Treiber-Test: Catalyst 9.2 RC1 beschleunigt Radeon-Grafikkarten deutlich

Die zusammenstellung des Systems ist nicht sehr praxisnah oder?:huh:

Würde vieleicht mehr bringen wenn zuerst benches mit hardware gemacht würden die ein grossteil der user auch nutzen;)

Hat jemand einen Download Link für den RC1? Ich benötige den AVIVO 64 9.2, ATi hat den ja so wieder mal nicht zum DL angeboten. :-( Blu-Ray ohne UVD is nicht so das Wahre...

Thanks!

@minustaurusrex

Es geht in dem Test um die Leistungsfähigkeit des Treibers.
Wenn man mal die Vergangenheit betrachtet sind solche extremen Leistungssteigerungen eher die Seltenheit gewesen. Meist lagen die Unterschiede zwischen 1 und 3 Prozent.
Um diese kleinen Unterschiede herauszuarbeiten muss der Tester logischerweise auf eine Highend Plattform setzen, damit die CPU nicht irgendwann limitiert.

MfG
Mr_Blonde

@ Brzeczek

Im CPU-limitierteren Gamer-Setting steigen die Fps noch stärker.

cYa

Ok das konnte ich ja nicht wissen. Da haben die Leute von AMD gute Arbeit geleistet.

Könntet ihr mal ein vergleich eventuell online Stelen vom ersten offiziellen Treiber von der 4800 Reihe bis zum heutigem um mal zu schauen wie groß der Performance unterschied ist ?

@minustaurusrex

Es geht in dem Test um die Leistungsfähigkeit des Treibers.
Wenn man mal die Vergangenheit betrachtet sind solche extremen Leistungssteigerungen eher die Seltenheit gewesen. Meist lagen die Unterschiede zwischen 1 und 3 Prozent.
Um diese kleinen Unterschiede herauszuarbeiten muss der Tester logischerweise auf eine Highend Plattform setzen, damit die CPU nicht irgendwann limitiert.

MfG
Mr_Blonde

Das hättest du dir sparen können wenn du nachgedacht hättest weil deswegen trozdem keiner einschätzen kann,was auf der DDR2 plattform
die die meisten von uns noch nutzen an leistungs plus rausspringt.;)

hmmm, hab gerade den neuen treiber für xp 32bit installiert und muss leider feststellen, dass das untertakten meiner hd4870 nicht mehr funktioniert. ging sonst immer problemlos mit dem AMD GPU Clock Tool. selbst rivatuner zickt rum. hat noch jemand das problem bzw gibts da schon lösungsvorschläge?

hmmm, hab gerade den neuen treiber für xp 32bit installiert und muss leider feststellen, dass das untertakten meiner hd4870 nicht mehr funktioniert. ging sonst immer problemlos mit dem AMD GPU Clock Tool. selbst rivatuner zickt rum. hat noch jemand das problem bzw gibts da schon lösungsvorschläge?

Nimm ATI TRAY TOOL Version 1.6.9.1368, das geht!!!

@minustaurusrex

Ach nein?Ich bin mal so frech zu behaupten, dass Du vielleicht Schwierigkeiten mit einer solchen Einschätzung hast. Das muss aber lange nicht für alle gelten.
Das nicht jeder eine i7/DDR3 Plattform besitzt ist mir durchaus bewusst.

MfG
Mr_Blonde

wieso unertakten???

weil man damit massig stromkosten sparen kann und nebenbei der hardware ein längeres leben vergönnt ist. (?)

würde ich noch bei meinen eltern wohnen (was ich zum glück nicht mehr mache) wäre mir die jahresendabrechnung allerdings auch ziemlich egal und ich würd die graka nur im oc treten was die config hergibt... :ugly:

weil man damit massig stromkosten sparen kann und nebenbei der hardware ein längeres leben vergönnt ist. (?)

würde ich noch bei meinen eltern wohnen (was ich zum glück nicht mehr mache) wäre mir die jahresendabrechnung allerdings auch ziemlich egal und ich würd die graka nur im oc treten was die config hergibt... :ugly:

In Sachen Lebens Dauer wird man erst spürbar was von Spüren wenn man dann auch noch die Spannung Sinkt, Sonst ist der Effekt gleich 0.

@Plagossus

Schon mal mit Power Strip probiert ? PowerStrip - Download - CHIP Online

Wie stark werden denn die Karten der älteren 3000er Generation beschleunigt bzw werden sie es überhaupt? Da ich eine 3870x2 habe, würde mich interessieren, ob sich der Treiber auch für mich lohnt (ist keine Kritik am Test, der ist super, mich würds aber privat interessieren ;-) )
Grüße

Nimm ATI TRAY TOOL Version 1.6.9.1368, das geht!!!

hmm, mit dem ati tray tool komm ich nur auf min 600 MHz für den Chiptakt. wie stell ich es denn an noch niedriger zu gehen? (~150Mhz)

werd ich mal ausprobieren, danke

wieso unertakten???
stromsparen ist sicher eine sache (chip auf 150MHz und speicher auf 350 spart etwa 28 Watt), zum anderen bleibt die karte damit kühler und der lüfter dreht nur mit 5-10% = unhörbar. ist auf jeden fall zu empfehlen.

aber hab eh gerade gemerkt das mit dem 9.2er treiber gta 4 etwa alle 10min abstürzt.....mit dem alten 8.10. immerhin nur etwa alle 40-60 minuten ;). also werd ich wohl erstmal bei der alten version bleiben.

Zurück