News Großer Performancesprung mit 26 GB/s: Micron stellt erste PCIe-6.0-SSD vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
SSDs mit PCI Express 5.0 ist beim Durchschnittskunden kaum angekommen, da steht schon der nächste Standard vor der Tür: Micron will die "weltweit erste" PCIe-6.0-SSD entwickelt haben, die für Rechenzentren angeboten wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Großer Performancesprung mit 26 GB/s: Micron stellt erste PCIe-6.0-SSD vor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

PCIe3.0
1722962542165.png

PCIe4.0
1722962560298.png

PCIe5.0
1722962581419.png

PCIe6.0
1722962638995.png

:confused:

Im Ernst, hoffentlich kriegen die Hersteller es dieses Mal schneller hin, Controllerchips herzustellen die deutlich unter 10W bleiben, besser unter 5W.

Wie immer bringt das nur Anwendern etwas, die tatsächlich große Datenmengen hin und her lesen und schreiben müssen.
Für Gamer bringt das gar nichts. Wir würden höchstens von verbesserten Random IOPS profitieren.
Sieht halt so aus. Daher ist immer die Frage, was braucht wer an Hardware. Wir als Gamer sind x4 pce voll ausreichend. Für Wissenschaft und Firmen dagegen sind PCIE 6 super. Das find ich aber auch Spannend. selber hab ich zwei pcie x3 SSD in meinem Rechner. Reich mir voll Irgendwann werd ich meine 2GB SSD x3 gegen eine grössere x4 Ausstauschen. Als Sciens Fan bin ich aber auch gehypt was da grad in der Astronomie los ist, da werden immense Daten hin und Hergeschoben.

Anfang des Jahres habe ich irgendwo von einer neuartigen Kühlmethode für Notebooks-SSDs gelesen, was ist daraus eigentlich geworden? Für die meisten wird die PCIe 4.0 Geschwindigkeit optimal, wenn nicht gar mehr als genug sein. Schneller heißt in dem Fall nicht unbedingt besser, sondern u.U. problematischer.

Für CPU + CAMM2 wird man in Zukunft solche Brocken bestimmt öfter sehen :D

Kann mir jemand erklären, warum eine SSD mit 12.000mb/s lesen wie die Crucial T700, in Tests wo Spieleladezeiten gemessen wurden, kaum schneller geladen hat als alte pcie 3.0 m2,s mit 2500mb/s lesegeschwindigkeit ?
Das ist ja grob 400% schneller, woran liegt es dass die Ladezeiten sich nicht um 400% verkürzen ?

Kann mir jemand erklären, warum eine SSD mit 12.000mb/s lesen wie die Crucial T700, in Tests wo Spieleladezeiten gemessen wurden, kaum schneller geladen hat als alte pcie 3.0 m2,s mit 2500mb/s lesegeschwindigkeit ?
Das ist ja grob 400% schneller, woran liegt es dass die Ladezeiten sich nicht um 400% verkürzen ?

Weil Daten die geladen werden auch verarbeitet werden wollen. Hier limitiert meist die CPU oder manchmal auch die GPU
Zudem gibts neben den reinen Datentransferraten auch die IOPS. Wenn man eine einzelne große Datei von A nach B schiebt kann so eine PCIe 6.0 sicher groß auftrumpfen. Wenn aber 500.000 sehr kleine Dateien kopiert werden sind die moderneren PCIe SSDs 4.0+ teils kaum schneller als so manche PCIe 3.0 SSD.

@Rollora Du musst schon den ganzen Satz für voll nehmen. Die Rede war von "optimal, wenn nicht mehr als genug", damit meine ich, dass im "normalen" PC Anwendungsgebiet sich durch PCIe 4.0 gegenüber älteren Standards ein gewisser Benefit bemerkbar macht und noch schneller keinen nennenswerten Vorteil mehr erbringt, sondern es damit tendenziell komplizierter wird #Kühlung #Lanes

Habe eben recherchiert, die neuartige Kühlmethode von der ich schrieb heißt "AirJet".

Zuletzt bearbeitet:
@seahawk Du musst schon den ganzen Satz für voll nehmen. Die Rede war von "optimal, wenn nicht mehr als genug", damit meine ich, dass im "normalen" PC Anwendungsgebiet sich durch PCIe 4.0 gegenüber älteren Standards ein gewisser Benefit bemerkbar macht und noch schneller keinen nennenswerten Vorteil mehr erbringt, sondern es damit tendenziell komplizierter wird #Kühlung #Lanes

Habe eben recherchiert, die neuartige Kühlmethode von der ich schrieb heißt "AirJet".
Ich finde, dass bereits das Delta in der Performance zwischen 3.0 und 4.0 bei einem normal genutzten PC nicht im Verhältnis zu der höheren Temperatur und dem Kühlbedarf der 4.0 SSDs zu klein ist. Ich kenne das aus kleinformatigen Laptops, wenn man die SSD wirklich mal arbeiten lässt, throtteln die 4.0 deutlich eher und sind dann langsamer als die 3.0. Wenn es nur darum geht ein Spiel oder Word zu laden, dann ist der Unterschied sowieso nur messbar.

Weil es immer noch andere Flaschenhälse gibt die verhindern, dass die Daten in voller Bandbreite gelesen, Entpackt usw werden.
Man härt kaum noch was davon, gab aber vor wenigen Monaten mal noch so was magisches wie "Direct Storage".

Eigentlich wollte ich Rollora und nicht seahawk Antworten, opsi :D Habe es mal in meinem Beitrag geändert.

Das geht nicht, das sagt bereits die Physik.
Den Spruch kenne ich noch von Leuten, die CPUs mit mehr als 4 Kernen für physikalisch unmöglich gehalten haben und dass man mehr als 100W niemals kühlen könnte.

Näher an der Gegenwart: "PCIe5.0 SSDs werden niemalsnicht leicht kühlbar sein". Ein Jahr später: der SM2508-Controller macht das, was der Phison bei 18 W Abwärme macht bei 7 W (nur schneller...). Wenn der noch ein, zwei Shrinks mitgemacht hat wenn die Prozesse günstiger werden (viele Controller sind noch 12nm oder mehr!) haste PCIe5.0-SSDs mit 3W ohne Kühler drauf.

Genau das wird bei 6.0 auch passieren. Die ersten Controller schieben wieder gefühlt 20W raus und der Nach-Nachfolger machts mit weniger als der Hälfte.

Wir werden bei der Technik viel früher an der physikalischen Grenze "Signalqualität" ankommen als bei "Miniaturisierung/Abwärme".

Weil Daten die geladen werden auch verarbeitet werden wollen. Hier limitiert meist die CPU oder manchmal auch die GPU
Klingt bei so Leistungsstarken CPU,s wie 7800X3D und RTX4090 kaum vorstellbar.
Ich wette die CPU & GPU Last steigt beim Laden auch nicht unbedingt auf 100%.
Zb beim Laden von Star Citizen, sehe ich wie pro Sek 1 GB in den Arbeitsspeicher geladen werden, aber meine CPU & GPU werden kaum belastet.
Also muss doch die Festplatte der Limitierende Faktor sein.
Wenn dann aber 12.000 mb/s da durchlaufen anstatt nur 2500mb/s, wieso ist der Sekunden Unterschied dann nicht mal ansatzweise in gleicher Relation ?
Wir reden hier von 400% Mehrleistung und quasi unter 10% besseres Ergebnis.

Anhänge

• pcie 5 wie 3.jpg
    pcie 5 wie 3.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 55
Zurück