Toller Tip von Euch mit der Temperaturauslesung

nemetona ;) thx , daran hatte ich garnicht gedacht :daumen:

PS: nicht das dann die Temp bei 29-30°C liegt ... omg , noch ein Fehlkauf :lol:

PSPS: am besten ich gugg in der Aquariumabteilung für tropische Fische ^^

Edit: oder ich frag mal einen Arbeitskollegen der ein Aquarium hat , und ob er mir das mal leiht. Meine Fragen jetzt : Wie schädlich wirkt sich Korrosionschutz auf Fische aus ? Ist das giftig ? ( auch wenn es mehrfach verdünnt ist)

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie sieht es aus wenn ich jetzt G48 aus dem Autohandel nehmen wirde , da ist doch auch Frostschutzmittel drin. Ist das dann vielleicht nur für tropische Fische schädlich?

Klar ist das für Tier & Mensch schädlich. Die Frage ist nur ab welcher Dosis. Das Thermometer richtig gründlich reinigen dann sollte das kein Problem sein.

Edit: oder ich frag mal einen Arbeitskollegen der ein Aquarium hat , und ob er mir das mal leiht. Meine Fragen jetzt : Wie schädlich wirkt sich Korrosionschutz auf Fische aus ? Ist das giftig ? ( auch wenn es mehrfach verdünnt ist)
Aber wie sieht es aus wenn ich jetzt G48 aus dem Autohandel nehmen wirde , da ist doch auch Frostschutzmittel drin. Ist das dann vielleicht nur für tropische Fische schädlich?

Beides besteht zum Großteil aus mehrwertigen Alkoholen, die garantiert alles andere als gesund sind...
Aber das Zeug ist auch wasserlöslich, sollte sich also gut reinigen lassen.

weil ich es nur einmal wissen wollte , und kein Display haben will was mir immer die selbe Temp anzeigt , und ausserdem noch den Durchfluss "mindert" . ( Nichts unnötiges soll das Wasser aufhalten , aber da bin ich irgendwie Perfektionist:wall:).

Wenn das so wichtig ist, kannst du sogar noch mehr Geld sparen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Thermosensor G1/4 mit Display Thermosensor G1/4 mit Display (blau) 71030

Ansonsten hoffe ich, dass auch brav all deine Komponenten auf G3/8" Gewinde aufgeweitet hast, damit deine 1" Schläuche Sinn machen :ugly:

(Perfektionismus FTW!)

Nicht wirklich ;) Wie gesagt ich nutze 8/6er PUR Schläuche, mit einem Adapter geh ich auf nen kurzes stück 10/8er dadrauf den sensor und dann wieder nen kleines stück 10/8er aufn adapter zu 8/6er. Geht Perfekt und durch den größeren durchmesser vom sensor gibts 100% keine minderung im kreislauf, das war mit nämlich ebenfalls verdammt wichtig bei der schlauchlänge und den Radis die ich einsetz.

schau mal dieses hier. ganz einfache simple Lösung für 4€ glaub. Schwimmt bei mir im AGB ;) Temp von 0°-50° aber wenn dein wasser 50° hatt solltest du dir gedanken machen ^^

attachment.php

Na klasse, was für ne Bastellei. :ugly: Klar bei dir gibt es keine Minderung.

Das war überhaupt kein gebastel, hat genau 2 minuten gedauert bis es montiert war wenn ma nicht grad ungeschickt ist bekommt das jeder so schnell hin. Auf jeden fall weniger gebastel als manch ein vorschlag hier mit Fieberthemometer und Aquarium kram :lol: Und was soll da mindern, die adapter haben nen 8er innendurchmesser, ich hab eh nur 8/6er schläuche von daher bremmst da absolut nix, ich hab sogar nur ne 40€ Kailon Pumpe im einsatz die flüsterleise is *g*

@Forti :daumen: wo bekomm ich so ein Thermometer her? Ist das eins fürs Aquarium?

PS: und wenn mein Wasser -5°C hat , sollte ich mir warscheinlich auch Gedanken machen wenns ohne Frostschutz ist......:lol:

Zuletzt bearbeitet:
hm, also du solltest dir schon bei 5° Gedanken machen, denn ab der Temp gefriert Wasser ^^. vorteil ist bei bewegtem Wasser, das der Gefrierpunt herrabgesetzt wird *lol*
Das Thermometer ist aus der Aquariumabteilung von Zoo&Co.

Also ich habe mir dieses Einstich-Thermometer gekauft. Die sind Wasserdicht und zeigen einen großen Temperaturbereich an. Allerdings habe ich es mir zur Messung der Außentemperatur an verschiedenen Stellen gekauft, da ich die Wassertemperatur auch direkt über ein Sensor am AGB abnehme.
Das Thermometer ist dafür sehr vielseitig! :D

Anhänge

• 68_FarCry_NT_Temp.jpg
    68_FarCry_NT_Temp.jpg
    76 KB · Aufrufe: 177
hey jungs,
also das mit dem thermometer ist nicht schlecht, sieht funny aus, jetzt das große aber. wenn eure superleisen Pumpen abkacken, wird euch das Thermometer nciht viel nützten, das zeigt nur die temperatur im schlauchstück. holt euch wenigstens etwas um die temperatur des CPU/GPUs auszulesen, also software. mein tipp einfach googlen, so als ergänzung wenn ich das noch nicht habt.

@DonVotz jeder ne Wakü hat schon längst Programe zur Temperaturauslesen für CPU & GPU. Beim Thermometer geht es um die Wassertemperatur. Selbst wenn die Pumpe ausfällt gibt es im BIOS Einstellungen die den PC direkt runterfahren.

Toller Tip Daxtrose. Thx . Hab mir auch dieses gekauft wo On/Off draufsteht ^^.

Super Thermometer:daumen: sehr flexibel , konnte gleichmal zwischen den Platten messen und auch die Ramkühler auf der Rückseite der Grafa. ( Erschreckend:ugly: ) aber läuft ^^

Hier meine Ergebnisse bei den Einstellungen aus der Signatur:

Luft :27,9°C (schei sse ist das warm hier:ugly:)

Wassertemp:
Idle: 28,2°C (nach ca 3h @ Luft 27,2°C)

Last : 32,6°C (nach 5000sec Prime + Furmark @Luft 27,9°C)

Luft-Wasser Delta @Last = 4,7°C

Bin voll zufrieden:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück