Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

wenn es wieder eine EVGA Hybrid gibt kann man hoffen das sie auf 2Ghz raufgeht. dann wird man die echte Leistung sehen. Die "alte" Titan X ist ja ab werk auch takttechnisch ziemlich kastriert

War das je die Frage bei der Titan-Reihe, ob man etwas braucht? :D

Vernunftfragen bei einem Produkt dass für Kompromisslosigkeit (gerade beim VRAM) stand? Ferrari-Vergleiche ade! Dass ich das noch erleben darf^^

Hast ja recht. Fänd ne TI mit 16GB für ~999 allerdings recht interessant und vielleicht kann man das durch das Weglassen des int8 Modes realisieren... :)

wenn es wieder eine EVGA Hybrid gibt kann man hoffen das sie auf 2Ghz raufgeht.

Vergiss es. Bei Titans wird NV das PowerLimit wie üblich maximal rigoros begrenzen. Bei einem garantierten Boost von rund 1,5 GHz gehe ich mal von 1,6 GHz real und möglichen 1,7-1,8 GHz mit OC/maxPowerLimiter aus.

Später wird es wohl wieder irgendwelche Mods geben die ggf. 2+ GHz ermöglichen, dann wird die FullCover-WaKü aber Pflicht.

Ich weiß nicht, was alle immer mit ihrem "Mittelklasse-Chip" haben...
Ja, es ist nicht der Vollausbau, aber wenn ich mir die Benchmarks so ansehe, dann is die LEISTUNG alles andere als Mittelklasse.
Die 1080 kommt dir deshalb wie eine High End Karte vor, weil sie als eben solche platziert wurde. Man hat den GP102 zurückgehalten, damit die 1080 in der Kundenwahrnehmung nicht direkt bei Release in die Mittelklasse abrutscht (ganz doof beim Thema Marketing ist Nvidia ja nun auch nicht).

Gemessen an dem was technisch derzeit möglich wäre und wie es in der Vergangenheit gehandhabt wurde, ist die 1080 aber eine Mittelklasse/Performance Karte.

@topic:

Die neue Titan wird 25% schneller als eine stock 1080. Erfahrungsgemäß sind Nvidia Fans gerne bereit dafür 1200 Euro zu zahlen. Alles richtig gemacht Nvidia! :daumen:

Hier laufen halt viele Irre rum (mich eingeschlosswen) :ugly:

Kommt aber auch auf die Zeitrahmen an. Normalerweise hätte ich niemals 1000+€ für eine Grafikkarte ausgegeben. Aber damals gab es auch jedes Jahr ein bedeutend schnelleres Modell. Jetzt gammle ich seit rund 2 Jahren rum ohne dass es irgendwas nennenswert schnelleres (als Einzelkarte) zu kaufen gab. Wer da sein Hobby ernst nimmt und im Monat 50 oder 100€ zur Seite legt - naja, der hat nach 2 Jahren genügend Geld gespart um fast zwei dieser Titans zu kaufen :ka:

Da es in keinem Bereich wirklich schnell vorwärts geht (CPUs stagnieren seit Jahren, SSD-Speicher reicht aus, HDDs gibts seit Jahren nicht nennenswert mehr als 8TB, 4K-Monitore werden kaum besser usw...) ists mittlerweile fast so, dass man als regelmäßiger Sparer gerne Geld ausgeben würde aber es nicht sinnvoll kann. Früher hatte man immer zu wenig Geld und es gab tonnenweise Hardware die viel besser als die eigene war, heute wartet man drauf dass vielleicht mal irgendwas erscheint das nennenswert schneller ist als das was man schon hat.

Das blöde ist dass im Q2 2017 der neue Skylake-E Prozessor kommt und neuen Unterbau fordert. Das bedeutet wohl auch neuen Ram für Hexa-Channel. Das alleine wird wieder um die 1000 bis 1200 Euro kosten.
Ist ja nicht so dass der PC nur aus der Grafikkarte besteht.

Und zwei Titans ist natürlich auch schöner als eine :D

Was wird dann aus der GTX1080ti?
Ich hoffe die 999 Dollar MSRP kommen nicht, die GTX980ti hatte "nur" eine MSRP von 649 Dollar.

Und wie wird die dann speichertechnisch aussehen?
10GB Vram mit einem 320 Bit Interface?

Bin irgendwie davon ausgegangen dass die neue Titan 24GB haben wird.

Kann es sein das die IPC der GP102 zur GP100 gleich geblieben ist oder sogar gesunken?? Dier Titan X Rev.2 mag zwar bei gleichem Takt 15% zur Titan X zugelegt haben aber die TitanX Rev2 hat ja auch 30% mehr Transistoren und doppelten Speicherdurchsatz und dafür ist das echt zu wenig.

Das blöde ist dass im Q2 2017 der neue Skylake-E Prozessor kommt und neuen Unterbau fordert. Das bedeutet wohl auch neuen Ram für Hexa-Channel. Das alleine wird wieder um die 1000 bis 1200 Euro kosten.

Jetz echt, Hexa für den Skylake-E? Dachte der Skylake-X is für DDR4-2666 (1 D/CH) und DDR4-2400 (2 D(Ch) ausgelegt, also Dual und Quad-Channel. Intel-High-End-CPUs: Kaby Lake-X und Skylake-X mit 4-10 Kernen auf LGA 2066 - ComputerBase

Die neue Titan wird 25% schneller als eine stock 1080. Erfahrungsgemäß sind Nvidia Fans gerne bereit dafür 1200 Euro zu zahlen. Alles richtig gemacht Nvidia! :daumen:

25% Perf. max unterschied zur GTX 1080 halte ich auch für realistisch, aber nicht mehr.

Was wird dann aus der GTX1080ti?
Ich hoffe die 999 Dollar MSRP kommen nicht, die GTX980ti hatte "nur" eine MSRP von 649 Dollar.

Und wie wird die dann speichertechnisch aussehen?
10GB Vram mit einem 320 Bit Interface?

Bin irgendwie davon ausgegangen dass die neue Titan 24GB haben wird.

Die Titan wird auch 24GB haben, aber erst der Voll Ausbau nächstes Jahr und die Ti wird dann 12GB haben und die August Titan beerben.
Meine Spekulation. :D
Und dann eben 1300€ für die Ti und 2000€ für den Voll Ausbau.

Du redest da von einer GTX1080. :schief:
Das war im Verhältnis zu meiner GTX980Ti mit Übertaktung nicht mit Referenztakt.
Hab den Indexwert der GTX1080 mit dem Taktzuwachs bei 2GHz OC (soll ja in etwa der Leistung der TitanX Rev2 entsprechen) multipliziert und den der 980Ti mit dem Zuwachs bei 1,25GHz und dann GTX1080 OC(Titan X v2 Niveau) durch 980Ti OC geteilt. Kommt genau genommen bei 27,7% raus. Mir ist auch klar dass dass nicht genau so zutrifft aber als grober Richtwert sollte das reichen.

Mich schreckt vor allem der Aufbau ab.
Ich hoffe es gibt ein kleineren Ableger wie sonst auch, dafür mit einem brauchbaren PCB bzw Phasen-Layout und relativ großzügigen Powertarget.

Für was man mehr als 12 Gigabyte benötigt ist mir schleierhaft.
Das wird gemessen an der Rohleistung des Chips nie limitierten bzw für unsaubere Frametimes sorgen.

Also schneller als die große Vega dürfte die TitanX rev2 sein. Denn die TitanX hat 11 Tflops, ich schätze die Vega auf 12-15 TFlops. Da AMD immer etwas mehr braucht um mit Nvidia in der Grafikleistung gleichzuziehen kann es sein, dass die TitanX doch schneller ist.
Wie ich auf die 12-15 Tflops komme? Laut Gerüchten hat vega 6000 Shadereinheiten. Laufen die mit 1 Ghz, hat man genau 12Tflops. Bei 1,3Ghz sind es 15 TFlops

Das war im Verhältnis zu meiner GTX980Ti mit Übertaktung nicht mit Referenztakt.

Solche Vergleiche sind unsinnig - die neue Titan kannste ja auch übertakten. :ka:

Ich sehe keinen Grund warum ich den kaufen sollte momentan. Selbst als jemand der alle Threads voll auslasten kann mit seiner Arbeit ist mir das zu teuer für die paar prozent gegenüber dem 5960X.

Die Titan X Rev2, die nächste für 980Ti/TitanX Besitzer unattraktive Karte. Der Leistungszuwachs scheint sich erneut in Grenzen zu halten. So grob geschätzt sind das höchstens 25% mehr Leistung als ich jetzt z.B. mit meiner 980Ti habe. Für Besitzer einer übertakteten TitanX ist's noch viel weniger. Abgesehen davon ist der Preis mit 1200USD UVP dezent übertrieben. Hab so das Gefühl das sich die Leistung am oberen Ende der Grafikkarten nicht so viel verändert wie darunter. Ich werde meine gute 980Ti also noch eine Weile im Hauptrechner behalten wenn dann mit Vega nicht doch eine Überraschung kommt aber zuerst wird auf Zen gewartet bevor was anderes aufgerüstet wird :D
Eine 980TI @ 1,4 Ghz ist rund 20% langsamer als eine 1080 mit 2,05 ghz. Davon ausgehend das sich die neue TItan x2 oder 1080ti auch gut ocen lassen werden, wird man hier bestimmt min 50% Leistungszuwachs haben ggü der aktuellen oc Generation.

Tja, was sagt man nun zu dieser Preisgestaltung?

"Shame!" *klingellingeling* "Shame!"

Ich hoffe mal, dass AMD mit Vega halbwegs brauchbar kontern können wird und dass die Fehler der Furys (zu hoher Preispunkt beim Markteintritt) nicht wiederholt werden. Wobei die RX 480 da ja eigentlich hoffen lässt. (Heißt natürlich nicht, dass die sie verschenken sollen/werden - aber man muss ja das niedrigere Markenprestige irgendwo ausgleichen.)

Ansonsten werde ich wohl meiner Lebtag lang nicht bereit sein, diesen Preispunkt für Grafikkarten mitzugehen. Sowohl der Verfall an Wert als auch an Technik steht einfach außerhalb jedes Verhältnisses. Aber weiter so, Nvidia! Obwohl ich zum Jahresende hin ggf. Interesse an ner 1070 hätte, wird die 8800 GT 512MiB wohl noch laaange Zeit für mich die letzte Karte von euch gewesen sein. :rollen:

Solche Vergleiche sind unsinnig - die neue Titan kannste ja auch übertakten. :ka:

Ich sehe keinen Grund warum ich den kaufen sollte momentan. Selbst als jemand der alle Threads voll auslasten kann mit seiner Arbeit ist mir das zu teuer für die paar prozent gegenüber dem 5960X.

Na wenn Geld keine Rolex spielt :ugly:

Ich Spare aufjedenfall auf den 6900 K , ich sehe keinen grund darin Geld in was halbfertiges zu investieren. Meiner meinung nach ist die 1080 Serie ein zwischen schritt wie damals die GTX 680 Serie, erst die Karten die dannach raus kommen haben wieder genug Bumms um alles auf Anschlag zu drehen vorraus setzung ist aber man hat einen 6900 k System . Ich weiss aufjedenfall das mein 4790 k aus dem letzten loch pfeift , mit den 2 x 980 ti im sli ich hab manchmal 70 % last und beim load von Games auch 100 % das ist mir einfach zuviel . Der hat keine luft mehr , deswegen muss erst der unterbau neu. Dannach die Grafik Power up so sehe ich das ...

cache & memor und aida 64 gpgpu.jpg - directupload.net

Und das System drückt ordentlich , aber troztdem ist mir die cpu zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:

Hexa Channel hat sich ja schon erledigt, für die Desktop Plattform bleibt es bei Quad Channel. Sockel 2066.

Zurück