Total War: Rome 2 im Test - Kernskalierung und Benchmark mit 13 Grafikkarten

Dabei ist Rome 1 vor 9 (!!!) Jahren erschienen, also vor fast einem ganzem Jahrzehnt, das ist für diese Branche eine Welt!
Habt ihr euch das Spiel mal in Bewegung angesehen und nicht gerade im schlechtesten Screenshot, den ihr finden konntet? Das im Artikel verlinkte Video reicht. War in Rome I jeder Charakter einzeln animiert und tesselliert? Hatte es eine Physikengine? Hatte es SSAO oder so aufwändige Partikeleffekte?

Zwischen den beiden Spielen liegen technisch Welten.

Und zu dem 9 Jahres-Vergleich ist zu sagen, dass Rome I damals auch auf keinem PC flüssig lief, d.h. mach 5 oder 6 Jahre draus, denn erst da konnte man es mit maximalen Details gut spielen.

Dabei ist Rome 1 vor 9 (!!!) Jahren erschienen, also vor fast einem ganzem Jahrzehnt, das ist für diese Branche eine Welt!

Allerdings ist auch Rome I nicht so der wirkliche Performance-Kracher gewesen...

Zum zweiten Teil kann man nur sagen, dass es wohl selten ein Spiel gab, dass so dreist darauf zielt, dass sich der Spieler neue Hardware leisten soll!

Das ist fast schlimmer als zu Zeiten von SupCom!
Und das hat einem dafür immerhin eine fantastische K.I. gegeben! :daumen:

Also was CA da mit dem Total War Launcher abgeliefert haben, ist der allerletzte Müll! Mir kackt dieder dämliche Launcher laufend ab, egal was Ich mache. Nicht mal ne Exe ohne den doofen Launcher gibts in den Spiele-Dateien -.-

Und das Problem haben anscheinend recht viele Leute. Man finden sowohl in den Steam-Foren als auch in den Total War-Foren Threads zu dem Problem.

Anscheinend soll es helfen, die Sprache von Deutsch auf Englisch umzustellen. Ich bin gespannt, ob das hilft.

Aber ne Zumutung ist das dennoch!

Rome 2 installiert -> Details hochgedreht und Downsampling eingestellt -> Kampagne gestartet -> R2TW unterstützt noch kein SLI -> 35 FPS in der Kampagnenkarte -> :daumen: -> :) -> :huh: -> :lol: -> :what: -> :schief: -> :ugly: -> :( -> Rome 2 beendet -> Rome 1 wieder installiert.

xD

Habt ihr euch das Spiel mal in Bewegung angesehen und nicht gerade im schlechtesten Screenshot, den ihr finden konntet? Das im Artikel verlinkte Video reicht. War in Rome I jeder Charakter einzeln animiert und tesselliert? Hatte es eine Physikengine? Hatte es SSAO oder so aufwändige Partikeleffekte?

Sag ich doch, bis auf die aus Shogun II importierten Einheiten sieht es aus wie Rome I, nur das es mehr Dampf braucht als beide zusammen.
Wenn da kein Killerpatch kommt werde ich es erst aufm Krabbeltisch in 3-4 Jahren erwerben.

Ich weiß garnicht was ihr alle mit SLI habt, ich hänge bei 50% Grafikkartenauslastung im CPU Limit :huh:

Und zwar sowohl auf der Kampagnenkarte als auch in den Schlachten steht ein CPU Kern pausenlos auf 100%, die Gesamtauslastung liegt bei 55%. Für einen 3770k@4,4gHz ist das schon ne Menge, und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen dass ihr im GPU-Limit landet...

Und abgesehen von den Grafikbugs, die mich aber nur mäßig stören, macht das Spiel echt Spaß. Die möglichkeiten auf der Kampagnenkarte sind riesig, und die amphibischen Schlachten sind auch mal etwas völlig neues.

Ich weiß garnicht was ihr alle mit SLI habt, ich hänge bei 50% Grafikkartenauslastung im CPU Limit :huh:

Ich weiss nicht - bei mir klebt die eine Graka, die auch wirklich benutzt wird (-.-) permanent an 99% und mein 2600k erreicht nicht einmal 50°C, also unter Volllast ist da nichts (müsste dann bei ca. 60°C liegen).

(wie kann man das genau umrechnen mit SMT beim i7? Wenn ich mich richtig erinnere, will Rome ja weniger als 4 Kerne haben...)

Ich lese auf verschiedenen Seiten immer wieder von Leuten, die mit deutlich schlechteren Konfigurationen als einige hier problemlos und ruckelfrei auf Extrem zocken. Was läuft da schief?

Und zwar sowohl auf der Kampagnenkarte als auch in den Schlachten steht ein CPU Kern pausenlos auf 100%, die Gesamtauslastung liegt bei 55%. Für einen 3770k@4,4gHz ist das schon ne Menge, und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen dass ihr im GPU-Limit landet...

Und abgesehen von den Grafikbugs, die mich aber nur mäßig stören, macht das Spiel echt Spaß. Die möglichkeiten auf der Kampagnenkarte sind riesig, und die amphibischen Schlachten sind auch mal etwas völlig neues.

Das Spiel hat doch nicht mal ein SLI Profil ODER `? 0.o

Ich lese auf verschiedenen Seiten immer wieder von Leuten, die mit deutlich schlechteren Konfigurationen als einige hier problemlos und ruckelfrei auf Extrem zocken. Was läuft da schief?

Die Leute labern *******. Die stellen die Optionen auf Extrem und denken dann, das Spiel steht auch tatsächlich auf extrem. Tuts aber grad bei schwächerer Hardware nicht. Das Spiel nimmt trotzdem wegen mangelndem VRAM die ganze Low-Res Kacke. Erst wenn man Unlimited Video Memory aktiviert klappt das auch bei schwächeren Systemen, dann ruckelts aber auch deftig.

Nur erklär das mal nem DAU. :D

Die Leute labern *******. Die stellen die Optionen auf Extrem und denken dann, das Spiel steht auch tatsächlich auf extrem. Tuts aber grad bei schwächerer Hardware nicht. Das Spiel nimmt trotzdem wegen mangelndem VRAM die ganze Low-Res Kacke. Erst wenn man Unlimited Video Memory aktiviert klappt das auch bei schwächeren Systemen, dann ruckelts aber auch deftig.

Nur erklär das mal nem DAU. :D
Ja, das wird mit ein Hauptgrund sein für das Gejammere hier über die angeblich so schlechte Grafik... .

Das Steam-Forum kann man sich keine 2 Minuten antun... Zitat: Die Lösung: Razer Game Booster. Bringt doppelte Frameraten!! \Zitat

was willste da noch sagen... Pfleg deinen Pc besser? Lerne mit Tools zu benchen und nicht mit Placebo 1.0? :ugly:

Auch gut - Zitat: Neue Nvidia Treiber installieren. Welche? Ja musste mal gucken mit Geforce Experience \Zitat :wow: :what:

Was nicht schlecht ist: Dass Nvidia sich hinsetzt und guckt/bencht welche Einstellungen wie viel fps bringen und entsprechende Einstellungen empfielt. Was schlecht ist: Der DAU denkt nvidia kann ganz toll Wunderoptimierungen mit diesem Tool vollbringen...

CA Delevoper schrieb:
We’re aware of the issue and are addressing it. A temporary measure will be put in the first update (details of which will be given today), this will improve performance slightly. A full fix will then be added in the following update after that.

Quelle: Offizielles Forum

Na immerhin arbeiten sie daran. Aber der erste Patch soll angeblich noch bis nächste Woche dauern :/

Hab mich geirrt, laut Facebook kommt Freitag das Update.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wurde ein halbes Jahr später nachgepatcht... Die eine oder andere Optimierung bei Rome 2 wird sich in den kommenden Monaten per Patch schon noch einfinden.

Völlig richtig

Die Monate hätten sie sich Zeit nehmen können und kein unfertiges Spiel in der Markt werfen dürfen.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen dass sowas intern nicht entdeckt wurde, normalerweise sollte man das eigene Spiel gründlich testen bevor man es zum Verkauf freigibt.

Zurück