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

nein ich hab es leider immernoch nicht hinbekommen. Keine Ahnung warum das nicht funktioniert. Werd bei Gelegenheit ein Screenshot reinstellen damit ihr euch ein Bild machen könnt was da nicht funzt.

Gruß, Manu
 
So, hier mal die Screens dazu...

Bis zum rot markierten Bereich (Ende 1.Monitor) kann die Ansicht gezogen werden. Weiter nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 320
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 136
Was du da hast ist ja auch der Fenstermodus und damit kein aktives SoftTH. Was passiert denn bei Vollbild(alt+enter drücken)?
 
Manchmal kanns so einfach sein :daumen: Funktioniert zwar prinzipiell und irgendwie jetzt auch sogar im angedockten Fenstermodus aber Schalter etc. kann man mit der Maus nicht mehr bedienen. Die Grafik hat ebenfalls darunter gelitten, zumindest was das Antialiasing angeht.
 
Anti-Aliasing hat es wahrscheinlich gekillt, kannst du mal versuchen über die config Datei zu erzwingen. Das mit den Schaltern liegt am Mouse-Hook, das wurde angeblich mit der aktuellsten SofTh Version verbessert.
 
Du meinst in der fs9.cfg den Wert selbst eintragen?

Hab die neueste Version drauf, geht trotzdem nicht.
 
In der SoftTH config-Datei("config.SoftTHconfig") kann man AA erzwingen.

Unter [overrides] einfach "antialiasing=x" mit x für die Samplezahl nehmen. Geht auch nicht immer, ist aber allemal einen Versuch wert.
 
Zurück