THQ Insolvent: Zahlen, Daten, Hintergründe - Wer kriegt was?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu THQ Insolvent: Zahlen, Daten, Hintergründe - Wer kriegt was?

Am gestrigen Abend war klar: THQ wird die Insolvenz nicht in einem Stück überstehen. Filets wurden auf einer Auktion an den Meistbietenden veräußert, der Rest geht in die Insolvenzmasse nach US-Gläubigerschutz Chapter 11. Wir haben noch einmal alle Zahlen, Daten und Hintergründe.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: THQ Insolvent: Zahlen, Daten, Hintergründe - Wer kriegt was?
 
AW: THQ Insolvent: Zahlen, Daten, Hintergründe - Wer kriegt was?

Hoffentlich kauft sich noch jemand die Rechte an Darksiders :)...ich find die Story des Spiels einfach genial und wäre zu schade wenn es nicht mehr weiter produziert würde. Die sollten wenigstens solange weiterentwickeln bis alle Reiter vorgestellt wurden bzw. spielbar sind:).
 
AW: THQ Insolvent: Zahlen, Daten, Hintergründe - Wer kriegt was?

Ja allerdings, Darksiders hat Potential, das teilweise leider verschenkt wurde .. ich hege zumindest die Hoffnung, dass der dritte Teil bei angemessener Technik, der ganz große Wurf werden könnte .. für die Rechte dürfte sich bestimmt das ein oder andere Haus interessieren.
 
AW: THQ Insolvent: Zahlen, Daten, Hintergründe - Wer kriegt was?

"Verursacht wurde die Insolvenz bei THQ von Fehlentscheidungen wie etwa uDraw für Nuntendos Wii, das zum großen Flop wurde und den Erdrutsch auslöste."

Soviel ich weiß, war das uDraw für die Wii recht profitabel. Das Problem war eher die Idee, das Teil auch für die 360 und PS3 zu bringen.
War genauso am Markt vorbei wie die Idee eine Rennsimulation, sagen wir mal pCars, für die Wii U raus bringen zu wollen. ;)

Wenn man die Spieleliste durch geht, kann man sich echt wundern, dass THQ Pleite ging. Bis auf Homefront nur Knaller dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: THQ Insolvent: Zahlen, Daten, Hintergründe - Wer kriegt was?

Ich werde wahnsinnig, Warhammer (Dawn of War) und Darksiders sind die beiden Titel, die ich einfach nur SUPER finde, der Rest interessiert mich überhaupt nicht, und ausgerechnet die finden keinen Abnehmer! Aus beiden Serien könnte man soviel machen, da steckt soviel Potential drin. Habe wirklich keine Worte!
 
AW: THQ Insolvent: Zahlen, Daten, Hintergründe - Wer kriegt was?

Wenn man die Spieleliste durch geht, kann man sich echt wundern, dass THQ Pleite ging. Bis auf Homefront nur Knaller dabei.
Tja, ein gutes Produktportfolio ist noch lange keine Garantie. Die Geschäftsführung ist kein Job für Jedermann. Die strategische Ausrichung und deren Kosten können schnell und effizient versaut werden. Ich kenne das aus eigener Erfahrung...:daumen2:
 
AW: THQ Insolvent: Zahlen, Daten, Hintergründe - Wer kriegt was?

Tja, ein gutes Produktportfolio ist noch lange keine Garantie. Die Geschäftsführung ist kein Job für Jedermann. Die strategische Ausrichung und deren Kosten können schnell und effizient versaut werden. Ich kenne das aus eigener Erfahrung...:daumen2:

/Sign, kann ich nur bestätigen.
 
AW: THQ Insolvent: Zahlen, Daten, Hintergründe - Wer kriegt was?

Die legendären Jungs von Volition (Freespace, Red Faction, Saints Row) gehören zu Koch Media? Ich bin gespannt, was dabei herauskommt... :) Hoffentlich verreisst das der Publisher nicht! :ugly:
 
AW: THQ Insolvent: Zahlen, Daten, Hintergründe - Wer kriegt was?

Koch Media???? nie ein spiel von denen gehabt.

darksideres darf nicht untergehen, biete nicht darksideres!
 
AW: THQ Insolvent: Zahlen, Daten, Hintergründe - Wer kriegt was?

Die meisten Spiele von THQ sind auch Singleplayer Spiele. Es fehlen einfach spiele wie BF3, CoD oder Sims. Wo man mehrmals den Spieler das Geld aus den Taschen ziehen kann(EA), weil ein Multiplayer Spiel bindet und lebt länger. Auch ein Singleplayer spiel kann Geld einbringen, bei Sims 3 muss man für jeden Unsinn sein Portmonai aufhalten.

Will jetzt nichts beschwören, aber Raubkopien haben bestimmt auch seinen Beitrag dazu geleistet. Ich kenne welche, die bezahlen für ein Singleplayer Spiel kein Geld mehr. "Ist ja nur ein Singleplayer"
 
AW: THQ Insolvent: Zahlen, Daten, Hintergründe - Wer kriegt was?

Mich interessiert eigentlich nur wer die hübsche Blondine auf dem Foto ist. :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: cdo
AW: THQ Insolvent: Zahlen, Daten, Hintergründe - Wer kriegt was?

Etwa KAOS, die Homefront mit der Cryengine entwickelten

Homefront lief doch auf einer Version der Unreal 3 Engine. Das Crytek wiederum Homefront 2 mit der eigenen Engine entwickelt, ist allerdings klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: THQ Insolvent: Zahlen, Daten, Hintergründe - Wer kriegt was?

crytek hätte darksideres kaufen sollen und dadraus ein noch viel geileres spiel machen, sprich EA hat "dantes inferno" , Santa-Monika hat "god of war" , was ist mit darksideres nun???? ich zb steh nur auf single spiele, ok ab und mal multi aber mehr single.
 
AW: THQ Insolvent: Zahlen, Daten, Hintergründe - Wer kriegt was?

crytek hätte darksideres kaufen sollen und dadraus ein noch viel geileres spiel machen, sprich EA hat "dantes inferno" , Santa-Monika hat "god of war" , was ist mit darksideres nun???? ich zb steh nur auf single spiele, ok ab und mal multi aber mehr single.

Ich bin jetzt einfach mal polemisch und sage, dass sich - von den Verkaufszahlen her - ein Darksiders (2) und ein Homefront nicht mit God of War, Dantes Inferno, Crysis etc. messen kann. Und was macht Crytek folgerichtig: Rechte kaufen, mit der eigenen Porno-Engine aufbohren und glorifizieren.

Ich bin auch jemand, der noch sehr viel Gefallen an SP-Spielen findet, aber durchaus, so gut wie alle meiner Bekannten / Freunden zahlen für SP-Spiele einfach gar nichts mehr, man siehe sich nur Hitman Absolution an, da hat auch Steam nicht viel gebracht :schief:

EDIT:
Mich interessiert eigentlich nur wer die hübsche Blondine auf dem Foto ist. :ugly:


What? Na da sind die Girls von Saints Row aber ne andere Liga ;)
 
AW: THQ Insolvent: Zahlen, Daten, Hintergründe - Wer kriegt was?

Die meisten Spiele von THQ sind auch Singleplayer Spiele. Es fehlen einfach spiele wie BF3, CoD oder Sims. Wo man mehrmals den Spieler das Geld aus den Taschen ziehen kann(EA), weil ein Multiplayer Spiel bindet und lebt länger. Auch ein Singleplayer spiel kann Geld einbringen, bei Sims 3 muss man für jeden Unsinn sein Portmonai aufhalten.

Will jetzt nichts beschwören, aber Raubkopien haben bestimmt auch seinen Beitrag dazu geleistet. Ich kenne welche, die bezahlen für ein Singleplayer Spiel kein Geld mehr. "Ist ja nur ein Singleplayer"
Das ist ja totaler Unfug. Alle DLCs von BF3 haben mehr Umfang als zur damaligen Zeit Addons hatten. Kosten tuts gleich viel bis viel weniger, je nachdem, wo man sich den KEy holt. ICh finde also nicht, dass EA mir GEld aus der Tasche zieht. Wer sich genrell am ITemshop bedient (wie in WoW z.B.), dem ist Geld eh nicht zu schade. Es zwingt dich niemand, Items zu kaufen.

Übrigens ist durch THQ Titan Quest auf den MArkt gekommen. Hätte potential zu einem der besten HacknSlays damals. Es war wirklcih eine ALternative zum angestaubten Diablo 2. Nur leider haben sie es mit dem Multiplayer versaut. Jeder noob konnte sich eigenen Items basteln und so liefen nur noch ercheatete Charactere herum, Spaß war was anderes.
 
AW: THQ Insolvent: Zahlen, Daten, Hintergründe - Wer kriegt was?

Das ist ja totaler Unfug. Alle DLCs von BF3 haben mehr Umfang als zur damaligen Zeit Addons hatten. Kosten tuts gleich viel bis viel weniger, je nachdem, wo man sich den KEy holt. ICh finde also nicht, dass EA mir GEld aus der Tasche zieht. Wer sich genrell am ITemshop bedient (wie in WoW z.B.), dem ist Geld eh nicht zu schade. Es zwingt dich niemand, Items zu kaufen.

Übrigens ist durch THQ Titan Quest auf den MArkt gekommen. Hätte potential zu einem der besten HacknSlays damals. Es war wirklcih eine ALternative zum angestaubten Diablo 2. Nur leider haben sie es mit dem Multiplayer versaut. Jeder noob konnte sich eigenen Items basteln und so liefen nur noch ercheatete Charactere herum, Spaß war was anderes.

Ich meine nur, dass EA durch sowas mehr Geld erwirtschaftet. Ob es ein gefällt oder nicht ist eine andere Sache!
Mal ein Rechenbeispiel:
BF3 am Anfang für 40€, später dann das erste DLC, 15€ und dann nochmal Premium für 40€. Das wären dann 95€. Wenn man alles bei Origin gekauft hätte, dann wäre man bei 125€. An die Summe kommt kein Singleplayer Spiel.
 
Ich bin dafür das alle darksiders fans zusammen legen und die rechte kaufen:-):-)...oder ein publisher sie kauft und dann per crowndfunding ein neues darksiders finanziert:-):-)...uch persönlich fände z.b. darksiders 3 mit der unreal engine 4 geil:-):-)
 
Ich meine nur, dass EA durch sowas mehr Geld erwirtschaftet. Ob es ein gefällt oder nicht ist eine andere Sache!
Mal ein Rechenbeispiel:
BF3 am Anfang für 40€, später dann das erste DLC, 15€ und dann nochmal Premium für 40€. Das wären dann 95€. Wenn man alles bei Origin gekauft hätte, dann wäre man bei 125€. An die Summe kommt kein Singleplayer Spiel.
Solange sich der Deutsche melken lässt.;)
Aber es werden weiniger und es sind eher die außerhalb des Forum.

Allerdings sind knapp es 100€€ das doppelt von dem was ich für ein Spiel ausgeben würde
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: THQ Insolvent: Zahlen, Daten, Hintergründe - Wer kriegt was?

Ich meine nur, dass EA durch sowas mehr Geld erwirtschaftet. Ob es ein gefällt oder nicht ist eine andere Sache!
Mal ein Rechenbeispiel:
BF3 am Anfang für 40€, später dann das erste DLC, 15€ und dann nochmal Premium für 40€. Das wären dann 95€. Wenn man alles bei Origin gekauft hätte, dann wäre man bei 125€. An die Summe kommt kein Singleplayer Spiel.
Ich hab 40€ für BF3 inkl Back2Karkand gezahlt. Mir kommt vor, es gab fast keine Versionen ohne free DLC. Dann noch 20€ für nen Premium Key komme ich auf 60€ - genausoviel wie für ein Konsolenspiel. Allerdings mit weitaus mehr Umfang und Spielspaß.
 
Zurück