Guide Triplescreen Gaming ohne Matrox dank SoftTH

Ist ne schöne Alternative, um den Adapter von Sapphire hier zu umgehen.

Denn zum Arbeiten im Windows mit 3 Monitoren funktioniert diese Methode definitiv nicht, da hier zwingend ein Monitor über DisplayPort angeschlossen werden muss. Diese sind teuer, deshalb bietet Sapphire oben genannten Adapter. Da ich die 3 Monitore auch zum Arbeiten verwende nutze ich lieber zuletzt genannte Möglichkeit.

Also das Problem von eben hab ich grade gelöst indem ich eine andere d3d9.dll genommen haben. Jetzt ist es aber so dass ich alles eingestellt habe und er Left4 Dead 2 nur auf dem HAuotbildschirm anzeigt aber nicht auf dem 2.
Sorry aber die SoftTH ging auf die schnellenur in ZIP (Im Anhang).
Der Trick bei der ganzen Sache ist ja die spezielle D3D9.dll von Kegetys. Eine andere dll macht SofTH nutzlos da das eigentlich Programm im Grunde in der dll steckt.

Deine Dateien sind Kennwortgeschützt, da komm ich nicht weit ;) .
Ist ne schöne Alternative, um den Adapter von Sapphire hier zu umgehen.

Denn zum Arbeiten im Windows mit 3 Monitoren funktioniert diese Methode definitiv nicht, da hier zwingend ein Monitor über DisplayPort angeschlossen werden muss. Diese sind teuer, deshalb bietet Sapphire oben genannten Adapter. Da ich die 3 Monitore auch zum Arbeiten verwende nutze ich lieber zuletzt genannte Möglichkeit.
In erster Linie ist die Methode mal dafür da auch mit anderen Karten als der HD5xxx Serie Triplehead zu nutzen ;) .
Auch im Spiel ersetzt sie den DP-Adapter nicht da das Physikalisch schlicht unmöglich ist, allerdings wäre z.B. eine HD4350 gebraucht deutlich günstiger gewesen als der Adapter.

Naja ich hab ma die Direct3D antilag v1.01 von kegetys.net genommen , da kommt der fehler nicht.
Äh Passwort geschützt ? Das ist sehr komisch weil ich kein Passwort reingemacht hab.Was muss ich denn bei
forceResolutionWidth und forceResolutionHeight eingeben, wenn jeder der Bildschirme auf 1280x1024 läuft ?ich glaube daran liegt es.auf der Seite http://softth.com/?p=1093 steht, dass ich diese beiden Parameter noch anpassen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Die dll ist für was ganz anderes. SoftTH basiert genau auf der dll die du im SoftTH Paket findest. Eine andere funktioniert nicht! Die Fehlermeldung bei dir ist zu 99,9% ein Einstellungsfehler und kein Dateifehler.

Also bei anderen Sourcespielen geht es definitiv ohne "forceResolution". Sobald man im Spiel das Seitenverhältnis 16:9 wählt sind auch wesentlich breitere Auflösungen möglich, keine Ahnung was der Schreiber auf SoftTH.com da will.

Wenn du es nicht gebacken bekommst eine zip-Datei ohne PW-Schutz hoch zu laden dann poste halt den kompletten Inhalt der Dateien.

;
; SoftTH 1.09 configuration file
; by Kegetys, kegetys.net
;

[config]
; deviceIDLeft/right: Direct3D device ID's of left and right monitor, or 'auto' for automatic
; secondaryWidth/Height: Left&right monitor resolution, or 'auto' to use same as middle screen resolution
; secondaryRefresh: Refresh rate of left & right monitors, or 'auto' for automatic
; secondaryFormat: Secondary device image format: 'RGB32', 'RGB16', 'RGB16D' or 'RGB32CUDA'.
; uploadMethod: Method used to upload image to secondary card(s): 'blit', 'D3D' or 'D3DCUDA'
; forceAffinity: Set to 1 to force process affinity to all processors/cores.
; borderSize: Size in pixels of frame border between monitors that is discarded
; sideExtraWidth: Width difference between middle and side monitors, or 'auto' to autodetect from desktop resolution
; noHotkeys: Set to 1 to disable all hotkeys
; noOSD: Set to 1 to disable on-screen display when changing settings
deviceIDLeft=-1
deviceIDright=auto
secondaryWidth=auto
secondaryHeight=auto
secondaryRefresh=auto
secondaryFormat=RGB16D
uploadMethod=blit
forceAffinity=0
borderSize=0
sideExtraWidth=auto
noHotkeys=0
noOSD=0

[Direct3D]
; ** Advanced setting for Direct3D games **
; lensCorrection: Lens correction, set to 1 to enable support. >1 to enable by default
; lensCorrectionEdge: Lens correction edge offset
; hideNondefaultDevices: Hides all but the default adapter from the game
; forceHorizontalFOV: Forces horizontal FOV to be three times as wide
; forceResolutionWidth/Height: Forces device to be created with this resolution
; force16bitDepth: Force game to use 16bit depth buffer, can improve performance and reduce memory use
; sleepBeforeRead: Time in ms to sleep before reading back buffer data from video card
; useMultihead: Uses multihead features of primary card if available, can increase performance and reduce memory use
; delayedPresent: When useMultihead enabled, delay primary monitor present to sync with secondary head
; d3d8dll: Path to D3D8.dll/D3D9.dll to use or auto for automatic (system32 dir)
; altResetBehaviour: Do not reset lost main device after secondary device initialization (WDDM crash workaround)
lensCorrection=0
lensCorrectionEdge=0
hideNondefaultDevices=0
forceHorizontalFOV=0
forceResolutionWidth=0
forceResolutionHeight=0
force16bitDepth=0
sleepBeforeRead=2
useMultihead=1
delayedPresent=0
autoSquash=0
altResetBehaviour=0
d3d8dll=auto

[hooks]
; Win32 API hooking settings - Used for some extra compatibility and game-specific fixes
; doHooking: Enable/disable hooks in Direct3D, with OpenGL hooks are always enabled
; doScaleMouseCoordinates: Scale mouse coordinates for getCursorPos to fix games which do not handle negative screen coordinates properly
; doScaleFromLeftScreen: Spread out mouse coordinates from left screen to full width
; doScaleWindowRects: Scale focus window WindowRect
; doScaleClientRects: Scale focus window ClientRect
; mouseXoffset: Number of pixels to offset mouse cursor position in X axis, to fix misplaced cursor due to negative screen coordinates. auto = use X resolution
doHooking=0
doScaleMouseCoordinates=0
doScaleFromLeftScreen=0
doScaleWindowRects=0
doScaleClientRects=1
mouseXoffset=auto

; Triplehead screenmodes to add to resolutions list (width multiplied by three and border added)
; width x height x refresh rate in Hz
; 'auto' adds current primary monitor desktop resolution
; Must be last in this file
[modes]
800x600x60
800x600x75
800x600x85
1024x768x60
1024x768x75
1024x768x85
1280x960x60
1280x960x75
1280x960x85
1280x1024x60
1280x1024x75
1280x1024x85
1600x1200x60
1600x1200x75
1600x1200x85
auto

Versuch es mal so(übrigens 1 zu 1 das was ich im Anfangspost beschrieben habe):
;
; SoftTH 1.09 configuration file
; by Kegetys, kegetys.net
;

[config]
; deviceIDLeft/right: Direct3D device ID's of left and right monitor, or 'auto' for automatic
; secondaryWidth/Height: Left&right monitor resolution, or 'auto' to use same as middle screen resolution
; secondaryRefresh: Refresh rate of left & right monitors, or 'auto' for automatic
; secondaryFormat: Secondary device image format: 'RGB32', 'RGB16', 'RGB16D' or 'RGB32CUDA'.
; uploadMethod: Method used to upload image to secondary card(s): 'blit', 'D3D' or 'D3DCUDA'
; forceAffinity: Set to 1 to force process affinity to all processors/cores.
; borderSize: Size in pixels of frame border between monitors that is discarded
; sideExtraWidth: Width difference between middle and side monitors, or 'auto' to autodetect from desktop resolution
; noHotkeys: Set to 1 to disable all hotkeys
; noOSD: Set to 1 to disable on-screen display when changing settings
deviceIDLeft=-1
deviceIDright=1
secondaryWidth=1280
secondaryHeight=1024
secondaryRefresh=60
secondaryFormat=RGB16D
uploadMethod=blit
forceAffinity=0
borderSize=0
sideExtraWidth=auto
noHotkeys=1
noOSD=1

[Direct3D]
; ** Advanced setting for Direct3D games **
; lensCorrection: Lens correction, set to 1 to enable support. >1 to enable by default
; lensCorrectionEdge: Lens correction edge offset
; hideNondefaultDevices: Hides all but the default adapter from the game
; forceHorizontalFOV: Forces horizontal FOV to be three times as wide
; forceResolutionWidth/Height: Forces device to be created with this resolution
; force16bitDepth: Force game to use 16bit depth buffer, can improve performance and reduce memory use
; sleepBeforeRead: Time in ms to sleep before reading back buffer data from video card
; useMultihead: Uses multihead features of primary card if available, can increase performance and reduce memory use
; delayedPresent: When useMultihead enabled, delay primary monitor present to sync with secondary head
; d3d8dll: Path to D3D8.dll/D3D9.dll to use or auto for automatic (system32 dir)
; altResetBehaviour: Do not reset lost main device after secondary device initialization (WDDM crash workaround)
lensCorrection=0
lensCorrectionEdge=0
hideNondefaultDevices=0
forceHorizontalFOV=0
forceResolutionWidth=0
forceResolutionHeight=0
force16bitDepth=0
sleepBeforeRead=2
useMultihead=0
delayedPresent=0
autoSquash=0
altResetBehaviour=0
d3d8dll=auto

[hooks]
; Win32 API hooking settings - Used for some extra compatibility and game-specific fixes
; doHooking: Enable/disable hooks in Direct3D, with OpenGL hooks are always enabled
; doScaleMouseCoordinates: Scale mouse coordinates for getCursorPos to fix games which do not handle negative screen coordinates properly
; doScaleFromLeftScreen: Spread out mouse coordinates from left screen to full width
; doScaleWindowRects: Scale focus window WindowRect
; doScaleClientRects: Scale focus window ClientRect
; mouseXoffset: Number of pixels to offset mouse cursor position in X axis, to fix misplaced cursor due to negative screen coordinates. auto = use X resolution
doHooking=1
doScaleMouseCoordinates=0
doScaleFromLeftScreen=0
doScaleWindowRects=0
doScaleClientRects=1
mouseXoffset=auto

; Triplehead screenmodes to add to resolutions list (width multiplied by three and border added)
; width x height x refresh rate in Hz
; 'auto' adds current primary monitor desktop resolution
; Must be last in this file
[modes]
800x600x60
800x600x75
800x600x85
1024x768x60
1024x768x75
1024x768x85
1280x960x60
1280x960x75
1280x960x85
1280x1024x60
1280x1024x75
1280x1024x85
1600x1200x60
1600x1200x75
1600x1200x85

auto

Es Funktioniert, aber wenn ich jetzt beide bildschirme auf 1280x1024 stelle, was muss ich dann im left 4 dead menu auswählen ? 2560x1024 ?? das hab ich nicht...

SofTH kennt nur Triple-Auflösungen, ein Stück davon wird bei dir dann halt nicht angezeigt.
Du müsstest also auf 3840x1024 stellen.

So wie ich das Menü aussieht wirst du wahrscheinlich die Monitore wechseln müssen so dass der zweite links steht, sonst wird das Navigieren unmöglich.

Huhu,

ich habe einen 22 wide in der Mitte und je einen 19 Zoll links und rechts. Eine 4890 Radeon, da hängt der 22er und ein 19er dran und eine 2400 Pro, da hängt der andere 19er dran. Leider bekomme ich die 2400 Pro nicht zum Laufen. Alernativ habe ich mal eine VGA Grafikkarte auf PCI probiert. Hier passiert der gleiche Fehler.

Ich habe entweder Code 10 oder 43

System: i7, 8GB, W7 64 Ultimate, ASUS Board

Kann mir jemand helfen? Vorab Vielen Dank!

LG

Klingt für mich eher nach einem Hardwareproblem.
Was für ein Mobo ist es denn genau?

Ist das der Fehlercode von einer Mobo-Anzeige oder von Windows?

Im Abgesicherten sagt Windows, der Gerätestatus kann nicht abgefragt werden.

Ist ein ASUS P6T SE
Die Codes kommen aus dem Geräte-Manager von Windows

Der Code 10-Fehlercode wird erzeugt, wenn Geräte-Manager nicht genügend Informationen hat oder der Fehler, der durch die Gerätetreiber nach oben weitergegeben wird nicht vom Geräte-Manager erkannt. Dieser Fehler kann außerdem auftreten, wenn einer der Treiber, die das Gerät muss nicht gestartet werden. Wenn viele Treiber von einem bestimmten Gerät verwendet werden, kann sich schwierig, die bestimmen, die fehlgeschlagen.
Quelle Windows Support

In diesem Szenario funktioniert das USB-Gerät nicht mehr. Darüber hinaus wird ein gelbes Ausrufezeichen (!) neben dem Gerät im Geräte-Manager angezeigt. Wenn Sie die Geräteeigenschaften anzeigen, wird der Gerätestatus als Code 43 gemeldet.
Quelle auch Windows Support

Nehmen wir mal beide Fehler zusammen, kann es sein (muss nicht), dass du ein Interrupt-Problem hast, da sich diese Geräte einen teilen müssen.

Steck zum Test mal deine GraKa um, wenn möglich oder/und deaktiviere nicht benötigte Geräte (Firewire-Schnittstelle oder Serial Port).

Leider benutzen auch andere Windows-Fehler solche Fehlercodes, aber ich kann hier jetzt nicht alle posten. Ist also nur ein Beispiel oben, wie du nach Fehlern suchen kannst. Viel Glück :daumen:

Ansonsten weiss ich auch nicht weiter oder wie schon Olstyle sagt, könnte dein MoBo einen Knacks haben!

Gruss LD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich würde gerne die Anleitung für nur 2 Monitore (links Samsung 2693hm 1920 x1600 und rechts Samsung 305T 2560x1920) nutzen. Zum Einsatz kommt ein Core i7 940 und ein 4870 Vapor-X mit 2 GB Ram. Was muss ich im speziellen beachten, bzw. ist das überhaupt möglich?

Das:
Solltet ihr im Moment nur zwei Monitore haben und SoftTH einmal ausprobieren wollen müsst ihr als deviceID des fehlenden Monitors „-1“ eintragen
Der Leistungsverlust ist dabei identisch zum Betrieb mit drei Monitoren(es werden auch entsprechende Auflösungen angeboten und gerendert) und wenn auf dem fehlenden Monitor gerade das Menü währe hast du Pech gehabt.

Werde leider nicht Herr über das Problem.

Wie ich schon beschrieben habe: ich hatte zur 2400 Pro (Code 43), alternativ eine 0-8-15 3D Beschleuniger PCI Karte (Code 10) testweise verbaut. Sollte ich vielleicht noch mehr alte Karten rauskramen und die auch probieren? :D

Will mein System eh die Tage neu aufsetzen. Vielleicht bringt das was.

SoftTH macht eh nur mit einer PCI-E Karte Sinn. Bei PCI sind die Daten zu viel für den Bus.

Ansonsten fällt mir nur ein Biosupdate und ein überprüfen den IRQ-Einstellungen in selbigem(alles auf Auto) ein.
Eine Mail an den Hersteller ist aber auch nie falsch. Ein Softwareproblem schließe ich eigentlich aus, da müsste die Graka zumindest als Standard VGA-Controller lauffähig sein(so konnte ich sogar unter Vista ATI und Nvidia kombinieren).

Dass du alle PCI-E Slots versucht hast setze ich einfach mal voraus ;).

Hallo,

reicht die Bandbreite aus, wenn ich eine 8800GTS 512MB und eine 8600GT nehmen, diese aber nur je mit 8 Lanes versorgt werden, da das Mainboard nur einen P35 Chipsatz ohne nVidia NF200 Chip hat?

Gruß,

Timothy

EDIT: Auflösung ist 5040x1050 (3x22" 1680x1050)

8 PCI-E 1.0 Lanes dürften schon etwas bremsen, einen Versuch ist es aber allemal wert.
Ich selbst hab nur den Wechsel von P45 auf X48 gemacht und dabei unter 10% Gewinn gehabt.

Zurück