CPU überhitzt schnell und PC ist sehr laut

AW: CPU überhitzt schnell und PC ist sehr laut

Wie wäre es den mit der aktuell leistesten AiO Wasserkühlung? Kostet zwar ordentlich, kommt aber auh kleinstem Platz zurecht und sollte den Xeon deutlichst unter 60° kühlen

Be quiet! silent Loop 120mm

Passt überall dort hin wo auch ein 120mm Lüfter Platz hat und reicht für den Xeon mehr als aus.
Die Lüfter übernehmen zudem gern die Aufgabe der rausblasenden Gehäuselüfter.

• Like
Reaktionen: 3lm

Ich bezweifle sehr stark das du eine AIO ins Case bekommst. Der Radiator + Lüfter nimmt mehr Platz in Anspruch als dein jetziger Gehäuselüfter. Dann sind da natürlich auch noch die Schläuche, die auch Platz in Anspruch nehmen würden. Meiner Meinung nach kommt für dich eine AIO absolut nicht in Frage, und du bist besser mit dem CPU Luftkühler bedient.

Nun, guckt man sich mal den von mir verlinkten Bericht von Tom's Hardware an, so könnte man evtl. schon nen 120er Radi in die Front pappen. Aber sicher nicht, wenn man ein ATX Netzteil nutzt, da wäre ein SFX fast ein Muss. Zudem wäre wohl nur ein Modell a la Kelvin T12 oder Eisbaer 120 sinnvoll, wo man im schlimmsten Fall noch die Schläuche etwas kürzen könnt (wär zwar auch bei der Silent Loop 120 möglich, doch dort würd man im Gegensatz zur Kelvin und Eisbaer die Garantie verlieren).
Guckt man sich mal das Bild an und nimmt vor dem inneren Auge den CPU Kühler dort weg, dann sieht man, dass hinter dem Frontlüfi schon noch Platz für nen Radi wär. Aber es wäre sicher recht knapp und erfordert schon bissel Geduld, um da alels passend hinzubekommen. Jedoch würd ich mir da eher den Kosten/Nutzenpunkt in Frage stellen, denn Netzteil plus AIO wäre deutlich teurer als z.B. ein anderes Case und nen normalen Lukü.

@TE: Übrigens, auch ein cooles Mini-Gehäuse, wäre der kleine Bruder von meinem F31, das F1 Suppressor von Tt: Thermaltake Suppressor F1 mit Sichtfenster, Mini-ITX (CA-1E6-00S1WN-00). Ist nicht wirklich riesengross, dennoch bietet es deutlich bessere Kühloptionen oder dann das Core V1: Thermaltake Core V1 mit Sichtfenster, Mini-ITX (CA-1B8-00S1WN-00). Sicher, sind wohl beide etwas grösser als deins, doch dafür muss man bei diesen im Sommer auch keine Angst vor nem Hitzestau haben ;-) Wobei die Masse nun wahrlich nicht sooooo riesig sind: 276 x 260 x 319mm beim Suppressor.
Nun, im Endeffekt musst du halt für dich entscheiden, welchen Weg du gehen willst: versuchen so viel wie nur möglich aus deinem Case rauszuquetschen und dabei halt evtl. auch bissel mehr Lärm in Kauf nehmen oder halt doch auf ein leicht grösseres Case setzen, wo du dann auch nen ordentlichen Turmkühler einbauen könntest. Vorallem kommt das Suppressor ja auch mit Staubfiltern an den Seitenöffnungen daher, ähnlich wie der magnetische Deckelfilter bei meinem :-)

Anhänge

• PSU-Mounted-02.jpg
    PSU-Mounted-02.jpg
    491,9 KB · Aufrufe: 35

Klar die Bequiet AIO kostet ja nur 90€ und dann noch ein SFX Netzteil dazu für 50€, absolutes Schnäppchen :ugly: Klar ist ne AIO besser als jeder kleiner Luftkühler, der da bei ihm ins Gehäsue passt, kostet aber auch nur 40€. Die AIO reißt auch keine Bäume aus, und ich weiß nicht ob dem TE das die Preisdifferenz wert ist.

Klar die Bequiet AIO kostet ja nur 90€ und dann noch ein SFX Netzteil dazu für 50€, absolutes Schnäppchen :ugly: Klar ist ne AIO besser als jeder kleiner Luftkühler, der da bei ihm ins Gehäsue passt, kostet aber auch nur 40€. Die AIO reißt auch keine Bäume aus, und ich weiß nicht ob dem TE das die Preisdifferenz wert ist.

Eben und aus diesem Grund schrieb ich ja auch Zitat "Jedoch würd ich mir da eher den Kosten/Nutzenpunkt in Frage stellen, denn Netzteil plus AIO wäre deutlich teurer als z.B. ein anderes Case und nen normalen Lukü." :-) Sinn macht es nur, wenn man den Geldkacker hat und Goldmünzen rausplumpsen :-) Ich(!) persönlich würd eher ein Case wie das F1 Suppressor und nen Macho Direct bzw. den bald erscheinenden True Spirit 140 Direct greifen :-) Oder wenn es bissel kleiner sein soll, dann ein Macho SBM 120, die würden problemlos ins F1 passen.
Persönlich(!) würd ich ein etwas grösseres Case mit deutlich besserer Kühlung dem Komfort, es mit dem Velo rumfahren zu können, halt vorziehen. Wobei grad die beiden Thermaltake aus meinem Vorschlag nicht sooo viel grösser sind und eben auch nicht so viel kosten, dafür viel durchdachter beim Raumkonzept sind. Gäb sonst ja noch die kleinen Colossus Mini-ITX und Phenom Mini-ITX von Bitfenix, die sind beide etwa ähnlich gross wie das Thermaltake und somit leicht grösser als sein Sugo, doch dafür halt auch durchdachter beim Kühlkonzept.

Ein neues case kommt aber für ihn nicht in frage, da er den PC mit dem Fahrrad transportieren möchte ;)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

• Like
Reaktionen: 3lm

Ich hab mir wie schon geschrieben gestern (oder war das schon heute?) den AXP 100 Muscle bestellt, also die Entscheidung ist gefallen. ;)

Der Radiator einer AIO würde ja dann den Gehäuselüfter vorne ersetzen?
Demnach dürfte der auch mit meinem ATX-NT gut reinpassen.
Vermutlich hätte ich sowas am Anfang einbauen müssen: dann hätte ich mir ja auch den Gehäuse-Lüfter gespart, also 60€ weniger und 90€ mehr für die AIO. Das wäre dann schon ne Überlegung wert gewesen...

Ein neues case kommt aber für ihn nicht in frage, da er den PC mit dem Fahrrad transportieren möchte ;)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Drum schrieb ich ja: persönlich(!) würd ich eher auf ein grösseres Case setzen und mit dem PC sicher nicht mit dem Radel rumfahren (ausser es ist ne Distanz von paar Meter). Wenn ich nur schon daran denke... ein Schlagloch, eine Unachtsamkeit, ein Sturz, schon ist der PC hinüber :-( Naja, jeder wie er möcht, manche stellen ja auch Getränkedosen auf das Gehäuse und andere wiederum halten es für ne gute Altpapierablage :-)

@TE: Jein, eine AIO würde im Prinzip den Frontlüfter ergänzen, sprich es braucht trotzdem den Lüfter vorne, um Frischluft anzusaugen und die presst er dann einfach zuerst durch den Radiator. Hat aber auch paar Nachteile, denn es gelangt so natürlich bissel weniger Frischluft ins Gehäuse. So was würd ich(!) immer zu Anfang vor dem Build überlegen, sprich bei der Komponentenwahl. Da kann man dann Vor- und Nachteile jeweils abwiegen und entscheiden.
Sonst passiert derselbe Mist wie bei mir: hab erst die AIO gekauft, nur um feststellen zu müssen, dass sie gar nicht in meine drei Gehäuse reinpasst und so musst ich zusätzlich dann ein neues Case kaufen, wo ich nun dafür aber um so mehr Platz hab :-) Nun gut, jetzt musst du halt erst mal gucken, wie es dann mit dem neuen Kühler ist. Denk bitte daran, dass du das IHS der CPU gut von alter Wärmeleitpaste befreist und die neue vom Kühler dann dünn aufträgst. Nicht den ganzen Inhalt draufklatschen, denn meist liegt Paste für mehrere Male bei ;-) Einfach sorgfältig vorgehen, dann klappt auch alles. Musst halt gucken, ob du das Mobo nochmals ausbauen musst, um die Backplate und den Halterahmen anbringen zu können, falls das Minigehäuse nicht zufällig ein Loch für so was an der Rückseite vom Mobo hat :-)

Zuletzt bearbeitet:

Drum schrieb ich ja: persönlich(!) würd ich eher auf ein grösseres Case setzen und mit dem PC sicher nicht mit dem Radel rumfahren (ausser es ist ne Distanz von paar Meter). Wenn ich nur schon daran denke... ein Schlagloch, eine Unachtsamkeit, ein Sturz, schon ist der PC hinüber :-( Naja, jeder wie er möcht, manche stellen ja auch Getränkedosen auf das Gehäuse und andere wiederum halten es für ne gute Altpapierablage :-)

@TE: Jein, eine AIO würde im Prinzip den Frontlüfter ergänzen, sprich es braucht trotzdem den Lüfter vorne, um Frischluft anzusaugen und die presst er dan neinfach zuerst durch den Radiator. Hat aber auch paar Nachteile, denn es gelangt so natürlich bissel weniger Frischluft ins Gehäuse. So was würd ich(!) immer zu Anfang vor dem Build überlegen, sprich bei der Komponentenwahl. Da kann man dann Vor- und Nachteile jeweils abwiegen und entscheiden.
Sonst passiert derselbe Mist wie bei mir: hab erst die AIO gekauft, nur um feststellen zu müssen, dass sie gar nicht in meine drei Gehäuse reinpasst und so musst ich zusätzlich dann ein neues Case kaufen, wo ich nun dafür aber um so mehr Platz hab :-) Nun gut, jetzt musst du halt erst mal gucken, wie es dann mit dem neuen Kühler ist. Denk bitte daran, dass du das IHS der CPU gut von alter Wärmeleitpaste befreist und die neue vom Kühler dann dünn aufträgst. Nicht den ganzen Inhalt draufklatschen, denn meist liegt Paste für mehrere Male bei ;-) Einfach sorgfältig vorgehen, dann klappt auch alles. Musst halt gucken, ob du das Mobo nochmals ausbauen musst, um die Backplate und den Halterahmen anbringen zu können, falls das Minigehäuse nicht zufällig ein Loch für so was an der Rückseite vom Mobo hat :-)

Ja das du von dir persönlich gesprochen hast, habe ich schon gesehen. Ich musste mich nur kurz fassen, da ich eben unterwegs war, alles gut :) Wie beide und auch der TE sind uns einig, das man es von Anfang an hätte besser machen können. Aber ich denke mit dem neuen Lüfter wird sein Hauptproblem gelöst sein. In Zukunft kann man immer noch optimieren, falls dann Bedarf bestehen sollte.

@TE: Jein, eine AIO würde im Prinzip den Frontlüfter ergänzen, sprich es braucht trotzdem den Lüfter vorne, um Frischluft anzusaugen und die presst er dan neinfach zuerst durch den Radiator. Hat aber auch paar Nachteile, denn es gelangt so natürlich bissel weniger Frischluft ins Gehäuse. So was würd ich(!) immer zu Anfang vor dem Build überlegen, sprich bei der Komponentenwahl. Da kann man dann Vor- und Nachteile jeweils abwiegen und entscheiden.
also ein kleines Schlagloch bei vorsichtiger Fahrweise macht einem PC doch nicht wirklich was aus?

Die alte Wärmeleitpaste entferne ich am besten mit nem Lappen und Aceton?
Sollte ich die Paste auf Kühler und CPU auftragen oder nur auf den CPU?
Den PC werd ich eh nochmal vollständig auseindanderbauen, da ich noch 2 Löcher in den Gehäuserahmen bohre um die einzelnen Komponenten nachher leichter montieren zu können. (Beim ersten Zusammenbau gingen die Bauteile nur mit sehr viel Biegen und Zerren in das Gehäuse ;))

Aceton würd ich nicht grad, da es halt doch relativ(!) aggressiv ist und wenn bissel daneben geht... Besser Spiritus, kostet kaum was, verdunstet schnell und ist vorallem nicht so schädlich. Man kann auch anderes verwenden, da ich aber immer ne Flasche Brennsprit im haus hab, nutze ich das :-) Man kann auch noch anderes verwenden, nur muss man eben darauf achten, nix zu aggressives zu verwenden, was evtl. Kunststoffteile angreift. Gibt zwar auch noch so spezielle Reinigungsmittel, jedoch beinhalten die meist auch nur normales Zeugs, kosten einfach bissel mehr. Die neue Paste trägst du auf dem IHS der CPU auf, denn auf dem Kühlerboden dürft es recht schwer werden, die exakte Position zu treffen. Gibt hier im Forum genügend Anleitungen, wie man es machen kann und wie besser nicht, auch bei YouTube hat es Videos, die es noch besser zeigen.
Bzgl. dem Schlagloch, nun ja, ein PC ist halt kein Smartphone und auch kein Fussball ;-) Bissel schütteln wird nicht viel machen, ausser man hat nen schweren Kühler drauf, der dann am Mobo zerrt. Naja, da sieht und macht es halt auch jeder bissel wie er mag. Man kann es in etwa selber abschätzen, wenn man guckt, wie Hardware jeweils verpackt wird für den Transport. Zudem muss es wirklich jeder für sich wissen, was er seiner Kiste zumuten mag und was eher nicht. Manche behandeln ihn wie ein rohes Ei, andere wiederum eher wie nen Sandsack :-)

Edit: Guck hier, das PCGH Video erklärt wirklich gut, wie man die WLP auftragen kann: Warmeleitpaste richtig auftragen - PCGH-Basiswissen - YouTube. Grad so gegen Ende des Vids erklärt er sehr gut, wie man es machen kann und wie es besser gemacht werden kann, weshalb man es wie wozu macht, usw.

Zuletzt bearbeitet:

Bis jetzt hat er auf jedenfall schon so einiges überlebt ;P

Jo, haben meine auch schon, doch auch mir ist mal was bissel blödes passiert: hab den PC bissel schroff auf den Boden klatschen lassen, dabei hat wohl die HDD was abbekommen, denn danach funzte sie nicht mehr richtig (und machte auch nen krassen Lärm wenn sie drehte). Naja, im Grunde bin ich auch nicht so der hypersensibel vorgehende, hab da auch schon haarsträubendes gemacht und nix ist passiert, aber eben auch banales, wo dann was putt ging oder nicht richtig funzte (z.B. Folie auf Kühlerboden vergessen, RAM nicht richtig eingesteckt, Stromkabel an Graka vergessen, Lüfter verkehrt montiert...., usw.).
Aber eben, wie schon gesagt, muss da jeder für sich selber wissen, wie er mit seiner Kiste umgeht ;-) Denke mal, je mehr Kohle man in seine Kiste gesteckt hat, um so vorsichtiger geht man automatisch damit um :-)

Stimmt das muss jeder selber wissen, ich würde meine Kiste niemals (wenn nicht unbedingt notwendig), draußen durch die Gegend schleppen. Ich bin so eher die "rohe Ei" Fraktion :ugly: Naja die Kiste hat ja auch einiges gekostet, und 3 Festplatten mit jeder Menge wichtiger Daten. Wenn da was von jetzt auf gleich kaputt geht, gleicht das einem Weltuntergang. Ich habe zwar noch eine externe wo ich regelmäßig ein Backup mache, aber nur wöchentlich. Außerdem ist die Kiste viel zu schwer um die Lange rumzutragen, Fahrrad wäre ein No-Go. Aber wie du schon sagtest, muss jeder selber wissen wie er damit umgeht.

Was das Schlagloch angeht, wird es wohl am ehesten die Festplatte schrotten. Die ist das empfindlichste Teil im ganzen PC, der Kühler ist in deinem Fall zu klein und leicht da passiert nix. Wenn es ein Noctua D15 oder Dark Rock 3 wäre, dann ist es besser den lieber abzumachen vor dem Transport. Die Dinger wiegen einiges und bei einer stärkeren Erschütterung kann der sich bestimmt lösen, oder schlimmeres. Wenn so ein Ding abgeht und im Gehäuse rumfliegt, dann schrottet der alles.

Denke mal, je mehr Kohle man in seine Kiste gesteckt hat, um so vorsichtiger geht man automatisch damit um :-)
Kommt ganz darauf an, wieviel Geld man grundsätzlich zur Verfügung hat ;P

Ich muss auch noch dazusagen, dass ich meinen PC nur in der Styropor-Originalverpackung vom Case transportiere...

Was für ein CPU-Kühler wäre denn zu empfehlen?
wen du einen normalen tower nimmst bist du mit einem scythe kotetsu
(glaube 20€) gut bedient. oder eben anderer hersteller selbe bauart.
hatte die cpu selbst bis vor kurzem und den lüfter im silent modus am laufen (400-600rpm mehr war nie nötig auch nicht beim rendern)

ist eigentlich eine anspruchslose cpu, zumindest im normalen tower und mit gutem airflow

wen du einen normalen tower nimmst bist du mit einem scythe kotetsu
(glaube 20€) gut bedient. oder eben anderer hersteller selbe bauart.
hatte die cpu selbst bis vor kurzem und den lüfter im silent modus am laufen (400-600rpm mehr war nie nötig auch nicht beim rendern)

ist eigentlich eine anspruchslose cpu, zumindest im normalen tower und mit gutem airflow

Es geht hier um ein Gehäuse mit wenig Platz (siehe Bilder im ersten Post), da passt dieses "Monster" auf jedenfall nicht rein

Eine Wasserkühlung ist mir glaub n bisschen zu viel gefrickel.
Ich dachte meine GPU bläßt die Luft raus?

Wie schon gesagt wurde, ist der Einbau nicht schwerer als bei anderen Kühlern. Der Radiator könnte vorne verbaut werden (steht auch in der Caseking Beschreibung), aber nun wurde ja bereits schon anders entschieden...

Axialgebläse saugen die Luft an und pressen diese durch die Lamellen in Richtung des PCB.

Kommt ganz darauf an, wieviel Geld man grundsätzlich zur Verfügung hat ;P

Ich muss auch noch dazusagen, dass ich meinen PC nur in der Styropor-Originalverpackung vom Case transportiere...

Nun ja, nicht unbedingt. Kenne einen, der nun wahrlich kein Geldmangel hat und bisher rund 5000.- sFr. in seinen PC inkl. Peripherie gesteckt hat und obwohl er sich locker 4-5 solcher PCs pro Jahr kaufen könnt, behandelt er seine Kiste wie ein Neugeborenes. Aber auch Leute mit Mittelstandseinkommen oder (wie ich) eher unterstem Lebensqualistandard hängen natürlich sehr an ihren PCs, denn die meisten stecken da jahrelange Basteleien rein.
Ist jetzt zwar Offtopic, möcht dennoch mal ausholen: den Ursprungs-PC kaufte ich 2009, war von nem Shop aufgebaut und damals störten mich die Mankos noch nicht so. Doch schnell musst erst ein neues Case her, dann kamen Netzteil, Kühler, Graka usw., bis ich dann 3-4 Jahren mal die Plattform aufrüstete und vom P7P55D/i5-750 zum P8Z77-M Pro/i5-3470 wechselte. Vom Ur-PC ist mittlerweile nur noch die Beleuchtung und die Lüftersteuerung, der Rest wurde über die Jahre angepasst (kannst du übrigens in meinen beiden Sysprofilen gut sehen, da ich dort einige der alten Fotos drin gelassen hab und man den Wandel erahnen kann). Man sieht also, bastel seit fast 7 Jahren an meinem Intel rum und das Teil ist fast wie ein Kind für mich, lasse auch keine anderen Leute dran rumschrauben oder reinfassen.
Fazit der langen Story: das Geld an sich spielt weniger ne Rolle, meist macht eher auch das Herzblut den Löwenanteil aus. Einige Leute betrachten den PC halt nicht nur als Arbeitsmaschine, sondern eben auch als Hobby. Meinen PC trage ich z.B. nie rum, hab extra mal so Umzugswägelchen geholt, so sind beide max. 10cm über Boden und sollten sie mal fallen, würde der Sturz nicht so extrem sein. Mein Horrorszenario wäre ein brand im Haus: wüsst echt nicht, welchen der dreien ich zuerst retten würd :-)

Der Kühler wurde heute angeliefert, natürlich hab ich mich gleich hingesetzt und meinen PC auseinander gebaut...

Fazit: Ich muss prime95 nicht mehr sofort stoppen, sondern kann es laufen lassen, die Temperatur steigt langsam auf 82°C an und bleibt dann konstant.
Auch im Idle ist die CPU bei 34°C und nicht wie davor bei 40°C. Viel leiser ist er natürlich auch ;)

Vielen Dank nochmal allen hier :)

(im Anhang ist noch ein Bild mit dem neuen Kühler)

Anhänge

• IMG_20161013_200730.jpg
    IMG_20161013_200730.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 55
Zurück