Interceptorvtec
PC-Selbstbauer(in)
Hier mal ein test zur 290x tri-x 8 GB man achte auf den Verbrauch . Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC mit 8 GByte Speicher im Test - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele – Volllast (Seite 14) - HT4U.net
Spricht es also für die GTX 970, dass sie trotz neuer gegen alter Architektur, ihres jüngeren Alters (~3/4 Jahr) und höheren Preises "dank" einer besonderen Ingenieursleistung in diesem konkreten Beispiel (es geht um die FPS in Attila...) hinterherhinkt?Abgesehen davon ist die Architektur bei AMD quasi Uralt
Ist für dieses Thema und Attila völlig belanglos und OT. Über die Sinnhaftigkeit mancher Gameworks-Effekte kann man sich auch streiten, außerdem laufen einige davon auch auf AMD-Karten.[...]und außerdem fehlen bei den AMD Karten (leider) viele optische Effekte in leider immer mehr Spielen, "dank" Gameworks.
Oha, der "AMD Treiber sind doof!"-Glaube. Hast du konkrete Beispiele, dass Nvidia-Treiber grundsätzlich "besser" (woran macht man das genau fest?) als diejenigen von AMD sind? Oder darf ich das als unreflektiertes Nachplappern werten? Hast du eigene (konkrete) Erfahrungen zu diesem Thema mit aktuellen Produkten? Ich selbst bastele regelmäßig PCs mit Karten beider Hersteller zusammen und würde behaupten, dass diese Aussage falsch ist, die Treiber geben sich mMn nichts, was besonders erwähnenswert wäre.Hinzu kommt der deutlich bessere Treiber Support bei Nvidia.
Eine bereits in einigen Spielen nutzbare API ist also kein Argument, das nicht erschienene DX12 aber schon, bei dem man nicht weiß, inwieweit es von den aktuellen Karten überhaupt unterstützt wird? Danke sehr.Mantle ist auch kein gutes Argument, dank DirectX 12.
Daran werde ich denken, wenn ich die Tage wieder BF4 und DA:I spiele (mit Mantle) und mit Garrett auf Diebestour gehe (mit Mantle und TrueAudio).True Audio wird faktisch nicht genutzt und Mantle auch eher weniger, wobei es mit DX12 zusätzlich noch obsolet wird.
Hier geht es aber um die erzielten Werte in Attila und nicht um einen Markenkrieg. Absolute Aussagen zur Effizienz, die vollkommen am Thema vorbeiführen, leisten keinen Beitrag zum Thema. Wen interessiert es denn, ob eine GTX 970 in anderen Spielen gute Werte erzielt und die Karte effizienter als Konkurrenzprodukte ist, wenn das gar nicht das Thema ist? Ich wiederhole: Es geht hier nicht um die allgemeine Bewertung der Karten, auch wenn diese allgemeinen Verteidigungsreflexe (Effizienz, Lautheit, andere Spiele, Physx, GameWorks) hier wieder auftreten.Also eine Effizienzbetrachtung in einem Spiel, ist ein bisschen lächerlich.
Bitte nicht unsachlich werden. Vergiss nicht, dass Nvidia vor Maxwell auch Karten gebaut hat. Betrachte bitte die Leistungsaufnahme einer 780 (Ti) Custom und vergleiche diese mit 290(X) Custom-Modellen. Außerdem kann ich mir von Effizienz nichts kaufen, wenn die effizientere Karte dafür ruckelt.Beren2707 wo soll das denn hin führen? Die nächste Karte von AMD kommt mit 300W und AiO, dann ein Jahr später 350W und so weiter?
Würde ich so unterschreiben. MMn ist aber auch die 970 Strix nicht "silent". Silent sind für mich eine Wasserkühlung oder ein Morpheus bei ~500-600 U/Min.Es gibt nach wie vor keine 290X die Silent ist! Die Vapor ist gut, aber Silent nur mit Undervolting und weniger Takt (habe selbst schon eine getestet). Und selbst dann ist das nicht Silent.
Ist halt hier das Thema, tut mir ja leid, dass ich pauschale Aussagen nur aufs Thema beziehe und einen allgemeinen AMD vs. Nvidia-Austausch, der letztlich voller belangloser Subjektivitäten sein wird, unnötig empfinde. Die letzte Aussage darf ich als Fanboy-Bezeichnung werten, ja? Weil ich eine AMD-Karte besitze und mMn fehlerhafte Aussagen korrigiere, bin ich jetzt ein AMD-Fanboy? Ich werde dran denken, wenn ich demnächst wieder ein GTX 980-System zusammenschraube.Deine Betrachtung der Leistungsaufnahme ist halt, für nur ein Spiel, putzig und Farbenblind. Also man sieht nur rot
Definiere "viele"! Gibt's inzwischen mehr als 3 PhysX Spiele pro Jahr?
Gibts allgemein mehr als 3 Spiele pro Jahr, die sich lohnen gespielt zu werden?
Anmerkung: Mantle wird mit DX12 nicht obsolet, da sie beide mehr oder weniger die gleiche Basis nutzen. Zusätzlich würde ich Mantle bzgl. der Engine und der Spiele (Battlefield-Serie, min. 2 Star-Wars-Spiele, Bioware-Titel) nicht unbedingt abschreiben. Die Gameworks-Effekte können zu 99 % auch mit AMD-Karten genutzt werden, hier geht es um die - durchaus bescheidene - Performance. PhysX ist das einzige Feature dass du nicht erwähnt hast, welches den AMD-Karten - neben G-Sync - aber unwiderruflich fehlt. Wenn du schon argumentierst, dann bitte fundiert
PS: Mein tägliches Arbeitsgerät ist eine nVidia Quadro K5200
Sehe ich genau wie du, mit dem fundiert:
https://developer.nvidia.com/gameworks-physx-overview
Was die alte Architektur betrifft, gibt es genug die sich keine 3 Jahre? (oder 2?, macht auch nichts, beides in dieser Branche alt) alte Technik in den Rechner bauen wollen.
Ach so, Mantle: stimmt es könnte tatsächlich für AMD nicht obsolet werden, aber bestimmt nicht, weil DX12 irgendwas fundamental schlechter macht als Mantle, sondern höchstens weil AMD kein Bock hat oder jede Menge Kohle mit Mantle verbrannt hat.
Also ich sprach von optischen Effekten, Zitat: "außerdem fehlen bei den AMD Karten (leider) viele optische Effekte in leider immer mehr Spielen"
Und nein ich wurde nicht von einer AMD Karte betrogen, sondern von einer Nvidia.
@hanfi104: Ich hab sie interessanterweise ja grade erwähnt... Ich habe die 4-GiByte-Version nicht getestet, ich hab grad keine hier. Kann sein, dass Raff noch irgendwo eine gebunkert hat, aber der Schuft hat im Moment Urlaub und ich konnte in seinen GPU-Stapeln keine entdecken ohne ein riesiges Chaos anzurichten In 1080p dürfte die aber ganz gut parat kommen. Hast du ein UHD-Display oder willst du downsamplen? Bei Letzterem könntest du ja auch mal 2.880 × 1.620 probieren, das spart nicht unerheblich Leistung (sieht auf einem UHD-Display allerdings nicht sehr hübsch aus...).
Gruß,
Phil
Die Total War-Reihe ist doch schon seit langem für ihren Hardwarhunger und nicht ideale Optimierungen bekannt, von daher nix neues. Sieht zwar sehr schick aus, aber da wäre noch mehr drinnen gewesen. Mich würde jetzt nur interessieren, wo das grüne Lager bleibt, das Stein und Bein schwört, dass man das Speicherproblem doch frühestens 2016, wenn nicht gar erst 2017 merken wird...
@derneuemann
Ich weiß echt nicht, warum die Leute so ein Problem mit AMD-Karten haben. Die 280x ist zB in Atilla nicht weit hinter der GTx970 und in vielen anderen Spielen ist die 290 auf gleichem Niveau wie die 970, Leistung ist da und der Stromverbrauch? Wenn du den Rechner 10 Stunden am Tag unter Volllast laufen lässt, kommen da vielleicht 20 Euro im Jahr zusammen. Da kannst die Karte schon mal 2 Jahre laufen lassen, damit du das wieder drin hast....