"Threadripper mit 16 Kernen, Skylake X mit 18 - wer braucht das?" - Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Threadripper mit 16 Kernen, Skylake X mit 18 - wer braucht das?" - Das meinen die PCGH-Redakteure

Die Welt hat sich ja nicht schlagartig geändert nur weil Ryzen jetzt da ist.

Ein bisschen hat sich die (IT)Welt schon verändert, auch wenn sich einige damit noch schwer tun, ist Ryzen zumindest ein game changer. Sogar ohne die schnellste (Consumer)CPU zu stellen.

AW: "Threadripper mit 16 Kernen, Skylake X mit 18 - wer braucht das?" - Das meinen die PCGH-Redakteure

Also für 3D Artists sind mehr Kerne nie verkehrt. Wenn man sich angucken will, wie eine Scene aussieht, muss man die nun mal preview rendern und dann dauert das eben seine Zeit. Und das ist nicht Zeit, in der man dann etwas anderes macht, das ist Zeit, in der man davor sitzt und wartet, weil man will ja weiter arbeiten. Auch zum sculpten ist das bestimmt nicht verkehrt. Ich weiß nicht wie viele Kerne Zbrush aktiv nutzen kann, aber mit noch weiterer software wie Blender und Substance Painter im Hintergrund bekommt man nen 16 Kerner vielleicht auch da an die Grenzen. Und wenn man ne komplette Animation aufm Prozessor rendern muss, weil man features braucht, die die GPU nicht unterstützt, dann rendert man auf nem 6 Kerner auch gerne mal nen Monat durch. Mit nem 16 Kerner geht das dann wenigstens etwas schneller. Nur blöd, dass die Dinger abnormal viel kosten. Für mich als bald hoffentlich etwas im Bereich Game Artist studierender Schüler ist alles über 1000 Euro definitiv zu viel. Wenn sich die Gerüchte um 500 Euro für den 12 Kerner von AMD bestätigen werde ich mir das vllt überlegen. Die könnte ich dieses Jahr noch so gerade aufbringen.

Die Plattform ist tatsächlich ein großer Vorteil - aber das muss man dem Kunden auch klarmachen können - und eine bessere Plattform sieht man nicht in Standard-Benchmarkbalken...

Wobei man auch ganz klar sagen muss, dass sich diese Plattform ja nicht an den 08/15-Mediamarkt-KomplettPC-Käufer richtet. Wer sich ein HEDT-System zulegt, der kennt sich in der Regel schon besser mit Hardware aus und dürfte dann auch wissen, wie die von AMD und wie die von Intel ausgestattet ist.

Ne, nur Diesel :D

Grundsätzlich finde ich 16Kerner schon sehr interesssant. Ich könnte mir auch schon ein passendes Scenario vorstellen: CPU intensives Game in 4K60 streamen (man stelle sich vor mein Upload würde reichen und meine Graka wäre eine Titan xp), nebenbei noch F@H laufen lassen.

Problem an der Sache ist: Ich streame garnicht :D
Sonst fällt mir nicht viel für soviele Kerne ein. Ein 8 Kerner wäre aktuell für mich wohl völlig ausreichend, eventuell gar überdimensioniert.

Also meine CPU wird aufjedenfall mindestens ein 8 Kerner. Vor nem Jahr hieß es noch ein 6600k reicht aus zum Zocken. Ich renn in vielen Spielen schon ins CPU-Limit. Wenn ich mit Zen 2 10-20% mehr IPC Leistung krieg dann kauf ich mir mindestens nen 10 Kerner

Mein Problem ist das ich immer noch viel Leistung auf einem Kern brauch, bis jetzt bleibt da nur Intel :(

Kauft euch mal lieber den Ur-Zen.
Hab das Gefühl, dass ich diese CPU noch meinem Kind nach 10 Jahren präsentieren werde^^
Ob das einen 10 Jährigen dann interessieren wird? :ugly:

Was hat man davon aber als Anwender von nicht professioneller Software?
Kommt auf die Definition von "professioneller Software" an, aber wenn man nicht weiß, wofür man so viele Kerne braucht, dann braucht man sie wahrscheinlich auch nicht. Und wer weiß, wofür er die Kerne braucht, ist damit sicherlich bestens bedient. Einer der Redakteure hat das auch so ähnlich gesagt, und ich kann das auch nur unterschreiben.

Der Punkt ist viel eher, dass man schnelle CPU-Kerne seit Ryzen quasi hinterhergeworfen bekommt. Es ist noch gar nicht so lange her, da hat man für einen Intel-Sechskerner (!) 1000€ bezahlt, dann kam mit dem 5960X der erste halbwegs bezahlbare Desktop-Achtkerner mit SMT für 1000€, und plötzlich bekommt man dieselbe Leistung für 250 bzw. 350€ auf ner Mainstream-Plattform. Jetzt muss eben das High End-Segment neu besetzt werden, und ein paar Abnehmer wird auch das sicherlich finden.

Frage ist halt wie weit man wirklich vorausplanen kann um etwas später optimal zu nutzen?

Gerade bei der Elektronik kann es zwar schnell zu Neuheiten kommen aber Vieles ist dann in-Hardware zu lösen.

Ist dann so als ob man unbedingt einer der Ersten mit UHD-Fernseher sein musste (weil 4k so zukunftssicher sind) nur um dann hinterher zu merken dass der HDMI-Standard und eingebaute Tuner nicht auf den richtigen Stand sind.
Kann sein dass in 3-5 Jahren die neuen CPUs wesentlich mehr können und um einiges schneller sind als die Jetzigen. Dinge einsetzen die heutige CPUs nicht in Hardware können. Irgendwann kommt dann PCIe 4/PCIe 5, DDR5 oder ganz neue Festplattentechnologie usw...die man mit diesen CPUs nicht nutzen kann.
Daher muss Jeder selber wissen wie viel er da investiert. Man kann lange mit etwas fahren weil es kein Innovationen gibt oder schnell zum Alteisen gehören. Dann lieber Geld auf die Kante legen und in paar Jahren wechseln.

Jeder wie er mag. Aber gut zu sehen dass es keinen kompletten Stillstand gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Also meine CPU wird aufjedenfall mindestens ein 8 Kerner. Vor nem Jahr hieß es noch ein 6600k reicht aus zum Zocken. Ich renn in vielen Spielen schon ins CPU-Limit. Wenn ich mit Zen 2 10-20% mehr IPC Leistung krieg dann kauf ich mir mindestens nen 10 Kerner

Welches Spiel betreibst du, weil du meinst die cpu kommt an ihre Grenzen?
Mit meiner Gurke schafft kein Spiel mehr als 30 Prozent auslastung

Als Beispiel: 4790k mit 4,5 GHZ

WoW, Sc2, Battlefield, CiV Lategame usw. das ist nachher alles sehr CPU Intensiv und damit ist meine CPU auch irgendwann überlastet. ABer ein Ryzen mit 8 Kernen und nur 4 GHZ wäre leider in zwei meiner all-time favorites ein Rückschritt. Also wartne und hoffen das entweder Intel mit der neuen Generation oder AMD mit Ryzen II was brauchbares liefert.

Ich bin auch der Meinung, dass kein Privatanwender mehr als 8 Kerne braucht. Das ist auch bei den Spielkonsolen aktuell und wird wahrscheinlich auch in den nächsten 5-10 Jahren so bleiben. 4 Kerne (+SMT versteht sich!) finde ich für die meisten Anwendungen Stand heute auch völlig ausreichend, wenn der IPC stimmt und der Takt hoch genug ist (über 4 GHz).
Jein. Bedenke, dass viele Engines intern Jahre auf dem Buckel haben. Die kann man zwar von Single-Thread auf 2, 3 oder 4 Kerne erweitern aber es wird zunehmend schwerer und die Ausbeute an Extra-Leistung wird zunehmend geringer. Ab irgendeinem Punkt lohnt es sich, das ganze Konzept von Grund auf neu aufzuziehen und gleich mit beliebig vielen Kernen skalierbar zu machen. Es wird ja auch nicht für jeden einzelnen Grafikkartenkern programmiert, sondern so ausgelegt, dass möglichst alle etwas zu tun haben, egal um was es sich handelt. Dummerweise gibt es dafür zwei Hürden. Es ist eine ganze menge Arbeit: Multithreading the Entire Destiny Engine - YouTube (kein optimales Beispiel) und so wie sich CPU-Spezifische Aufgaben, z.B. KI, in den letzten Jahrzehnten entwickelt haben (gar nicht) kann es auch sein, dass es einfach keinen Grund gibt, sich mehr anzustrengen.

Zuletzt bearbeitet:

wer sowas braucht? Na ich und meine beule in der hose!

Mal im Ernst: ICH will haben!

Welches Spiel betreibst du, weil du meinst die cpu kommt an ihre Grenzen?
Mit meiner Gurke schafft kein Spiel mehr als 30 Prozent auslastung

Rainbow Six Siege in 1440p. Hab nen Framelimit bei 144 und die CPU ist eig immer bei 100% auslastung. Und deswegen hab ich manchmal hässliche Mikroruckler

Rainbow Six Siege in 1440p. Hab nen Framelimit bei 144 und die CPU ist eig immer bei 100% auslastung. Und deswegen hab ich manchmal hässliche Mikroruckler

Lass mich raten du spielst 1440p 144Hz 144FPS G-Sync On. Dann könnte es am Framelimit liegen, hatte ich in BF1 auch mal, ich hab es dann ausgestellt und dann lief es wieder schön flüssig.

Zuletzt bearbeitet:

Vor nem Jahr hieß es noch ein 6600k reicht aus zum Zocken.
Wer hat dir das denn gesagt? Ein 4-Kerner ohne SMT war schon letztes Jahr grenzwertig. So ein i5-6600K hat keinerlei Polster und wird zunehmend an seine Grenzen stoßen.

Die Vierkerner ohne HT wurden sehr lange empfohlen, eben weil das Leistungsplus von SMT bei Vierern nicht gut in simplen Balken abzulesen ist. Kein Balken, kein Gewinn -> Argumentationskeule. Das die Frametimes in modernen Spielen oftmals deutlich besser ausfallen ist schlecht vermittelbar. Das SMT bei Vierern bald so gut funktioniert wie bei Zweikernern ist wahrscheinlich, aber dennoch eine Glaubensfrage.

Und was wollte man dann empfehlen ? Intel 6 Kerner gingen mit vernünftiger Board und Ramausstattung bei knapp 800€ los. Das will verständlicherweise kaum jemand nur für die Gaming-PC Basis ausgeben...

Zuletzt bearbeitet:

"und ich muss richtig schmunzeln übers raff und den meisten, mit von wegen erst in 10 jahren für so viele kerner das sich das erst lohnen wird beim gaming"
Wie der erste Post schon andeutet. Star Citizen mit der besten Engine der Welt(Made in Germany) werden den meisten die Augen öffnen.

Ich würde sagen es ist so wie in der Wirtschaft, einige Leute haben eben das Potenzial Sachen zu erkennen bevor sie passieren, andere nicht. Wer von den beiden Gruppen besser wirtschaftet auf lange Sicht muss ich wohl nicht erklären.

Wenn die GPUs das nächste mal ihre Kernzahl verdoppeln, schreibe ich auch Stuss das niemand diese Leistung brauchen wird, obwohl das halbe Forum so eine Karte im Rechner haben wird innerhalb kürzester Zeit. (PCGH User sind ja da immer vorne mit dabei)

Nur mal so als Tipp, ein Rechner mit starker CPU hält viel länger durch als einer mit schwacher. Das gilt dann auch für das Mainboard und den RAM, die ja dann fast immer gleich mit neu gekauft werden müssen, wenn mal die CPU zu langsam wird.

Von kompletten Kernen die sich abschalten wenn keine(Surfen) Leistung benötigt wird, haben einige auch noch nie gehört.

Allein die Fragestellung ist von sich aus schon mal Quatsch.

Wer "braucht" das?

Das Wort "brauchen" erklärt sich für mich mit als etwas benötigen oder auf etwas angewiesen zu sein.
Funktionieren die Spiele und Videocoding nicht auch mit Dualcore? - Ja
Schlussfolgerung : Es braucht kein Mensch einen 16 oder 18 Core-CPU aber auch keinen Quadcore, weil es ja auch mit einem Dualcore+HT funktioniert.

Aber wenn die Frage etwas anders gestellt wird wie z.B.: Kannst Du die Leistung eines 18-Kerners nutzen?
Dann muss ich sie mit einem eindeutigem JA beantworten.
Es gibt viele Programme die mit mehr Treads umgehen können und die ich auch regelmäßig nutze.
Sei es Komprimierung oder Videoschnitt oder auch einige Spiele die meinen jetzigen Hexacore + HT zeitweise zu 100% auslasten.

Meine Ergebnis?

Ich "brauche" mehr Kerne... :D:D:D

Zurück