Timings bei OCZ2P10664GK

Ajax

Komplett-PC-Käufer(in)
HI
ich hab mir OCZ2P10664GK gekauft und wollte, wie in der PCGH angegeben, die Timings auf 5-5-5-18 einstellen, da diese angeblich auf 5-5-5-15 stehen.
Nun habe ich mit Strg+F1 das Overclocking Sub-Menü geöffnet undwollte die Timings umstellen. Die standen aber auf 5-7-7-20!
Vorher hatte ich noch nix an den Timings umgestellt und diese Einstellungen waren bei den FaleSafeDefaults.
Hab ich jetzt die falschen Timings umgestellt?
Oder warum waren die so komisch eingestellt?

Ajax

Du hast nichts falsch eingestellt. Die Standard-Timings sind grundsätzlich immer "sicher" und eben lang eingestellt, sodass das System immer damit booten kann.
Das ist in der Regel auch so, dass man bei so einem Tuning-RAM die Timings selber korrigieren muss.

Viele Mainboards stellen automatisch die Timings auf 5-7-7-20, wenn die Module mit DDR2-1066-Takt betrieben werden. Das bedeutet nicht, dass die Module nicht auch mit niedrigeren Timings laufen.
Wenn du die Timings, den Takt und die Spannung gemäß der Herstellerspezifikation einstellst, sollte das System unabhängig von den automatisch gewählten Timings stabil laufen.

ok jetzt hab ich aber ne weitere Frage:
Es wird PC6400 angezeigt. ich dachte aber das sei PC8500??
woran liegt das denn jetzt?

Zurück