Total War Attila - Das Strategiespiel im Technik-Test

Phill@
Nur die wenigsten haben einen I7-4790 OC
Wie dem auch sein, bitte CPU Benchmarks einführen.

Wie stehen die chancen ? Danke

Noch weniger als einen FX-9590? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ;-)
Das Problem ist ganz einfach, dass wir nicht jede Hard- und Softwarekombination testen können.
Wir orientieren uns schon an unseren Umfragen, deshalb findet sich beispielsweise die GTX 670 unter den Standard-GPUs, nicht die quasi gleiche GTX 760. Laut der CPU-Umfrage, ist der i7-4790K außerdem unter unseren Lesern der (knapp) verbreitetste.

Bei sehr großen Spiele-Tests machen wir normalerweise auch CPU-Messungen. CPU-Benchmarks finden sich außerdem in fast jeder Heft-Ausgabe.
Ich würde die auch gern öfter mal bei Online-Tests machen, aber die sind sehr zeitaufwändig. Wir haben nicht umsonst einen CPU-Fachredakteur und für die volle Berichterstattung steuern da auch öfter noch andere dazu bei.
Das AMD in einigen Spielen Probleme mit dem Overhead hat, ist auch nichts Neues, das haben wir mehrfach kritisiert und nicht zuletzt auch an AMD weitergegeben als diese nach Verbesserungsvorschlägen für ihren Treiber gebeten haben.

Gruß,
Phil

Warum hast du deinen Artikel nicht editiert bzw. geupdatet ? Ich denke du wirst mir zustimmen, korrekt war das nicht !

Was ist daran inkorrekt, wenn ein bestimmter Effekt eben einen Performanceanteil xy kostet? Es wurden ja auch nicht die Ergebnisse mit MSAA gestrichen, nur weil da die Radeons stärker einbrechen als sie es sollten. :ugly:

Die beliebten 2500/4670k haben auch so ihre schwierigkeiten mit Attla, lediglich 43FPS (AVG )
Minimum wude nicht angegeben, leider.

http://gamegpu.ru/images/remote/htt...trategy-Total_War_ATTILA-test-attila_proz.jpg
Sauschlecht optimiert wie Ryse.

Das ist das schöne an CALL OF DUTY Ghosts bzw. Advanced Warfare, schauen traumhaft aus und laufen durchgehend mit 60FPS.

Ok, bisschen ironisch war der letzte Satz schon.
Es schaut ganz annehmbar aus, lol

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade erst ROME II gegönnt. :D
Ich hoffe, dass in ATTILA die Schiffe nicht mehr so verbuggt sind. Passiert in ROME II öfter mal, dass es zwei Schiffe nicht gebacken kriegen, zu landen, weil sie den Landeplatz nehmen wollen, der vor dem jeweils anderen liegt und sich dann an einander festhaken. :wall:
Optisch macht's natürlich was her; hoffe, dass sich inhaltlich was getan hat und z.B. das Politik-System auch verbessert wurde.
Bezüglich CPU-Leistung muss ich mir zumindest keine Gedanken machen, da vorher die GPU limitiert. :ugly:

Warum hast du deinen Artikel nicht editiert bzw. geupdatet ? Ich denke du wirst mir zustimmen, korrekt war das nicht !
Phil@ Wenn du Zeit und lust hast teste es mal mit neuen Treibern + CPU Benches.

Im Artikel steht schon seit langer, langer Zeit dick und fett UPDATE drin und auch warum. ;-)

Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass bei einem größeren Update (z.B. 1.1 - bestenfalls ohne "Beta") auch noch mal ein Test erscheinen könnte. Das kommt aber darauf an, was sonst noch so auf uns zukommt (vielleicht irgendwann ja auch mal GTA V - da wären CPU-Benches wirklich interessant).

Gruß,
Phil

Zitat Zitat von PCGH_Phil Beitrag anzeigen
Kurz mal gecheckt: Die Option ist wirklich extrem teuer und verursacht besonders mit Nvidia Probleme. Liegt also am Geforce-Treiber oder dem Effekt, dass Nvidia so schlecht abschneidet. Sind die Reflexionen aus, sieht's in 1080p + 4x MSAA folgendermaßen aus:

R9 290X: ~76/69 Fps
GTX 980: ~104/87 Fps

Phil
Diese Zahlen gehören in den Artikel rein.
Sry, aber für mich ist der CB bench deutlich aussagekräftiger

Early Access mit AMD & Nvidia (Seite 2) - ComputerBase
Das Spiel läuft auf NV karten deutlich besser, vorallem wenn sich alle Autos auf der Strecke befinden.
Das problem mit den Reflexionen wurde längst behoben.

Ein neuer Test wäre wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
@maclight:

Verschiedene Settings sollen also zusammen in ein Benchmark-Diagramm? Da bin ich offensichtlich tatsächlich anderer Meinung: Nämlich dass das extrem unübersichtlich wäre und für grobe Verwirrung sorgen könnte. Die Werte stehen aber natürlich im Artikel: und zwar unter UPDATE(!!!!!! ;-))

Und jetzt Schluss mit Assetto Corsa, hier geht's um Attila.

Gruß,
Phil

Nein die von dir geposten werte stehen leider nicht im Artikel :

Du hast aber recht Attila ist das thema.,

Zuletzt bearbeitet:
Total War: Attila - Extrem-Grafik nur für zukünftige GPUs - News - GameStar.de

Kein Wunder das die performance so schlecht ist, wird ja immer schöner.
....bei wem soll man sich jetzt beschweren, bei den Spieleentwicklern oder den Grafikherstellern ?

Noch ein paar benchmarks:

Total War: Attila Review - Benchmarks: zware game - Tweakers

290x (frametimes)
http://www.sweclockers.com/image/red/2015/02/11/Attila_290x.png?t=original&k=9e1e4076

Du hast den noch formschöneren Graphen zur GTX980 vergessen, Herzchen.
http://www.sweclockers.com/image/red/2015/02/11/Attila_980.png?t=articleFull&k=c6753344

Nächste Woche dann wiederholen, mit Patch 1.1, der VRAM-Auslastung senken, und die Performance verbessern soll. :)

@Maclight: Also ich sehe kein Grund sich bei irgendwem zu beschweren, wenn es ein Grafik-Preset gibt das für Next-Gen-Hardware gedacht ist.
Immer noch besser, als wenn die Grafikdetails geringer sind als bei Präsentationen vor dem Release, oder gar mit einem Patch reduziert wird.

Zumindest bei Titel wie Total War, die man auch nach 1-2 Jahren (oder noch länger) spielt bzw. immer mal wieder spielt. (Kurz: Spiele mit hohem Wiederspielwert.)
Dann sieht ein älteres Spiel mit dem nächsten PC nochmal besser aus, ohne auf irgendwelche Grafik-Mods angewiesen zu sein. Von daher finde ich die Entscheidung seitens CA/SEGA gut. :daumen:

Klar könnte es noch etwas besser optimiert sein, bevor es released wird, aber das ist heutzutage ja unüblich, wartet man eben ein paar Patches ab bevor man es kauft.
Wer nicht warten will, muss eben bedenken das er ein "Early Access" in einem späten Beta-/ Release-Candidate-Status erwirbt, das noch nicht ganz Rund läuft.

Nein die von dir geposten werte stehen leider nicht im Artikel :

Hoppla, du hast recht, die entsprechende Tabelle war nicht (mehr?) drin. :what: Sorry dafür. Ich hab sie (wieder?) eingefügt.

Die Frametimes stammen auch aus dem Ingame-Bench. Bei Szenenwechseln wird sich da praktisch immer ein großer Sprung oder Ausschlag zeigen. Womit ich nicht sagen will, dass unsere Messungen perfekt wären (sowas gibt's nicht - höchstens näherungsweise, wenn jemand mit jeder GPU das betreffende Spiel durchspielen würde und zwar immer wieder haargenau gleich, bei gleichen Temperaturen, etc.), in unserem Fall wird beispielsweise nur relativ begrenzt gestreamt. Aber grade bei Frametimes muss man wirklich exakt reproduzieren können, sonst weichen die unter Umständen sehr stark voneinander ab.

Die Frametimes der GTX 980 aus deinem Sweclockers-Link sind übrigens noch unruhiger ;-) Aber das ist auch noch aus der Review-Version, in der haben beispielsweise nicht gerade seltene Wegfindungsprobleme teils heftige Framedrops ausgelöst. - Das ist also wie gesagt nicht direkt vergleichbar.

Die Entwickleraussage, dass Hardware für Attila quasi erst erfunden werden muss, halte ich für ein wenig übertrieben - es sei denn, sie meinen Ultra-HD und Konsorten. Aber das hilft sicher, um sich im Vorfeld gegen Maulereien der Spieler abzusichern ;-) Natürlich stimmt es höchstwahrscheinlich, dass Attila mit beispielsweise einer hypothetischen Titan II und fetter Skylake-CPU besser laufen wird, aber es ist heute keineswegs unspielbar in den höchsten Einstellungen. Vor allem dann nicht, wenn die Performance durch den Patch verbessert werden konnte. Das ganze Video (abzüglich der Teile über die Kantenglättung) sind im maximalen Details plus 4x MSAA aufgezeichnet worden. Das läuft also, auch mit der zusätzlichen Last durch Fraps.

@majinvegeta20: Die Frametimes der GPUs mit noch weniger Speicher sind ganz sicher auch sehr unruhig. Das merkt man ja sogar beim Spielen recht deutlich (wie erwähnt). Die GTX 970 ist in dem Fall aber eben ein bisschen was besonderes. Wäre die Problematik mit dem Speicher nicht, sollten sie vergleichbar mit denen der GTX 980 ausfallen, nur eben durchwegs etwas höher, da die 970 etwas weniger Leistung abdrückt. Die R9 290X ist dabei, um einen Vergleich mit der Konkurrenz zu haben.

Ich hab die Frametimes der anderen GPUs aber selbstverständlich auch aufgezeichnet. Allerdings nicht ausgewertet, weil das (wie im Text erwähnt) extrem umständlich ist und viel Zeit benötigt. Die kann man nicht so einfach in eine Excel-Tabelle kippen, die müssen erst umgerechnet werden (Fraps-Format: Frametime 1 = X, Frametime 2 = X+Y, Frametime 3 = X+Y+Z - wir brauchen: Frametime 1 = X, Frametime 2 = Y und Frametime 3 = Z - das sind außerdem natürlich nicht nur 3 sondern ein paar tausend, je nach Länge der Messung und Performance), dazu müssen die erst in ein weiteres Excel-Formular importiert werden, die Zeitstempel entfernt werden, das Format von US auf Europäisch geändert werden, die Werte dann umgerechnet werden, in eine Txt-Datei gepastet werden (Sonst kommt nur Kauderwelsch dabei raus - warum auch immer, liegt wahrscheinlich an meinen brillanten Excel-Skills) und von da endlich in den Graphen integriert werden, der dann noch richtig formatiert werden muss. Das ist also nochmals umständlicher als die Werte der Frametime-Aufzeichnungsfunktion von Battlefield 4 oder DA:I auszuwerten, was schon eine Pest ist. Da sind sie aber immerhin schon (fast) im richtigen Format.

Das kann man natürlich optimieren, zum Beispiel mit einem extra dafür geschriebenen Programm. Das müsste aber auch erst mal jemand programmieren und das müsste auch clever genug sein, verschieden lange Datensätze zu verwerten (höhere Fps = mehr Daten bei gleicher Zeit) ;-) Genau das hab ich auch im Sinn, dann kann ich euch mit Frametimes zubomben soviel ihr wollt. Ich hab von jeder Fps-Messung auch noch die Daten mit den Frametimes ;-)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, danke.

Sehr gut optimiert, da sollten sich alle Spieleentwickler eine scheibe von abschneiden.
Der beginn der Alpha-Phase, lol

Hoppla, du hast recht, die entsprechende Tabelle war nicht (mehr?) drin. :what: Sorry dafür. Ich hab sie (wieder?) eingefügt.

Die Frametimes stammen auch aus dem Ingame-Bench. Bei Szenenwechseln wird sich da praktisch immer ein großer Sprung oder Ausschlag zeigen. Womit ich nicht sagen will, dass unsere Messungen perfekt wären (sowas gibt's nicht - höchstens näherungsweise, wenn jemand mit jeder GPU das betreffende Spiel durchspielen würde und zwar immer wieder haargenau gleich, bei gleichen Temperaturen, etc.), in unserem Fall wird beispielsweise nur relativ begrenzt gestreamt. Aber grade bei Frametimes muss man wirklich exakt reproduzieren können, sonst weichen die unter Umständen sehr stark voneinander ab.

Die Frametimes der GTX 980 aus deinem Sweclockers-Link sind übrigens noch unruhiger ;-) Aber das ist auch noch aus der Review-Version, in der haben beispielsweise nicht gerade seltene Wegfindungsprobleme teils heftige Framedrops ausgelöst. - Das ist also wie gesagt nicht direkt vergleichbar.

Die Entwickleraussage, dass Hardware für Attila quasi erst erfunden werden muss, halte ich für ein wenig übertrieben - es sei denn, sie meinen Ultra-HD und Konsorten. Aber das hilft sicher, um sich im Vorfeld gegen Maulereien der Spieler abzusichern ;-) Natürlich stimmt es höchstwahrscheinlich, dass Attila mit beispielsweise einer hypothetischen Titan II und fetter Skylake-CPU besser laufen wird, aber es ist heute keineswegs unspielbar in den höchsten Einstellungen. Vor allem dann nicht, wenn die Performance durch den Patch verbessert werden konnte.

Gruß,
Phil

unspielbar nicht aber geniessen kann man das spiel auch nicht. Ich finde stabile 60FPS sollten so langsam zum standard werden, zumindest auf dem PC. Ein spiel kann noch so gut sein, ruckler & framedrops versauen alles.

Ich zumindest sehe das so.

Die Entwickleraussage, dass Hardware für Attila quasi erst erfunden werden muss, halte ich für ein wenig übertrieben - es sei denn, sie meinen Ultra-HD und Konsorten. Aber das hilft sicher, um sich im Vorfeld gegen Maulereien der Spieler abzusichern ;-) Natürlich stimmt es höchstwahrscheinlich, dass Attila mit beispielsweise einer hypothetischen Titan II und fetter Skylake-CPU besser laufen wird, aber es ist heute keineswegs unspielbar in den höchsten Einstellungen. Vor allem dann nicht, wenn die Performance durch den Patch verbessert werden konnte.

Gruß,
Phil

Ich dachte die Abgabewoche liegt hinter euch :what:, lieg ich falsch oder warum bist du noch hier Phil, gibts ne Party bei PcGH zu der ich nicht eingeladen wurde ? :D

Das die Spiele immer so super optimiert werden(ironie), vor allem wenns ein Spiel ist das nur auf dem PC erscheint = )
Aber die bei Total War optimieren ja ihre Games immer erst in den nächsten monaten bis zum geht nimmer... ein Patch nach dem anderen gabs bei dem letzten Teil der Serie.
Ist schön das die dahinter sind, manche bringen einen Patch und dann wollen sie mit dem Spiel nichts mehr zu tun haben = )

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Creative Assembly = nur noch mit mindestens -75%.

Finde es halt geil, die 280X bringt mehr min FPS als die 970, die 285 versägt die 770. Tongas Farbkompression funzt scheinbar perfekt.

Der "richtige" Gegner der 290X, die 780Ti ( generationengegner ) wird in den min FPS zerlegt.

Gleiches Bild wie seit Jahren. Um so älter die Karten werden und um so aufwendiger die Spiele um so besser schneiden die AMD / ATi Modelle mal wieder ab...

Bekommt den scheiss DX11 Overhead bei den Treibern in den Griff und die roten Karten sind Sahnestücke.

Finde es halt geil, die 280X bringt mehr min FPS als die 970, die 285 versägt die 770. Tongas Farbkompression funzt scheinbar perfekt.

Bei einer einzigen Einstellung und dabei gekonnt ausgeblendet, das dafür die avg fps höher liegen. Gleicht sich also alles wieder aus. ;)
Genauso auch das bei Zuschaltung von MSAA die min fps bloß um 1 fps sinken, während bei der 280X diese um ganze 61% fallen.

Also wieder runter kommen. Den Rest werden Treiber richten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück