Hier laufen halt viele Irre rum (mich eingeschlosswen)
Kommt aber auch auf die Zeitrahmen an. Normalerweise hätte ich niemals 1000+€ für eine Grafikkarte ausgegeben. Aber damals gab es auch jedes Jahr ein bedeutend schnelleres Modell. Jetzt gammle ich seit rund 2 Jahren rum ohne dass es irgendwas nennenswert schnelleres (als Einzelkarte) zu kaufen gab. Wer da sein Hobby ernst nimmt und im Monat 50 oder 100€ zur Seite legt - naja, der hat nach 2 Jahren genügend Geld gespart um fast zwei dieser Titans zu kaufen
Da es in keinem Bereich wirklich schnell vorwärts geht (CPUs stagnieren seit Jahren, SSD-Speicher reicht aus, HDDs gibts seit Jahren nicht nennenswert mehr als 8TB, 4K-Monitore werden kaum besser usw...) ists mittlerweile fast so, dass man als regelmäßiger Sparer gerne Geld ausgeben würde aber es nicht sinnvoll kann. Früher hatte man immer zu wenig Geld und es gab tonnenweise Hardware die viel besser als die eigene war, heute wartet man drauf dass vielleicht mal irgendwas erscheint das nennenswert schneller ist als das was man schon hat.