• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Titan meets Prodigy (inspiriert von Softy)

Hansi1708

Kabelverknoter(in)
Nachdem ich Softy's Tagebuch gelesen hatte war ich von der Idee "High-End goes Mini-ITX" total angefressen!
Da ich erst seit ein paar Monaten auf die Schiene der PC-Hardware aufgesprungen bin, habe erst einen groben
Überblick über die Materie. Durch Softy's Tagebuch war die Hardware aber bereits klar und wurde nur durch ein
paar Änderungen von mir individualisiert ^^.

Folgendes habe ich mir dabei Zusammengestellt:

CPU: Intel Core i7-3770K
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn K2
RAM: Patriot 16GB PC3-12800 (1600MHz) Intel Extreme Masters Memory (der Farbe wegen)
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
GPU: EVGA GeForce GTX Titan
Board: EVGA Z77 Stinger
Gehäuse: BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX
Netzteil: be quiet! Straight POWER BQT E9-600W

...soweit die wichtigsten Sachen! Ich denke das wird ganz gut funktionieren. Was haltet ihr von dem Arbeitsspeicher?
Hab im Netz leider sonst nicht viel von der Firma Patriot gefunden. Durch Werbung wurde ich auf die Riegel aufmerksam und die blaue Farbe würde gut zum Board und der angedachten Beleuchtung passen.

Seit gnädig mit mir, das ist mein erster Beitrag hier! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das man bei Arbeitsspeichern nicht allzu viel falsch machen kann:D
ich würde sagen die kannst du nehmen, wenn sie nicht zu hoch sind (schick mal einen Link) außer irgendein anderes Mitglied weiß was genaueres über den RAM.

Übrigens das wird ein geiles Stück Hardware :D Wofür das große Netzteil?

Das geht ja fix hier mit den Antworten ^^

Also hier wäre mal der Link:
http://www.patriotmemory.com/product/specs/PVI316G160C9K.pdf

Patriot gibt hier eine Höhe von 4,1cm an. Ob's passt weiß ich nicht, könnte aber gut gehen.

Das Netzteil habe ich ausgesucht, weil man viel Gutes über be quiet! liest und ich denke die GTX Titan wird doch gut Strom schlucken.
Ich weiß, dass man oft ein Netzteil mit viel zu viel Leistung nimmt (Softy hat afaik eins mit 650W), aber ist das denn von so großem
Nachteil, wenn man noch einige Reserven hat? Im Endeffekt liefert das Netzteil ja doch nur den Strom, der auch gebraucht wird, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Der Link geht nicht, da steht das die Seite nicht mehr verfügbar sei.

Nehmen kannst dus schon, ne Titan zieht ungefähr 10w mehr als ne 7970 also nicht sonderlich viel. Scahden tuts nicht.
Bei überdimensionierten Netzteilen wird aber die effizienz schlechter:P

Ok hab den Link geändert :P

Was wäre denn ausreichend für die Hardware? 500W? 480W? Man muss bei dem Gehäuse auch sehr auf die tiefe
des Netzteils achten, da ist leider nicht viel mit CM und so... O.o

Ich frage mich, wie Patriot den doppelten Preis rechtfertigen will?! Ist Patriot sowas wie ein Premium-Hersteller?
Was ich halt toll finde ist die "lebenslange Garantie" (in DE 10 Jahre)!

Als Netzteil sollten 400 Watt reichen, soviel Strom frisst die Titan nicht. Außerdem brauchst du keine großen Reserven, SLI oder Crossfire sind nicht möglich, es sei denn, du kaufst ne Dual-Gpu Karte. Außerdem wird neue Hardware ja immer stromsparender, von daher lohnt sich nicht mehr als 500W. Alles darüber wir einfach unnötig teuer, und ist in deinem Fall sinnlos :)

Du willst dir eine 1000€ Grafikkarte kaufen und sparst dann am Netzteil? :huh:
Wenn High End dann doch bitte auch beim Netzteil. ;)

Ich spare doch nicht am Netzteil! Nur kann man da halt nicht alles einbauen. Alles über 160mm Tiefe passt nicht in das Prodigy.
Wenn ihr noch andere Vorschläge zwecks Netzteil habt dann nur raus damit :)

Mein Corsair AX 650 ist vollmodular und hat ebenfalls eine Tiefe von 160mm. Daher wird das teilmodulare Straight E9 CM 480W auf jeden Fall passen, ist zwar etwas fummelig, aber das kriegt man schon rein :daumen:

Man könnte als case das prodigy caseking anniversairy editon mit window nehmen und eine bitfenix recon lüftersteuerung verbauen. Dann vorne einen roten bitfenix spectre 200mm, hinten einen roten bitfenix spectre 140mm und oben einen roten spectre 120mm

der pc-nutzer schrieb:
Man könnte als case das prodigy caseking anniversairy editon mit window nehmen und eine bitfenix recon lüftersteuerung verbauen. Dann vorne einen roten bitfenix spectre 200mm, hinten einen roten bitfenix spectre 140mm und oben einen roten spectre 120mm

Die Lüfter würd ich eher mit weißen LEDs nehmen, aber das muss der TE wissen :D

Zurück