Titan X (Pascal) Labertread

So... Und nun wo die 1080 Ti da ist sind unsere schönen getakteten Titan XP's auch schon wieder altes Eisen?
Kann irgendwie nicht nachvollziehen warum eine Ti schneller wie die Titan XP sein sollte...

Ehm ja heftig ...und wenn ich das in Blog von Nvidia lese: "Coming out of the box, the stock out of the box 1080 Ti is 35 percent faster than a 1080, faster than a Titan X" + den aktuellen Preis von 819€ bei Nvidie sehe ...Naja dann kann mich nicht mal mehr Nvidia überzeugen Ihre Titan zu behalten.

Kann mir sonst ijemand einen Grund nennen, der den Aufpreis von über 500€ für eine vermeintlich schlechtere Karte rechtfertigt? Das Warten ist ja mit dem 10 März womit ich definitiv auch nicht gerechnet habe auch kein Grund mehr
.. .Noch sollte ich die 14 Tage Rückgaberecht haben...

Selbst damals bei der 980 Ti und Titan XM waren die shader usw. unterschiedlich. Hier siehts ganz danach, aus als hätte man wirklich die Titan zur Ti gemacht und einfach eine Speicherbaustein weggelassen... kein Wunder dass die Titan "ausverkauft" war.. die Chips wurden, wie es hier schon jemand so schön gesagt hat, "zur Ti umgelabblt" :lol:

Wie jetzt plötzlich Titan XP's auf ebay auftauchen :schief: ..gestern war alles wie leergefegt.. und auch schon die ganze letzte Zeit... könnte wetten dass die Hälfte der am Di letzter Woche verfügbaren Titan XP wieder zurückgehen :ugly: .. die füllen dann den 1080Ti bestand wieder etwas auf...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir sonst ijemand einen Grund nennen warum man die Titan noch behalten sollte? D
Es ist zu viel Arbeit wieder die WaKü zu öffnen. :ugly:

Hey, die TXP war für mindestens 2 Jahre Dienst gedacht und den wird sie auch verrichten. Ob da jetzt ne neue Sorte rauskommt die anders heißt und 800 statt 1300 kostet ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht. Glücklicherweise habe ich ja jetzt nach 20 Jahren endlich genug Performance um alle meine Spiele in UHD und Ultra mit 60fps zu spielen. So lange sich das nicht ändert kann die Karte drin bleiben bis sie schwarz wird. :D

Eigentlich ist es schon verrückt, darüber nachzudenken, die Titan XP zu behalten wenn man noch 14 Tage Rückgaberecht hat ...nur iwie war ich gestern noch sehr zufrieden :ugly:...
Weiß einer ob die 8 ROPs mehr die die Titan ja hat + die höhere Bandbreite noch inen Vorteil bringen? Die Raster Endstufen sind ja eigentlich nicht gerade unwichtig solange die Shaders etc davor nicht schon alles ausbremsen.. soll ja gerade für hohe Auflösungen vorteilhaft sein. Kennt sich damit jemand aus?

Und wie sieht es mit den Phasen aus? 7 besitzt wohl die Titan während die Ti schon im Rf. Design mit 12 daherkommen soll. Gerade was das OC anbelangt... Ist das eine iwie besser/"gesünder" oder was auch immer? Mich hat es letztens nicht schlecht überrascht als ich die 65° C auf der Backplate bei meiner gemessen habe :what:

Hey super das die 1080Ti fast wie die TXP wird und ich wollte mir schon die TXP kaufen!
Das freut mich noch mehr und mit einem guten Custom Kühler für die 1080Ti, spare ich mir auch die Kasperei mit der Wasserkühlung :)

Eigentlich ist es schon verrückt, darüber nachzudenken, die Titan XP zu behalten wenn man noch 14 Tage Rückgaberecht hat ...nur iwie war ich gestern noch sehr zufrieden :ugly:...

Na ich würde mich dann über die Karte freuen, wenn daran schon rumgebastelt wurde und ich sie dann als "neu" bekomme. Aber das musst du mit deinem Gewissen vereinbaren.

Na ich würde mich dann über die Karte freuen, wenn daran schon rumgebastelt wurde und ich sie dann als "neu" bekomme. Aber das musst du mit deinem Gewissen vereinbaren.

Uff jetzt wo ich mir fast 2x eine Ti zum Preis von einer Titan + Wakü kaufen könnte macht mir mein Gewissen weniger sorgen... da ist dann Nvidia selbst Schuld wenn man die Titan zur Ti umlabbelt. Und ich wette, dass ich da nicht der einzige bin. Die paar Tausend Titan die am 20.02.17 für wenige Stunden verfügbar waren, von denen werden sicherlich einige wieder zurückgeschickt.
Und den Kühler wechseln das soll ja erlaubt worden sein... Beliebt einem ja leider auch nicht viel übrig bei diesem Ref. Kühler.

Noch suche ich ja nach Gründen warum ich die Titan X behalten sollte. Würdest du sie behalten? Warum/Wieso/Weshalb?

Bis auf die 8 ROPs die sie mehr bietet finde ich nichts.. und dabei weiß ich noch nicht einmal ob diese ROPs überhaupt etwas bei 4k ausmachen.
Die 11 GB vs 12 GB VRAM sind selbst bei 4k vernachlässigbar. Bis die 11 GB zu wenig werden wird es schon wieder schneller GPUs geben die man kaufen "muss" wenn man 4k flüssig genießen will. Selbst die Titan ist ja noch zu langsam.
Custom design, 12 Phasen, schnellere VRAM etc. spricht ja alles für die 1080Ti.

Wie siehts denn bei DeepLearning aus? Iwas muss doch NVIDA verheimlichen damit sich eine Titan gegenüber der Ti lohnt.... ansonst ist das ganze doch nur noch WTF!? ...Also nichts wie zurück mit der Titan solange es noch geht!?

Wie siehts denn bei DeepLearning aus? Iwas muss doch NVIDA verheimlichen damit sich eine Titan gegenüber der Ti lohnt.... ansonst ist das ganze doch nur noch WTF!? ...Also nichts wie zurück mit der Titan solange es noch geht!?

Aus der Vergangenheit nichts gelernt? Diesen WTF zieht nVidia jetzt zum 3. Mal durch. Erst die Ur-Titan vs 780Ti, dann Titan X vs GTX980Ti und jetzt eben Titan X(P) vs. GTX1080Ti.

Beim ersten Austausch war es der Arbeitsspeicher und DP-Performance, die die Ur-Titan noch als Vorteil hatte. Die 780Ti hatte dafür aber die größere Shaderanzahl.
Beim zweiten Austausch war es eine größere Shaderanzahl und der doppelte Arbeitsspeicher, der der Titan X noch zum Vorteil gereichte
Und jetzt bleiben nur noch die 1 GByte Speicher, den die Titan X der GTX1080Ti voraushat.

Würde ich sie behalten? Ich hätte sie nicht mal gekauft, da ich im Moment keinerlei interesse an 4K-Gaming habe. Aber damit würde ich mich wohl zu leicht aus der Affäre ziehen.
Also nehmen wir ein anderes Beispiel.

Mal angenommen, ich hätte kurz vor Release der GTX1070 eine GTX980Ti noch zum vollen Preis gekauft und dann wäre die GTX1070 um die Ecke geschossen mit einem wesentlich geringeren Preis.

Meine persönliche Überlegung wäre dann: Kann ich die Karte ruhigen Gewissens zurückgeben?
Hätte ich nicht dran rumgebastelt, dann hätte ich kein Problem damit.
Hätte ich aber dran rumgebastelt, dann würde ich sie nicht zurückgeben und würde zu meiner Entscheidung stehen.

Und wie kulant nVidia aktuell ist wenn es um Kühlerwechsel geht weißt du nicht ... Es war nie offiziell, dass der Kühler getauscht werden darf. Diese ganze Kühlerwechselgeschichte beruht auf der Aussage eine Mitarbeiters, war aber nie offizielle Politik der Firma an sich.

Aber eine Frage an dich: Würdest du sie behalten, wenn du sie vor 3 statt vor 2 Wochen erhalten hättest? Wenn du also grade aus dem 14 Tage Rückgaberecht raus gewesen wärst? Was ist an der Karte plötzlich schlechter geworden?

Ach ja noch zum Thema Deep Learning: Offiziell ist die Titan X(P) nie eine Gamingkarte gewesen. Sie war immer eher für den Workstationeinsatz im Bereich Deep Learning gedacht. So wurde sie auch vorgestellt und promoted.
Und der Gamingkundenabwehrpreis hat das doch deutlich gezeigt. :ugly:

Welchen Vorteil hatte zum Beispiel die 5000 US$ teure Quadro M6000 gegenüber der Titan X Maxwell? Keinen außer Treiber und die doppelte Menge Arbeitsspeicher.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so als gäbe es die Vermutung nicht so lange wie die Titan Pascal draußen ist. Seit die Karte realeased wurde, wurde schon darüber spekuliert dass sie dann irgendwann als 1080 Ti umgelabelt für weniger Geld kommt. Das einzige was mich überrascht ist der Preis, ich hätte eher mit 1000€ glatt gerechnet. Zwischen der Titan Pascal und der 1080 war auch schlichtweg nicht genug Platz für eine ernsthafte weitere Karte. Wäre sie langsamer als die Titan gewesen, wäre der Aufpreis zur 1080 nicht zu rechtfertigen gewesen und wenn sie zuviel schneller wäre, hätte niemand eine Titan P mehr gekauft.

Ja die Ti war mal in Diskussion, dann hats mal geheißen, sie wird gar nicht kommen, sie wird weniger Shaders haben und und und... ganz ehrlich, es ist das erste mal, dass ich mir so eine teure Karte zugelegt habe und das auch nur wegen 4k. ABER dass Nvidia die Titan X unverändert zur Ti macht (mal abgesehen von den vernachlässigbaren 8 ROPs und 32Bit bzw. 1GB fehlenden VRAM) und das dann auch noch unter 900€ verkauft... just WOW:ugly: Ne. mit dem hatte ich wie so viele echt nicht gerechnet. Und dann auch noch verfügbar ab nächste Woche. Auch wenn 819€ nicht wenig sind so sind es 540€ weniger zur Titan X UND für 819€ bekommt man definitiv die volle Titan X.
Hätte mindestens erwartet, dass da ein par Shader weniger sind.. so wie bei der 980Ti und Titan XM.

Nun aber genug dem Ti <-> Titan X geschwafel. Die Titan X ist definitiv eine überteuerte aber trotzdem geile Karte.. und ich glaube nicht, dass wie manch einer schon zu sagen wagt, eine Ti bis zu 10% schneller sein wird! Nop wenn beide auf 2 GHz takten steht es immer noch GP102 vs. GP102 :ugly:
Einen großen Unterschied werden da die 8 ROPs und 32 Bit der Titan oder die 500MHz VRAM der Ti auch nicht mehr.ausmachen.

Danke für euer Feedback.

Ich habe mir halt kurz vor den neuen Intel CPUs und nun der Ti für ein neues System entschieden und die stärkste Karte war nun mal zu diesem Zeitpunkt die TXP. Aber nun gibt es halt die Ti und ich stelle mir auch die Frage ob eine Ti unter Wasser vielleicht besser taktet als die TXP.

Mit der TXP bin ich knapp and den 2GHz. Da geht einfach nicht mehr...

Ist der gleiche Chip, warum sollte sie besser takten?
Die spielst also die gleiche Chip-Lotterie nochmal.

Danke für euer Feedback.

Ich habe mir halt kurz vor den neuen Intel CPUs und nun der Ti für ein neues System entschieden und die stärkste Karte war nun mal zu diesem Zeitpunkt die TXP. Aber nun gibt es halt die Ti und ich stelle mir auch die Frage ob eine Ti unter Wasser vielleicht besser taktet als die TXP.

Mit der TXP bin ich knapp and den 2GHz. Da geht einfach nicht mehr...

Du hast eine titan Pascal und willst auf eine 1080 Ti wechseln?
Was soll das bringen, außer dass du 1Gb RAM weniger haben willst?

Du hast eine titan Pascal und willst auf eine 1080 Ti wechseln?
Was soll das bringen, außer dass du 1Gb RAM weniger haben willst?

Was schlechters/besseres bekommt er mit der Ti nicht, ja. Aber falls er noch in den 14 Tage Rückgaberecht ist springen halt 540€ raus die er sonst in den Wind schießt.
...Nvidia bietet sogar 30 Tage Geld-Zurück-Garantie.

Zurück