AW: Titan X zuschnell für CPU?
Graka(s) nicht ausgelastet = CPU Limit in 99% aller Fälle.
Ja, so einfach isses. Da muss man nicht in den Taskmanager schauen (sieht sowieso niemand was, und da schließe ich mich ein)
Noch ein Beispiel? Gegentest über den Takt.
Bild: bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg - abload.de
Bild: bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg - abload.de
Hättest Du an der CPU-Last gesehen dass ein CPU-Limit vorliegt? Ich nicht.
Ich sehe es an der Auslastung der Graka(s) und beim Gegentest über den CPU-Takt skalieren die FPS.
These + Beweis
Ich meine: Was ist denn ein CPU-Limit? Eine Anwendung lastet die CPU so stark aus, dass die Graka auf Daten warten muss.
Wie erzeuge ich ein CPU-Limit? Ich laste z.b. einen Kern meiner CPU vollständig aus.
Das kann man z.b. mit Prime machen. Einfach einen Worker starten. 100%iges CPU-Limit.
Und dann schaut man was Windows daraus macht.
Bild: cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg - abload.de
Hättest Du da schon wieder ein CPU-Limit erkannt, wenn Du nur in den Task-Manager schaust?
Es schaltet nämlich den Thread innerhalb eines Anzeigezyklus vom Task-Manager über mehrere Kerne (wenn man Pech hat über alle Kerne).
Also arbeiten alle Kerne von Deinem PC ein bisschen. Und jetzt? Wenn man nicht ABSOLUT GENAU weiß wie viele Threads eine Software startet, und wie diese Threads die Kerne auslasten, kann man am Taskmanager kein CPU-Limit sehen. Es sei denn die Software VERBIETET das Umschalten.
Bild: worldoftanks_2012_09_mnaij.jpg - abload.de
Oder Deine CPU ist so lahm das alle Kerne am Anschlag sind.
Also vergisst man gleich die CPU-Anzeige und schaut auf die Graka-Anzeige. Die Arbeitet im Graka-Limit nämlich IMMER 99%.
(Es sei denn man hat einen Limiter an, die Game-Engine hat ein FPS-Cap das man erreicht, man hat vsync oder g-sync an und erreicht das Limit, oder das VRAM ist voll bzw. in meinem Fall, das SLI-Profil/Die SLI-Unterstützung vom Game ist Beschissen).
Das alles wäre übrigens auch in den beiden ersten Links meiner Sig erklärt gewesen. Aber ich tippe gerne
@Bilder im Forum hochladen.
Da kann ich aber immer schlecht danach suchen. Bei Abload sind sie für mich auffindbar. Schau Dir den Zähler bei den beiden BF3-Bilder an, wie oft ich die schon benutzt habe
.gif)
Ich glaube der liegt bei 150.000+ Einblendungen.
Schade dass das Forum keine Thumbnails per BB-Code zulässt.