"Threadripper mit 16 Kernen, Skylake X mit 18 - wer braucht das?" - Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Threadripper mit 16 Kernen, Skylake X mit 18 - wer braucht das?" - Das meinen die PCGH-Redakteure

ich sage euch schon mal jetzt das es viel früher geschehen wird, und das bei unter 5 jahren, sprich spätestens 2022 sind wir voll auf mehrkernprozessoren angewiesen.

und single core leistung dann langsam aber sicher irrelevant wird für allen software bereichen ;)

wartet ab und staunt in 5 jahren über mein heutigen guru leistung :P

Ähnliches habe ich schon 2005 gehört, als die Dualcore Athlon 64 und P4 herauskamen. Dann wieder bei DX 11 und auch DX 12, die sollten ja alles erledigen können. Zwischendrin nahm es religöse Züge an, als die AMD Kultisten ihren heiligen Mehrkern FX beschworen haben, mittlererweile ist klar dass die Inteljünger erheblich besser gefahren sind.

Von daher tippe ich darauf das es im Spielebereich wohl auch weiterhin so bleiben wird, auch wenn sich die Sache wohl verbessert. Statt"mehr als 4 Kerne braucht kaum ein Spiel" wird es dann heißen "mehr als 8 Kerne braucht kaum ein Spiel", während wir mit 32 und 64 Kern CPUs herumgurken. Es gibt auch einen sehr guten Grund dafür, das "Amdahlsche Gesetz"

Amdahlsches Gesetz – Wikipedia

AW: "Threadripper mit 16 Kernen, Skylake X mit 18 - wer braucht das?" - Das meinen die PCGH-Redakteure

"Threadripper mit 16 Kernen, Skylake X mit 18 - wer braucht das?"

Ich. Vor allem für Videobearbeitung und Videotranscoding mit Handbrake & dem h.265 Codec.
Da ich gleichzeitig meist auch andere Sachen laufen habe (Audiobearbeitung, Surfen, Spielen, Video, Office, etc.),
kann ich nicht genug Kerne/Threads haben.

Mein Xeon E5-2670, den ich 2016 für lächerliche 100€ aus der Bucht gezogen habe, ist nur eine Übergangslösung.
Vom Dualsockel, mit einem zweiten E5-2670, habe ich wegen des hohen Energiekonsums von fast 200 Watt im Leerlauf und fast 500 Watt im Vollbetrieb abgesehen.

Die 150-180 Watt von 'Threadripper' und seinen kommenden Intel Pendants hingegen, sind bei 16-18 Kernen auf nur einem Package
und der höheren IPC (mein Xeon E5 = Sandy Bridge-E) definitiv ein großer Fortschritt.

Einzige Alternative und gleichzeitig Maximum für meinen jetzigen Sockel wäre ein gebrauchter Xeon E5-2697 v2 mit 12 Kernen.

Davon abgesehen ist es seit dem Ryzen-Release - zumindest für mich persönlich - erstmals seit vielen Jahren wieder spannend im CPU Bereich. Und die Deflation der Preise pro Kern kann auch nur gut für die Verbraucher sein.

wie sinnlos bitte ist es denn 2 spiele die ganze zeit gleichzeitig laufen zu lassen und dann dazwischen hin und her zu wechseln.
:ugly:

wenn dass die sinnvollen anwendungsszenarios dieser vielen kerne sein sollen, dann.weiss ich auch nicht :ugly:

Es gab mal, zu Zeiten des Pentium 2, die Pläne für eine "Deathmatch an einem PC" Karte. Das war eine 3D Grafikkarte mit 8MB VRAM (damals nicht so schlecht und Tastaturanschlüssen, der Rest (CPU, RAM, HDD und der ganze andere Käse) wurde geteilt. Eventuell wird die Sache dochnoch umgesetzt.

Uh für mich steht eigentlich schon fest die 16Kern CPU wird es werden,

einfach nur weil ich es kann und gerne einen längeren Balken habe wie die meisten anderen in einem Benchmark.

Und ich so gern im Taskmanager die Felder zähle.

einfach nur weil ich es kann und gerne einen längeren Balken habe wie die meisten anderen in einem Benchmark.
Einen viel längeren Balken als die allermeisten haste schon, wenn du dir nen 1700er Ryzen kaufst und ne GTX1070.

Schwierig wirds erst, wenn die Vergleichsgruppe nicht mehr "normale Leute" sondern "PCGHX-Community" oder ähnliches ist. Da haste dann aber weder mit nem 16er Ryzen noch mit ner 1080Ti am Anschlag den längsten, denn da gibts dann auch Leute die mehrere Titan XP mit 2+ GHz betreiben und dieser erlauchte Kreis wird ziemlich sicher auch nächstes Jahr auf nem 18-Kern SkylakeX mit 4+ GHz rumjuckeln. Völlig wurscht was der kostet. :D

Man ist heute bereits zum Großteil auf Multicore CPUs angewiesen. Denn alles ab Dualcore sind Mehrkernprozessoren. So ein Technik Guru wie du sollte das eigentlich wissen. :rollen:

ich habe mich dann nicht richtig ausgedrückt, was ich damit meinen wollte, und vor allem ihr solltet es wissen was gemeint ist, das es nur noch auf voller Mehrkernprozessoren zu gehen wird und single core leistung nicht mehr die hauptrolle sein wird, aber das habe ich ja auch dazu erwähnt gehabt, von daher passt schon alles was ich also damit gemeint habe.

also mach mal kein ding.

ganz schlechter vergleich.
kannst ja mal die mit 40cm genital fragen was sie fuer ne freude damit im alltag haben...
es gibt eben nen sweet spot.....bis zu dem hin es mehr spass und leeistung bringt....alles darueber wird laecherlich, behindert im alltag und muss erstmal mit blut....aeh....strom versorgt werden
Er ist ca bei 20cm

Laut Aussage eines Entwicklers kannn man für Starcitizen nicht genug Kerne haben, je mehr desto besser wird das Spiel laufen.
Dazu darf man nicht vergessen das hier eine der modernsten Engines am entstehen ist. Man kann davon ausgehen das SC alles von aktuellster Hardware abfordern wird und dabei fantastisch aussieht.
Und wann ist der Running Gag mit dem Namen Star Citizen endlich mal fertig? 2025?

ich hoffe nicht. Es werden hoffentlich immer mehr Features dazukommen.
In den nächsten Wochen kommt voraussichtlich Versíon 3.0 des Persistent Universe heraus, das wird dieses Jahr wahrscheinlich der größte Release und bringt endlich neuen Content und dringend nötige Verbesserungen an Frames und und Netcode.
Die Kampagne kommt wohl frühestens nächstes Jahr

Ähnliches habe ich schon 2005 gehört, als die Dualcore Athlon 64 und P4 herauskamen. Dann wieder bei DX 11 und auch DX 12, die sollten ja alles erledigen können. Zwischendrin nahm es religöse Züge an, als die AMD Kultisten ihren heiligen Mehrkern FX beschworen haben, mittlererweile ist klar dass die Inteljünger erheblich besser gefahren sind.

Von daher tippe ich darauf das es im Spielebereich wohl auch weiterhin so bleiben wird, auch wenn sich die Sache wohl verbessert. Statt"mehr als 4 Kerne braucht kaum ein Spiel" wird es dann heißen "mehr als 8 Kerne braucht kaum ein Spiel", während wir mit 32 und 64 Kern CPUs herumgurken. Es gibt auch einen sehr guten Grund dafür, das "Amdahlsche Gesetz"

Amdahlsches Gesetz – Wikipedia

dann ist ja alles klar für dich, wenn du das auch so siehst.

nur wehe erwische ich dich in 2-3 jahren mit mehr als 8 kerner, au weia und zur hölle mit dein post 21 :evil::devil:

Wenn ich mir eure Redakteure so anschauen, dann fällt sofort auf dass bei euch die Frauenquote der Aufmerksamkeit bedarf. ;)

Wird man sehen, das Jahr ist lang :D

Einen viel längeren Balken als die allermeisten haste schon, wenn du dir nen 1700er Ryzen kaufst und ne GTX1070.

Schwierig wirds erst, wenn die Vergleichsgruppe nicht mehr "normale Leute" sondern "PCGHX-Community" oder ähnliches ist. Da haste dann aber weder mit nem 16er Ryzen noch mit ner 1080Ti am Anschlag den längsten, denn da gibts dann auch Leute die mehrere Titan XP mit 2+ GHz betreiben und dieser erlauchte Kreis wird ziemlich sicher auch nächstes Jahr auf nem 18-Kern SkylakeX mit 4+ GHz rumjuckeln. Völlig wurscht was der kostet. :D

erstmal abwarten wie threadripper mit 16 kerner gegen skylakeX 18 kerner behaupten werden ;)

denn es wird nicht leicht werden für den skylakeX 18 kerner, troz 2 kerner mehr wird es ca gleich stand geben, wobei hier threadripper mit 16 kerner den vorteil hat durch satte 64 lanes, zb für quad gpu usw :nicken:

Vorausgesetzt man verfügt über das nötige Kleingeld, ist es ja (und nicht nur im HEDT-/Enthusiast-Segment) eigentlich genau was man eigentlich möchte - Hardware/Rechenleistung die man so heute noch nicht unbedingt "brauch". Siehe zb. eine Festplatte. Hier kaufe ich auch nicht genau den Speicherplatz den ich heute brauche, sondern eine Größe/Kapazität wo ich denke, dass sie mir die nächsten Jahre ausreichen wird. Wenn die meisten Spiele heute noch mit 4GB VRAM auskommen, und nur eine handvoll bis zu 6GB auslasten, dann will man am liebsten doch auch eine Graka die 8GB (oder mehr) Speicher hat, damit man zumindest in der Richtung so lange wie möglich Ruhe hat. Mein alter Hexa ist jetzt im 6ten Jahr, was bzgl. CPU und (exkl. Graka) Komplettsystem ein neuer persönlicher Rekord ist. Auch dieses alte System reicht mir (mit der aktuell verbauten 980TiG1 und 32GB DDR3L 1866 im Quad-Channel) quasi noch für alles mehr als nur aus. Wer damals gesagt hat "bis die 6 Kerne ausgelastet/gebraucht werden ist die CPU eh wieder zu langsam" hat, und das weiß ich heute aus eigener Erfahrung, (schon wieder) Unrecht gehabt. Gehört hab ich sowas schon beim Dual-Core, und auch beim Quad-Core. Und als ich mir 2012 den Sockel 2011 Hexa gekauft habe, da gab es so viele Kerne im Desktop schon seit mehr als 2 Jahren (Sockel 1366 Hexa-Core).

10/12/14/16/18 Kerne "brauch" man erst in vielen Jahren? Fantastisch, dann ist es ja genau die richtige Hardware für mich. Nutzen kann ich so viele Kerne vorher schon, wenngleich ich in den entsprechenden Anwendungen natürlich auch mit weniger Kernen/Rechenleistung noch eine ausreichende Performance erzielen würde (ich heute also nicht zwingend so viele Kerne bräuchte). Allerdings ist "brauchen" bei einem Hobby wie zb. dem PC immer eine ganz schlechte Messlatte. Wer brauch schon unbedingt all die Dinge die er sich so anschafft...

Ich weiß noch nicht endgültig ob in meinem nächsten PC ein Intel oder ein AMD werkelt, ob er 8/10/12/14/16 Kerne haben wird. Aber ich weiß, dass er in Relation nicht so viel teurer wird wie ein Modell was man "brauch", dafür dann aber wieder mindestens 5-6 Jahre (exkl. Graka) halten wird. Und wenn die Aussagen einiger "Propheten" richtig sind, dann werde ich mit ihm wahrscheinlich wieder einen neuen "Laufzeit-Rekord" aufstellen. Anfang 2018 würde für meinen aktuellen PC das 7te Jahr anfangen. Vielleicht rüste ich vorher noch nicht auf. Und vielleicht wird die nächste Möhre dann sogar die 10 Jahre knacken... :ugly:

Ich hab früher mit einer deutlich höheren Frequenz auf- und umgerüstet, tlw. 2x jährlich. Aber ganz ehrlich, so wie es heute Läuft, Ende 2006 auf den QX6700, und Anfang 2012 auf den 3930K aufgerüstet, ist es mir deutlich lieber. Um in 10 o. 11 Jahren ein paar hundert €uro zu sparen, mach ich mir nicht den Stress und rüste 5-7x auf, verkaufe die alte HW wieder usw. Dazu kommt, lieber Reserven (bzgl. Rechenleistung usw) haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. Diesen Luxus laß ich mir gerne ein paar lumpige €uro extra kosten. :D

Und last but not least: Wenn "Wenig-Kerner" über einen entsprechenden Taktvorteil verfügen würden, also zb. bei halber Kernzahl dem doppelten Takt (zb. 7GHz Quad-Core vs 3,5GHz Octa-Core), dann würden viele Kunden sicher auch wieder anders denken. Aber was bringt mir eine nicht nennenswert schneller getaktete Quad-Core CPU, die in entsprechenden Anwendungen unmerklich schneller als ein niedriger getakteter Octa ist, wenn sie dafür in Anwendungen die Kerne fressen deutlich langsamer als der Octa ist?

Außerdem sind CPUs mit vielen Kernen im Taskmanager wunderschön anzuschauen.:D
Uh für mich steht eigentlich schon fest die 16Kern CPU wird es werden, einfach nur weil ich es kann und gerne einen längeren Balken habe wie die meisten anderen in einem Benchmark.
Und ich so gern im Taskmanager die Felder zähle.
Ja man. :D :top:

Wenn ich aufrüste, wirds aufjedenfall TR mit 16 Kernen. An AM4 hat mich bisher die magere Plattform gestört, da war ja AM3 schon besser gerüstet.

Außerdem sind CPUs mit vielen Kernen im Taskmanager wunderschön anzuschauen.:D

Ich kann heute schon bis 48 zählen. :ugly:

Denkt doch mal jemand an die armen FE-Simulanten, die sich über jeden fixen Thread freuen um den Solver zu befeuern. :D

...ein Fall von "Wenn der PC wesentlich besser multitasken kann als sein Herrchen".

So wie hier^^ Ich habe solche (selbst)ironischen Videos schon vermisst.

Zum Thema, mit meinem (immer noch verpackten) R5 1600X komme ich mir bereits rückständisch vor :D Aber ich weiß auch, dass ich ein begrenztes Budget für Verlustleistung und Hitzeentwicklung habe aufgrund der Wahl meines PC-Gehäuses, CPU-Kühlers und meiner Gehäusebelüftung. Selbst der Hexa-Core wird voraussichtlich undervoltet und/oder ohne Turbo betrieben. Silence first!

Was macht ihr denn mit der geballten Power? Videos rendern? Zocken?

Wie wäre es wenn ihr eure reichlich vorhandene Power dem World Community Grid via BOINC zur Verfügung stellt und dort eure CPU´s beim Surfen und Emailen Simulationen zum wohltätigen Zweck rechnen lasst?

Ich mache das seit kurzer Zeit wieder, sobald ich aber ein Spiel starte wird die SW automatisch pausiert. Von der Performance im Windowsbetrieb ist überhaupt keine Beeinträchtigung zu spühren.

Und die paar Watt tun auch nicht wirklich weh...

Gruß
Carsten

PS: Man kann dort auch Teams erstellen, wie wäre es mit einem PCGH-Team, mal sehen wie viele TeraFlops da zusammenkämen?

Gute frage wer braucht das ? Wahrscheinlich bald jeder um zu Surfen und bei E bay zu koopen. Wie hoch ist denn der Kaufpreis des Gesamtsystems? die Leistungsaufnahme ohne GPU ?
Interressante Fragen und sicher bald viele Antworten wie gehabt seit W 95 release.So sarkastisch es sich mal wieder liest,selten waren 2te hand 4 Kern Xeon desktops mit W7 so teuer und künstlich ausgestorben wie heute. Durch "Tick Tock","Tock Tock Tock" und W10.Prinzipiell erfüllen bis heute 2,8 ghz E-quads mit 8 gb ddr 2 ram +gebrauchte amd 7870 für 67 euro - 970 gtx für das doppelte,W7 64 Bit,DVD Brenner,500 watt netzteil,500 gb Festplatte 5900 rpm ( MBR) siehe Sniper Elite 4 oder andere .
alle Mindestvorrausetzungen um " Steam Complete" mit etwa über 30 fps augenauflösungstechnisch befriedigend zu zocken und zu surfen, und für den kleinen Bruder/ Sohn die Unvermeidliche X Box anzuschaffen wenn nicht mal wieder 3500 Euro zuviel im Haus sind,nach oben wie eh und jeh kaum Grenzen beim Geldausgeben .

Zurück