Titan X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein Avatar scheint ja Programm zu sein....*hust*
Du willst nun allen ernstes von nem 980er SLI Gespann auf ne Titan X umsteigen, weil die ja ans Limit übertaktet fast so schnell ist wie zwei Referenz 980er im SLI und dafür gleich noch in ne extra Wasserkühlung investieren die dich nochmal knappe 300€ kostet um dann vorerst auf 1080p zu spielen?
Für UHD ist dann auch die Titan X wieder viel zu langsam...just saying.

Naja wen man von dem CB Test ausgeht wo die Titan X schon mit 1000mhz 48% schneller ist (scheint ja am V-Ram zu liegen)
Dort war sie mit 1200/3900 bereits 17% schneller dann dürfte wohl 1550/4000 reichen um 40% hinzubekommen und das reicht damit die Titan X wesentlich schneller als das 980er SLI ist + keine Mikroruckler.
Mir erscheint das Sinvoll.
Aber glaubt ihr das die kleine integrierte Pumpe reicht ?

Ich habe keine Ahnung wie du da rechnest aber keine TitanX wird schneller als ein 980er SLI sein.

Rein rechnerisch ist eine Titan X mit 811 MHz so schnell wie eine Standrad-GTX980. Wenn ich mal von 90% SLI-Skalierung ausgehe bräuchte die Titan schon über 1500 MHz Chiptakt um an ein stock GTX980-SLI ranzukommen. Sowas schaffste auch mit Mod-Bios und Gewalt nur selten. Sobald du das 980erSLI noch moderat übertaktest (sagen wir mal 1450 MHz, das geht fast immer) ist die TitanX absolut chancenlos (denn dann bräuchtest du rechnerisch ~1840 MHz auf der Titan um gleich schnell zu sein).

Ich verabschiede mich auch vom Titan Black SLI, weil mich die SLI-Problematik seit der 7900GT ankotzt (man kann ja rechnen wie lange das schon ist^^).
Endlich eine Karte mit der man in 4K kein SLI mehr braucht und trotzdem gute FPS hat.
Was will man mehr, kaufen marsch marsch.

Öhm... 1300 Oken für Graka ist übrig, aber an der Wakü wird gespart? Bitte.

Mir erscheint das Sinvoll.

Nun, mir nicht.
Du willst ernsthaft von zwei GTX 980 auf eine Titan X umsteigen? :what:
Diese Idee ist absoluter Unfug und dein Avatar setzt dem ganzen irgendwie die Krone auf.

Hätte der Kollege hier nicht schon eifrig genatwortet, wäre ich glatt von vorsätzlichen Spam ausgegangen.

Aber ich weiß ja, Extreme-Forum usw.

Mit der Titan X erhälst du (gegenüber zwei 980):
Weniger Leistung
Eine 5 Sone laute Karte, welche nach Umbau die Garantie verliert (nach Mod Bios sowieso)
12GB die aktuell nicht zu gebrauchen sind, da die Rohleistung der Karte nicht hoch genug ist
Loch in deiner Geldbörse, selbst wenn du die zwei 980 verkaufst
Mit 1500MHz wird mehr Strom verbraucht als mit zwei 980 (eher nebensächlich, ich weiß)

Keine Mikroruckler mehr (sehe ich gerade als einzigen Vorteil an)

12GB die aktuell nicht zu gebrauchen sind, da die Rohleistung der Karte nicht hoch genug ist

Blender öffnen, Tilesize hochstellen, 12GB voll. Rendert schneller.
Ick weiß gar nicht was Du hast.
Ach so .. DU hast die Anwendung nicht. Verstehe :-)

Das es durchaus Games gibt die locker die 6GB meiner Titan Black vollballern, und es keine 8GB Nvidias gibts ... was bleibt einem da übrig? *g*

Die allgemeine FPS-Geilheit in allen Ehren, aber FPS sind nicht alles, BESONDERS nicht im SLI. Da sind FPS nämlich erst ab 60 erträglich, es sei denn man hat einen Gsync-Moni. Wissen aber auch nur die, die schon mal ein SLI hatten.

Du willst ernsthaft von zwei GTX 980 auf eine Titan X umsteigen? :what:
Diese Idee ist absoluter Unfug und dein Avatar setzt dem ganzen irgendwie die Krone auf.
Ganz meine Meinung.
Ich würde das nicht machen. So kurz bevor AMD eine Karte bringt die an der Titan X vorbei rennt, und weniger kostet.

Da wäre es schlauer in eine Wasserkühlung zu investieren und danach die Preisleistungstechnisch beste/n Karte/n zu holen und unter wasser zu setzen.

Kurz?
In 3-4 Monaten einen Paper-Launch, 6-8 Monate bis Verfügbarkeit?
Kurz ist Relativ.
Jetzt bekommt er die 980er noch gut verkauft und kann die X fast refinanzieren, in 6-8 Monaten ......

Die Titan X hat einen Leistungsindex von 100 auf 1500/4000 sollte sie so 40-45% schneller sein.
also 140-145 die 980 liegt bei 69 oder anders gesagt leicht schneller und keine Mikroruckler.
Alles laut CB.

Bin echt gespannt, wer das rennen macht. Bin ja kurz davor mir einfach ne Titan X zu kaufen :X Aber ob die 50% reichen um Oculus Rift zu betreiben? (Vor allem bei Zukunftgames ~1 Jahr) da man ja 120 FPS bei 4K brauch :X

Im CB Test ist die Titan X 35% schneller als eine GTX980 in 4K bei einer Taktrate von 1063-1100 MHz Boost. Wenn du diese nochmal auf 1500 steigern könntest wären das nochmal ~40% mehr bei perfekter Skalierung (die es nicht gibt) und damit im günstigsten Falle 75% Mehrleistung gegenüber EINER nicht übertakteten GTX980.

Von schneller als SLI biste hier noch weit weg, selbst wenn die 980er @stock laufen.

Bitte die Tests auch richtig interpretieren, das erspart das böse erwachen nach dem "aufrüsten". ;)

Im CB Test ist die Titan X 35% schneller als eine GTX980 in 4K bei einer Taktrate von 1063-1100 MHz Boost. Wenn du diese nochmal auf 1500 steigern könntest wären das nochmal ~40% mehr bei perfekter Skalierung (die es nicht gibt) und damit im günstigsten Falle 75% Mehrleistung gegenüber EINER nicht übertakteten GTX980.

Von schneller als SLI biste hier noch weit weg, selbst wenn die 980er @stock laufen.

Bitte die Tests auch richtig interpretieren, das erspart das böse erwachen nach dem "aufrüsten". ;)

Dann hast du aber einen anderen Test als ich gesehen bei mir sind es 44% bei einer 1002 mhz Titan X.
Und da nochmal 500 mhz drauf wären bei perfekter Skallierung 50 % und dann kommt nochmal V-Ram oC.

Was macht man damit?

Bild: shadowofmordor_2015_0zwu74.jpg - abload.de
Bild: lordsofthefallen_2015axaty.jpg - abload.de
Bild: starcitizen_2015_03_2ybse7.jpg - abload.de (da auch auf die wunderschöne SLI-Skalierung achten)

OK, eventuell bekommt man 12GB damit nicht (ganz) voll. Aber eine 8GB-Karte von NV gibt es nicht, und von AMD (Single-GPU in gleicher Leistungsklasse) auch nicht^^
Und falls es noch keinem aufgefallen ist: Textur-Auflösung kostet praktisch keine Rohleistung. Immer her mit den hochaufgelösten Texturen. Vor allem weil die Entwickler in den letzten Jahren aufgehört haben alles extrem zu Recyclen (also immer die gleichen Texturen wieder und wieder zu verwenden auf verschiedenen Objekten im Level).

Und wenn jetzt gleich kommt: hey läuft auch mit 4GB Ruckelfrei.
Dann sag ich da nur: Was ist schneller? Daten aus dem VRAM zu verwenden, oder Daten aus dem RAM oder sogar von der Platte holen zu müssen? Daten im VRAM vorhalten, JA BITTE, dazu ist es da. Die Entwickler werden keinen Schrott ins VRAM laden, nur damit es voll aussieht. Und seid ihr ganz sicher, dass die kleinen Ruckler dann und wann nicht doch von einem Textur-Fetch kommen, vielleicht weil man seit Jahren daran gewöhnt ist? Und das diese Ruckler in Benches eventuell nicht zu sehen sind? Vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar in deinen 4x8 pixel großen Thumbnails nichts erkennen aber glaube gefunden zu haben was du meinst.

Na dann ok, nehmen wir die 44% und die 1000 MHz, dann biste im absolut perfekten Fall bei 94% Mehrleistung (in der Praxis dürftens eher 60-70 sein) und damit etwa gleichauf mit einem GTX980 SLI ohne OC.

Alles gesetzt dem Fall du schaffst es überhaupt, eine TitanX auf 1500 MHz zu prügeln.

Und dann haste mit Glück die etwa gleiche Leistung wie vorher mit mehr Lärm und mehr Verbrauch und dafür noch 1000+€ hingelegt?
Tut mir Leid aber ich kann das nicht nachvollziehen. :ka:

Wenn du so überzeugt davon bist - ich will dich nicht aufhalten, versuch dein Glück. Aber bitte danahc nicht jammern wenn du so viel Geld hingelegt hast und nachher eher langsamer als schneller bist (und womöglich dann die 390X kommt und schnelelr ist fürn halben Preis :ugly:).

@HisN: Bitte hier unterscheiden zwischen "belegt vRAM" und "braucht vRAM". Lords of the Fallen beispielsweise nutzt vorhandenen vRAM auch aus, um nicht Grafikrelevante Daten zwischenzulagern. Sprich es läuft auf einer 3GB Karte genauso gut in gleichen Einstellungen wie auf einer 12GB-Karte - nur der Levelwechsel lädt länger. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück