bugfunk
PC-Selbstbauer(in)
Greift zu der 2080 TI, ihr habt doch alle Geld oder nicht?! /s
Genau! Und die kostet nur halb so viel. Voll der schnapper...
Greift zu der 2080 TI, ihr habt doch alle Geld oder nicht?! /s
Ja und das ganze begann geschickt mit der Zeitverzögerung bei Kepler indem man den eigentlichen Performancechip aka Gk104 als x80 released hat, obwohl das der reale Nachfolger der 560er Klasse war, nur um Monate später Gk110 also den wahren Nachfolger der 580gtx in ein angeblich neues Segment zu hieven als neues Spitzenmodell, was man bis Pascal wiederholt hat, mit der Performanceklasse minimal den vorherigen Top Dog schlagen, diesen als High End, verkaufen, nur um dann Monate später das eigentliche High End Modell zu launchen, während man die den x80 Chip leicht degradiert hat. Mit Turing hat man es dieses Mal auf die Spitze getrieben, sich die Salamitaktik gespart und stattdessen massiver an der Preisschraube gedrehtMal eine kleine Auflistung der Preise der stärksten und 2. stärksten Single GPU Karten von nVidia:
Einführungspreis GTX 480: $499, 529mm², 1,53GB
Einführungspreis GTX 470: $349, 529mm², 1,28GB
Einführungspreis GTX 580: $499, 520mm², 1,53GB/3GB
Einführungspreis GTX 570: $349, 520mm², 1,28GB/2,5GB
Einführungspreis GTX 680: $499, 291mm², 2GB/4GB
Einführungspreis GTX 670: $399, 291mm² 2GB/4GB
Einführungspreis Titan Kepler: $999, 561mm², 6GB
Einführungspreis GTX 780ti: $699, 561mm², 3GB
Einführungspreis Titan Maxwell: $999, 601mm², 12GB
Einführungspreis GTX 980ti: $649, 601mm², 6GB
Einführungspreis Titan Pascal: $1199, 471mm², 12GB
Einführungspreis GTX 1080ti: $699, 471mm², 11GB
Einführungspreis Titan Volta: $2999, 815mm², 12GB (32GB hats zwar als CEO Edition gegeben, aber nie offiziell Verkauft)
-kein Consumer Äquivalent
Einführungspreis Titan Turing: $2499, 754mm², 24GB
Einführungspreis RTX 2080ti: $999, 754mm², 11GB
Wenn mans genau nimmt ist eine Titan somit das, was früher die X80er war, und die Ti-Versionen die ehemaligen X70er (bis auf Volta, was ich eher als ne Machbarkeitsstudie ansehe). Auch die Die Größen sind absolut vergleichbar.
Mehr braucht man eigentlich nicht sagen, aber Hut ab nVidia. Das sind Margensteigerungen, die in anderen Branchen nur ein feuchter Traum bleiben.
Denn: Während alle nur auf das Top Modell starren und sich über die exorbitanten Preisanstiege aufregen, lenkt dies von den Preissteigerungen der nächst kleineren Produkte (mit nur unmerklich weniger Leistung) ab.
Es ist noch gar nicht so lange her, da hat man ein 520mm² Monster um MSRP $349 bekommen, im Vergleich: der GP102 war sogar kleiner, aber doppelt so teuer.
ohne es jetzt böse zu meinen. Ich glaube in Zukuft sollte man die Kommentarfunktion bei Nvida News deaktivieren. Jedes Thema wird immer nur auf den Preis reduziert. Leute wenn euch das zu teuer ist dann kauft es nicht. Ich kann es echt nicht mehr lesen das geheule. Die Entwicklung wird halt immer komplexer. Wenigstens bringt NV in jeder Generation was neues, Bei AMD bekommen wird seit Jahre immer die gleich Performance. Aber Hauptsache billig. Wenn ich sehe das die beste Karte vom AMD auf dem Niveau der uralten 980Ti ist, können wir doch froh sein das wenigstens ein Unternehmen was für die Gamer tut.
Um zu erkennen das die RTX nix für Spieler ist brauch man keinen Test. 300W suggerieren doch schon das jede OC 2080Ti schneller ist. Meine zieht ja schon locker 375W. Genau das gleiche wie bei der Titan Xp.
Die GeForce RTX 2080 Ti vertritt einen gewissen Stellenwert und liefert auch in so viel mehr an Performance, dass sie DAS kosten darf, was sie einfordert. Ich lese hier überwiegend von intoleranten Nörglern. Eine bedeutungslose Randgruppe: Die Mehrheit ist fähig diesen Preis zu stemmen in diesem ach so wohlhabenden Lande.
Ironie?Verstehe die Karte auch nicht wirklich und noch weniger die Zielgruppe. Für den Preis bekomme ich 2*2080TI und kann damit deutlich mehr/schneller Rendern etc, als mit einer Titan. Wer hat denn bisher Bedarf gehabt für den größeren VRAM im Profi oder Semiprofi Bereich und noch keine Quadro?! Anderseherum, wie hat diese Zielgruppe das bisher gelöst? Vermutlich doch wegen dem Preis mit den bisherigen Titanen (die V ist hier eine Ausnahme und nicht inbegriffen) und der gebotenen VRAM Menge, da macht das 1 GB weniger auch nicht den Riesenunterscheid, aber fast doppelte Compute Power zum selben Preis doch schon.... Wer hat also drauf gewartet, dass 24 GB zum doppelten Preis, bzw. zu den alten Titanen noch mehr Unterschied, auf den Markt kommen und ist dies bereit jetzt zu zahlen?! Mir fällt nur VR ein für die Entwicklungsschritte in der Industrie, aber die haben eh die dicken Quadros, da ist der Support wichtiger als das bischen Geld in Relation zu Entwicklungskosten.

Darf ich daraus schlussfolgern, dass die nörgelnde Randgruppe deiner Ansicht nach also finanziell nicht in der Lage ist, die geforderten Summen aufzubringen und daher ihren Neid über die angebrachte Objektivität stellt?.
RAFF wollte doch eine neue Titan.![]()
Man sollte vielleicht bevor man schreibt nicht immer den anderen anprangern wollen mit seinem Text sondern auch mal überlegen was wirklich hinter einer Sache steckt und wer mir hier erzählen will das sich jeder bei PCGH problemlos diese Karte leisten kann, der hat in meinen Augen den Schuss nicht gehört.
Du hast meinen Post aber schon gelesen und auch verstanden, oder?
Das ist nunmal die Realität. Im Netz sind deutlich weniger Reale Helden als man meinen mag. Denn eine Tastatur prüft beim Tippen nicht was stimmt und was nicht.
Der Preis spielt eben auch eine große Rolle bei jedem Produkt das ein Hersteller auf den Markt bringt.
Nehme mal die TI-Version als Beispiel die eine UVP von 1199$ hat gegenüber einer 980TI mit 649$. Diese Steigerung in nur 3 Jahren (Release 980TI im Juni 2015) von knapp 100% ist einfach übertrieben und wird somit von vielen Gamern als Wucher angesehen.
Es ist auch Wucher eine 70er Karte von Nvidia von 379$ auf 499$ zu erhöhen. Gerade die 70er Versionen von Nvidia sind und waren immer eine begehrte GPU die sich gerne die Gamer zulegen wollen da diese vorher immer eine fairen Preis hatten und auch die Leistung zu Überzeugen wusste.
Heute kommt kaum Mehrleistung aber Nvidia erhöht nicht minimal die Preise NEIN sie hauen ordentlich zu. Wäre genauso wenn ein Autohersteller einen Mittelklassewagen der bei vielen um 18000€ (kleinstes Modell) kostet auf einmal 36000€ verlangt da es ja komplexer wird Motoren zu entwickeln die die Schadstoffemissionen erfüllen.
Der Punkt ist eben das Nvidia es übertreibt mit den Preisen aber kaum Mehrleistung bietet und wo bitteschön bringt AMD seit Jahren die gleiche Leistung? Eine Vega 64 hat knapp 1080-Leistung und das Blöde daran ist das AMD mit dieser Karte zu spät kam und diese auch sehr ineffizient ist aber die reine Gaming-Performance ist ganz ordentlich.
Ich selbst bin von AMD seit der 300er Serie enttäuscht und das ist auch der Grund warum bei mir seit über einem Jahr eine 1080 werkelt da AMD zu spät mit der Vega 64 gekommen war und diese zu damaligem Zeitpunkt kaum erhältlich und fast so teuer wie eine 1080TI war.
Ich hoffe das AMD mit Navi wieder Normalität in den GPU-Markt bringen wird denn die Preise und das was Nvidia treibt geht auf keine Kuhhaut mehr. Kuhhaut = Leder= Lederjacke.
Natürlich tut Nvidia was für die Gamer sonst hätte man die 1080Ti so lange verkauft bis AMD insolvent wäre. Der Release der neuen Generation hätte gegenwärtig nicht mal passieren müssen, wie man an den Verkaufszahlen der alten Generation sieht. Die Investition in RTX und die riesigen GPUs sind schon eine Art Eingeständnis. Klar hätte NV noch 1 Jahr mit den veraltete 1080Ti weitermachen können bis die 7nm fertig sind. Immer dieses Gewäsch es geht nur um Aktionäre. Sicherlich ist Geld der Antrieb (wo auch nicht?), aber wenn man den CEO von NV sieht erkennt man noch immer seine Leidenschaft und das seit der ersten TNT Karte. Totall übertrieben die Preise, und der ganze RTX Hype. Bin wieder bei Amd und Freesync. Läuft soweit alles genausogut wie vorher. Aber manche sehen es nicht so und kaufen weil *Nvidia* draufsteht. Mein Beileid![]()
Totall übertrieben die Preise, und der ganze RTX Hype. Bin wieder bei Amd und Freesync. Läuft soweit alles genausogut wie vorher. Aber manche sehen es nicht so und kaufen weil *Nvidia* draufsteht. Mein Beileid![]()
Das läuft mit AMD ganz bestimmt genauso. Schön mit Vega 64 BF5 bei 48FPS. Ein Traum wenn man bedenkt das BF5 ne Tickrate von 60 Hz hat. Da zocken dann die AMD Jungs mit 30Hz Tickrate gegen die 60Hz Spieler. Dann viel Spaß. Ich freue mich auf Kanonenfutter
Aber klar NV muss drauf stehen. So ein Käse. Es gibt auch Nutzer die nicht mehr so veraltete Auflösungen wie 1080p setzen. Die Ausreden der AMD Fanboys werden echt immer lustiger.Der Preis spielt eben auch eine große Rolle bei jedem Produkt das ein Hersteller auf den Markt bringt.
Nehme mal die TI-Version als Beispiel die eine UVP von 1199$ hat gegenüber einer 980TI mit 649$. Diese Steigerung in nur 3 Jahren (Release 980TI im Juni 2015) von knapp 100% ist einfach übertrieben und wird somit von vielen Gamern als Wucher angesehen.
Es ist auch Wucher eine 70er Karte von Nvidia von 379$ auf 499$ zu erhöhen. Gerade die 70er Versionen von Nvidia sind und waren immer eine begehrte GPU die sich gerne die Gamer zulegen wollen da diese vorher immer eine fairen Preis hatten und auch die Leistung zu Überzeugen wusste.
Heute kommt kaum Mehrleistung aber Nvidia erhöht nicht minimal die Preise NEIN sie hauen ordentlich zu. Wäre genauso wenn ein Autohersteller einen Mittelklassewagen der bei vielen um 18000€ (kleinstes Modell) kostet auf einmal 36000€ verlangt da es ja komplexer wird Motoren zu entwickeln die die Schadstoffemissionen erfüllen.
Der Punkt ist eben das Nvidia es übertreibt mit den Preisen aber kaum Mehrleistung bietet und wo bitteschön bringt AMD seit Jahren die gleiche Leistung? Eine Vega 64 hat knapp 1080-Leistung und das Blöde daran ist das AMD mit dieser Karte zu spät kam und diese auch sehr ineffizient ist aber die reine Gaming-Performance ist ganz ordentlich.
Ich selbst bin von AMD seit der 300er Serie enttäuscht und das ist auch der Grund warum bei mir seit über einem Jahr eine 1080 werkelt da AMD zu spät mit der Vega 64 gekommen war und diese zu damaligem Zeitpunkt kaum erhältlich und fast so teuer wie eine 1080TI war.
Ich hoffe das AMD mit Navi wieder Normalität in den GPU-Markt bringen wird denn die Preise und das was Nvidia treibt geht auf keine Kuhhaut mehr. Kuhhaut = Leder= Lederjacke.