• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer gaming pc um ca. € 1.500,- || nicht zu laut :)

AW: neuer gaming pc um ca. € 1.500,- || nicht zu laut :)

Also aus den Tests geht hervor (bitte um Korrektur wenn ich das falsch verstanden habe), dass die Radeon Karten erst bei einer höheren Auflösung zu glänzen beginnen. Solange wir uns im Standard von 1920x1080 bewegen, hat die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 die bessere Leistung. Ist auch nur um einige Euro teurer

Aber wo genau bringt die höhere Auflösung dann Vorteile? Abgesehen von den VR-Brillen

Jein, das stimmt nicht so ganz. Natürlich ist die R9 390 schneller, je höher die Auflösung wird. Das hängt mit dem VRAM der GTX 970 zusammen.
In Zukunft werden aber immer mehr Spiele kommen, die mehr VRAM als 4GB benötigen. Und dann wird die GTX 970 so zurückfallen, wie sie es bei höheren Auflösungen tut.

Wenn du in Zukunft dann in WQHD spielen willst, dann wird dir die 390 entgegenkommen.

Die GTX 970 ist an sich keine schlechte Karte, aber es gibt mittlerweile für den gleichen Preisbereich einfach eine bessere Karte.

hm...ok
nach viel Leserei ist - wie ihr ja schon gesagt habt - der i5 in Kombination mit der Sapphire wohl doch die (für mich) bessere Variante, danke :)

Jetzt beschäftigen mich noch einige Kleinigkeiten, zb. das Gehäuse Fractal Design FD-CA-DEF-R5-BK: Amazon.de: Computer & Zubehor

Es geht irgendwie nirgends deutlich hervor, wieviele (zusätzliche) Gehäuselüfter hier noch Platz finden und auch keine wirklichen Meinungen zu den bereits verbauten. Hier natürlich wieder hinsichtlich der Geräuschentwicklung.
Hat das Gehäuse jemand von euch im Einsatz? Wenn ja: empfiehlt ihr, die beiden Lüfter zu tauschen? Habt ihr zusätzliche verbaut?

Huch, du kaufst doch wohl nicht bei Amazon? oO

Schau mal z.B. hier:
63131 - Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne
Im Produktdatenblatt steht einiges drin.

Generell reichen eigentlich 2 Lüfter: Einer vorne, einer hinten. Die Lüfter sind eigentlich ganz ok, kann man verwenden.
Wenn du es suuuuuper silent haben willst, dann würde ich dir empfehlen, 4x diese einzubauen: be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann 2 in die Front, einen hinten und einen hinten oben. Die 4 dann mit kleiner Geschwindigkeit laufen lassen. Das sollte unhörbar sein.
So habe ich es z.B. in meinem Nanoxia Deep Silence 3 gemacht.

hehe, nein - hab auf amazon nur die rezensionen überflogen, oft findet sich dort ja doch was brauchbares

Ich kann dir sagen das die 970 keine schlechte Karte ist.
Nein, sie ist echt gut

Es geht aber ehr darum das NVIDIA seine Kunden gerne über den Tisch zieht. Und sowas darf nun mal nicht unterstützt werden!
In Zukunft werden wohl oder übel Games kommen die mehr als 3,5Gb brauchen. Und irgendwann wird sich NVIDIA einfach denken das sie die Karte nicht mehr unterstützen müssen.
Wenn das eintritt (und ich denke nicht das in all zu großer Ferne ist!) seh ich schwarz für die Karte. Ganz einfach da man recht schnell Mikroruckeln bekommen wird worauf ich mit Würgereiz reagiere (ohne Spaß!)
Wird bestimmt nicht allen so gehen, aber mir wird schon bei Fallout/Serious Sam 3 schlecht. Was einfach an den miesen Frametimes liegt.

Wenn du die 970 haben willst, hol sie dir. Sie ist wie gesagt eine echt tolle Karte von dem Speicherproblem abgesehen.

Stimme ich zu. Die GTX 970 ist, in einem Spiel, welches den VRAM nicht auslastet super.
Aber es gibt schon Spiele und es wird immer mehr Spiele geben, die mehr als 3,5 GB VRAM nutzen.
Ich würde jetzt nichtmehr auf eine GTX 970 setzen, auch wenn ich selber eine habe.
Aber damals gab es noch keine R9 390 mit 8GB VRAM. ;)

anbei die aktuelle Konfiguration - Gehäuse sowie SSD (Samsung MZ-75E1T0B/EU EVO 850 interne SSD 1TB) ist bereits vorhanden.
Ich warte nun noch die amazon-Osterwoche ab - eventuell ergibt sich da noch das eine oder andere günstige Angebot, danach wird so bestellt.

Falls ihr in der Zwischenzeit andere Empfehlungen habt (vorallem bei der HDD bin ich mir unsicher, sollte 2-3 TB haben), bitte ich um Bekanntgabe :)

Wunschliste vom 25.02.2016, 10:33 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Passt alles.
Bei der HDD kann man jetzt nicht sooo viel falsch machen, aber da gab es hier ja auch schon einige Empfehlungen.
Die WD Green und die Segate Desktop werden gerne genommen. Ich habe letztere, läuft zuverlässig.
Ausfallen kann immer eine Platte, da steckt man nicht drin.

Ich hoffe man hat dich bei der Grafikkarte nicht umgeredet hier im Forum sondern die Entscheidung fiel selbst von dir. Warum bei dem Budget eine GTX 970 geplant ist statt eine GTX 980ti ist eigentlich eine ganz interessante Frage denke ich, verstehen muss man sowas aber nicht. Du hast noch fast 600€ Luft, für 200€ mehr bekommst du eine GTX 980ti von der du definitv mehr hast. Außer in Benchmarks zu DX12 hat die R9 390 keinerlei Vorteile beim Spielen. Aber wenn deine Entscheidung sicher ist, dann kauf ihn so :)

Ich hab mich auch rumreisen lassen und hab mir gestern eien R9 390 geliehen von einem bekannten der nen PC Laden hat. Ich dachte ich teste es einfach mal, vor allem in DX12. Enttäuscht ist glaub kein guter Ausruck für meine Erfahrungen. Aktuell ist das garkeine Frage ob man da Wechseln sollte. In Foren nur eine Diskussionsrunde meist. Ich hab sogar eine Screenshots gemacht von den Tests in The Division, Hitman, Rise of Tomb Raider und GTA 5, ich hatte in jedem Spiel weniger FPS teiwleise sogar einiges weniger. In Tomb Raider hatte ich auf gleicher Einstellung nur 30 FPS in den benchmarks mit DX12 und Hitman hat sich nach 2 Minuten unter DX12 garnichtmehr spielen lassen. The Division hatte glaub an die 40 FPS. Zufrieden war ich jedenfalls nicht.

Moin moin,

ich habe mir Anfang des Monats quasi das gleiche System selbst geholt und verbaut. Der RAM passt nicht! Das K4 hat ganz wenige Ram Module mit denen es arbeitet. Gerade 8GB Module sind nur wenige zu finden.
Ich habe das System zusammengebaut und es hat nicht gebootet. Nachdem ich leider zum Händler meines Vertrauens musste, um den Fehler zu finden, wurde der Ram verantwortlich gemacht. Mit einem Modul des G.Skill RipJaws laeuft es, mit mehreren wiederum nicht. Daher such dir anderen Ram raus!

Hier kannst du dir kompatiblen Ram aussuchen: ASRock > Fatal1ty Z17 Gaming K4

Ich habe mich am Ende für diesen 8648994 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z DDR4-3000 entschieden. Aber das musst du dann durchschauen. Ich kann dir leider nicht sagen, ob es funzt, da der Lieferant grad selbst mit dem Ram rumspielt...

Hader bei dem PC nicht um 10-20 € und spar dir die Nerverei mit dem Ram. Ich musste es leider anders erfahren.

Guten Morgen,

danke für die Antworten. Ich glaub ich steck einfach noch eine SSD rein - mir graut irgendwie schon jetzt vor dem getackere der HDDs :(

Ja, bin tatsächlich hier im Forum auf die R390 aufmerksam gemacht worden - werde die jetzt auch mal bestellen. Es sollte einfach in Hinblick auf die neuen Grafikkarten, die ja schon diesen Sommer mit den ersten Modellen starten, nichts teureres als die 970er (bzw. 390er) werden. Sprich...umso mehr ich jetzt spare, umso besser wird die neue Grafikkarte in einem Jahr/umso größer wird der Monitor/umso schneller gibt es eine VR-Brille etc. etc. :)

Danke für den Hinweis mit den Ram-Inkompatibilitäten, k1llstr33t. Wann bekommst du denn Bescheid, ob der von dir genannte 8648994 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z DDR4-3000 mit dem Board läuft? Bestelle ja (zum Glück) erst frühestens in einer Woche.

Hilfe! Ihr habt mich mit dieser RAM-Mainboard-Sache total verunsichert :)

Hier merkt man in den anderen Threads auch, dass der Trend wieder Richtung ASUS-Boards geht - warum auch immer

Also hier aus dem Forum haben echt schon sehr viele die Kombi mit dem Fati1ity K4 + oben genannten RAM gekauft, es ist das erste mal, dass ich sowas höre.
Ich sehe aber, dass k1llstr33t wohl genau meine Konfig gekauft hat, darum macht mich das nachdenklich und ich werde da mal nachschauen.
Normalerweise sollte aber jeder RAM auf jedem Board laufen. Der Trident Z ist ja schon kein günstiger RAM.

Bootfehler können aber auch auf andere Ursachen zurückzuführen sein, nicht nur auf den falschen RAM. Möchte jetzt die Aussage deines Händlers nicht in Frage stellen, aber komisch finde ich das schon.

Ich hoffe man hat dich bei der Grafikkarte nicht umgeredet hier im Forum sondern die Entscheidung fiel selbst von dir. Warum bei dem Budget eine GTX 970 geplant ist statt eine GTX 980ti ist eigentlich eine ganz interessante Frage denke ich, verstehen muss man sowas aber nicht. Du hast noch fast 600€ Luft, für 200€ mehr bekommst du eine GTX 980ti von der du definitv mehr hast. Außer in Benchmarks zu DX12 hat die R9 390 keinerlei Vorteile beim Spielen. Aber wenn deine Entscheidung sicher ist, dann kauf ihn so :)

Ich hab mich auch rumreisen lassen und hab mir gestern eien R9 390 geliehen von einem bekannten der nen PC Laden hat. Ich dachte ich teste es einfach mal, vor allem in DX12. Enttäuscht ist glaub kein guter Ausruck für meine Erfahrungen. Aktuell ist das garkeine Frage ob man da Wechseln sollte. In Foren nur eine Diskussionsrunde meist. Ich hab sogar eine Screenshots gemacht von den Tests in The Division, Hitman, Rise of Tomb Raider und GTA 5, ich hatte in jedem Spiel weniger FPS teiwleise sogar einiges weniger. In Tomb Raider hatte ich auf gleicher Einstellung nur 30 FPS in den benchmarks mit DX12 und Hitman hat sich nach 2 Minuten unter DX12 garnichtmehr spielen lassen. The Division hatte glaub an die 40 FPS. Zufrieden war ich jedenfalls nicht.

Das der DX Vorteil der 390 gegenüber der 980Ti die höhere Leistung nicht wett macht ist ja klar. Da vergleichst du ein wenig Äpfel mit Birnen. Aber das die 390 gegenüber der 970 die eindeutig bessere Wahl ist ist halt der wichtige Punkt da die 970 eh eine Mogelpackung ist, die 390 8 GB VRAM hat und besser ist als die 970 bei DX12. Ist schlicht und ergreifend das bessere Gesamtpaket.

Zurück