Habt ihr euch das Spiel mal in Bewegung angesehen und nicht gerade im schlechtesten Screenshot, den ihr finden konntet? Das im Artikel verlinkte Video reicht. War in Rome I jeder Charakter einzeln animiert und tesselliert? Hatte es eine Physikengine? Hatte es SSAO oder so aufwändige Partikeleffekte?Dabei ist Rome 1 vor 9 (!!!) Jahren erschienen, also vor fast einem ganzem Jahrzehnt, das ist für diese Branche eine Welt!
Dabei ist Rome 1 vor 9 (!!!) Jahren erschienen, also vor fast einem ganzem Jahrzehnt, das ist für diese Branche eine Welt!

Habt ihr euch das Spiel mal in Bewegung angesehen und nicht gerade im schlechtesten Screenshot, den ihr finden konntet? Das im Artikel verlinkte Video reicht. War in Rome I jeder Charakter einzeln animiert und tesselliert? Hatte es eine Physikengine? Hatte es SSAO oder so aufwändige Partikeleffekte?

Ich weiß garnicht was ihr alle mit SLI habt, ich hänge bei 50% Grafikkartenauslastung im CPU Limit![]()
Ich weiß garnicht was ihr alle mit SLI habt, ich hänge bei 50% Grafikkartenauslastung im CPU Limit
Und zwar sowohl auf der Kampagnenkarte als auch in den Schlachten steht ein CPU Kern pausenlos auf 100%, die Gesamtauslastung liegt bei 55%. Für einen 3770k@4,4gHz ist das schon ne Menge, und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen dass ihr im GPU-Limit landet...
Und abgesehen von den Grafikbugs, die mich aber nur mäßig stören, macht das Spiel echt Spaß. Die möglichkeiten auf der Kampagnenkarte sind riesig, und die amphibischen Schlachten sind auch mal etwas völlig neues.
Ich lese auf verschiedenen Seiten immer wieder von Leuten, die mit deutlich schlechteren Konfigurationen als einige hier problemlos und ruckelfrei auf Extrem zocken. Was läuft da schief?

Ja, das wird mit ein Hauptgrund sein für das Gejammere hier über die angeblich so schlechte Grafik... .Die Leute labern *******. Die stellen die Optionen auf Extrem und denken dann, das Spiel steht auch tatsächlich auf extrem. Tuts aber grad bei schwächerer Hardware nicht. Das Spiel nimmt trotzdem wegen mangelndem VRAM die ganze Low-Res Kacke. Erst wenn man Unlimited Video Memory aktiviert klappt das auch bei schwächeren Systemen, dann ruckelts aber auch deftig.
Nur erklär das mal nem DAU.![]()

CA Delevoper schrieb:We’re aware of the issue and are addressing it. A temporary measure will be put in the first update (details of which will be given today), this will improve performance slightly. A full fix will then be added in the following update after that.
Ja, das wurde ein halbes Jahr später nachgepatcht... Die eine oder andere Optimierung bei Rome 2 wird sich in den kommenden Monaten per Patch schon noch einfinden.@belle: Empire hatte keine Multicore unterstützung. Rome 2 aber schonEmpire lief bei mir wesentlich besser bei release!
Völlig richtigNaja, es ist ja kein Shooter - stabile 30 FPS reichen hier völlig...
Ja, das wurde ein halbes Jahr später nachgepatcht... Die eine oder andere Optimierung bei Rome 2 wird sich in den kommenden Monaten per Patch schon noch einfinden.
Völlig richtig