• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tipps für Gaming-Maschine (~4.000 €) gesucht

Escain

Komplett-PC-Käufer(in)
Tipps für Gaming-Maschine (~4.000 €) gesucht

Hallo,
bin grundlegend kein Bastler habe aber natürlich trotzdem gewisse Vorstellungen von einem/meinem zukünftigen System.
Aus diesem Grund habe ich mir einige Komponenten zusammengeschrieben, die ich gerne so verbauen (lassen) würde und möchte nun um Euren fachmännischen Rat bitten.

Die gewünschten Komponenten:
Prozessor: Intel Core i7-5960X Extreme Edition, 8x 3.00GHz
Mainboard: ASUS RAMPAGE V EXTREME (X99) Gaming MB, eATX, Sockel 2011-3, DDR4
Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws 4 F4-3200C16Q-16GRK
Grakikkarte: 2 x ZOTAC GeForce GTX 980 AMP! EXTREME Edition, 4GB DDR5
Festplatte 1: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB (für OS und div. Programme)
Festplatte 2: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 500 GB

Tipps und Vorschläge bitte nicht ausschließlich aber hauptsächlich für:
Netzteil: sollte lt. Berechnung mit ca. 800W hinkommen
Gehäuse: sollte Top Belüftung aufweisen und eben das eATX Board aufnehmen können
GPU-Lüfter: sollte berücksichtigen das die RAM-Riegel mehr als 5cm hoch sind
zusätzliche Gehäuselüfter: um optimale Lüftung zu gewährleisten

Derzeitiger Monitor: UHD-Monitor mit 3.840 x 2.160 - Auflösung
Geplante Verwendung: Gaming-Maschine (90%)

Danke vorab für Vorschläge, Anregungen und Kritik.
LG
Esca

AW: Tipps für Gaming-Maschine (~4.000 €) gesucht

Willkommen im Forum Escain:pcghrockt:

Bevor ich ein paar Vorschläge mache, wäre es hilfeich wenn du diese Fragen hier beantworten würdest...das hilft uns etwas weiter. Dann können wir dich besser verstehen und somit bessere Konfigs machen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Kleine Frage noch von mir: Hat deine Zusammenstellung einen Grund oder kaufst du einfach nur was teuer und in aller Munde ist?Es ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn ich mir die Preise anschaue...dann frage ich mich halt wieso dies und jenes. ;)

Ich sag mal so, musst du selbst Wissen. Preis/Leistung Verhältnis ist bei deinen gewünschten Komponenten gar nicht vorhanden. X99 Sockel ist für Gaming auch nicht wirklich ein Vorteil. Die GTX980 zu teuer und zu schwach dafür. 4K Gaming ist mit den aktuellen Grafikkarten auch nicht wirklich möglich. Dann aber eher 2x GTX970. Kurz und Knapp gesagt: Mit einem 1400-2500 Euro System hast du locker die selbe Leistung. Bevor ich mir jetzt aber die Mühe mache das rauszusuchen würde ich erstmal abwarten ob das überhaupt in deinem Interesse ist.

@ Ramons01
1.) Budget liegt bei ~ 4.000,- Euro (heißt aber nicht das es ausgeschöpft werden muss
2.) Nein, alles sonst ist vorhanden
3.) Würde mir gerne mit den gewünschten Komponenten das Gerät bauen lassen
4.) Gibt es. Soll aber nicht verbaut werden bzw. wird's wahrscheinlich nicht kompatibel sein
5.) Ja Monitor vorhanden. Ein 27" Samsung UHD mit 3.840 x 2.160 - Auflösung und, bin mir grad nicht sicher, 72Hz
5.) Spiele stehen derzeit: DayZ, H1Z1, Resident Evil Remastered auf dem Plan. Arbeit beschränkt sich hauptsächlich auf das Office-Paket.
6.) Die beiden oben genannten SSD-Größen (250 + 500) werden für's Erste reichen. Im Notfall hab ich noch 2x 4TB NAS-Platten.
7.) Übertakten wäre nett, wenn es gleich vom Verkäufer bzw. Werk gemacht wird
8.) Besondere Vorlieben bezüglich Design oä. habe ich nicht wirklich. Schlicht wenn's geht. Kein Schnick-Schnack. Evtl. ein paar USB3-Frontanschlüsse (2) EDIT: Ach ja, gut "gelüftet" soll er schon sein :) Und für den Sound habe ich externe Anlagen (ASTRO A50 als HS und für den Rest TEUFEL Concept E Digital). Beide haben eigene, integrierte Soundkarten.
Letzte Frage: Nein, die Zusammenstellung hat nur den Grund, das ich, wie eingangs erwähnt, Laie bin und mir einfach Tests durchlese. Aufgrund der Testbewertungen wähle ich dann die Komponenten aus und frage die Community (wie grade eben) was sie davon hält.

@floelein
Danke für das Willkommen.
Und; doch, Übertakten wäre nett. Allerdings nur wenn es der Verkäufer macht. Mehr Power kann man ja schlecht zurückweisen :)
Selbst hab ich davon aber leider keine Ahnung.
Danke auch für die Links

@ OutOfMemory
Nein, diese Zusammenstellung oben ist keinesfalls in Stein gemeißelt sondern einfach eine Liste von Top bewerteten/beworbenen Produkten.
Es kann im Endeffekt auch ein komplett anderes System sein.
Wenn ich damit die nächsten Jahre Ruhe habe und jedes Game auf maximalen Einstellungen ohne Einschränkungen laufen lassen kann.
Ich möchte nur nicht erst beim Kauf sparen und dann feststellen müssen, das ich in der Darstellung Einbußen hinnehmen muss.

So, dann danke ich erst einmal schon für eure bisherigen Posts.
LG
Esca

Zuletzt bearbeitet:

Okay, dann schlage ich dir mal eine Konfig mit Übertaktung und eine ohne vor:

Ohne Übertakten:

1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Diverse SATA-Kabel 0.3m mit Arretierung (versch. Farben)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
2 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)

Summe aller Bestpreise(DE): 1679,87 Euro

Mit Übertakten:

1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
2 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)

Summe aller Bestpreise(DE): 1828,70 Euro

Du kannst bei der Xeon-Konfig natürlich noch den i7 reinmachen und einen etwas besseren Kühler. Der i7 hat einen sehr starken Grundtakt (4,0 Ghz) und einen Turbo-Boost bis 4,4 Ghz. In UHD flüssig spielen ist leider noch nicht so ohne Probleme möglich. Zumindest musst du an den Einstellungen schrauben und schauen wie du für dich flüssige FPS bekommst.
Die SSD von Crucial ist gleich gut wie die Samsung nur etwas billiger und da die M550 gerade etwas im abverkauf ist, würde ich da zuschlagen. :D

Sollte dir eine Grafikkarte reichen, dann nimm das 500 Watt Netzteil aus der Xeon-Konfig.

Für aktuelle Games und Office reichen diese Konfigs locker, wenn du immer auf Ultra spielen willst musst du halt mit der Zeit immer eine neue Grafikkarte kaufen, da wir immer ins Grafikkartenlimit rennen. :ugly:

Edit: Kleiner Patzer bei der Xeon-Konfi...H-Boards und SLI...da war doch was. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde gerne sehen, wie du versuchst auf dem H97 Board SLI zum laufen bekommen willst!, man kann den Xeon mit einem Asus Pro Gamer oder Gigabyte Gaming 5 kombinieren, dann ist es in Ordnung.

Mifcom macht das auch, hat aber auch einen sehr hohen Preis nur für den Zusammenbau.
Bei 3.000,- Euro für Komponenten kommt da noch einmal knapp 1.000,- Euro für den Zusammenbau usw. dazu.
Und so etwas empfinde ich als Wucher.

PCGH-Bastler wird etwas schwer da ich Österreicher bin.

Es ist jetzt nicht so, das ich ein System nicht zusammenbauen könnte. Also GRUND-Zusammenbau-Wissen besteht ja :)
Aber sicherer bin ich mir, wenn es ein Fachmann macht. Vor allem wenn es dann noch um's übertakten geht, wovon ich wirklich 0 Ahnung habe.
Es würde mich ganz schön ärgern wenn ich aus Selbstüberschätzung meiner Hardwarekenntnisse (und somit eigener Dummheit) etwas zerstören würde.

Also bei so ner Konfig würde ich klar zu ner Wasserkühlung greifen wegen Übertaktungspotential und Lautstärke

Ok; Wasserkühlung also !
Vorschläge ?

HS in die Tonne ?
Kann ich nicht behaupten.
Hatte schon viele, kam aber keines an das ASTRO ran.
Startschwierigkeiten mit der Stromversorgung hat es zwar gegeben, diese sind aber mittlerweile behoben.

@XyZaaH
Wenn Du der Meinung bist und Kritik schreibst, sollte diese bitte auch konstruktiv sein.
Sich hinzustellen und zu sagen: "Das ist Mist", ist für mich ein bisschen wenig.

"Das HS ist Mist weil ........ und ich würde als Alternative XXXXX vorschlagen weil ........" würde sich da schon freundlicher lesen.

@Alle
Danke für eure Mühe und tollen Tipps.
Werde wohl Ramons01 Vorschlag umsetzen.
Würde vorher aber gerne noch etwas zu dem, von Thaiminater, angesprochenem Thema Wasserkühlung erfahren.
Ist das für dieses System ratsam?
Danke und LG
Esca

Für den i7 5960x sollte es schon fast eine Wasserkühlung sein, der Xeon oder i7 4790k braucht keine, da die Wärme hier nicht so stark ansteigt.

das ist alles kein problem ! wo wohnst du denn in österreich ? für flug übernachtung und essen bau ich dir den auch zusammen und übertakte den :P

@floelein nimm nicht das DPP 10 850W das 750W ist besser von der Herstellung sowie Ausstattung zudem reicht es auch locker !

Zurück