Systemabstürze mit 5090

Max0819

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe mir letzten November als der 9800x3d raugekommen ist einen PC gebaut. Monitor und Grafikkarte hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht und habe daher die IGPU und meinen Arbeitsmonitor (irgendein PEAQ 1080p 60Herz) benutzt.

Hier der Link zur Part Liste.

Das Netzteil habe ich mit 1600 Watt mit extrem viel Headroom ausgelegt da ich mir zum launch eine 5090 holen wollte und hier kome was wolle kein Problem haben wollte.
Ich habe dann bis zum launch ohne irgendwelche Probleme mit der IGPU sicher 8 verschiedene Spiele gespielt ohne irgendwelche Probleme, Grafik settings low aber alles hat funktioniert.

Letzten Montag kam dann meine Rog Astral 5090. Hab die Karte noch am Abend eingebaut (Treiber 572.16) und den 12VHPWR 10 fach überprüft. Hab dann kurz einmal Ready or Not und Statisfactory laufen lassen, beides so um die 700-800 Frames. Bis dahin keine Probleme, wobei das alles auch viel zu kurz war, damit ich eines hätte feststellen können.

Am nächsten Abend wollte ich dann weiter spielen und habe nebenher kurz den aktuellsten Treiber (572.42) runtergeladen.
Ab hier haben die Probleme angefangen: Das System ist noch bei der Installation abgestürtzt und ich hatte danach bei startup nur noch blackscreens. Musste dann über den HDMI am Mainboard das ganze irgendwie booten und habe den alten Treiber wieder drüber installiert.

Das System ist von da an die ganze Zeit agbgestürzt, manchmal im Idle auf dem Desktop, manchmal nach 2 minuten, mal nach 30 min ingame.

Ich habe dann einen ganzen Samstag Abend lange diverse Dinge ausprobiert um das ganze zum laufen zu bekommen:
-Mobo komplett auf PCIE Gen 4 umgestellt.
-Clock und power target der 5090 reduziert
-Igpu deaktiviert
-gpu scheduling aktiviert und deaktiviert
-... weis ich schon alles nicht mehr

Ich konnte dann den ganzen Sonntag ohne Probleme zocken und dachte das wäre es jetzt.
Hab dann am Abend nochmal interessehalber 3Dmark gestartet und den Steel Nomad laufen lassen.

Das System ist komplett abgestürtzt und nur das Motherboard und der RAM haben noch geleuchtet.
Ich musste das Netzteil an und wieder ausmachen, damit ich wieder neustarten konnte.

Also habe ich mich gestern hingesetzt und das ganze System neu aufgesetzt: BIOS update auf die neuste Version, SSDs gecleared und Windows neu installiert. Alle Treiber neu installiert inklusive Nvidia 572.42.

Jetzt habe ich folgende Ergebnisse:

FurMark(GL) : Karte läuft super zieht ohne Probleme 600 Watt während des ganzen Benchmarks und das Ergebniss liegt im erwartbaren Bereich.

FurMark(Vulkan): System stürzt sofort ab, alles aus, nur noch RAM und MOBO leuchten. Zum neustart muss ich wieder das Netzteil aus und an machen.

3DMark Steel Nomad light: Stürzt mal ab mal nicht, wenn er durchläuft zieht die Karte kaum Strom ist aber angeblich zu 100 % ausgelastet auch wenn der Clock bei 500Mhz liegt und es kommen max 240 Frames raus. Das Ergebniss liegt weit unterhalb des zu erwartenden Bereichs.

3DMark Steel Nomad: System stürzt sofort ab, alles aus, nur noch RAM und MOBO leuchten. Zum neustart muss ich wieder das Netzteil aus und an machen.

Ich benutze immer noch den PEAQ monitor weil ich noch auf den 45" 5K OLED von LG warte.
Ich kann die Karte noch bis nächsten Montag zurückgeben, will ich aber eigentlich nicht. Soll nur alles funktionieren.
Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob das ein Treiberproblem ist oder ich einen Hardwaredefekt habe oder etwas anderes nicht stimmt.

Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist EXPO auszustellen oder falls es ein leistungsproblem ist den OC jumper am Netzteil einzusetzen, wobei ich den Nutzen selber nicht erklären könnte.

Hat hier eventuell jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

TL;DR: Hilfe

Wenn ich das richtig lese hast du noch nicht probiert einen alten Treiber zu nutzen, oder? Das könntest du mal machen.

Du kannst es natürlich ohne probieren, aber wenn es dann immer noch nicht geht weißt du nicht ob es an Treiberrückständen liegt. Ich mache das wenn dann eigentlich mit DDU.

Wenn du das Netzteil abschalten musst hat da eine Sicherheitseinrichtung ausgelöst. Evtl. Überwacht das Netzteil, im Gegensatz zu Nvidia, ja die einzelnen Phasen und schaltet ab.

Wenn du das Netzteil abschalten musst hat da eine Sicherheitseinrichtung ausgelöst. Evtl. Überwacht das Netzteil, im Gegensatz zu Nvidia, ja die einzelnen Phasen und schaltet ab.
Hab ich auch schon gedacht aber über gpu tweak kann ich die einzelnen Phasen sehen und da läuft alles, auch unter last, ziemlich konstant.
Wie genau äußern die sich ? Black Screens, Freezes, BSODs, oder was genau passiert da ?
Das Ganze System geht mit einem Schlag aus. Lüfter drehen nicht mehr und es leuchtet nur noch das rgb vom ram und vom motherboard.

Was sagt der Windows Ergebniss bericht den dazu?
Der ist sehr aussagekräftig.

Irgend was stimmt hier überhaupt nicht. Jetzt heist es fehler suche.

Das Ganze System geht mit einem Schlag aus. Lüfter drehen nicht mehr und es leuchtet nur noch das rgb vom ram und vom motherboard.

Da muss ich Ellina Recht geben, da stimmt was nicht. Die aktuellen Probleme mit der 5080 und der 5090 bzgl. PCIe 5.0, überhaupt kein Bild nach dem Booten, Boost Error und 120/240Hz Black Screens bei High Resolution Monitoren und der sowieso unterirdischen, aktuellen Treiber treffen vom Fehlerbild bei Dir nicht zu. Im Idle schmieren die Karten auf dem Desktop auch nicht mit dem beschriebenen Fehlerbild komplett ab.

Um nicht wieder alles von vorne zu beginnen, probier' nochmal CMOS Reset mit Default Settings ohne EXPO, AMD PBO disabled, dann mit DDU runter auf Version 572.16 ohne Nvidia APP (nur die Treiber) testweise installieren.

Wenn der Rechner einfach hart ausgeht hat das normale eine der folgenden Gründe:
- GPU ist kaputt.
- Netzteil ist kaputt.
- CPU ist instabil/kaputt.
- Ram ist instabil/kaputt.

In der Ereignisanzeige wird man da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich nichts finden außer der Meldung dass der Rechner unerwartet beendet wurde. Wenn Windows da was mitgekriegt hätte hättest du einen Bluescreen bekommen.

Da Furmark dazu führt dass der Rechner instant ausgeht und die 3D Mark Tests nicht zwingend tippe ich schwer auf das Netzteil.

Was sagt der Windows Ergebniss bericht den dazu?
Der ist sehr aussagekräftig.

Irgend was stimmt hier überhaupt nicht. Jetzt heist es fehler suche.
Werde ich heute Abend mal prüfen gehe aber auch davon aus das die leer sind.
Nicht die Phasen der Spannungswandler sondern die der Leitungen des 12VHPR Kabels. Da gibt's seitens der GPU keine Überwachung.
So wie ich das verstehe hat Asus auf der Astral nochmal extra shunts davor gesetzt und überwacht die einzelnen Leitungen des 12VHPWR. Wenn ich über das Bild von dem 12VHPWR mit der Maus hovere kann ich die Last auf den einzelnen Leitungen sehen.
GPU-TWEAK-3-RTX50-HERO-1200x624.jpg

Da muss ich Ellina Recht geben, da stimmt was nicht. Die aktuellen Probleme mit der 5080 und der 5090 bzgl. PCIe 5.0, überhaupt kein Bild nach dem Booten, Boost Error und 120/240Hz Black Screens bei High Resolution Monitoren und der sowieso unterirdischen, aktuellen Treiber treffen vom Fehlerbild bei Dir nicht zu. Im Idle schmieren die Karten auf dem Desktop auch nicht mit dem beschriebenen Fehlerbild komplett ab.

Um nicht wieder alles von vorne zu beginnen, probier' nochmal CMOS Reset mit Default Settings ohne EXPO, AMD PBO disabled, dann mit DDU runter auf Version 572.16 ohne Nvidia APP (nur die Treiber) testweise installieren.
Probiere ich heute ABend aus und gebe dann Bescheid.
Wenn der Rechner einfach hart ausgeht hat das normale eine der folgenden Gründe:
- GPU ist kaputt.
- Netzteil ist kaputt.
- CPU ist instabil/kaputt.
- Ram ist instabil/kaputt.

In der Ereignisanzeige wird man da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich nichts finden außer der Meldung dass der Rechner unerwartet beendet wurde. Wenn Windows da was mitgekriegt hätte hättest du einen Bluescreen bekommen.

Da Furmark dazu führt dass der Rechner instant ausgeht und die 3D Mark Tests nicht zwingend tippe ich schwer auf das Netzteil.
Sowas in der Richtung vermute ich auch.
Der Rechner geht aber nur beim FurMark mit Vulkan sofort aus.
Wenn ich OpenGl einstelle, läuft er ers teinmal bevor er sich wieder verabschiedet.
Bevor ich die Grafikkarte drin hatte ist das Ganze ja nie wirklich unter Last gelaufen.
Die CPU würde ich ausschliessen, die hatte ich schon vorher im Cinebench mehrmals getestet und hatte hier nie Probleme und ich konnte ja auch mehrere Monate mit der IGPU ohne Probleme zocken.
Was den RAM angeht, war der vorher auch nie ansatzweise beansprucht.
Bringt das was den mit Memtest86 zu überprüfen?
Oder wie könnte ich den sonst ausschliessen?
Was die Powersupply angeht, kann man ja eigentlich nur gegen ne andere Testen,oder?
Oder würde es eventuell was bringen die einzelnen 12V-Schienen zu einer 12V-Schiene zusammenzu legen über den OC jumper der bei dem Netzteil dabei ist?
Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten, das Thema mach mich langsam ziemlich kirre.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mit BeQuiet telefoniert. Das Problem scheint bekannt zu sein, da die 5090 einfach ein bisschen zu viel Saft für die einzelne 12V Schiene ziehen will und das Netzteil dann in die Schutzschaltung geht.
Werde den OC Jumper heute mal anbringen und hoffen, dass es daran liegt.

Habe gerade mit BeQuiet telefoniert. Das Problem scheint bekannt zu sein, da die 5090 einfach ein bisschen zu viel Saft für die einzelne 12V Schiene ziehen will und das Netzteil dann in die Schutzschaltung geht.

Das klingt plausibel. Bei einem 1600W Netzteil um die 400€ erwarte ich aber anderes.

Falls es nicht in den Griff zu bekommen ist, bei mir läuft die 5090 mit 600W am NZXT C1500 ATX3.1 (Seasonic Co-Op) für 280€ ohne Sperenzchen. Kannst hier mal beim guten Igor nachlesen, was es so drauf hat, falls Du eine Alternative in Betracht ziehst.

Es war das Netzteil. Hab den Treiber nochmal auf den 572.42 aktualisiert und mit dem OC Jumper gibt es jetzt keine Abstürze mehr. FurMark, 3Dmark alles rennt wie blöd.
Danke für die Unterstützung und euer Beiträge.

Confirmed.
Gleiches Problem.
Amd 9800x3D + GIGABYTE AORUS 5090 Master.
Netzteil: be quiet dark power pro 1300w.
Mit OC schiene klappt es.

Habe das gleiche Problem. 7950x3D + RTX 5090 Gainward GS.
Pc geht im Microsoft Flugsimulator plötzlich einfach aus als ob einer den Stecker gezogen hätte.
Gehe auch davon aus das es am Netzteil liegt (Bequiet Pure Power 12M 1200 Watt). Das Problem ist nur das die Pure Power Serie keinen OC Jumper hat.
Hat einer eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Sehe zur Zeit als einzige Lösung nur das PowerLimit der Karte zu reduzieren (was auch funktioniert damit läuft es stabil) aber eine wirkliche dauerhafte Lösung ist das für mich nicht zumal ich schon gerne die volle Leistung der Karte ausnutzen möchte.

Hat BeQuiet auch erwähnt wie sie das Problem lösen wollen?

Zurück