Guide Triplescreen Gaming ohne Matrox dank SoftTH

Was die integrierte graka an geht finde ich in der Alnleitung zu deinem MAinboard keine Einstellung die sie aktiviert/Deaktiviert.
Da bleiben nur zwei Möglichkeiten:
1.Sobald eine diskrete Graka erkannt wird deaktiviert sich der Onboardchip ohne dass man eingreifen kann
-> Für unser vorhaben seeehr schlecht.
2.Die Onboardgpu war nie aus
->Wäre ok.

Schließ einfach mal den zweiten Bildschirm an das Mainboard an und guck was passiert.


1. Wenn ich den zweiten Monitor Onboard anschließe, kommt kein signal also sehr schlecht für mein vorhaben.

2. Das heißt ich müsste ein Mainboard finden, auf dem ich zwei Grafikkarten bauen kann und auf dem mein Cpu passt ?

Bevor du Geld für Monitore ausgibst, investier doch ein wenig Geld in einen Duden oder zumindest einen Ratgeber, wie man Kommas setzt und Grammatik beherrscht.

Ernsthaft, das liest sich fürchterlich.

Ich habe bereits mein Geld in einen dritten monitor sowie in einen Duden investirt, den duden habe ich aber wegen der Schule bestellt.

MfG xiKAY
 
1. Wenn ich den zweiten Monitor Onboard anschließe, kommt kein signal also sehr schlecht für mein vorhaben.
Das ist ärgerlich.
2. Das heißt ich müsste ein Mainboard finden, auf dem ich zwei Grafikkarten bauen kann und auf dem mein Cpu passt ?
Wenn du nicht eh noch eine passende Karte rumliegen hast würde ich eher nach einem Mainboard mit funktionierender Onboardgraka(alles was mit Hybrid SLI wirbt geht auf jeden Fall, Chipsatz bei den günstigeren ist in der Regel der Geforce 8200) suchen.
Die CPU dürfte auf jedes AM2(+) Board passen wenn sie auf dein altes Board gepasst hat.
 
Hallo Leute,

da NVIDIA 3D Vision Surround erst in kommen ist, möchte ich gerne erstmal SoftTH benutzen.
zu meinen system erstmal.

Intel i7 Extreme 980X 3,2Ghz (6 Kern)
2 GeForce GTX 480 Zotac
12gig Corsair DIMM 240-PIN DDR3 - 2000MHz (PC3-16000) - DDR3 SDRAM - 6GB (laufen bei 6 riegel nur mit 13333 kp warum!)
Mainboard Gigabyte X58A-UD7 (Bios v. F7b)
Windows 7 Ultimate SLI Modus läuft
Alles not oc

Alles mit Wasserkühlung.

3 24 Zoll Acer GD245HQ 3D + Nvidia 3D Vision Kitt.

Mein erstes Testspiel sollte Metro2033 sein, leider läuft es nur mit einem bildschirm! Wo und was soll ich einstellen damit es auf 3 tft läuft. Meine Einstellungen liegen zur zeit bei 1920x1080

Meine Nvidia treiber sind jetzt "GeForce/ION Driver Release 256 257.15 BETA" (bin noch am nürgeln, ob ich nicht lieber meine alte treiber wieder installiere)
leider habe ich da ein broblem, wenn ich SLI nutzen möchte steuert er leider nur 2 tfts und keine 3. Nur ohne SLi gehen 3 tft. Den alten Treiber "197.41_desktop_win7 (musste ich benutzen wegen 3DVison) da gehen alle 3 tft mit SLI im windows 7 modus

Ich möchte jetzt gerne spiele mit meine 3 tfts nutzen :-)

wer weiß #RAT!!!

mfg
Ghost19
 
Hallo Leute,

da NVIDIA 3D Vision Surround erst in kommen ist, möchte ich gerne erstmal SoftTH benutzen.
zu meinen system erstmal.

Willkommen dann im Klub

Intel i7 Extreme 980X 3,2Ghz (6 Kern)
2 GeForce GTX 480 Zotac
12gig Corsair DIMM 240-PIN DDR3 - 2000MHz (PC3-16000) - DDR3 SDRAM - 6GB (laufen bei 6 riegel nur mit 13333 kp warum!)
Mainboard Gigabyte X58A-UD7 (Bios v. F7b)
Windows 7 Ultimate SLI Modus läuft
Alles not oc

Alles mit Wasserkühlung.

3 24 Zoll Acer GD245HQ 3D + Nvidia 3D Vision Kitt.
Allein die Hardware da oben kommt zusammen auf über 4600 €. Mit vernünftigem Gehäuse, Software und Wasserkühlung haben wir es mit - locker - 5000 € zu tun. Ernsthaft - glaubst du, da noch ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis zu sehen?

Mein erstes Testspiel sollte Metro2033 sein, leider läuft es nur mit einem bildschirm! Wo und was soll ich einstellen damit es auf 3 tft läuft. Meine Einstellungen liegen zur zeit bei 1920x1080

Meine Nvidia treiber sind jetzt "GeForce/ION Driver Release 256 257.15 BETA" (bin noch am nürgeln, ob ich nicht lieber meine alte treiber wieder installiere)
leider habe ich da ein broblem, wenn ich SLI nutzen möchte steuert er leider nur 2 tfts und keine 3. Nur ohne SLi gehen 3 tft. Den alten Treiber "197.41_desktop_win7 (musste ich benutzen wegen 3DVison) da gehen alle 3 tft mit SLI im windows 7 modus

Das ist vollkommen normal, da "normales" Sli/Crossfire nur einen Monitor ansteuern "sollte". Mit Eyefinity und jetzt jetzt Vision Surround (das ja erst im Juni kommen soll), ist bzw ist es möglich, auch im Spielen einen 3. Monitor (oder mehr) anzusteuern.

In deinem Fall heisst es jedoch: Solange Nvidia den entsprechenden Treiber nicht rausrückt, kannst du ENTWEDER deine Games via im SLI fahren oder aber SoftTH aktivieren (was eine Deaktivierung von Sli voraussetzt). Ergo läuft solange eine Karte im Leerlauf.

Ich möchte jetzt gerne spiele mit meine 3 tfts nutzen :-)

wer weiß #RAT!!!
Warten, ein Matrox Triplehead2Go kaufen, SLi für SoftTH deaktivieren oder auf Radeon wechseln... alles andere klappt (noch) nicht.
 
mit dem Preis biste gut dabei :daumen:

Beim spielen auf 3 tfts werde ich wohl dann SLi deaktivieren zum testen erstmal..

ich habe SoftTH entpackt ins spiel ordner. In der config
war schon 1920x1080 eingestellt doch beim starten von Metro2033 kommt nur "Left monitor autodetect failed, set id manually to config"

mehr habe ich nicht eingestellt, spiel installiert, SoftTH drübergehauen und gestartet.

Aber es geht leider nicht...
 
Hi,

Irgendwann im Juni kommt ja dann der 25x.xx Treiber von Nvidia mit Surround Unterstützung bei SLI. Beim jetzigen Treiber soll's ja noch nicht klappen, soweit ich das bisher gelesen habe.

Heute ist mein Cosair 850 W Netzteil eingetroffen. Eine zweite Palit GTX 260 Sonic kommt auch noch. Wehe, Nvidia versaut's. Ich hoffe, dass man dann keine 3te GraKa für CUDA braucht. Hätte aber noch die 9500 GT dafür und Steckplätze hat mein Board sind auch genug vorhanden.

Intel i7 Extreme 980X 3,2Ghz (6 Kern)
2 GeForce GTX 480 Zotac
12gig Corsair DIMM 240-PIN DDR3 - 2000MHz (PC3-16000) - DDR3 SDRAM - 6GB (laufen bei 6 riegel nur mit 13333 kp warum!)
Mainboard Gigabyte X58A-UD7 (Bios v. F7b)
Windows 7 Ultimate SLI Modus läuft
Alles not oc

Alles mit Wasserkühlung.

3 24 Zoll Acer GD245HQ 3D + Nvidia 3D Vision Kitt.
Mit dem System hast du auch genug Power :daumen:

Auf so ein System schiele ich auch (grosse Monitore und 3DVision). Ich will aber noch bis nächstes Jahr warten und gucken, wie sich die 1te Generation so entwickelt. Bis dahin reicht mir mein GTX260SLI-System für meine drei Bildschirme locker aus. ;)

ich habe SoftTH entpackt ins spiel ordner. In der config
war schon 1920x1080 eingestellt doch beim starten von Metro2033 kommt nur "Left monitor autodetect failed, set id manually to config"

mehr habe ich nicht eingestellt, spiel installiert, SoftTH drübergehauen und gestartet.
Zuerst mal wäre es nicht schlecht, wenn du ein Spiel hast, welches mit SoftTH auf jeden Fall läuft. Zum testen sozusagen, ob es überhaupt klappt und um eine falsche SoftTH-Konfiguration auszuschliessen. Hast du eines von diesen Spielen(rechte Seite)? Metro2033 habe ich selbst nicht. Schade ist auch, dass das Spiel dann nur auf DX9 mit SoftTH läuft, obwohl du Power hättest für max Details in Metro. Würde noch auf den Nvidia-Treiber warten, dann lohnt sich Metro2033 mehr ;)

Ausserdem mal die IDs manuell vergeben:
deviceIDLeft
Hier wird die Nummer des linken Bildschirms eingetragen. Diese findet ihr in den Anzeigeneinstellungen(„Identifizieren“). Da SoftTH aber Programmierer gerecht zählt beginnen die Nummern bei 0 und nicht bei 1. Es gilt also jeweils 1 von der Windows-Bezeichnung ab zu ziehen. Monitor Nr.2 hat also die deviceID „1“ .
deviceIDright
Ist nochmal das gleiche für den rechten Monitor.
deviceIDLeft=2
deviceIDright=1
Gruss und viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine zweite Palit GTX 260 Sonic kommt auch noch. Wehe, Nvidia versaut's. Ich hoffe, dass man dann keine 3te GraKa für CUDA braucht. Hätte aber noch die 9500 GT dafür und Steckplätze hat mein Board sind auch genug vorhanden.

Hmm... wieso hast du dir keine Radeon 5850 geholt? Dann hättest du mehr oder minder sofort mit Eyefinity anfangen können (hättest dir nur einen DP->VGA-Adapter für 35€ dazuholen müssen). Ausserdem frisst eine 5850 bei weitem weniger Strom als das Sli-Gespann.
 
Hi Singler,

als ich mein System im Februar gekauft habe, wollte ich die GraKa nur für ein paar Monate als Übergang haben und mir dann eine Fermi holen. Die GTX 260 hätte ich dann als ZweitKarte für CUDA benutzt.

Ich hatte gehofft, dass man an der Fermi-Karte drei Monitore anschliessen kann und kein SLI dazu braucht. Dann hätte ich mir z.B. die 470 GTX gekauft. Aber da die Fermi in dieser Hinsicht gefloppt ist und ich mir jetzt keine ATI GraKa für 250 Euro kaufen will, da ich nächstes Jahr sowieso wieder aufrüsten will, habe ich jetzt mal das Netzteil gekauft. Das brauche ich ja sowieso (mein altes NT ist 550Watt noname). Eine zweite GraKa für 160 Euro ein Jahr lang mit DX10, AA und CUDA bei jedem Spiel auf 3 Monitore zu holen, schien mir die bessere Lösung, als jetzt noch eine ATI zu kaufen.

Davor habe ich halt schlecht gepokert mit Nvidia. Hätte ich das mit Fermi und dem SLI-Surround im Februar gewusst, dann hätte ich mich wahrscheinlich für ATI entschieden.

Aber ich bin ein bisschen Nvidia-"Fanboy" (ich mag den Ausdruck "Fanboy" nicht, da ich z.B. auch auf eine Lieblingsschokolade stehe und ich deshalb auch nicht gleich Milka-Fanboy genannt werde).

Somit werde ich das Nvidia Surround testen und hoffe, es enttäuscht nicht. Ich poker schon wieder, ich weiss :D. Im schlimmsten Fall verkaufe ich dann meine zwei GTX260 und hol mir eine ATI! ;)

Gruss Lucky
 
ich kann auch andere spiele ausbrobieren ist für mich kein problem halt nur einstellungssache :-\

habe das devive geändert so wie du oben beschrieben hast, spiel gestartet nun waren andere Auflösungen sichtbar 2-3 ausbrobiert. Leider aber kamm nur auf den linken bzw.1 tft das spiel zur sicht bei den anderen 2 tft kamm nur das SoftTH logo danach nur schwarz...
[IMG=http://img168.imageshack.us/img168/2799/dasbd.th.jpg][/IMG]


irgendwas muss bei mir anscheinend noch eingestellt werden!!???
 
SoftTH setzt voraus dass du den mittleren Monitor am ersten Port angschlossen hast(wenn ich das auf deinem Bild richtig sehe ist bei dir aber der rechte an Port 1). Ist das nicht der Fall musst du halt mal umstöpseln.
 
Probier mal noch das hier:

useMultihead
Setzt man hier eine 1 werden die Daten zu Nebenmonitoren welche sich direkt an der Hauptkarte befinden ohne Umwege kopiert. Das bedeutet natürlich einen ordentlichen Leistungsschub, allerdings ist die Funktion unter Vista und Seven ziemlich verbugt(auf OS Seite) weshalb ich sie aus lassen musste. Versuchen solltet ihr es aber auf jeden Fall mal, vielleicht habt ihr ja mehr Glück als ich.
Hat bei mir schon 2x geholfen. :)


EDIT:
SoftTH setzt voraus dass du den mittleren Monitor am ersten Port angschlossen hast. Ist das nicht der Fall musst du halt mal umstöpseln.

Stimmt. Jetzt wo du es erwähnst ... auf dem Bild sieht es so aus, als ob der linke der primäre Bildschirm(1) ist. Der sollte in der Mitte liegen.
 
mein pc verrarscht mich, die einstellungen "Darstellung auf den bildschirmen" stimmen überhaubt nicht ein.

Hab 4 dvi anschlüsse, wo genau muss ich den jetzt die tfts anschliesen? Einmal sind die symbole links dann ma rechts dann kann ich nicht mit der maus von der mitte nach links der scrollt dann nach rechts... oohh mannn...
 
Tausch einfach mal die Anschlüsse vom linken und vom mittleren Monitor.
Welcher dann von Windows als Hauptmonitor, linker und rechter moni angenommen wird lässt sich per drag-drop unter "Bildschirmauflösung" bestimmen.
Bei dem Bildschirm wo du die Taskleiste haben willst musst du dann noch den Haken unter"als Hauptbildschirm verwenden" setzen und schon hast du es.
 
boarr, ohne mist ohne grundwissen wie genau die einstellunge funktionieren bei der einstellungen der tft, da kann man drücke stecken wie man will kommt immer wieder der gleiche xist raus.

wenn ich nen tft als Hauptbilldschirm verwenden will krempelt der wieder alles durcheinander, wie soll man den da klarkommen das muss man ja studieren....

Allso: mein 2 (mitte) tft, steckt in der ersten linken dvi anschluss der grafickkarte oben, in der untersten grafikkarte steckt links der 1 und rechts der 3 tft.

Bei der Nvidia Systesteuerung, zeigt er mir aber an 3.2.1 Meine symbole zeigt er in der mitte an (tft 2) aber der hauptbildschirm zeigt der auf der 1 an wobei 1 ja rechts angezeigt wird, aber er eigentlich ja links von mir steht..
dann habe ich wieder neugestartet alles durcheinander
So wer da jetzt klarkommt ich nich mehr..

wäre schön wenn es mir einer genauer erklären kann wie ich das nun einstellen muss!!!
 
Hi,

so sieht es bei mir aus:

attachment.php


und als Anhang noch ein Bild meiner Nvidia Systemsteuerung, wobei ich da nie was eingestellt habe. Habe alles auch über Windows->Bildschirmauflösung gemacht.

Viel Glück nochmal :)
 
ich entschuldige mich nochmal dafür (d.i.s.b.b) dasichsoblödbin.

ich wusste nächmlich gar nicht das man die tft (Bild) verschieben kann
Supi es geht jetzt jetzt kann es weitergehen mit SoftTH:-)

Danke euch noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(

Es funzt nicht, Stalker Shadows installiert. Patch 10006 installiert.
SoftTH109b_rc1 ins S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl/bin ordner kopiert

Wie beschrieben
"C:\Documents and Settings\All Users\Documents\STALKER-SHOC\user.LTX
In dieser Datei den Wert “vid_mode” (ganz am Ende) anpassen, also bei mir: “vid_mode 5760×1200″. Dann läuft es."

genauso mit der Einstellungen eingetragen
SoftTH.cfg mit editor geöffnet

deviceIDLeft=2
deviceIDright=1 (wie beschrieben von euch so eingetragen

und ganz unten dies noch hinzugefügt
1920x1080x60
5760×1200x60
auto

gespeichert, und dann spiel gestartet. Das Bild kam dann nur in der Mitte unter optionen konnte ich under anderen 5760x1080 einstellen (eingetragen waren doch 5760x1200?)

kann mir vielleicht jemand ne angepasste konfigurierte SoftTH.cfg schicken, vielleicht geht das dann ja..
Ich weiß ja nichtmal welche komplete auflösung meine 3x 24 zoll haben des muss man ja bestimmt auch eintragen

Edit: hab nochmal geschaut und im Stalker Dokumenten Ordner 5760x1080 eingetragen aber das sieht jetzt gant schön verzerrt aus

Edit2: Es funzt jetzt Stalker geht jetzt auf 3 Bildschirme aber abendzu beim starten zeigt er das linke Bildschirm nicht an naja.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück