Titan LE: Nvidia bringt die Grafikkarte unter dem Namen Geforce GTX 780 voraussichtlich Ende Mai

Ich werde mir erst Gedanken machen wenn die Karten getestet wurden und sichere Preise in Euro stehen.

Bette IDee, völlig überteuerte Titan für 1000€ und dann noch nen abgespeckten Titan als GTX 780 für 600$ verkaufen. Wielange gibts den CHip jetzt schon, wobei immer nur ein paar SMX CLuster mehr aktiviert werden und nur kleinere Verbesserungen bsplw am Stromverbrauch durchgeführt werden?
Das war zu erwarten, da der nächste "komplett neue" Chip erst mit dem Maxwell und der GT*7**-Reihe erscheinen wird.
Das ist Recycling ohne Ende, schon fast wie CoD. Ich dachte mit der GTX780 könnte ich meine 580 ablösen, aber so könnens mich gern haben. Ich kauf mir erst wieder eine Grafikkarten, wenn ich um 600€ wirklich was neues bekommen, und keinen Aufguss. Bis dahin bleibt meine 580 und ich kauf mir vielleicht vorübergehend die PS4.
Keine Architekturunterschiede hin oder her, die 780 wird immer noch 50% schneller sein, als deine 580. Natürlich musst letzten Endes du entscheiden, ob dir die Mehrleistung 500€ Wert sind.
Aber ausnehmen lass ich mich nicht. Echt übel, was nVidia gerade abzieht mit ihren Grafikkarten und den Preisen.
Wie gesagt: du musst es ja nicht kaufen. Die Titan war nie dafür ausgelegt, ein Massenprodukt zu sein. Du kannst sie schlichtweg ignorieren und dich auf die 700er-Generation konzentrieren. Bloß kann ich nicht nachvollziehen, warum alle immer auf der Titan herumhacken. Genauso gut könnte sich ein Besitzer eines Golf GTIs darüber aufregen, dass der neue Ferrari so teuer ist. Wenn das zu viel Geld ist, dann kauft sie einfach nicht. Wenn die Karte für euch nicht interessant ist, dann ignoriert sie einfach. Ist doch egal, mal ganz ehrlich, wie viel Geld Nvidia für seine Über-Karte verlangt. Die GTX 680 kostet auch schon ihre 500€ (bzw. hat das zum Launch), in dieser Hinsicht sind die geschätzen Preise der 780 sogar noch human...
gRU?; cAPS

Wen das so weiter geht kann man sich ja fast jeden Monat eine neue Kaufen.....:ugly:.
Da lohnt sich irgendwie kein kauf von einer neuen GTX660Ti wen wieso bald die GTX760Ti rauskommt.....:wow:

Bis Anfang nächstes Jahr sollte ich noch alle Spiele gut mit meiner 7950er schaffen. Da:D können die doch bringen was se wollen.;)

Meine GTX 285 müsste langsam mal in Rente........mhhhhhh ich hab im Mai Geburtstag....:ugly:
Aber im Ernst, ich könnte auch noch 1-2 Monate warten, dann kommen ja vermutlich erst die custom-designs, Asus dcII780GTX wäre da wohl mein favourit!:D

Hmm, wie lange habe ich noch von meinem 14-tägigen Rückgaberecht für meine Zotac .. ?! ;) Wobei, bis Custom Designs der 770 draußen sind, und dann vll 10 - 15 % mehr Leistung .. ach menno :P

Ich warte sehnsüchtig auf die HD8000-er von AMD, so eine HD 8870 für 250 Euro mit 30% mehr Leistung als eine HD7870 wäre der Hammer für all Jene die sich eine Mittel- bzw. Oberklassekarte kaufen wollen.
Sogar 300 Euro wären noch klasse.

Bin auch am warten
Und hoffe mindestens 30% mehrleistung mit der 8970 gegenûber der 7970
Das.wäre der hammer

Gut, jetzt macht die Abstufung auch etwas Sinn bei Nvidia. Titan -> 780 (Titan LE) -> 770 (überarbeiteter GK 104)
Komisch finde ich nur die "Resteverwertung" des GK110 als GTX 780, damit hätte ich nicht gerechnet.
Aber es war ja logisch, dass Nvidia sich nicht selbst die Titan abschießt.
Sonst würde man einen Großteil der Titan Kunden stark verärgern.

Viel interessanten dürfte eine GTX 760 mit einem überarbeiteten GK104 werden.
Dann gäbe es den kleineren Gamer-Chip GK104 endlich wieder als GTX 760, wie der GF104 bei der GTX 560, zu einem "vernünftigen" Preis.

Persönlich finde ich diesen Kepler-Refresh deutlich interessanter als die 6xx Serie davor.
Trotzdem werde ich auch diese Gen überspringen, meine GTX 580 ist für mich selbst noch mehr als ausreichend.
Maxwell und Volcanic Island wird die Gen werden wo ich wieder aufrüsten werde.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen. 100-150€ für 20% Mehrleistung gehen eigentlich in diesem Segment noch i.O. (670->770). Da aber erst mal kaum noch was kommen sollte, was eine GTX670/680 entblößt, kann man wohl auch getrost noch eine Weile auf Maxwell warten. Hauptsache dieser kommt dann aber auch Q1/Q2 2014.

Wer natürlich noch mit älteren Karten spielt könnte die neuen neuen Modelle interessant finden. Vor allem für Leute die eine Karte länger verwenden, dürften die 4GB Vram interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
maxwell kommt 2015
kepler refresh gtx7xx 2013 überraschend dachte eher das es 2014 wird.
kepler gtx6xx 2012
germi refresh gtx5xx 2011
fermi gtx4xx 2010
davor war gtx2xx und 2008
davor geforce 9 refresh 2007
davor geforce 8xxx 2006

Das wäre eben die Frage. Im Zweifelsfall kann man sich für einen vernünftigen Pries auch im Q4/13 - Q1/14 noch ne Karte holen.

vernünftigen Preis = ?

Wenn man nun glücklich mit seiner GTX 670/680 ist braucht man auch nicht unbedingt sovort so wechseln da auch noch keine Spiele angekündigt sind die
eine 780 "brauchen" (bzw. in nächster Zeit erscheinen.)

Tjo... dumm gelaufen. hab mir letzte Woche eine GTX 680 bestellt und wird vermutlich mitte Mai eintreffen. Bitter, aber nun gut, ich werde mir ihr sicherlich sehr lange Zeit zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück