Titan X zuschnell für CPU?

AW: Titan X zuschnell für CPU?

Dann ist das E10 natürlich besser. Ich kann meinem nicht hören. Nochmal kaufen würde ich es nicht. Da eher das Antec oder mein geliebtes Lc Power
 
AW: Titan X zuschnell für CPU?

Du wirst auf jeden Fall ein Fan des Fans:ugly:
Ne im Ernst, das ist echt sehr leise.
 
AW: Titan X zuschnell für CPU?

[...] nun ist nur meine Frage ist der i7 4790K am CPU limit?
Schwerzkeks, was sollte denn die Alternative sein, solange es ums Spielen geht?

Ein i7-5960X bringt doch in Spielen nur etwas, wenn acht Threats gut genutzt werden, oder Du Hintergrundlast hast, Dazu ist die Einzelthreatleistung geringer. Ein gnadenlos übertakterer i7-5820K wird genau dann eine Alternative, wenn Du drei Titan im SLI nutzen willst und eine gute Anbindung brauchst. Die Laneanzahl bei Sockel 1150 ist etwas dürftig.

So ein Quatsch.
In 75% der Fälle kommt die Frage nach dem Netzteil, weil geklärt werden muss, ob das Netzteil, das verwendet wird, für die neu erworbene Hardware ausreichend ist.
Das hat absolut gar nichts mit BeQuiet oder Flamen zu tun.
Also unterlasse bitte solche Unterstellungen.
Threshold, ich verstehe wirklich nicht, was Du gegen die wunderbaren Netzteil von Thermaltake hast? Ich kaufe die alten gerne billig auf und nutze sie als 12V Versorgung für Halogenlampen. Das klappt wunderbar. :) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Titan X zuschnell für CPU?

Schwerzkeks, was sollte denn die Alternative sein, solange es ums Spielen geht?

Ein i7-5960X bringt doch in Spielen nur etwas, wenn acht Threats gut genutzt werden, oder Du Hintergrundlast hast, Dazu ist die Einzelthreatleistung geringer. Ein gnadenlos übertakterer i7-5820K wird genau dann eine Alternative, wenn Du drei Titan im SLI nutzen willst und eine gute Anbindung brauchst. Die Laneanzahl bei Sockel 1150 ist etwas dürftig.


Threshold, ich verstehe wirklich nicht, was Du gegen die wunderbaren Netzteil von Thermaltake hast? Ich kaufe die alten gerne billig auf und nutze sie als 12V Versorgung für Halogenlampen. Das klappt wunderbar. :) :)

Dafür würde ich eher alte Servernetzteile raten. Kosten weniger, sind hochwertiger und haben mehr Leistung.
Ale 12V oder 24V Server-Netzteile mit 80A auf 12V oder so kriegt man zu Spottpreisen.
 
AW: Titan X zuschnell für CPU?

Um mal kurz Offtopic zu werden, mir ist es auch sehr aufgefallen dass in die meisten Antworten nichts mit der eigl Frage per se tun haben sondern wirklich tatsächlich immer nur am Netzteil rumgehackt wird (abgesehen was da jetzt drinnen verbaut wird). Das man kurz darauf hinweist finde ich gut und auch ok, aber jedes mal dem Themenersteller zu verbildlichen dass er sich ne Bombe ins System gesteckt hat welches sein ganzes Haus niederbrennt wenn er raus geht finde ich einfach übertrieben. Solange es keine wirklichen Statistiken gibt zu "Todesfällen" oder zerstörten Komponenenten würde auch ein kurzer Hinweis auch genügen dass ein etwaiger Verbesserungsbedarf besteht. Ein Ottonormal User kann nicht verstehen wieso sein 50 € Netzteil eine Todesfalle ist aber das 90€ Netzteil für einen die notwendige Niere ist. Eine Ausfallquote bei Elektronik ist sowieso immer gegeben dass kann ein Bequiet oder sonst was auch treffen, und solange man nicht wirklich Zahlen hat würde ich einfach auf derartige Angstmacherei verzichten. (Bei Neuanschaffung kann man selbstverständlich das qualitativ hochwertigste empfehlen)
 
AW: Titan X zuschnell für CPU?

OT von mir kurz auch mal @dj_the_one:

MeinTipp: Stell deine Gedanken mal im NT-Thread rein und frag die ganz Grossen und setze dich etwas mit der Netzteilmaterie auseinander,
falls du dich damit noch nicht ganz auskennst. Anfangs war es bei mir auch so,
dass ich nicht verstanden habe, warum alle so auf den NTs rumreiten.
Selbstverständlich sind mMn Kommentare wie "Das NT ist schrott" sinnlos und würde lieber an dieser Stelle zum NT-Thread weiterleiten, mit der Bitte,
dort einmal eine Anfrage zu stellen und etwas aufklären zu lassen. Was vil sehr hilfreich wäre, wäre ein Thread, der angepinnt wird und alles
über NTs und ihre Notwendigkeit sowie Sicherheit aufklärt, um etliche Diskussionen ein Ende zu bereiten.
Das NT ist an sich das Wichtigste und bei moderner Hardware werden NTs schnell ent- und belastet.
Da gibt es dann viel komplexere Werte, die uns Gamer dann völlig fremd sind wie Ripple/Noise, womit sich wahrscheinlich der Großteil nicht auskennt.

Mit denen können wir nix anfangen, aber halten und achten wir die Standarts, sowie die Ratschläge der Profis, können wir davon ausgehen, dass wir längerfristig keine Probleme
mit dem PC haben und unsere Komponenten auch nach 5 Jahren sich in einem sehr guten Zustand befinden (Elektroverschleiß mit bloßen Augen ist schwerer zu erkennen - außer Caps).
Sicherheit geht nunmal immer vor Budget. Auch bei Netzteilschaltungen gibt es immer Veränderungen und Fortschritt und dieser muss sich der modernen Hardware anpassen.
Ein 5 Jahre altes NT mit einer nagelneuen GPU oder CPU kann einfach allein an der Logik nicht gut ausgehen.

Edit:
Iwie finde ich es schade, dass es relativ umständlich ist einen Thread wie diesen zu finden: http://extreme.pcgameshardware.de/n...9-artikel-gute-gegen-schlechte-netzteile.html

2. Edit: sieht ja richtig schlimm aus, wenn man mit Smartphone schreibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Titan X zuschnell für CPU?

So wenn die ganzen Motzer zufrieden sind:
Ein 4790k ist schnell genug für absolut ALLES . Meist bist du ohnehin im Grafiklimit . Es sei denn du spielst Lol. Ein 4790k füttert gut und gerne auch ein GTX 980/ Titan X SLI mit Daten.
 
AW: Titan X zuschnell für CPU?

Na dann.
Arma3 und Sichtweite auf 10km. Viel Spaß mit ALLES
Superlativen können nur nach hinten losgehen.

Hier mal ein 5930K, und Settings so in der Mitte im multiplayer.
Und jetzt?
Bild: arma3_2014_11_09_15_3pcup9.png - abload.de
Bild: arma3_2014_11_09_16_0ukuno.png - abload.de

(Für die, die es nicht verstehen, ist auch ein Haswell, und ich hab ihn brutal übertaktet, damit ich Überhaupt auf FPS komme, ich hänge im CPU Limit, wie man an der Graka sieht, und das sind nicht mal 3KM Sichtweite, und geht noch einiges in den Settings die den 5930 komplett zusammenbrechen lassen.
Oder gehört Arma3 mit hohen Settings nicht in die Untergruppe alles?

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Keiner von uns hat überhaupt eine Vorstellung was es alles an Software gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Titan X zuschnell für CPU?

Jetzt sieht man, dass der 5930K aufgrund seines recht niedrigen Taktes keine so guten FPS erzielt, weil nur ein Kern ausgelastet ist. Selbst mit dem starken OC ist da ja noch kein umwerfendes Ergebnis und der 4790K reicht mal wieder für "ALLES".
Arma ist allerdings nen schlechtes Beispiel, weil dafür der G3258 für 60€ optimal ist ;)
Die GPU-Auslatung kriegt man mit Supersampling auch noch hoch in solchen Spielen und die Optik ist dann bombastisch.
 
AW: Titan X zuschnell für CPU?

Dazu muss ich sagen das ich JA MIT DEM ALTEN NETZTEIL VON THERMALTAKE hatte ich zwei GTX 980 im SLI und war in Battlefield 4 Multiplayer im CPU Limit. Und war da von enttäuscht, abgesehen von Temperaturen, Lautstärke, microruckler so das ich die Karte wieder zurückgegeben habe.

Im benchmark waren die beiden Karten so schnell wie eine Titan X von daher ist die Überlegung da Zuwechseln aber mich stört das Titan X Lüfter Konzept......
 
AW: Titan X zuschnell für CPU?

Dazu muss ich sagen das ich JA MIT DEM ALTEN NETZTEIL VON THERMALTAKE hatte ich zwei GTX 980 im SLI und war in Battlefield 4 Multiplayer im CPU Limit. Und war da von enttäuscht, abgesehen von Temperaturen, Lautstärke, microruckler so das ich die Karte wieder zurückgegeben habe.

Im benchmark waren die beiden Karten so schnell wie eine Titan X von daher ist die Überlegung da Zuwechseln aber mich stört das Titan X Lüfter Konzept......

Dann stell die Settings halt hoch... Ich kriege meine 290X auf 10fps, wenn ich will... VSR, 200% Auflösungsskala und MSAA, dann ist der VRAM voll und die Karte bricht weg.
Wenn du ins CPU Limit in BF4 kommst, dann machst du was falsch^^
Vorher sollte dir der VRAM ausgehen.
 
AW: Titan X zuschnell für CPU?

Dazu muss ich sagen das ich JA MIT DEM ALTEN NETZTEIL VON THERMALTAKE hatte ich zwei GTX 980 im SLI und war in Battlefield 4 Multiplayer im CPU Limit. Und war da von enttäuscht, abgesehen von Temperaturen, Lautstärke, microruckler so das ich die Karte wieder zurückgegeben habe.

Im benchmark waren die beiden Karten so schnell wie eine Titan X von daher ist die Überlegung da Zuwechseln aber mich stört das Titan X Lüfter Konzept......

Einfache Antwort Wasser. Nebenbei ist sowas schon wesentlich besser Computer-Netzteil FUJITSU S26113-E538-V50-02 (DPS-500QB) - Computer und Zubehör - Hardware - Netzteile - Pollin Electronic
 
AW: Titan X zuschnell für CPU?

Dazu muss ich sagen das ich JA MIT DEM ALTEN NETZTEIL VON THERMALTAKE hatte ich zwei GTX 980 im SLI und war in Battlefield 4 Multiplayer im CPU Limit. Und war da von enttäuscht, abgesehen von Temperaturen, Lautstärke, microruckler so das ich die Karte wieder zurückgegeben habe.

Im benchmark waren die beiden Karten so schnell wie eine Titan X von daher ist die Überlegung da Zuwechseln aber mich stört das Titan X Lüfter Konzept......
Auf was lief dein 4790K da?
Wie waren die Einstellungen in BF4?
 
AW: Titan X zuschnell für CPU?

Wenn du ins CPU Limit in BF4 kommst, dann machst du was falsch^^

Echt? Ich finde BF4 auf einem vollen 64er Server unter Beschuss ist ein super schöner CPU-Benchmark. Perl Market Mitte der Map. Da kann man schon mal ins CPU-Limit rutschen. Jedenfalls im SLI^^

Bild: bf4_2014_09_22_23_58_j4jmp.jpg - abload.de

Is immer ne reine Einstellungs-Sache. Ich frag mich warum es so schlimm ist, wenn die CPU mal limitiert. Hat man seine "Wunsch-FPS" ist es doch völlig egal ob nun die Graka oder die CPU limitiert. Irgendwas wird immer limitieren. Ihr rennt da zu oft einer fixen Idee nach.
 
AW: Titan X zuschnell für CPU?

Wo ist denn da das CPU Limit?

Btw man kann auch seine Bilder im Forum hochladen.
 
AW: Titan X zuschnell für CPU?

Graka(s) nicht ausgelastet = CPU Limit in 99% aller Fälle.
Ja, so einfach isses. Da muss man nicht in den Taskmanager schauen (sieht sowieso niemand was, und da schließe ich mich ein)

Noch ein Beispiel? Gegentest über den Takt.

Bild: bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg - abload.de
Bild: bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg - abload.de

Hättest Du an der CPU-Last gesehen dass ein CPU-Limit vorliegt? Ich nicht.
Ich sehe es an der Auslastung der Graka(s) und beim Gegentest über den CPU-Takt skalieren die FPS.

These + Beweis

Ich meine: Was ist denn ein CPU-Limit? Eine Anwendung lastet die CPU so stark aus, dass die Graka auf Daten warten muss.
Wie erzeuge ich ein CPU-Limit? Ich laste z.b. einen Kern meiner CPU vollständig aus.
Das kann man z.b. mit Prime machen. Einfach einen Worker starten. 100%iges CPU-Limit.
Und dann schaut man was Windows daraus macht.

Bild: cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg - abload.de

Hättest Du da schon wieder ein CPU-Limit erkannt, wenn Du nur in den Task-Manager schaust?

Es schaltet nämlich den Thread innerhalb eines Anzeigezyklus vom Task-Manager über mehrere Kerne (wenn man Pech hat über alle Kerne).
Also arbeiten alle Kerne von Deinem PC ein bisschen. Und jetzt? Wenn man nicht ABSOLUT GENAU weiß wie viele Threads eine Software startet, und wie diese Threads die Kerne auslasten, kann man am Taskmanager kein CPU-Limit sehen. Es sei denn die Software VERBIETET das Umschalten.

Bild: worldoftanks_2012_09_mnaij.jpg - abload.de

Oder Deine CPU ist so lahm das alle Kerne am Anschlag sind.

Also vergisst man gleich die CPU-Anzeige und schaut auf die Graka-Anzeige. Die Arbeitet im Graka-Limit nämlich IMMER 99%.
(Es sei denn man hat einen Limiter an, die Game-Engine hat ein FPS-Cap das man erreicht, man hat vsync oder g-sync an und erreicht das Limit, oder das VRAM ist voll bzw. in meinem Fall, das SLI-Profil/Die SLI-Unterstützung vom Game ist Beschissen).

Das alles wäre übrigens auch in den beiden ersten Links meiner Sig erklärt gewesen. Aber ich tippe gerne :-)

@Bilder im Forum hochladen.
Da kann ich aber immer schlecht danach suchen. Bei Abload sind sie für mich auffindbar. Schau Dir den Zähler bei den beiden BF3-Bilder an, wie oft ich die schon benutzt habe :-) Ich glaube der liegt bei 150.000+ Einblendungen.
Schade dass das Forum keine Thumbnails per BB-Code zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück