transportabler Mädchen-PC 666-Status: lauter PC ist zu 75% fertig und muss noch verbessert werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: tranportabler Mädchen-PC 666

wie schon gesagt wurde hängen dann weniger Kabel im PC, aber du kannst die Kabel auch wesentlich leichter Sleeven und musst das Netzteil dazu nicht öffnen
im Normalfall ist der 24 Pin Stecker der aufs Mainboard geht aber immer fest am NT dran außer du nimmst ein vollmodulares
du kannst auch Verlängerungen nehmen, dann wirst du jedoch eine Abdeckung brauchen um die hässlichen Kabel zu verstecken (könntest aber direkt bei der Case Plannung in betracht ziehen dann brauchst es auch nicht umfärben

bei modularen Netzteilen bzw wenn du Verlängerungen nimmst behältst du dann auch die Garantie

kurz zusammengefasst: ich würd zb ein be quiet Straight Power 480W nehmen und eine 24 Pin Verlängerung dazu und beim Case eine Abdeckung für die Kabel die aus dem NT kommen einplanen

EDIT: btw beim Bluray Laufwerk würd ich die retail Version nehmen sonst musst du noch ne Software dazukaufen um BDs abzuspielen
EDIT2: nach wie vor würde mich die Skizze sehr interessieren, dann sieht man mal was du gern hättest und kann noch Ideen in den Raum werfen, mir fällt spontan zb ein das eine Festplattenentkopplung nicht fehlen sollte

Zuletzt bearbeitet:

Wie Ciddy schon sagte, eine Skizze wäre sehr von Vorteil, dann könnten wir uns dein Vorhaben
besser vorstellen und auch besser darauf eingehen. ;)

Standardmaße nach ATX-Norm

Hauptplatine:
ATX: 305 mm × 244 mm (12″ × 9,6″)
Mini-ATX: 284 mm × 208 mm (11,2″ × 8,2″) (selten)
Micro-ATX: 244 mm × 244 mm (9,6″ × 9,6″)

Es gibt aber auch kleinere Mainboards (ITX) und größere (EATX, diverse Serverformate), die aber für das Projekt kaum interressant sein dürften

Netzteil:
84mm x 150mm, die Länge kann variieren

es gibt allerdings auch nicht ATX- Netzteile, die z.B. flacher sind

Aber jetzt ist der Entwurf da.

Er ist noch nicht Maßstabsgetreu, aber dient zur Vorstellung des Gehäuses.

Edit:Achja und das Mainboard wird auf dem Boden montiert und so bleibt Platz für einen großen Kühler.

Zuletzt bearbeitet:

Ein sehr interessante Gehäuse- Konzept, ich würde nur die Lüfter anders montieren,
satt 1x 140mm vorne würde ich 2x 120mm vorne einbauen, die kannst du dann runter regeln.
Hinten in der Schräge dann einen 140er Lüfter, der kann die Luft dann bei kleiner Drehzahl gut absaugen.
So nutzt du den Kamineffekt am Besten aus.

Hier mal ein Beispiel. Kannst ja drüber nachdenken. ;)

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Okay ich verstehe.

Nun mein Vater hat gesagt, dass ich mehr ausgeben darf, daher habe ich mich bei 2 Hardwarepunkten umentschieden:
Die CPU wird ein AMD Phenom II 955
Die Grafikkarte eine 5770 Hawk.

Nun möcht ich noch einen CPU-Kühler der so richtig knallt.
D.h. er muss gute Leistung bringen und durch ein Hammerdesign auffallen.
Das Budget dafür beträgt 50€.

Als Netzteil werde ich das empfohlene Be Quiet nehmen.

Bei den Lüfter habe ich mich entschieden welche zu nehmen, die rote LEDs haben, damit es nicht all zu pink ist.

Die Sleeves werden ebenfalls rot.

eure Wanda

Würde auch den Megahalems empfehlen, da er ein nettes Design mit guten Kühleigenschaften verbindet. Darüber geht nur dieser komische Flüssigmetallkühler und WaKü.

Wenn dieses Hochglanz-Finish nicht wäre, fände ich die Optik perfekt.

Btw: Respekt, dass du dein eigenes Case baust. Irgendwie fehlen auf dem Markt auch immer mehr die richtig schönen Gehäuse... Obwohl derzeit scheinbar der Trend von billigstem Blingbling weg geht.

Ich habe soeben die Hardware bestellt:
CPU: AMD Phenom II 955
Mainboard: siehe erste Seite
RAM: siehe erste Seite
Grafikkarte: HD 5770 Hawk
Netzteil: Be Quiet Straight Power 480 Watt
DVD-Brenner: irgendeinen schmalen, den mein Freund noch rumliegen hatte
Festplatte: Samsung F3 1TB

plus Lüfter: 5 mal die roten Appolish
und den Megahalem als CPU-Kühler.

Nun kommen nur noch die Sleeves und das war es.

also ich werd aus der Skizze nicht ganz schlau
ich nehme an die Anschlüsse sollen schon hinten raus gehen
fürs Netzteil würd ich aber von außerhalb die Luft holen lassen

ich hab mir das mal in Sketchup nachgebaut aber wenn ich mir das dort anschau is ein Tower Kühler nicht ideal sondern ein Top Blow

Bei deiner Skizze wäre ein Towerkühler aber trotzdem besser.;)

Ähm, ich will ja nicht meckern, aber leicht zu transportieren ist das Teil ja nicht unbedingt.

Die Anschlüsse gehen bei der linken Seite heraus.

Dies hat einen sehr praktischen Sinn, wie ich finde.

Das Netzteil steht so, das der Lüfter nach oben zeigt und die Öffnungen hinten herausgeht.

Der PC hat eine fast etwas diese Maße Höhe: 35 cm Breite: 40 cm und Tiefe: 50cm.

Dies finde ich schon recht kompakt. Außerdem kommt oben ein Griff ran und an die Seite, an der die Anschlüsse rausgehen eine Scheibe, wahrscheinlich aus Plexiglas.

So ich hoffe ich konnte alles klarstellen.

Versteh mich nicht falsch, ich finde schon toll, was du da machst, aber wenn ich einen transportablen PC haben will, greife ich zu Mini ITX.

naja, die CPU hinkt ein ibsschen hinterher ;) ich würd ne stärkere nehmen, z.B. AMD Phenom II X4 945.
kostst kaum mehr, ist stärker und braucht relativ wenig strom ;)

@Fadi: mini ITX is so ne geschichte :D ich wollte mir vor paar wochen auch einen MAchen, aber ich werd jetzt wohl doch bei Mikro-ATX bleiben, is einfach billiger, stärker und man hat mehr auswahl ;)

Super Projekt erstmal.
Wenn du schon die Möglichkeit hast würde ich das Netzteil von aussen einsaugen lassen. So gibt es bestimmt keine Temperatur-Probleme.

@CPU-GPU: Sie kauft doch den 955er und der reicht auf jeden Fall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück