Trennung der Bereiche "Komplette Rechner Zusammenstellung" und "Praxisprobleme" ist sinnfrei -.-

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich wollte hier mal kundtun, dass ich die Trennung der Bereiche Komplette Rechner in Zusammenstellung und Praxisprobleme völlig sinnlos und kontraproduktiv finde :daumen2:

Kaum einer schaut jetzt noch in den "Probleme" Bereich (außer vielleicht unser BSOD-Godfather Simpel1970 :D), so dass Hilfestellungen jetzt vermutlich länger dauern als bisher. :(

Wenn mir also keiner den tieferen Sinn dieser Trennung erklären kann, beantrage ich, dass die Bereiche wieder zusammengelegt werden.

Das möchte ich unterstützten. Ich kriege die Probleme der User auch nicht mehr mit. Es ist ermüdend die Unterforen dafür zu wechseln.

Das sagt ja schon alles:
unbenannt-png.539591

Von den 11 Betrachtern sind wahrscheinlich 10, die aktuell ein Problem haben :what: Und wenn sie Glück haben, ist der 11. Simpel1970 :D

Daher:
Unbenannt.PNG

Das unterschreib ich. Hab's bemerkt als ich mein Problem mit meiner GraKa geschildert habe, da mir auch erst der Doc nach Benachrichtigung auf seiner Pinnwand geholfen. Echt schwach :daumen2:

Habe ich noch nie gesehen die Bereiche :haha: . Ich nutze für gewöhnlich die " neuen Beiträge " und achte daher nicht so auf die Unterbereiche aber treffe sie irgendwie. Aus meiner Sicht könnte man die daher zusammen in eine Tüte packen.

Auch ist es oft nicht erkennbar was ein User will bei den teilweise seltsamen Umschreibungen wie Hilfe, Asrock usw.....

Ich war über das Vorgehen auch etwas verwundert, dass die Bereiche getrennt wurden. Zu mal es dazu nicht mal eine Information gab. Das hätte man besser vorbereiten können.
In den Bereich gucke ich eigentlich auch nie.
So, wie es vorher war, fand ich es schon ziemlich sinnvoll.
Kann daher auch nur für die Wiederzusammenlegung stimmen.

Auch über den Umzug des PCGH Bereichs bezüglich Print usw nach weiter oben, hätte man mal informieren können. Hab grad ewig gesucht, bis ich es wieder gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Trennung der Bereiche ist grundsätzlich eine gute Idee, führt aber in der Praxis leider dazu, dass die beratenden Mitglieder von den Problemen eher nichts mitbekommen. Ich helf ganz gern mal, wenn ich Parallelen zu eigenen Problemen feststelle und denke etwas zur Lösung beitragen zu können. Ich suche Probleme allerdings nicht. Dafür treibe ich mich aber des Öfteren in den Zusammenstellungen rum um up to date zu bleiben. Denke es geht vielen Mitgliedern ähnlich, daher auch die verschiedenen Nutzerzahlen.

Daher: gut gedacht pcgh, aber die neue Lösung ist leider keine Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Als die beiden Foren noch eins waren, sind die Praxisprobleme in den Kaufberatungen untergegangen. So wie es davor war, konnte es jedenfalls nicht bleiben. Wer regelmäßig Hilfen gibt, richtet sich einfach eine entsprechende Benachrichtigung ein. Über die Anzeige "neue Beiträge" bleibt ohnehin alles beim gleichen.

Das, was hier als Befürchtungen dargelegt wird, war schon längere Zeit der Fall. Durch die Trennung wird versucht eine Änderung herbei zu führen. Daher schlage ich mal vor, wir schauen wie's läuft und urteilen dann.

Das, was hier als Befürchtungen dargelegt wird, war schon längere Zeit der Fall. Durch die Trennung wird versucht eine Änderung herbei zu führen. Daher schlage ich mal vor, wir schauen wie's läuft und urteilen dann.

Es läuft schon und sieht schlecht aus, daher schließe ich mich der Forderung an.
Ob das jetzt besser ist, wenn es wieder zusammengeschlossen ist, ist schwer zu sagen. Mies war es schon immer aber komplett getrennt ist es nicht wirklich gut. Vieles geht darin unter, weil es einfach zu wenig User hier im Forum gibt, die sich wirklich intensiv damit beschäftigen.

Es läuft schon und sieht schlecht aus, daher schließe ich mich der Forderung an.
Ob das jetzt besser ist, wenn es wieder zusammengeschlossen ist, ist schwer zu sagen. Mies war es schon immer aber komplett getrennt ist es nicht wirklich gut. Vieles geht darin unter, weil es einfach zu wenig User hier im Forum gibt, die sich wirklich intensiv damit beschäftigen.

An den fett markierten Worten kannst du erkennen, dass deine Argumentation jetzt ganz überzeugt (man kann mit den Worten nix anfangen). Mancher meint, dass bestimmte Autos "schlecht aussehen" und dennoch wie geschnitten Brot verkauft werden.

Hat denn jemand einen Vorschlag, wie es anders gemacht werden könnte? Der Ursprungszustand war jedenfalls nicht akzeptabel. Dahin zurückzukehren allenfalls mit einer Kombination anderer Ideen denkbar.

EDIT
Man kann's übrigens nicht an den Betrachter-Zahlen festmachen, da in das Zusammenstellung-Forum die News.Kommentare hinein laufen. So wie ich jetzt den Threadverlauf ansehe, ist bei den Paxisproblemen ordentlich was los. 12 aktive Threads gestern. Da sind selbst die ach so verhassten aber dennoch gut angeklickten Tablet/Smartphone-Themen schlechter dran. Ja selbst das Sound-Forum ist nicht besser und das gehört wirklich zu den Top-Unterforen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass die Trennung notwendig war und begrüße es, dass nun ein separates Unterforum für Praxisprobleme geschaffen wurde. Ich sehe das genau so wie Pokerclock, nämlich dass die Problemthreads in den Zusammenstellungsthreads untergegangen sind.

Andererseits kann ich auch die Gegenargumente gut verstehen, dass es nun für Hilfesuchende weniger Ansprechpartner geben könnte. Dazu kann ich jetzt wenig sagen, bislang habe ich das Forum nach Stichworten durchsucht und zusätzlich das Unterforum "Kaufberatung und Praxisprobleme" durchforstet. Die Kaufberatungen haben mich dabei (eher) nicht interessiert. Insofern kommt mir diese Trennung entgegen. Ich denke aber schon, dass das neue Unterforum bestimmt genügend Mitleser haben wird.

Vielleicht sollte man abwarten, wie die Hilfesuchenden reagieren. Wenn auf Dauer viele Threads unbeantwortet oder Hilfesuchende allein gelassen werden, kann man sich ja überlegen, ob man dies wieder ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man nicht auf die Leute hören die dort seit Monaten regelmäßig sind und sich die alte Variante zurückwünschen? Ich meine ist ja schön wenn die Moderation oder die PCGH die Forenstruktur so besser findet, als jemand der sich aber regelmäßig mit Problemen UND Zusammenstellungen beschäftigt, wie einige die hier gemeldet haben fühlt man sich aber vllt doch etwas übergangen :ugly:

Gut wenn es das Dilemma schon gab macht es natürlich keinen Sinn ohne eine konkrete Idee wieder dazu zurück zu kehren. Da ich ja aus Gewohnheit auf " neue Beiträge " setze betrifft es mich nicht persönlich, und eine Idee habe ich immo nicht im Halfter.

Kann es sein, dass es hier mehr über das mutmaßliche "Übergehen" von einzelnen Usern geht, anstatt der Struktur selbst? Bisher sind mir mehr Beiträge diesbezüglich hier untergekommen, als Ideen und Lösungsansätze.

Das sollte nun ja mal nicht verwechselt werden. "Übergehen" ist eine Sache, die Mitarbeit an der Forenstruktur eine andere.

Zumal ich hier von den absoluten Zahlen auch nicht viel mitbekomme. Fünf Leute beschweren sich über die Trennung. Zwei halten dagegen, ein zwei sind neutral. Das sollte jetzt nicht überbewertet werden. Repräsentativ ist was anderes.

Ich warte nach wie vor auf Ideen!

Was ich z.B. ändern würde:

Alphabetische Sortierung in den Unterbereiche PCGH-Extreme, Hardware usw.
Für neue User wird es hier wohl einfacher sein, sich durchzufinden.

Bezüglich Komplette Rechner: Zusammenstellung -> schlage ich eine Umbenennung in "Kaufberatung allgemein" vor. Denn was anderes ist es nicht
Bezüglich: Komplette Rechner: Praxisprobleme, könnte man auch "Problembehandlung" nehmen.

Zumal ich hier von den absoluten Zahlen auch nicht viel mitbekomme. Fünf Leute beschweren sich über die Trennung. Zwei halten dagegen, ein zwei sind neutral. Das sollte jetzt nicht überbewertet werden. Repräsentativ ist was anderes.

Und ein Teil davon sagt auch gleich noch, dass er mit der einen oder der anderen (oder gar beiden) Hälfte eher wenig am Hut hat :schief:

Bezüglich Komplette Rechner: Zusammenstellung -> schlage ich eine Umbenennung in "Kaufberatung allgemein" vor. Denn was anderes ist es nicht

Mal von der unerwünschten Möglichkeit abgesehen, "Kaufberatung allgemein" allgemein für Kaufberatungen zu missbrauchen, auch wenn es nur um eine Komponente geht, die man besser im entsprechenden Forum ausdiskutieren würde:
Wo liegt der Unterschied?

Bezüglich: Komplette Rechner: Praxisprobleme, könnte man auch "Problembehandlung" nehmen.

Das ist definitiv missverständlich, denn Probleme, die sich bereits auf eine Komponente einschränken lassen, haben da nichts zu suchen und das muss auch im Titel ersichtlich sein.

Falls es euch noch nicht aufgefallen ist, werden die meisten Kaufberatungen, ob nun eine Komponente oder ein ganzer Rechner doch immer von den gleichen Leuten beantwortet.

Wenn jemand ein Problem hat, wonach würde er wohl am ehesten Suchen: Nach Komplett-PC:Praxisproblem oder nach Problembehandlung?

Zurück