Titan X: Erste Grafikkarten wurden schon verschickt

Ich meine die Pascal-Titan X.
Da steht auf der Oberseite in grün groß Geforce GTX.

Nö! Falls du das GeForce GTX-Logo auf der Webseite meinst schau noch mal genauer hin ... Das ist die SLI-Brücke auf 2 GTX 10xx .

Auf der Karte gibt es kein Geforce Logo und schon gar kein grün leuchtendes: Grafikkarte NVIDIA TITAN X mit Pascal | GeForce

Unter "Perfektes Design" siehst du die Oberseite der Pascal-Titan X. Links die SLI-Finger ... Mitte nur den Kühler ohne Beschriftung ... Rechts der 6 Pin und der 8 Pin Stromanschluss.
 
Man kann natürlich immer Erklärungen suchen und finden, warum Nvidia "sinnvollerweise" dieses oder jenes Verhalten an den Tag legt. Wenn die GP102-Chips tatsächlich so rar sein sollten, dass es sich nicht lohnt Partner zu beliefern, stellt sich die Frage warum der Launch dann unbedingt sein muss?

Man verärgert mit dem exklusiven Selbstvertrieb diesmal wirklich alle, vom Boardpartnern, über den Groß- und Einzelhändler bis hin zum Endkunden, der für einen banalen Grafikkartenkauf nun direkt bei Nvidia seine Daten hinterlassen muss und keinen Preiswettbewerb der Händler mehr vorfindet.

Edit: Hoppla, die Presse habe ich ja ganz vergessen. Die ist bestimmt auch begeistert vorerst keine TitanX zu bekommen. Jetzt ist wirklich jeder in der Nahrungskette bedient.
 

:what:

:lol:Yupp, dann entschuldige ich mich bei dir und überreiche nVidia den Pokal für den Marketingfail des Jahres.

Sie qualifizieren sich durch folgende Punkte:

1. "Die Titan X ist primär für den Deep Learning Markt konzipiert" - Auf der Webseite dick Gaming und VR-Werbung.
2. Dann auch noch Geforce GTX-Logo auf der Karte, obwohl man ja bewußt darauf verzichtet hat diese Namenszusätze zu verwenden. Begründung: "Die Titan X ist primär für den Deep Learning Markt konzipiert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich immer Erklärungen suchen und finden, warum Nvidia "sinnvollerweise" dieses oder jenes Verhalten an den Tag legt. Wenn die GP102-Chips tatsächlich so rar sein sollten, dass es sich nicht lohnt Partner zu beliefern, stellt sich die Frage warum der Launch dann unbedingt sein muss?

Man verärgert mit dem exklusiven Selbstvertrieb diesmal wirklich alle, vom Boardpartnern, über den Groß- und Einzelhändler bis hin zum Endkunden, der für einen banalen Grafikkartenkauf nun direkt bei Nvidia seine Daten hinterlassen muss und keinen Preiswettbewerb der Händler mehr vorfindet.

Edit: Hoppla, die Presse habe ich ja ganz vergessen. Die ist bestimmt auch begeistert vorerst keine TitanX zu bekommen. Jetzt ist wirklich jeder in der Nahrungskette bedient.

Ganz einfach um die Karte den "Exklusiven" Status zu verleihen und um das Klientel zu bedienen, die unbedingt das schnellste zu jedem Preis haben will.
Warum sollte man da nicht die Kuh melken? Dinge die Rar sind meist komischerweise sehr gefragt;)
 
Na ja, die interessierten Kunden werden durch die Art von NVIDIA Geld zu verdienen nicht gerade empört sein, die Karten gehen auch so weg wie wir wissen. Ich meine, dass NVIDIA mehr mit den eigenen Kartenherstellungen Geld verdient ist klar und verübeln kann man es ihnen auch nicht gerade aber durch die Einschränkung die Wahl mehr zu Custom Designs umzuschwenken, ist nicht gerade die feine Art, da man es ja auch von jetzigen Highendkarten gewohnt ist. Na ja, eigentlich nichts neues im Lande ist wohl der Geldgier geschuldet und weniger den Wünschen der Kundenfreundlichkeit unterstellt. Dazu ist wohl auch dieser Kundenkreis zu klein.
Wie gesagt der Preis läßt mit Sicherheit mal wieder die Nase rümpfen.
Leider alles weniger positiv.
Man fühlt sich etwas betrogen durch die hohen Preise der GTX 1080 ohne Ti und das für die gleichen Summen des Vorgängers mit dem Ti.
Wir wissen ja jetzt schon das die Nachfolger 1080Ti falls eine kommen sollte, knapp unter 1000,00 € und die TitanX2 nicht mehr unter 1350,00€ zu bekommen sein wird.
Vom logischen Standpunkt her und bei jetziger ausreichender Leistung, sollte man dann doch besser bis 2018? warten und wissentlich mit 100% GPU und mit mehr HBM2 Speicher rechnen, um dann mindestens 1500.00€ zu zahlen. Dann weiß ich wenigsten auch warum und wofür.
Bleibt jetzt nur noch AMD die dadurch ihre Karten bei den NVIDIA-Preisen sogar gewinnbringender an den Mann bringen sollten und dennoch ein wenig günstiger vermarkten könnten. Drücken wir mal die Daumen, das es endlich auch zu konkurrenzfähigen Highend-Chips und Karten kommen wird.
wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
Preisen ein Produkt an und können noch niemals einen Preis dabei schreiben.......:-)
Naja, mal sehen was das Ding kostet.
Bestimmt viereckig......

Gruß

Michael
 
OH ich bin soooo versucht mir eine Titan X Rev.2 zu kaufen :-)

auch wenn mein Kopf sagt : Nein mach es nicht es wird noch eine 1080ti kommen für 999€ die genau so viel Power in Spielen haben wird und sich vermutlich auch wieder besser Overclocken lässt :-)

Ich bin hin und her gerissen.

ohhh nein.

Preis der Titan X Rev.2 sind übrigens 1299€
 
Na ja, die interessierten Kunden werden...konkurrenzfähigen Highend-Karten kommen wird.
wolflux

Stimme dir vollkommen zu.
Inden letzten Jahren habe ich mir immer sofort den aktuellen Top Dog gegönnt und bin mit dem schnellen Wiederverkauf gut gefahren - bis eben zur aktuellen Pascal Generation.

Vor einer Woche habe ich ein Versuch mit 4K gemacht (Amazon ist der Hammer,die Erstattung kam am selben Tag als ich den Monitor zur Post gebracht hab).

Nicht falsch verstehen - ich bin normalerweise kein Freund von Rücksendungen, aber mich hat G-Sync und 4k zu sehr interessiert.

Mein alter Qnix 1440p Monitor @ 120 Hz macht seine Sache aber so gut, dass sich der Mehrwert zu gering angefühlt hat - insbesondere 60Hz ist ein echtes K.O Kriterium für mich geworden, da hilft auch kein G-Sync.
Vor allem Dirt Rally ist kein Vergleich wenn 100 Fps anliegen.

Und um noch die Kurve zum Thema zu bekommen...

Bisher hab ich immer nach Mehrleistung gegiert und auch kleinere Sprünge als Mehrwert empfunden (zum Beispiel von 980 auf 980Ti).

Ich habe mir nun aber fest vorgenommen von nun an eine Generation hinterher zu hängen da ich mit der Leistung der 980Ti super zufrieden bin und für 1440p ausreicht.
4k Monitore die ein komplett Paket ala IPS,120Hz und Sync bieten gibt es schlichtweg nicht und bei erscheinen wird noch ein heftiger Early Adopter Aufschlag fällig den ich nicht mehr zahlen möchte - insbesondere nach den aktuell gemachten Erfahrungen!

Die 1080Ti (wenn diese den kommt) werde ich dann gebraucht für maximal 600€ in der Bucht ergattern wenn die ersten Panikverkäufe mit erscheinen von Volta losbrechen.

Oder noch besser - bei AMD zuschlagen wenn Vega 20% schneller als meine jetzige Karte ist.

Die neu eingeführte Preisstruktur von Nvidia mache ich nicht mehr mit.
 
Mal sehen wohin das noch führt.
Nvidia ist im Melk-Modus, Nachdem das mit der GTX970 schon so gut geklappt hat, versuchen sie die Grenze auszuloten was die Kunden alles mitmachen.
Wird spannend!
Vor allem richtet sich Nvidia mit den Titan-Karten an die totalen Enthusiasten - und sie wissen genau: denen kann man noch mal entschieden mehr Kohle aus der Tasche ziehen als dem "normalen" Klientel. Deswegen verlangen sie ja auch satte 1.200 USD - mit einem Radiallüfter, den ich nach schätzungsweise 1 Jahr bereits munter vor sich hinrattern höre ;)
 
Das wäre weniger als gedacht ;) , na ja etwas Händleraufschlag wegen der Verfügbarkeit :)
kommt noch dazu und dann hätten wir den Preis. Schauen wir mal.

Bin offline

1.200 US$ entsprechen bei uns leider keine 1.200 € - Wechselkursbereinigt und mit Märchensteuer bist du bei 1284 € ... Da es keine Händler gibt (nVidia Direktvertrieb) könnte es bei 1299 € rauskommen.
 
1.200 US$ entsprechen bei uns leider keine 1.200 € - Wechselkursbereinigt und mit Märchensteuer bist du bei 1284 € ... Da es keine Händler gibt (nVidia Direktvertrieb) könnte es bei 1299 € rauskommen.

Die 1200 USD sind leider auch keine 1200USD. Denn bei Etailer wie NewEgg ist beispielweise Michigan die Steuer schon mit drin. Ich habe aber die Maxwell Titan X am Release Tag bei nVidia gekauft und die haben auch nochmal separat Steuer berechnet, also kostet die neue Karte zumindest hier in Michigan auch 1272 USD.

Mir selber gehts wie vielen anderen hier, mich würde die Kohle an sich nicht wirklich stören, aber irgendwas an dem Release fühlt sich falsch an. Der ganze Marketingzauber und der 'DeepLearning' Hinweis. Dann ist die Karte ja nicht mal ein Vollausbau, man kauft im Prinzip den Ausschuss, der nicht zum 3840 Cuda TopDog (siehe Quadro P6000) im Professional-Sector getaugt hat. Wenn man dann so einen Verschnitt kauft, kann man auch gleich auf die GTX 1080Ti warten, die zwar, sollten die Gerüchte stimmen, noch weiter beschnitten sein wird, aber dafür wenigstens mit ordentlichen AIB Designs aufwarten kann.

Ich habe es ja schonmal beschrieben, was man eigentlich für nen Aufwand betreiben muss, um so ne Titan (egal welche Gen) brauchbar zu machen. Und man dann trotz allem nur auf einem Referenz PCB sitzt, ziemlich maue Aussichten. Zumal ja die DX12/Vulkan Performance immernoch nicht über angemessene Zweifel erhaben ist. Klar haben wir gesehen, daß Pascal mit DX12 und Vulkan nach wie vor gut abgeht und AMD aufgrund ihrer Architektur viel Boden gutmacht, aber man sieht auch, daß gerade bei der Vulkan API Klärungsbedarf besteht. Aber da nVidia unglaublich kommunikationsfaul ist, sitzen die Leute halt im Dunkeln. Genauso wie die Frage um MultiEngine Support, man hat gesehen, daß Pascal wohl was besser kann als Maxwell (MES ist ja eh deaktiviert da), aber nVidia macht wie immer keine Anstalten, da was zu kommunizieren.

Und als Sahnehäubchen, ist ungewiss, ob es FullCover Blocks für die Karte geben wird. Ganz davon zu schweigen (eigentlich extrem schlauer Schachzug), daß es keine Reviews am Launchtag gibt. So werden viele Leute einfach blind die Karte kaufen, im guten Glauben, daß die Karte übelst rockt. Wenn die Karte aber vom DHE Kühler genauso eingebremst wird, wie das bei der Maxwell Titan X der Fall war, wirds einige geben die große Augen machen, wenn die AIB Designs der GTX1080 genauso schnell sind @ 2.1GHz.

Eigentlich will ich ja nur ne Karte die 4K Ultra @60FPS schafft als Single Karte, aber wenn das so weiter geht, schaff ich mir nen 120-144Hz Monitor @1440p an, und gut ist. Ist nicht leicht diese Tage ein Enthusiast zu sein...

Edit: Die einzig positive Nachricht die Tage ist, daß ich die Powercolor Devil RX 480 für 254 Euro bekommen kann :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Und als Sahnehäubchen, ist ungewiss, ob es FullCover Blocks für die Karte geben wird.

Da habe ich keine Bedenken. Die Frage ist nicht ob es die geben wird (das wird es), die Frage ist wann es sie geben wird...
Weil Aquatuning und EKWB und wie sie alle heißen wohl auch erst nächste Woche eine Karte bekommen und die erst abscannen und nen FC-Block entwickeln, fertigen und anbieten müssen kanns da durchaus ein paar Wochen dauern. :ka:
 
Die 1200 USD sind leider auch keine 1200USD. Denn bei Etailer wie NewEgg ist beispielweise Michigan die Steuer schon mit drin. Ich habe aber die Maxwell Titan X am Release Tag bei nVidia gekauft und die haben auch nochmal separat Steuer berechnet, also kostet die neue Karte zumindest hier in Michigan auch 1272 USD.

War mir schon klar, dass in America je nach Bundesstaat noch Märchensteuer drauf kommt ... Deswegen habe ich diese bei meiner Rechnung in € auch draufgeschlagen. Rein nach Umrechnungskurs vom heutigen Tag wärst du bei uns bei ca. 1080€
 
Da habe ich keine Bedenken. Die Frage ist nicht ob es die geben wird (das wird es), die Frage ist wann es sie geben wird...
Weil Aquatuning und EKWB und wie sie alle heißen wohl auch erst nächste Woche eine Karte bekommen und die erst abscannen und nen FC-Block entwickeln, fertigen und anbieten müssen kanns da durchaus ein paar Wochen dauern. :ka:

Also ich kann mir gut vorstellen, daß das so kommt wie von dir beschrieben, aber dann wird die Karte auch erst ab Anfang/Mitte September interessant, zumindest für mich. Weil dann muss man auf die Blocks warten und auf die Reviews der Karten mit FullCover Blocks, um zu sehen wieviel Potential wirklich in dem Chip steckt.
Mein Streaming Rechner hat HardTubing... der ist nicht mal schnell in 5 Minuten umgebaut. Wollte eh noch die RAM mit einpflegen in den Loop, mal schauen... Fakt ist für mich eines, ich werde die Karte nicht am Release Tag kaufen, sind mir zu viele Unsicherheiten drin.
 
Geht doch... da kommste einschließlich Fullcover WaKü Block ja noch unter 1500€ weg. Billiger alsn 6950X. :ugly:

Ja, aber das Teil ist nur die abgespeckte Version.
Die wird dann nächstes Jahr als Ti neu aufgewärmt -- natürlich für das gleiche Geld -- und die Spitze übernimmt der Voll Ausbau, der dann auch 24Gb Vram hat und 2000€ kosten wird.

Ich glaube, ich kann in die Zukunft schauen. :D

glaskugel-jpg.661722
 
Fakt ist für mich eines, ich werde die Karte nicht am Release Tag kaufen, sind mir zu viele Unsicherheiten drin.

Naja, wenn die FullBlocks 4 Wochen später kaufbar sind kannste ruhig zu release eine TitanX kaufen - bis die lieferbar ist und bei dir angekommen ist dürfte es bei aktuellen Yields und dem Ansturm der ersten paar Wochen sowieso ewig dauern. Und wenn du sie hast und es wirklich so schlecht bestellt sein sollte dass man sie nicht haben will kannste das Ding wahrscheinlich auch im Oktober noch ohne nennenswerten Wertverlust verkaufen.

Es kommt halt drauf an ob es einem Egal ist 2 Monate länger zu warten oder nicht, prinzipiell haste ja völlig Recht. Ich bin auch noch am überlegen... ich warte jetzt seit Ende 2014 auf eine solche Karte, da kommts auf 6 Wochen mehr oder weniger wohl auch nicht mehr an. :ka:
 
Zurück