Total War: Rome 2 im Test - Kernskalierung und Benchmark mit 13 Grafikkarten

Auf die Schnelle: Wir stellen bereits veröffentlichte Spielszenen aus der Alpha Szenen gegenüber, die wir selbst mit der aktuellen Spielversion aufgenommen haben. Unser System besteht aus einem Core i7-3770K, einer Palit GTX 780 Super Jetstream und 4 x 2 GiByte DDR1600. In den Grafik-Settings haben wir praktisch alle Settings auf das Maximum gestellt und "unbegrenzten Videospeicher" aktiviert.

Genauer können wir es leider nicht gegenüberstellen. Der Grafikstil ist auf jeden Fall anders.

[ctecvideo]53772[/ctecvideo]

Ich hab natürlich gleich ganz die A-Karte gezogen - ohne Downsampling finde ich die Schlachten unspielbar, weil die Einheitenkarten so ABGRUNDTIEF hässlich und dazu viel zu gross sind ... In 1920x1080 nehmen die gleich mal 1/3 des Bildschirmes in Beschlag, wtf...

Ich hab das Gefühl, als spielte ich eine Runde Online-Yugioh anstatt einem Total War-Spiel...

Auf die Schnelle: Wir stellen bereits veröffentlichte Spielszenen aus der Alpha Szenen gegenüber, die wir selbst mit der aktuellen Spielversion aufgenommen haben. Unser System besteht aus einem Core i7-3770K, einer Palit GTX 780 Super Jetstream und 4 x 2 GiByte DDR1600. In den Grafik-Settings haben wir praktisch alle Settings auf das Maximum gestellt und "unbegrenzten Videospeicher" aktiviert.

Genauer können wir es leider nicht gegenüberstellen. Der Grafikstil ist auf jeden Fall anders.

[ctecvideo]53772[/ctecvideo]

Ihr Jungs seid doch die besten. Herzlichen Dank!

Ein möglicher Fix, den ich noch nicht testen konnte: In folgendem Pfad (C:\users\username\appdata\roaming\the creative assembly\rome 2\logs) die File mit dem Namen "GFX.log" finden. Die sorgt angeblich dafür, dass andere Grafikeinstellungen verwendet werden, als man selbst eingestellt hat. Hängt wohl mit der automatischen Regulierungsfunktion zusammen, die Datei wird erstellt bevor man den unlimitierten Videospeicher freigibt.

Macht eine Sicherheitskopie der Datei und löscht sie. Geht jetzt ins Spiel und sofort in die Grafikeinstellungen und checkt die Box für unlimitierten Videospeicher. Jetzt sollen die im Spielmenü eingestellten Optionen auch tatsächlich wirken.

Wie gesagt, ich konnte es noch nicht testen, aber bei einigen Leuten scheint es quasi zur Wunderheilung geführt zu haben.

Edit: Folgendes stand in meinem GFX.log:

Downgrading, Over budget by 145 MB
Downgraded Shadows to 2
Downgraded Texture Quality to 1

Offensichtlich werden meine Texturen automatisch auf die niedrigste Stufe reguliert!? Werde nachher mal austesten, ob der oben beschriebene Weg etwas nützt.

Zuletzt bearbeitet:
Nice, bin 1100 MB überm VRAM Limit haha :D Mal gucken ob ich das alles irgendwie optimiert kriege T_T Danke für den Link Invisiblo

Hmm ich habe mal aus Spaß das Extremepreset gewählt. War etwas hakelig, habe dann lediglich Kantenglättung und SSAO deaktiviert und es läuft sehr ordentlich, sowohl auf der Karte als auch in den Schlachten. Optik ist deutlich besser geworden, bin sehr überrascht. Zur Zeit nutze ich meinen LAN Rechner mit nem i5 3550@3,7Ghz und ner 7850@1100Mhz und Windows 8. Evtl liegts ja an Win8 :-P

Mich würde mal interessieren auf was für Kisten das Alpha Footage damals lief. Haben die dafür das Render Cluster von Dreamworks genommen oder was? :ugly:

Mich würde mal interessieren auf was für Kisten das Alpha Footage damals lief. Haben die dafür das Render Cluster von Dreamworks genommen oder was? :ugly:

Frag ich mich auch. Entweder haben die die Szenen im Nachhinein nochmal gerendert oder da sonstige Space-Magic draufgeklatscht, aber es kommt nichtmal im Video von PCGH mit deren Monsterkisten an die Alpha Videos ran :D

Frag ich mich auch. Entweder haben die die Szenen im Nachhinein nochmal gerendert oder da sonstige Space-Magic draufgeklatscht, aber es kommt nichtmal im Video von PCGH mit deren Monsterkisten an die Alpha Videos ran :D

Aha
Seh ich nicht so

Bei mir sieht es ingame in den Schlachten unglaublich aus. Kenne kein Spiel mit besserer Grafik und Atmo

So, nach über 45 Minuten Optionen ändern, Benchmark starten, Kampagne starten, Optionen öffnen und weiter tunen hab ich das Spiel nun auf 40 FPS rennen und dabei sieht es nichtmal mehr schlecht aus.

Wie gesagt, einfach die "Unlimited Video Memory" Option reinballern und dann einstellen - dann wirds auch übernommen. Und super schlechte Perfomance krieg ich dadurch auch nicht.

Edit: Okay, Ambient Occlusion ist bei mir ein riesiger Leistungsfresser. Hat meine FPS von 52 Average auf 38 runtergehauen und ich seh irgendwie kaum 'Nen Unterschied.

Ich lass es nun alles wie es ist und fang an zu zocken! :D

Zuletzt bearbeitet:
So, nach über 45 Minuten Optionen ändern, Benchmark starten, Kampagne starten, Optionen öffnen und weiter tunen hab ich das Spiel nun auf 40 FPS rennen und dabei sieht es nichtmal mehr schlecht aus.

Wie gesagt, einfach die "Unlimited Video Memory" Option reinballern und dann einstellen - dann wirds auch übernommen. Und super schlechte Perfomance krieg ich dadurch auch nicht.

Edit: Okay, Ambient Occlusion ist bei mir ein riesiger Leistungsfresser. Hat meine FPS von 52 Average auf 38 runtergehauen und ich seh irgendwie kaum 'Nen Unterschied.

Ich lass es nun alles wie es ist und fang an zu zocken! :D

Was hast Du für ein System und welche Grafikeinstellung benutzt Du?

Man sehe sich mal das Gameplay-Video vom Nil in HD an und Vergleiche ist mit der Schlacht aus der Retail-Version unter Full-Settings

Trailer & Videos zu Total War: Rome II

Mein - subjektiver - Eindruck ist: Es läuft beim Entwickler flüssiger - ok, fair enough, wir kennen die Hardware nicht - und .. es sieht in meinen Augen wirklich einen Zacken besser aus :what:

Mich wundert stark das ATI und Nvidia keine Beta Treiber rausgebracht haben für die Leistung, jemand ne Ahnung warum nichts gekommen ist ?

Nun so wie man einige Facebook-Aussagen von ATI- und nV-Mitarbeitern deuten kann, hat CA nicht wirklich mit einem der beiden großartig zusammengearbeitet, d.h. evtl. Treiber-Updates kommen wohl erst noch, aber .. Patch für Freitag ist bereits angekündigt:

Steam Community :: Group Announcements :: Total War: ROME II

btw: Ich hänge meist absolut im GPU-Limit, CPU und RAM langweilen sich dagegen noch eher^^ Bei all der Überreaktion muss man aber auch mal ehrlich sein: Ich dümple bei 35 FPS rum und meine GPU-Auslastung pendelt um 75 % - anyone?! :what:

Ist ja ne Menge los auf dem Schlachtfeld mit so vielen Soldaten. Hat was von Ameisenarmee...
Solche Spiele interessieren mich weniger. Ist das falsche Genre für mich, daher jucken mich die Hardwareanforderungen wenig.

Aber schön mal wieder nen Titel zu sehen der die Hardware mal fordert, da gabs nicht so viele in letzter Zeit :D

Nun so wie man einige Facebook-Aussagen von ATI- und nV-Mitarbeitern deuten kann, hat CA nicht wirklich mit einem der beiden großartig zusammengearbeitet, d.h. evtl. Treiber-Updates kommen wohl erst noch, aber .. Patch für Freitag ist bereits angekündigt:

Steam Community :: Group Announcements :: Total War: ROME II

btw: Ich hänge meist absolut im GPU-Limit, CPU und RAM langweilen sich dagegen noch eher^^ Bei all der Überreaktion muss man aber auch mal ehrlich sein: Ich dümple bei 35 FPS rum und meine GPU-Auslastung pendelt um 75 % - anyone?! :what:

Das doch ein Witz das fast bei jeden Spiel das auf den Markt kommt ein Patch nachgeliefert werden muss das ein Spiel überhaupt lauffähig ist statt es z.b mit einer Open Beta zu testen und Fehler zu sammeln und die vor einer Veröffentlichung zu fixen.
Da ist Rome 2 nicht das einzige Spiel auch Splinter Cell Blacklist leidet genau so an solchen Problemen.
Liebe Leute von den Firmen der Spiele, gebt den Entwicklern mehr Zeit damit sie ein Spiel auf den Markt bringen, das nicht einen Day 1 Patch braucht und nicht zum Ärger der Käufer führt damit hätten beide etwas von.

Zurück