Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Dann kriegt meine Frau ja mit, dass ich 1500€ vor ihr verstecke. Das geht nicht. :D :ugly:

Ok, ok dass kann ich verstehen.
Ich meine ich hätte als gerade Schulabgänger und Jung-Azubi nichts gegen nen 27 Zoll WQHD, IPS/VA, FreeSync, 144 HZ Monitor :P
Ansonsten das einfach anlegen in ääääähh AMD-Aktien :ugly:

Wissen muss sie gar nichts :devil:

Ähm ich muss da mal ganz klar sagen:
Ich hätte zwar das Geld, aber man muss sich das mal vorstellen. 1500€. Das verdienen manche nicht mal Brutto.

Da bau ich wieder meine inwischen ausgebaute zweite Karte wieder ein und schluck lieber die SLI Pille als 1500 öken für eine, ja was nennt man das Ding,zwischenlösung?
Ne Danke NV.

Ich hätte zwar das Geld, aber man muss sich das mal vorstellen. 1500€. Das verdienen manche nicht mal Brutto.

Ich will ja keinen verteidigen (natürlich ist die Karte zu teuer, keine Frage) aber mit absoluten Zahlen gegenüber Gehalt braucht mir keiner mehr zu kommen.
Da geben Leute 40.000€ für ein Auto aus nur dass [Marke der Wahl einsetzen] draufsteht und belächeln andere die 1000 für ne CPU ausgeben? Andere bekannte von mir haben Smartphones und Verträge in denen sie 60€ im Monat abdrücken und erzählen mir dann mein Rechner wäre zu teuer?

Was diese Dinge angeht sollte man gar nicht groß diskutieren - und jeden das Geld dafür ausgeben lassen wo er meint was davon zu haben.

Lustig wärs wenn die dann auch nicht 4k 60+ schafft.

Schaffste ja auch nicht - wenn dus drauf anlegst.
Du kannst mit entsprechenden Schiebereglern und Einstellungen auch auf ner GTX960 in 4K mit 60 fps spielen (dann eben auf niedrig-mittel) oder selbst ein SLI aus zwei TitanX in einstellige fps drücken (OGSSAA...).

Ich wage mal zu behaupten, dass sie es auch nicht schafft

Hier habt ihr eure 1500€ Karte.
Oder dachtet ihr wirklich dass Nvidia bei 999,- Schluss macht!?

Ich hoffe Titan X Volta wird dann 1800 kosten. Ihr verdient es nicht anders.

Ich persönlich sehe in der ganzen Geschichte ein völlig anderes Problem. Können aber die meisten so nicht wissen, weil sie noch nie ne Titan hatten. Und damit meine ich nicht nur die Titan X, die ich im Moment verbaut habe. Ich beziehe mich aber hierfür auf den Vollausbau des GM200 um das genauer zu erklären (Maxwell deshalb weil die Titan X Rev.2 noch nicht live ist).

Die Titan X war knapp 3 Monate früher erhältlich als die GTX980Ti, und sie war mit 3072 Cuda der Vollausbau. Zu dem Zeitpunkt war das, speziell kommend von GTX980 schon ein krasser Leistungsschub vor allem für die sog. Super-Enthusiasts, die ja sowieso gemäß der Devise leben: "Shut the hell up and take my god damn money!".

Nun kann man argumentieren immer Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen, was im Grunde keine schlechte Idee ist. Leider sieht die Realität anders aus. So hat sich doch kaum jemand die GTX980Ti im Referenz Design gekauft, aber die Titan X sehr wohl, und selbst wenn man nen Aftermarket Kühler hat bleibt es nach wie vor ein Referenz PCB. Welche Wahl hatte man denn? Richtig KEINE im Bezug auf die GTX Titan X!

Die GTX980Ti mit gutem AIB PCB gekauft und jeder (bitte entschuldigt den Ausdruck, er trägt hier nur zur Verdeutlichung der Thematik bei und stellt keinerlei Angriff auf irgendjemand dar) Noob konnte via MSI Afterburner "Kick-Ass" Performance genießen. Und so ließen sich die GTX980Tis in Höhen übertakten, vor allem mit stabilen Langzeitboosts in 3D Anwendungen, wovon so mancher Titan X User der die Karte mit dem Stock-Cooler betrieben hat, nur träumen konnte. Die ganze Preisgeschichte rolle ich an der Stelle nicht auf, kennt ja eh jeder, und man weiss welches Produkt das wirtschaftlichere für den Endkunden darstellt.

Traf das für mich zu? Neeee meine Titan X mit ihren 1500MHz samt hoch übertaktetem Speicher pro Karte überflügeln so ziemlich jede andere 28NM GPU in den meisten 3D Anwendungen und sogar die GTX1070 wird geschlagen (abgesehen bei Multi Engine Support unter DX12, da schneidet Maxwell halt nicht so gut ab hehe). Aber genau hier liegt MEIN Problem! Der Aufwand (auch finanzieller Art) dahinter, und bitte nicht falsch verstehen, ich liebe es BIOS zu modden, WaKü zu bauen, etc., war gigantisch. Ich hätte annähernd die gleiche Performance bekommen zum halben Preis wohlgemerkt, hätte ich die GTX980Ti gekauft im guten AIB Design mit Luftkühlung. Sogar bessere Leistung, wenn ich die GTX980Ti unter Wasser gesetzt hätte, und das immer noch wesentlich günstiger als bei den Titan X Karten.

GENAU die selbe Thematik sehe ich sich hier wiederholen. Das ist eigentlich extrem traurig das zu sehen. Und der GP102 ist ja im Prinzip nur ein aufgeblähter GP104. Da sehe ich keinen Grund wieder nur, ganz nVidia typisch, das Referenz PCB zu verschachern für 1200USD +Steuern (US werden Artikel ohne Steuer ausgewiesen). Nur damit man wieder so einen Aufwand hat wie bei GK110 oder GM200, und da sollte ich diesmal sagen: "Nein danke!"
nVidia sollte genau das tun mit GP102, was richtig wäre, die Karte GTX1080Ti nennen (die neue Titan Iteration nächstes Jahr bringen wenn die Yields besser sind und dan mit 3840 Cudas) und sie den AIB geben um sich aus zu toben mit Custom Designs, mit einem angemessenen Preis. Nicht daß mich der Preis wirklich juckt, um ehrlich zu sein juckt mich das nicht im Geringsten, aber nach 3 mal demselben Aufwand ödet mich dieses Gebahren langsam einfach an. Klar kriegt man die neue Titan X bestimmt in Richtung der 2GHz, wenn man genug dran modded, und klar hat man dann ne brachiale Performance, vor allem in 4K oder mit Multi Monitor Setups, aber um mal realistisch zu bleiben, wer von euch traut sich denn ne 1200USD Karte oder sagen wir mal 1300€ Karten zu flashen? Die meisten würden schon vor einem Kühlerwechseln zurück schrecken. Ich will, wenn ich modde (DAS ist meine ganz eigene Ansicht) mit Highend Komponenten modden und nicht limitiert werden, weil nVidia denkt, es ist cool im Highend Bereich mit iwelchen Effizienzen um sich werfen zu müssen. Im BIOS jeder meiner GTX Titan X ist festgelegt, daß jede der 2 Karten über 400! Watt ziehen dürfen, Ciao Effizienz und hallo Performance!

Und AMD... AMD mit VEGA? Ja ne is klar, wir sehen uns dann 2017 iwann. So gern ich VEGA so früh wie möglich sehen würde, ist es aus meiner Sicht wenig realistisch noch in 2016 was bahnbrechendes von AMD zu sehen in Puncto Highend GPU. Wäre schön, wenn ich mir irren würde... AMD kann mit GCN5, hoffe ich, endlich mal ihre Defizite überwinden und hoffentlich mal ne wirklich taktfreudige Karte auf den Markt bringen. Nicht was billiges, nicht was, was voller Kompromisse ist. Einfach mal pure Leistung, ich wünschte AMD könnte mit VEGA und ZEN ihr 'Billigheimer' Image abschütteln. Ich wäre sofort bereit für ne geile Karte (Sapphire anyone?) mit VEGA Chip 1200 USD auszugeben! ZEN als brauchbare 8 Kern CPU für 800USD WTF?!? Dann könnte man ja mal wieder ein reines AMD System bauen. Zu geil!

Nun ich denke wohl anders als viele Leute, die da Grafikkarten alle 3-5 Jahre kaufen und hoffen, daß ihre alte Graka durch Wundertreiber und Low-Level APIs viel schneller werden. Einfach alles ne Frage der Perspektive. Ich habe keine Grafikkarte länger als 1 Gen im Regelfall also juckt mich nur die Performance von aktuellen Karten. Wer meine Beiträge verfolgt, weiß ich hacke nicht auf einer Marke rum oder denunziere andere Leute bezüglich ihrer Marken- oder Kaufentscheidungen, und normalerweise kaufe ich auch keine Karten aus dem Mid-Range Bereich, sondern immer das schnellste Modell. Für die RX480 werde ich dazu eine Ausnahme machen, habe das ja in meiner Review den Leuten zugesagt, ausserdem will ich auch AMDs Wattman-Software besser kennenlernen. Werde die Karte danch aber wohl in einem Give-Away verschenken.
Nun hab ich genug Zeit die kommenden Tage um zu entscheiden, ob ich die GeForce GTX Titan X gegen die Titan X (total beknackt die Namenswahl!) tauschen möchte oder mir denke: "Screw you nVidia!" und damit mich einreihe ins Wartespiel der GPU Kritiker...

Zuletzt bearbeitet:

Eine 980TI @ 1,4 Ghz ist rund 20% langsamer als eine 1080 mit 2,05 ghz. Davon ausgehend das sich die neue TItan x2 oder 1080ti auch gut ocen lassen werden, wird man hier bestimmt min 50% Leistungszuwachs haben ggü der aktuellen oc Generation.

Wenn man jedes Jahr 50% Leistungszuwachs liest, dann frage ich mich, habe ich seid der GTX 670/780/780Ti/980Ti wirklich jedesmal 50% mehr bekommen?

Das Spiel wiederholt sich, wie hier schon erwähnt wurde, mit dem Titan "Classic", so lange keine Konkurrenz da ist, kann NVidia machen ,was Sie will. Laut technischen Daten ist das eine 1080TI , was auch ursprünglich gedacht war, aber wie wir alle sehe, das AMD mit 480-er nur dank Shrink soweit ist. NVidia ist nicht blöd und hat das auch gemerkt und aus eine "TI" Titan wurde, da wo die Nachfrage ist, ist auch ein Angebot. Jedes Unternehmen würde so handeln. :) Für mich als Verbrauche ist es natürlich bitter, aber ich kann auch kein Porsche GT leisten, also so schlimm ist das nicht :D

Man kann ja alles mittlerweile abzahlen, auch eine TianX2 in 12 Monatsraten.

Und das aller aller traurigste dabei ist dass sich die Schafe darum reissen werden. Man muss doch schliesslich in seiner Signatur in ROT und FETTschrift zeigen dass man den Längsten hat.
Die GTX 980Ti war meine letzte Karte. Ich zieh mich aus dem vollkommen aus deb Fugen geratenen PC Markt zurück.
Kauft ruhig weiter diesen überteuerten Schrott.
Ihr verdient es nicht anders.

Und das aller aller traurigste dabei ist dass sich die Schafe darum reissen werden. Man muss doch schliesslich in seiner Signatur in ROT und FETTschrift zeigen dass man den Längsten hat.
Die GTX 980Ti war meine letzte Karte. Ich zieh mich aus dem vollkommen aus deb Fugen geratenen PC Markt zurück.

Man kann das in rot Fett abbilden? Goil.
;-)

Zuletzt bearbeitet:

Nicht was billiges, nicht was, was voller Kompromisse ist.

Ich will wirklich nicht rumätzen, aber etwas richtig Teures voller Kompromisse (Referenzkühlerzwang, Powerlimit-Restriktionen und Stillstand beim RAM-Ausbau) würde mich persönlich viel mehr "abfucken". No offens, aber das muss einfach gesagt werden. :)

In Signatur kann ich reinschreiben was ich will, ohne tausende Euro auszugeben!

Eine Karte für den Preis muss gleich die Leistung bringen die du durch aufwendiges übertakten erst erreicht hast.

Mittlerweile wirkt sich das ganze overclocking und deren community negativ aus...Nvidia nutzt das voll aus.

Jedes mal kommt eine standardgemäß mittelmäßige karte mit der Option & dem Versprechen*die hat aber oc potential ohne ende...versprochen, zwinker, nein da ist kein Haken und keine versteckte Limitierung,...ja jeder mit wakü bekommet die Leistung die irgend so ein Möchtegern-Raketenwissenschaftler mit Flüssigstickstoff erziehtl hat fürs Wohnzimmer*
...aber bitte selber machen :D keine Garantie

Kann ich sogar verstehen. Wenn ich die Preise für Hardware angucke, und die Qualität der Spiele, sowohl inhaltlich als auch die Tatsache, wie verschwenderisch sie mit der Hardware-Leistung umgehen.. Es geht bergab, und zwar steil. Kunden werden praktisch nur noch gemolken. VR und DX12/Vulkan könnten aber einiges verändern. Mal schauen. Ich hoffe nur, dass ein ordentlicher PC nicht bald mehr kostet als ein Kleinwagen. Dank den Nvidia-Käufern dauert das wohl nicht mehr lange.

Ich will wirklich nicht rumätzen, aber etwas richtig Teures voller Kompromisse (Referenzkühlerzwang, Powerlimit-Restriktionen und Stillstand beim RAM-Ausbau) würde mich persönlich viel mehr "abfucken". No offens, aber das muss einfach gesagt werden. :)

Da gebe ich dir zu 100% recht! Wie du, wenn du meinen ganzen Beitrag gelesen hast, zweifelsfrei festgestellt hast, nervt mich die ganze Situation gewaltig! Alles Mist. Mein Hauptproblem ist mein Wunsch von Multi GPU in 4K weg zu kommen. Weißt du am Ende des Tages (vielleicht habe ich den Luxus nicht so sehr aufs Geld achten zu müssen) interessiert mich nur, was am Ende des Kabels am Monitor herauskommt. Von wem die Performance stammt und wie sie zu Stande kommt, ist mir dabei völlig egal, so lange ich nicht durch hirnrissige Kompromisse ausgebremst werde.

Augrund deines verwendeten Avatars, ist leicht zu erkennen, daß du Pro AMD eingestellt bist, mir dagegen sind Marken völlig egal, ich habe keine spezielle Präferenz :). Deshalb musst du bei mir keine Pro oder Kontra Argumente für oder gegen eine Marke verwenden.

Für die kohle kauf ich mir lieber einen 6900 k mit 32 gb ram und einem board, und erst nägstes jahr eine neue grafikkarte . Wird so wohl besser sein, meine cpu ist nemlich am ende.

Ein 4790K am Ende? JEtzt schon? Hast du den verheizt? Vom gut gehenden 4790K auf einen 6900K und dafür 32GB neuen Speicher kaufen, er in der Praxis kaum schneller ist, ... ich weiß ja nicht. Wie wärs einfach mit: gar nicht ausgeben?

For the glory of Satan of courseWie gesagt, es hätte keinen wirklichen Sinn (außer halt Prestige/Legendenstatus, wenn man eine Karte hat die gleich mehrere Jahre die absolut schnellste ist.
Aber was interessiert Intel/NVIDIA denn Ruhm und Ehre? Das ist ein Aktienkonzern, es zählt Gewinn und eventuell noch am Rande der Umsatz.
Wenn sie jetzt Karten rausfeuern, die 50% schneller sind als die vorherigen, sägen sie sich den Ast am auf dem sie sitzen. So können sie noch zwei-drei Generationen das Shadercluster/Memoryanbindung-Spielchen treiben, bevor sie eine neue Idee brauchen.

Was ist eigentlich eine aktuelle TitaniX im Moment gebraucht noch Wert?
5-600.00€ ?
Eher ~500 EUR, jetzt mit Tendenz nach unten.

Ich erinnere mich sehr gut als ich schrieb dass Titan Pascal einen Preis von 1200 vor Steuern haben wird. Wurde von den grünen Jungs ausgelacht und für verrückt erklärt. Ich frage mich was die Jungs jetzt denken.

Die Leute haben in vielen Foren unzählige Male genau davor gewarnt. Nvidia nimmt die Fanboys wie die Weltmeister aus. Bis an die ultimative Schmerzgrenze. Dieser Raubtierkapitalismus funktioniert tatsächlich. Was für Schafe...

Zurück