Toshiba stellt selbstlöschende Modelle vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Toshiba stellt selbstlöschende Modelle vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Toshiba stellt selbstlöschende Modelle vor

Gut dass diese Festplatten schon vor über einer Woche vorgestellt wurden :schief:

meiner meinung nach die richtige richtung!

meins bleibt meins, nicht deins oder seins... meins!

AW: Toshiba stellt selbstlöschende Modelle vor

also angenommen das eigene board schmiert ab und man versucht die daten an einem anderen PC zu retten ^^ gehen dann nicht alle daten flöten ? xD

meiner meinung nach die richtige richtung!

meins bleibt meins, nicht deins oder seins... meins!

und was tust du, wenn der laptop kaputt geht, aber du die daten noch brauchst? wird doof, wenn die sich löschen sobald du die hdd an nen anderen pc klemmst...

und was tust du, wenn der laptop kaputt geht, aber du die daten noch brauchst? wird doof, wenn die sich löschen sobald du die hdd an nen anderen pc klemmst...

Die Festplatte ist wohl eher weniger als normale Windowspartition gedacht, sondern mehr als privater Datenspeicher...

Für den Heimbenutzer sind diese Festplatten wohl kaum gedacht.

mir gefällt das sehr.

Das ist besonders für kritische Sachen nützlich, zum Beispiel im Rechencenter, wo die Daten des Kunden das heiligste sind. Da kann man sich Diebstahl nicht leisten.

Privat kann man aber auch ganz einfach ein kleines Skript schreiben, was jedes Mal mit startet und wenn innerhalb einer bestimmten Zeit zB. ein Passwort nicht eingegeben wurde, überschreibt dies dann alle Daten mit Nullen.

Generell finde ich es gut, dass selbstverschlüsselnde Festplatten/SSDs mehr Verbreitung finden, denn, meiner Meinung nach, ist der Schutz von Daten auch Zuhause wichtig auch unabhängig davon, was es für Daten sind.

mfg

Hat Toshiba die alten Teile der Deskstar und Barracuda Serie aufgekauft und zusammengebaut?!
;)

also angenommen das eigene board schmiert ab und man versucht die daten an einem anderen PC zu retten ^^ gehen dann nicht alle daten flöten ? xD

Von Daten dieser Wichtigkeit sollten räumlich getrennte Back-Ups existieren.

Das ist besonders für kritische Sachen nützlich, zum Beispiel im Rechencenter, wo die Daten des Kunden das heiligste sind. Da kann man sich Diebstahl nicht leisten.

Rechencenter kann man nun wirklich leicht vor physischem Diebstahl schützen.

Privat kann man aber auch ganz einfach ein kleines Skript schreiben, was jedes Mal mit startet und wenn innerhalb einer bestimmten Zeit zB. ein Passwort nicht eingegeben wurde, überschreibt dies dann alle Daten mit Nullen.

Das hilft dir rein gar nichts, wenn niemand etwas von der geklauten Festplatte startet, bevor er eine Kopie macht. Selbst wenn jemand nicht damit rechnet und erstmal von bootet, sollte er nach kurzer Zeit extremer Festplattenaktivität auf den richtigen Gedanken kommen und den Stecker ziehen, vollständiges löschen dauert schlicht zu lange. Da braucht man einen Systemunabhängigen Mechanismus im Verschlüsselungssystem der Festplatte.

Wobei ich mich frage, ob das überhaupt reicht:
256 Bit AES ist verdammt stark - ja. Aber in einem Notebook sitzt normalerweise nur eine Platte, d.h. jeder potentielle Anweder kennt den genauen Inhalt von mehreren Gigabyte Systemdateien. Bei 99,99% der Nutzer kann er sich sogar darauf verlassen, dass die ganz am Anfang der Festplatte liegen. Da besteht imho die Gefahr der Rekonstruktion.

Generell finde ich es gut, dass selbstverschlüsselnde Festplatten/SSDs mehr Verbreitung finden, denn, meiner Meinung nach, ist der Schutz von Daten auch Zuhause wichtig

Es geht hier um Notebookfestplatten. (warum der Autor ein 3,5" Bild benutzt :ka: )

Gibt es nicht auch Theorien, dass es einen Generalschlüssel für 256bit AES gibt? Ich kenn mich zwar nicht mit Verschlüsselungen aus, aber den Amis traue ich sowas zu, zumal AES von denen auch gepuscht wird.

Zurück