Guide Triplescreen Gaming ohne Matrox dank SoftTH

:wow:

Hi Olstyle. .. die Bilder sind GENIAL. Selbst gemacht? Wenn ja, wie????? :D

Oder funktioniert hier sogar der Softth-interne Screenshot-Hotkey??? Habs bei Mirrors Edge noch nicht probiert. Bei Battlefield:BC2 gehts net und bei Prototype auch net!
Der Screenshotkey funktioniert. Also einfach Hotkeys aktiviert und den "Drucken/Print" betätigt.

(am besten wäre ja noch mit ENB Mod.. hehe)
SoftTH und ENB schließen sich leider aus da beide mit dem gleichen Trick das Rendering bereichern. Logischerweise kann es aber immer nur eine D3d9.dll geben.

Bei Street Fighter 4 gings dann auch bei mir, nur:
Prinzipbedingt wird man da kaum was ändern können.
Die "Kampfarena" müsste ja plötzlich größer werden damit das Ganze in TH Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
SoftTH und ENB schließen sich leider aus da beide mit dem gleichen Trick das Rendering bereichern. Logischerweise kann es aber immer nur eine D3d9.dll geben.

Mit Eyefinity geht es dann nicht? Habe irgendwo gelesen, dass man mit Eyefinity auch Softth braucht, was ja eigentlich dann sinnlos wäre.

Weiss einer endlich, wie sich die Geforce GTX 4xx mit 3 Monitoren schlägt?
(da man ja bei dieser Generation ein SLI System für Triplescreen braucht, glaub ich, dass es bis jetzt noch keiner probiert hat ... vielleicht hat einer einen Link?)

Oder wie verhält es sich, wenn man eine GTX 480 hat und eine GTX 260 als 2te Karte. Braucht man dann wieder Softth oder kann man dann endlich DX11/10/10.1 (EDIT: und den ENB Mod :) ) mit 3 Monitoren zocken?

Mit Eyefinity geht es dann nicht? Habe irgendwo gelesen, dass man mit Eyefinity auch Softth braucht, was ja eigentlich dann sinnlos wäre.
Eyefinity und ENB-Mods sollten eigentlich kein Problem sein.

Eyefinity kann schließlich als Treiberbestandteil auf einem ganz anderen Level eingreifen.
Weiss einer endlich, wie sich die Geforce GTX 4xx mit 3 Monitoren schlägt?
(da man ja bei dieser Generation ein SLI System für Triplescreen braucht, glaub ich, dass es bis jetzt noch keiner probiert hat ... vielleicht hat einer einen Link?)

Oder wie verhält es sich, wenn man eine GTX 480 hat und eine GTX 260 als 2te Karte. Braucht man dann wieder Softth oder kann man dann endlich DX11 (EDIT: und den ENB Mod :) ) mit 3 Monitoren zocken?
Der entsprechende Treiber ist noch nicht draussen und mir ist auch kein Vorabtest bekannt.

Ungleiche Gespanne werden laut Nvidia nicht unterstützt. Zwei GTX260 sollen aber gehen.

Dann müsste man sich mal den Quelltext von beiden Projekten reinziehen und versuchen, die funktionen irgendwie zu vereinen. Oder eine kleine DirectX-Dll schreiben, die per INI-Datei nach anderen sucht und dann die verschiedenen Funktionen jeweils pro DLL ausführt (also für SoftTH einmal und für den ENB Mod).
Aber das würde wahrscheinlich auch ne Menge Probleme mit sich bringen...

Technisch sicher möglich, allerdings ist keines der beiden Projekte OpenSource und kegetys scheint im Moment schon am normalen SoftTH kaum noch zu arbeiten.

Das ist doof... ich find SoftTH ne tolle Sache, aber leider klappt es doch nicht mit soo vielen Spielen (AC2 spiele ich im Moment und das weigert sich mit 3 Bildschirmen zu laufen).

Sodele.. hab mal Pure rein! Dieses Spiel ist wie für TripleScreen gemacht!

UND ... JUHU ... Screenshots gehen hier :D

Strecke: Garda See Italien

Werde jetzt mal mein G25 aufbauen und bei Dirt2 auch mal Screenshots probieren :)

EDIT: Beim 6ten Bild winke ich euch zu .. lol

EDIT2: Auf Softth.com gibts ein cooles Eyefinity GTA4 Video.
Mir wären das aber zu viele LCDs.

Ich persönlich habe meine beiden seitlichen LCDs "hinter" meinen Mittleren gestellt und habe somit nur "einen Bildschirmrand"

Im GTA4-Eyefinity-Video sind mir daher die Ränder der Monitore viel zu dick!

Das ist doof... ich find SoftTH ne tolle Sache, aber leider klappt es doch nicht mit soo vielen Spielen (AC2 spiele ich im Moment und das weigert sich mit 3 Bildschirmen zu laufen).

Hierzu steht auf der Softth.com Seite

softth schrieb:
The problem is that the softth development stucks.
The last SoftTH update is over one year ago and i can’t get games like Assassin’s Creed 2 or GTA IV to work,
but i know they COULD work. For example Assassin’s Creed 2: the Game works perfectly with softth: the game starts,
i can hear everything (game loading), i can click the buttons in the menu but the screens stay black.
So i think there are only some small fixes that need to be made.

Werde mal 10 Euro spenden auf Softth. Wenn er dann weiterentwickelt, bin ich bereit, noch was zu spenden! ;)

Schade, bei Dirt2 haben die Screenshots nicht geklappt.

Aber bei Need for Speed: Shift dafür :D

Finde Dirt2 aber von der Grafik, Atmosphere und Umgebung her schöner als NFS:Shift.

EDIT: Noch ein paar mehr Impressionen aus NFS:Shift

Hi nochmal,

hier noch ein paar Screens von Burnout Paradise.

EDIT: Ich hätte nicht in der EGO Ansicht fahren sollen, sondern in der "3rd Person" Ansicht. Dann wären die Bilder noch besser geworden, aber was soll's :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:lol: lol ... Ging mir genauso. Hatte wegen GTA4 (im SingleMonitorBetrieb) 8xMSAA drin. Als ich dann GTA4 im Window-Mode liefen liess, ruckelte es SEHR stark und war unspielbar. Habe erst nach ein paar Tagen gemerkt, dass ich in der Nvidia Systemsteuerung die GraKa Qualität zurückschrauben musste. Jetzt läufts zwar nicht flüssig, aber ich konnte sogar schon eine Mission zocken und es IST ABARTIG genial!!!

Besonders, wenn man mit dem Auto unterwegs ist und man biegt ab (90 Grad Kurve). Man muss NICHT MEHR die Sicht mit der Maus korrigieren, um zu sehen, was sich in der Strasse befindet, in die man abbiegt. Man sieht's :D

Ein völlig anderes Spielgefühl. GTA4 läuft bei mir mit (wie schon irgendwo erwähnt) ca. 15-35 FPS. Aber da ich das Spiel nicht auf niedrigen Details zocken will (am besten wäre ja noch mit ENB Mod.. hehe), werde ich von GTA4 noch eine Pause machen.

Da kann ich dir nur zustimmen und drum warte ich bei GTA4 auch noch mit weiterzocken (ziemlich am anfang bin ich ja noch).. wobei ich habs auf komplett niedrig alles bis auf texture und ich muss sagen, es ruckelt bei 5760x1080 immer noch gut bzw. hat ca. 15 fps im durschnitt.. nicht grad flüssig also.. ich werd wohl auf die HD6000er generation warten, is eh die beste entscheidung zwecks eyefinity..

hallo, ich hab ein problem mit Bad Company 2

1. Hab ich enorm viele weiße bildfehler, und sehe sehr oft halbfertig gerenderte Dreiecke
2. Kann ich das spiel nicht beenden, ich muss immer den Prozess beenden
3. Der 3. Bildschirm flackert sehr oft, vorallem an Stellen wo Schatten ist
4. Nach Videos bleibts meistens einfach stehen

Win 7 Pro x64, SOftth 1.09 oder 1.08

Mein System:
Phenom x4 2,4GHz
Crosshair II
3 GB Ram (4. Passt wegen kühler nicht)
onboard Geforce 8200 --> VGA zu 3. Monitor
2* 9800GTX+ im SLI --> DVI zu blidschirm 1 und 2 (beide an GPU 1)
Creative X-Fi mit 5.1 System
WD Raptor + Seagate 1TB
620 Watt NT von Coolermaster
2 DVD Laufwerke

Wäre über hilfe sehr dankbar.

MfG Sven

hallo, ich hab ein problem mit Bad Company 2]
3. Der 3. Bildschirm flackert sehr oft, vorallem an Stellen wo Schatten ist

Win 7 Pro x64, SOftth 1.09 oder 1.08

Also das Schattenflimmern habe ich auch leicht, wenn ein Objekt einen grossen Schatten wirft, der sich je nach Lichtquelle schnell ändert. Es gibt aber nur sooo wenig im Spiel, die ich wirklich bemerkt habe, dass es bei mir nichts ausmacht.

Denke (weiss es aber nicht), dass dies an DirectX9 liegt, was man durch SoftTH benutzten muss.

Hast du auch die Settings.ini mit DirectX=9 angepasst? Mal vom aktuellen Grafiktreiber und Patch für's Spiel abgesehen, die du hoffentlich schon probiert hast oder probieren wirst. ;)

Mit welcher Auflösung zockst du? Ich habe eine GTX260 und ohne AA bei 3840x1024 läuft's flüssig. Vielleicht hast du noch zu stark eingestellte Werte in der Nvidia Systemsteuerung?!

Viel Glück und meld dich, falls sich was tut.

dx ist auf =9 gestellt
auflösung ist 3840 x 1024
einstellungen sind hoch, aber alles flüssig

btw: nutzt das spiel trotzdem SLI ?

treiber und patch sind aktuell

das flimmern ist nicht wenig, teilweise dreiecke mit 60% eines bildschirmes

muss ich noch woanders was umstellen ?

Hi,

SLI funtioniert mit SoftTH nicht, soweit ich weiss. Echt heftige Fehler. Schade, da das Spiel mit 3 Monitoren echt rockt. :)

Funktioniert das Spiel denn ohne SoftTH oder wenn du die Details mit SoftTG runterschraubst. Kommen da auch die gleichen Fehler?

Kommen bei anderen Spielen mit SoftTH auch Fehler?

ja, andere spiele (NFS shift) gehen mit SoftTH
Bad Company geht ohne SoftTH sehr gut
Details Runterschrauben werd ich heute noch testen....
ich werd auch mal das SLI deaktivieren, schauen was da raus kommt

was muss man bei AC II machen für Soft TH ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi wieder,

AC2 sollte noch nicht funktionieren mit SoftTH.

Habe hier was dazu geschrieben ca. in der Mitte des Threads. Aber ich hoffe, dass die Entwicklung mit SoftTH weitergeht. Immerhin habe ich 10 Euro gespendet .. :ugly: :D

Hoffe, das hier kommt alles in die neue SoftTH Version:

Here is a list with features that is wanted and collected by the SoftTH community:
- Support for DirectX 10/11
- Support for Phillips amBX
- Support for 64 bit CUDA
- Support for OpenGL Games
- Support for more than 3 Screens
- Support for SLI/Crossfire
- Support for vertical arranged monitors
- Support for …

Und ich hoffe auch, dass die "very little time" genügt für die Weiterentwicklung.

Hier Kegeteys Statement. Alles zu lesen auf dem SoftTH-Blog von Lebedev. ;)

Some of them are really necessary if “SoftTH” should go on. Here is something that Kegetys said some months ago:
SoftTH is not abandoned, although lately I have had very little time to do any proper work on it. There are some things I would like to fix and improve but they are quite big issues to fix and it would take quite a bit of effort… Another important aspect is the fact that ATI finally came with the Eyefinity feature for the newest line of Radeon cards, and I would not be surprised if Nvidia will come up with a similar feature in the near future as well. If this happens then SoftTH in its current form will become redundant, and some other kind of tool that would offer features of SoftTH for “hardware” solutions would make more sense than spending alot of time on developing what SoftTH is in its current form. Because of this I am a bit reluctant to spend much time on SoftTH now, and rather see how things go with Eyefinity and the new line of cards Nvidia is coming with.
ATI Eyfinity and Nvidia 3D Vision Surround are present now but i think alot of us do not want it.
Maybe because of bad ATI drivers, Displayport, shitty Nvidia GTX4xx or whatever.
The big advantage of SoftTH ist that the tripleheadmode is only ingame.
You have no continuous taskbar through all monitors in windows, so you can turn off one monitor and go on with working.
I rate that as plus factor! So PLEASE go on with developing, Kegetys!

Hoff Hoff Hoff ......

hab vorhion SLI deaktiviert...
jetzt gehts fast fehlerfrei und immernoch sehr schnell
also lags wirklich am SLI

das mit den angesprochenen punkten wäre ja wirklich echt gut...
kann man nur hoffen

Die genannten Punkte sind nur Forderungen von der Community und(abgesehen von der 64bit Version) von Kegetys noch nie angesprochen worden.

Also ich habs mit 2 Monitore und Left 4 Dead 2 versucht, aber irgend wie will das nicht funktionieren.
Hab Win 7 und beide Monitore auf 1280*1024 eingestellt und auf erweitern auf den 2ten bildschirm eingestellt, jetzt kommt nurnoch beim Start :
Failed to create D3D Device. Einer ne Ahnung woran das liegt?
Ich sitz da jetzt bestimmt shcon 3 Stunden vor :D
Im Prinzip brauche ich nur 2 Monitore, da ich einfach mit nem Kumpel Splitscreen spiele wollte und zwar so, dass er auf dem einen mit 360 controller spielt und ich mit maus und tastatur auf dem andere, soll ja eigentlich gehen.....

Zuletzt bearbeitet:
Source Engine Spiele gehen eigentlich recht einfach. Ausser "doHooking=1" und doScaleClientRects=1" sind die komplett tweakfrei spielbar.

Kannst du mal deine cfg.-Datei und dein softth.log posten(am besten als Anhang sonst wird es unübersichtlich)?

Also das Problem von eben hab ich grade gelöst indem ich eine andere d3d9.dll genommen haben. Jetzt ist es aber so dass ich alles eingestellt habe und er Left4 Dead 2 nur auf dem HAuotbildschirm anzeigt aber nicht auf dem 2.
Sorry aber die SoftTH ging auf die schnellenur in ZIP (Im Anhang).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück