• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer gaming pc um ca. € 1.500,- || nicht zu laut :)

fubi

Kabelverknoter(in)
neuer gaming pc um ca. € 1.500,- || nicht zu laut :)

Hallo ihr,

wollte mir nach Jahren wieder mal einen neuen PC zusammenstellen - hab da allerdings einige probleme damit :)
Um so länger ich mich nicht entscheide, um so teurer wird das ganze.

erstmal zu den Standardfragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1.500,- ist die obere Grenze

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
die komplette Peripherie wird übernommen

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
alles unbrauchbar :(
Eine Samsung MZ-75E1T0B/EU EVO 850 interne SSD 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) wurde bereits neu gekauft

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor ist vorhanden, soll allerdings in nicht allzu ferner Zukunft gegen einen Acer G276HLAbid (27", 1920 x 1080) getauscht werden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
gespielt wird ... pfuu. Doom wenns mal rauskommt, ansonsten Shooter und Strategiespiele durch die Bank, alt wie neu

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die SSD ist, wie oben erwähnt, ja bereits vorhanden. Lediglich für den Rest sollte eine 3TB Platte her.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise ist immer gut :)

Meine vorläufige Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

CPU: Intel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, bis zu 4.20 GHz)
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) Preisvergleich | Geizhals Österreich

CPU-Kühler: Noctua NH-D15
Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Österreich

RAM: G.Skill Ripjaws F4-3000C15D-16​GVR Arbeitsspeiche​r 16GB PC 3000 (CL15, 2x 8GB)DDR4-RAM Kit)
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Gehäuse: Fractal Design FD-CA-DEF-R5-BK
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Österreich

"Datengrab": Seagate Barracuda ST3000DM001 interne Festplatte 3TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)
http://geizhals.at/seagate-desktop-hdd-3tb-st3000dm001-a686485.html?hloc=at&hloc=pl

SSD (bereits vorhanden, neu): Samsung MZ-75E1T0B/EU EVO 850 interne SSD 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
http://geizhals.at/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html?hloc=at&hloc=pl

Tja - zu meinen Entscheidungen betreffend der Einzelkomponenten kann ich nur sagen, dass die jeweiligen Bauteile in Tests nicht so schlecht wegkommen und auch preislich nicht am oberen Limit sind.

- Der CPU-Kühler ist - denke ich - etwas überdimensioniert, auch preislich, konnte mich da allerdings für keine Alternative entscheiden.
- Das Mainboard hatte gute Bewertungen und ist auch recht günstig, hat keine übertriebene Ausstattung.
- Von RAM hab ich nicht wirklich viel Ahnung, die klingen allerdings recht flott (und bei Skylakes sind meines Wissens nach 4x4GB auch kein Vorteil).
- Netzteil...keine Ahnung, war eine Empfehlung eines Bekannten :) Hat bestimmt zuviel Leistung
- Das Gehäuse ginge sicher billiger aber hier ist wohl vorallem die Schalldämmung unerreicht.
- Die Grafikkarte ... ich hatte früher "schlechte" Erfahrungen mit AMD, daher diesmal eben etwas anderes :)

Ich will mit dem System vorallem 2 Dinge:
Es soll wieder einige Jahre halten (die Grafikkarte kann ja in 1-2 Jahren gerne ersetzt werden)
Er soll nicht zu laut sein :)

Danke vorab für eure Hilfe ! <3

Nachtrag vom 14.03.2016:

anbei die aktuelle Konfiguration - Gehäuse sowie SSD (Samsung MZ-75E1T0B/EU EVO 850 interne SSD 1TB) ist bereits vorhanden.
Ich warte nun noch die amazon-Osterwoche ab - eventuell ergibt sich da noch günstiges Angebot, danach wird so bestellt. Falls ihr in der Zwischenzeit andere Empfehlungen habt (vorallem bei der HDD bin ich mir unsicher, sollte 2-3 TB haben), bitte ich um Bekanntgabe :)

http://geizhals.eu/?cat=WL-645598&wlkey=3551076adf9eedb5449273a3b52a8536

Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer gaming pc um ca. € 1.500,- || nicht zu laut :)

Ich bin am Handy daher die Kurzfassung

Soweit okay, Netzteil kann aber in die Tonne. Ein L8 ist absolut ungeeignet.
Ein E10 mit 500Watt und gut ist.

Anststatt der 970 kannst du dir auch eine Sapphire 390 holen. Hat echte 8Gb und keine 3,5Gb ;)
Sie ist natürlich auch genauso leise

Hey,
Ich gebe dir mal etwas Feedback zu einer aktuellen Konfiguration, bevor ich dir was anderes empfehle:
- Prozessor: einen i7 braucht man zum Spielen nicht, da kaum Spiele vom HT des I7 profitieren. Ein i5 6600k reicht voll aus.
- Wenn nicht übertaktet werden soll, dann reicht ein Brocken 2 PCGH schon mehr als aus, der wird dein System flüsterleise halten.
- Das Asus-MB ist nicht schlecht, aber es hat in letzter Zeit Probleme mit dem RAM. Daher würde ich eher zum AsRock Fatal2ty Z170 K4 gehen.
- RAM ist ok.
- Netzteil: Wenn dein Bekannter dir das empfohlen hat, dann hat er leider nicht viel Plan. Das L8 ist nicht für Gaming-PCs geeignet. Siehe meine Signatur. :D
- HDD und Gehäuse top.
- Die GTX 970 ist durch ihre 3,5GB nutzbaren VRAM nicht die beste Karte für die Zukunft. AMD hat in den letzten Jahren sehr viel getan, eine R9 390 (z.B. die Nitro von Sapphire) ist da zukunftstauglicher, da 8GB VRAM. An deiner Stelle würde ich entweder eine R9 390 oder eine GTX 980 Ti nehmen. Die R9 390 ist zwar nicht gaaaanz so leise wie die GTX 970, allerdings lassen die GraKas sich sehr einfach undervolten und dann hat man gleiche Temperaturen und Lautstärke wie bei der GTX 970.
Die 970 und 980 sind momentan nicht empfehlenswert.

Ich schlage dir mal zwei Sachen vor. Ca 1100€:
1100€ i5k R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
(ggf. kann man sogar den i5 6500 nehmen, da nicht übertaktet)

Oder wenn man das Budget voll ausreizen will:
1500€ i5k 980Ti Preisvergleich | geizhals.eu EU
Damit wäre man dann bei richtig guter Gaming-Leistung. Auch hier bremst der i5 nicht aus.
Beachte, dass beides Standard-Konfigs von mir sind, also ignoriere einfach die SSD und nehm das Define R5 als Gehäuse, wenn du willst. ;)
Bei Fragen gerne melden!

Ein paar Dinge, die ich ändern würde:
Mit der Kombination an Teilen würde ich nicht auf ein Pure Power setzen. Gut und leise ist das Straight Power 10 500W, wobei man auch auf andere Netzteile zurückgreifen kann, wenn man doch sparen möchte.
Von dem was du so schreibst sollte auch ein i5-6500 reichen. Du planst nicht zu übertakten und nutzt den PC eher zum Spielen, wodurch das HT vom i7 wahrscheinlich gar nicht genutzt wird. Viele Spiele unterstützen aktuell noch nicht mehr als 4 Kerne, wodurch der i7 keinen gewaltigen Unterschied bringen wird.
Statt der MSI 970 kann man auch eine Sapphire Radeon R9 390 verbauen. Vorteil ist hier, dass sie vollständige 8GB VRAM zur Verfügung hat. Die Schwäche der GTX 970 liegt ja in den 3,5 + 0,5 GB.

Zum Mainboard. Schlecht ist es aus meiner Sicht nicht, habe es ja auch selbst eingebaut. Es kann halt nur zu Problemen mit dem RAM kommen, wenn das Mainboard grade mal nicht so mitmacht wie man selbst will. Persönlich passiert mir das recht selten, aber der Fehler ist da.

Super, danke.

Das Netzteil werd ich mir gleich mal ansehen

Ja, die Sache mit der Sapphire 390 vs gtx 970 - da muss ich mich wohl noch einlesen.
Kennt ihr da "verlässliche" Vergleichtests die auch Laien verstehn? :)

Der Perfomance Unterschied ist minimal.
Mal ist die 970 schneller, mal die 390

Die 390 ist aber auch besser für DX12 gewappnet da sie auch Asynchron Shaders hat was bei der 970 nur emuliert wird

Danke für die ganzen Antworten
Schnuetz1 und Thyel...meint ihr nicht, dass der i7 eine gute Investition für die Zukunft ist oder nutzen Spiele generell (und auch in Zukunft) kein HT?

Wie äußern sich die RAM-Probleme des asus Z170?

Deine Zusammenstellungen schau ich mir gleich mal an Schnuetz1 - danke nochmal

Ein i7 ist eher fürs Ego, wenn du das Geld hast und ihn gerne willst, nimm ihn.
Einen Unterschied wirst du aber eher nicht spüren, es sei denn du daddelst, schneidest Videos zwischendurch und hast zig Seiten Tabs auf.

Das Mainboard hält den hohen Taktraten des RAMs oftmals nicht stand. Das kann am Board liegen, kann manchmal aber auch andere Gründe haben.
Mit dem Gaming Pro machst du trotzdem nichts verkehrt.
Das Ranger kannst du auch nehmen, noch ein besseres BIOS.
ASUS hat mit die beste Lüftersteuerung aller Mainbaords.

Nein, der i7 wird in zukunft auch nicht viel mehr Leistung für Gaming bringen. Der ist, meiner Ansicht nach, nur fürs Ego.
Wenn es um Videobearbeitung geht, dann ist das was anderes.

Das Problem ist, dass die Asus-Boards schnelleren RAM nicht erkennen. Gibt aber in letzter Zeit auch andere Probleme mit den Board.
Kommt nicht ständig und immer vor, aber hier im Forum liest man immer mehr davon.
Generell kann man aber nicht sagen, dass die Boards schlecht sind, aber man kann halt Probleme haben.

Ob sich in der Zukunft was dran ändert, kann ich nur schlecht vorhersehen. Inzwischen fangen einige Spiele an 6 Kerne zu nutzen, so dass dort ein Vorteil erzielt wird. Mit HT wärst du bei 8 Kernen. Ob die in naher Zukunft aber alle gleichzeitig von Spielen belastet werden..

Bei mir erscheint zwischendurch (in etwa jede Woche 1x) die Meldung "Overclocking failed" nachdem ich den PC gestartet habe oder im UEFI war. Wenn man dann ins UEFI geht und es wieder verlässt, legt es sich bei mir wieder und der Rechner fährt normal hoch.
Am Anfang war es nur recht mühselig das XMP-Profil zu aktivieren. Nach jedem Neustart waren wieder 2133MHz drin statt meinen 2400MHz. Zumindest tritt das bei mir nicht mehr auf.

Verzichte bei dem Budget ganz auf HDD, braucht kein Mensch mehr ;)
Games profitieren auch von SSD's.

Passt sehr gut. Ob du aber RAM mit 3000MHz und CL15 oder RAM mit 3200MHz mit CL16 nimmst, ist egal.
Beides gleich schnell, bzw. der 3000er dann sogar schneller.
Auswirken tut sich das eh nicht. :D

Edit: Ne HDD würde ich schon für Bilder & co nehmen, aber vllt. Geschmackssache.

Also ich habe kein TB Fotos, deshalb meine Aussage ;)
Mukke und Filme fliegen eh auf die externe HDD, die musst nicht immer angeschlossen sein.

Also ich habe kein TB Fotos, deshalb meine Aussage ;)
Mukke und Filme fliegen eh auf die externe HDD, die musst nicht immer angeschlossen sein.

Ich beleg aktuell schon knapp 500GB auf meiner HDD, davon sind 400GB aufgenommene Videos. Einen Großteil lager ich auf mein NAS, aber der ist bald voll ^^
Manchmal macht eine HDD schon noch Sinn. Es gibt Programme, die von einer SSD einfach nicht profitieren und nicht jeder hat genügend externe Festplatten zum Auslagern aller seiner Daten. Da kann es mit einer SSD schon knapp werden. Ob man nun 3TB braucht.. das muss man dann wohl selbst entscheiden.

Zurück