Titan X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abgesehen von dem 12GB VRam bietet die 390X noch viel mehr von den guten dingen die du hier so anpreist.
Warum nur die zweit beste Single GPU, wenn man auch die Beste haben kann, für sogar weniger Geld.
Als Bonus unterstützt man dann noch AMD, und pisst Nvidia noch ein bisschen ans Bein.

Absolutes Win Win Lose :D
.....................ich...AMD..NV
 
Abgesehen von dem 12GB VRam bietet die 390X noch viel mehr von den guten dingen die du hier so anpreist.
Warum nur die zweit beste Single GPU, wenn man auch die Beste haben kann, für sogar weniger Geld.
Als Bonus unterstützt man dann noch AMD, und pisst Nvidia noch ein bisschen ans Bein.

Absolutes Win Win Lose :D
.....................ich...AMD..NV

Aber jetzt fast 3 Monate bis zur Vorstellung zu und dann nochmal 1-2 Monate bis sie verfügbar ist warten ist auch *******.
Die 390x ist laut leaks ja nur minimal schneller aber dafür stromsparender und Billiger.
 
Die Entwickler werden keinen Schrott ins VRAM laden, nur damit es voll aussieht.
Doch! So könnte man es bei COD: AW beschreiben. Es gibt einen Unterschied zwischen nutzen und benötigen. Klar ist es im Zweifel besser, Daten bereits im VRAM zu haben. Benchmarks zeigen seit Jahren aber auch, dass Karten mit weniger VRAM minimal schneller sein können.
 
Aber jetzt fast 3 Monate bis zur Vorstellung zu und dann nochmal 1-2 Monate bis sie verfügbar ist warten ist auch *******.
Die 390x ist laut leaks ja nur minimal schneller aber dafür stromsparender und Billiger.
Wer sagt das es wirklich 3 Monate sind? (Bei den aktuellen Rebrand gerüchten) und wer sagt das sie nicht sofort vergügbar ist?
970 und 980 waren nach "release" überall in den Regalen.

Minmal schneller? Wenn die Benchmarks stimmen:
Die 390X ist im Baseclock 2 bis 3% schneller als die OC Titan X auf 1150Mhz gemessen an 19 Spielen.
Laut einiger Quellen, wurde auf der CeBit gesagt das die 390X tatsächlich "viel schneller" ist als die aktuellen Benchmarks es hergeben.
Ich will das nicht künstlich hochreden, aber das hört sich um längen interessanter an als das was die Titan X hergibt.

Und nach allem was du zur Nvidia "Kriese" von dir gegeben hast - Inklusive Avatar - Wäre es eine Schande wenn du jetzt so einfach einknicken würdest und NV doch wieder den A**** leckst.

Und seien wir Ehrlich:
Du hast ein 980 SLI! Das ist Leistung die du mit der Titan X gar nicht haben kannst! mit Vram der für die nächsten 3 Monate sicher reichen wird.
Was hast du zu verlieren?
Du bezahlst für ein Downgrade nochmal 350€.
Wenn du schon downgraden musst dann zöger das doch hinaus und freu dich solange über dein 980 SLI.

Sonst nutze die Zeit und suche dir einen geeigneten Käufer deines 980 SLIs.
Was hast du gezahlt? 2x 550€? Ich bin mir sicher das du diese 5 Monate alten Karten nicht mit 200€ Verlust verhökern musst.
Ich würde aktuellen Kaufpreis -20€ Pro Karte für sinnvoll halten.
Such doch so lange einen geeigneten Käufer, und entscheide dann wenn du einen hast.
 
Ich habe 508€ Pro Karte bezahlt :D
Wer hat das den auf der Cebit gesagt ?
Hieß es nicht das Ding kommt auf irgend so einer Messe im Juni ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das es die ComputerEx sein wird, ist wahrscheinlich, möglicherweise vllt aber auch früher (nach alten gerüchten)
und zur Performance:

AMD Radeon R9 390X - Treiber angeblich noch nicht gut genug - News - GameStar.de

Dann muss ich nur noch schauen das ich die 980er zum richtigen Zeitpunkt verkaufe.
Warte ich zu lange stehe ich Monate mit IGPU da.
Verkaufe ich zu spät kostet das Ding neu nur noch 300€
Dann will ich aber auch eine 390x die die 2 GHZ macht :D
 
Ganz ehrlich, ich halte das Ganze für eine Schnapsidee. Du wirst nie und nimmer die Titan X auf 1.500 MHz (oder noch höher) übertakten können, dafür müsstest du schon den besten Chip, den nVidia sonst immer bei seinen Vorführungen benutzt, erwischt haben. Normale Grafikkarten, demnach die, die für den Konsumenten bestimmt sind, haben einen ASIC-Quality-Wert von 60 bis 80 Prozent. Meistens liegt dieser Wert - und auch da musst du sehr viel Glück haben, bei 65 bis 75 Prozent. Selbst wenn du die einzige Kirsche auf der Torte erwischen solltest, sind 1.500 MHz real nicht möglich, ohne Spannungs- und Stabilitätsprobleme zu bekommen. Zumindest nicht, wenn man sich keiner extrem unpraktablen Kühlung durch flüssigen Stickstoff bedient. Momentan sind zwei GTX 980 das Beste, was man als Normalsterblicher bekommen kann. Außer man hat 'nen reichen Vater. Daher solltest du zur Vernunft kommen und stattdessen, wenn es denn wirklich sein muss, auf die GTX 1080 Ti warten. Die könnte/sollte dann die Leistung einer (übertakteten) Titan X erreichen.

Darüber hinaus kann ich dein Geschreie über Mikroruckler nicht ansatzweise nachvollziehen. Ich hatte vor Kurzem noch zwei GTX 670 - und außer in kaputten Spielen wie GTA IV und S.T.A.L.K.E.R., habe ich noch nie einen einzigen Ruckler gesehen, der auf SLI zurückzuführen war. Wenn du panische Angst vor Rucklern hast, wozu kaufst du dir dann zwei Grafikkarten? Angeblich tritt dieses Problem ja bei zwei (oder mehr) Grafikkarten am häufigsten auf. Das macht keinen Sinn! Ich werde auch weiterhin zwei Grafikkarten kaufen und somit auch SLI benutzen. Wozu sollte ich mir eine GTX 980 kaufen, wenn ich stattdessen zwei GTX 970 erwerben kann, dabei 50-80 Prozent mehr Leistung habe und nur 150 Euro drauf zahlen musste? Und dann willst du tatsächlich eine Titan X kaufen, obwohl du bereits das Optimalste zum Zocken hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur zeiten der 290X hat es fast einen Monat gedauert bis Nvidia ihre Preise nach unten korrigiert haben.
Ich mach mir da nicht so viele sorgen mit meiner 290X. Die wird verkauft, wenn ich die 390X in der hand halte.
2Ghz wird bei AMD sowieso nicht gehen, weil die hohen Taktraten eine Maxwell erscheinung sind.

Das mit den Karten selektieren ist so eine Sache.
Aber unter 1200Mhz möchte ich (ohne Mod Bios) auch nicht aktzeptieren. Wenn ich für 900 bis 1000€ eine Karte kaufe, erwarte ich das die auch noch spiel nach oben hat.
ASIC von 50% geht vllt noch bei Mittelklasse durch, aber im Enthusiastic Bereich will ich schon eine die rennt.

Ich will am Ende aber nicht da stehen das ich dir was Versprochen hätte.
Nach aktuellen Erkenntnissen ist es nur absolut unklug jetzt die Titan X zu kaufen.
Schon gar wenn man ein 980 SLI besitzt, weil es schlichtweg ein Downgrade ist.
 
Ganz ehrlich, ich halte das Ganze für eine Schnapsidee. Du wirst nie und nimmer die Titan X auf 1.500 MHz (oder noch höher) übertakten können, dafür müsstest du schon den besten Chip, den nVidia sonst immer bei seinen Vorführungen benutzt, erwischt haben. Normale Grafikkarten, demnach die, die für den Konsumenten bestimmt sind, haben einen ASIC-Quality-Wert von 60 bis 80 Prozent. Meistens liegt dieser Wert - und auch da musst du sehr viel Glück haben, bei 65 bis 75 Prozent. Selbst wenn du die einzige Kirsche auf der Torte erwischen solltest, sind 1.500 MHz real nicht möglich, ohne Spannungs- und Stabilitätsprobleme zu bekommen. Zumindest nicht, wenn man sich keiner extrem unpraktablen Kühlung durch flüssigen Stickstoff bedient. Momentan sind zwei GTX 980 das Beste, was man als Normalsterblicher bekommen kann. Außer man hat 'nen reichen Vater. Daher solltest du zur Vernunft kommen und stattdessen, wenn es denn wirklich sein muss, auf die GTX 1080 Ti warten. Die könnte/sollte dann die Leistung einer (übertakteten) Titan X erreichen.

Darüber hinaus kann ich dein Geschreie über Mikroruckler nicht ansatzweise nachvollziehen. Ich hatte vor Kurzem noch zwei GTX 670 - und außer in kaputten Spielen wie GTA IV und S.T.A.L.K.E.R., habe ich noch nie einen einzigen Ruckler gesehen, der auf SLI zurückzuführen war. Wenn du panische Angst vor Rucklern hast, wozu kaufst du dir dann zwei Grafikkarten? Angeblich tritt dieses Problem ja bei zwei (oder mehr) Grafikkarten am häufigsten auf. Das macht keinen Sinn! Ich werde auch weiterhin zwei Grafikkarten kaufen und somit auch SLI benutzen. Wozu sollte ich mir eine GTX 980 kaufen, wenn ich stattdessen zwei GTX 970 erwerben kann, dabei 50-80 Prozent mehr Leistung habe und nur 150 Euro drauf zahlen musste? Und dann willst du tatsächlich eine Titan X kaufen, obwohl du bereits das Optimalste zum Zocken hast?

Die Titan X von PCGH hat doch sogar unter Luft 1550 geschafft warum sollten dann 1500 unter Wasser unmöglich sein ?

@CL90 die 2GHZ waren ja auch ein Scherz :D
Die Super Clocked Titan rennt schon ab Werk mit 1250 mhz.
Seit wann sagt der Asics was über die Taktbarkeit aus?
 
Die Titan X von PCGH hat doch sogar unter Luft 1550 geschafft warum sollten dann 1500 unter Wasser unmöglich sein ?
@CL90 die 2GHZ waren ja auch ein Scherz :D
Die Super Clocked Titan rennt schon ab Werk mit 1250 mhz.
Seit wann sagt der Asics was über die Taktbarkeit aus?
1500 müssten bei Maxwell drinn sein, wenn man ordentlich viel Spannung anlegt. Unter wasser müsste das mit einigen Karten machbar sein. Aber schön ist das dann nur bedingt.

Praktisch sagt der ASIC nur etwas über Leckstrohm aus.
Aber wenn wir mal eine ordentliche Stichprobe an ASIC Qualitys und tatsächlich stabiler Übertaktbarkeit zusammen bekommen würden.
Liese sich sicher eine Korrelation beider Werte nachweisen.
 
Die Titan X von PCGH hat doch sogar unter Luft 1550 geschafft warum sollten dann 1500 unter Wasser unmöglich sein ?

Ich weiß nicht wie die Yield-Rates dahingehend beim GM200 aussehen, schätze aber, dass du mindestens 5 TitanX kaufen musst um statistisch eine zu erwischen die mehr als 1500 MHz stabil macht - unabhängig von der Kühlung.

Wenn ich nach unserer Umfrage davon ausgehe, dass eine GTX980 im Mittel etwa 1450-1500 MHz stabil dauerhaft schafft (manche mehr, manche weniger) und dann bedenke, dass größere Chips tendentiell weniger Takt mitmachen (da dich Chance mit der Transistoranzahl steigt dass ein Bereich der GPU dabei ist der weniger verträgt) würde ich schätzen, dass das Mittel beim GM200 so bei 1350-1400 liegen sollte. Um da eine zu "treffen" die 1500+ mitmacht ohne Fehler wird man unabhängig von der verwendeten Kühlung wahrscheinlich viele probieren müssen - oder viel Glück haben.


Ist dasselbe wie die Leute die einen 5960X oder 5820K kaufen mit dem Gedanken dass er auf jeden Fall 4,5+GHz läuft wenn man nur ne Wasserkühlung benutzt. Dem ist aber nicht so, die 4,6 GHz auf die beispielsweise die High-End Systeme von Roman mit nem 5960X bei vertretbarer Spannung (<1,3v) ausgeliefert werden erfordern starke Selektion - das schafft im Mittel jeder 100. 5960X, mehr nicht.
 
Ich habe es dir doch bereits erklärt, wirklich jede einzelne Grafikkarte reagiert auf einen OC anders. Dass Magazine die "ausgesuchten" Grafikkarten und nicht den "Schrott" erhalten, sollte hinreichend klar und ersichtlich sein. Von deiner hirnsinnigen Idee kann dich niemand abhalten, aber jammer' hier bloß nicht rum, wenn die Leute, die davon abrieten, recht haben.
 
Und ja. Ich hatte vor nichts mehr zu schreiben, aber bei so viel Quatsch, muss ich mal wieder mit dem Brecheisen der Vernunft in die Menge haun. :ugly:
Was rechnest du hier tolles mit Compute Points?
Ich habe einfach nur die Werte von verschiedenen Tests genommen und mit einander verglichen.
Da ist nix gerechnet, einfach nur die 40% Mehrleistung einer Titan X in UHD übernommen und mit den 60-80% Mehrleistung eines GTX 980 SLI verglichen.
Da geht es um die reine Leistung in Spielen und um nix anderes.
 
Na dann zeig mal wo die Titan 40% mehrleistung gegenüber einer 980 des gleichen Taktesniveaus hat.
Ich zitiere mich mal selber.
Die Titan X ist in UHD ca 40% schneller als ne GTX 980, beide auf Stocktakt.
Ich habe immer vom Stocktakt geredet und nicht vom gleichem Takt.
Aber hier in UHD für dich:
Einmal, zweimal, dreimal und ein letztes Mal
Ja ich weiss, beim letzten sind es nur 36%;).
Wenn beide auf dem gleichen Taktniveau wären, dan würde die Titan X nochmal ne Ecke schneller eine GTX 980.

Edit:
Ne 980 kommt ab Werk mit 1216MHz, ich rede von den Nvidia Stockwerten.
 
Doch! So könnte man es bei COD: AW beschreiben. Es gibt einen Unterschied zwischen nutzen und benötigen. Klar ist es im Zweifel besser, Daten bereits im VRAM zu haben. Benchmarks zeigen seit Jahren aber auch, dass Karten mit weniger VRAM minimal schneller sein können.
Solange genug davon da ist, aber ist das nicht das Pferd von der falschen Seite aufzäumen? Eine Karte mit mehr VRAM bricht später zusammen, ist dafür aber minimal langsamer. Ich weiß was für mich wichtiger ist. Und Ausnahmen bestätigen die Regel, ich weiß auch nicht warum die Videos bei COD im VRAM landen, aber das lässt Karten mit wenig VRAM in dem Fall ja auch nicht zusammenbrechen.

Ganz ehrlich, ich halte das Ganze für eine Schnapsidee. Du wirst nie und nimmer die Titan X auf 1.500 MHz (oder noch höher) übertakten können, dafür müsstest du schon den besten Chip, den nVidia sonst immer bei seinen Vorführungen benutzt, erwischt haben. ?

Komisch. Die ersten im Luxx bekommen ihre normal gekauften Karten schon höher
[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ - Seite 19
Warum dann er nicht? Was einige Leute hier für Glaskugelraten veranstalten ist der Wahnsinn.
Wir werden sehen, in ein paar Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist schönreden.
Eine Titan bei der es keine Customs gibt, gegen eine ref 980 auf (1.240 MHz) zu vergleichen ist Käse.
Aber wenn du so tolle Zahlen sehen willst, dreh die 980 nochn bissel runter. ich bin mir sicher dann packste auch die 100% Mehrleistung zur 980 :schief:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück