News Digital Showcase von THQ: Große Hoffnungen auf Gothic 2 Remake bei den Fans

Nach dem Gothic Remake spiele ich grad das Original von Gothic 2 - Die Nacht des Raben. Sagen wir mal, ich wurde daran erinnert, warum ich die Spiele seit Jahren nicht mehr angefasst habe.

Es ist entspannend, dass man Gothic 2 buchstäblich mit links durchspielen kann. Man braucht wirklich nur eine Hand dafür. Aber das Kampfsystem ist schrecklich sperrig. Das Inventar unübersichtlich und generell einfach altbacken. Trotzdem hat es seine Stärken, natürlich. Aber genau deswegen braucht es für mich ein Remake. Und da hoffe ich wirklic, dass die Entwickler da dran arbeiten, bzw. arbeiten werden.
Gibt doch Mods für Inventar usw. Außerdem seit kurzem eine Unreal Engine 5 Mod für Gothic 2, da ist heute wieder ein Update auf Steam erschienen. Da rein zu schauen kann ich nur empfehlen, spielt sich deutlich moderner, nichtsdestotrotz vom Schwierigkeitsgrad hat sich wenig getan, fast wie früher.

Gibt doch Mods für Inventar usw. Außerdem seit kurzem eine Unreal Engine 5 Mod für Gothic 2, da ist heute wieder ein Update auf Steam erschienen. Da rein zu schauen kann ich nur empfehlen, spielt sich deutlich moderner, nichtsdestotrotz vom Schwierigkeitsgrad hat sich wenig getan, fast wie früher.
Die UE5 Mod werd ich mal ausprobieren. Ist die komplett spielbar, von Anfang bis Ende?

Und Gothic ist eh so ein deutsches Phänomen, dass hätte man noch etwas internationalisieren müssen.
Nope. Es ist ein Deutsches und Osteuropäisches Phänomen.
Eine kleine polnische Firma hat damals die Lokalisierung von Gothic für den polnischen Markt vorgenommen und war vom Spiel so angetan, dass sie mittlerweile selbst Spiele entwickelt haben. ;)

Und wenn ich mir die Streams und Vids auf Twitch und Youtube so ansehe, muss ich feststellen das das Spiel Weltweit sehr gut ankommt.
In den letzten 24 Stunden wurde es von 33.000 Spielern gezockt.
Dafür das es nun schon 20 Tage auf den Markt ist und das Spiel nicht mal Einsteigerfreundlich ist, kann sich dieser Wert durchaus sehen lassen.
Übrigens! Die Verkaufszahlen die Du genannt hast beziehen sich auf die erste Verkaufswoche. Mittlerweile dürfte da noch ordentlich was dazugekommen sein.
[SPOILERDas hatte man auch so über einen (nochmaligen) Auftritt von In Extremo im Gothic Remake auch gesagt ... 😉][/SPOILER]
Ich habe die Band leider verpasst. :(

Zwischen Gothic 1 und Gothic 2 lagen 1,5 Jahre. Wenn wir diese Zeit großzügig verdoppelt, dann sollte das Gothic 2 Remake in 3 Jahren kommen.
Die Frage ist, wie wird es werden? Wird sich Alkimia wieder sklavisch am Original halten, oder hat man diesmal mehr Selbstvertrauen, um sich eigene Freiheiten rauszunehmen? Wird der Inhalt von Die Nacht des Raben schon direkt integriert sein, oder wird es wieder ein eigenes Add-on? Wird sich das Skill-System an der Vanilla- oder an der Add-on-Variante orientieren? Ich wäre ja dafür, daraus zwei eigenständige Schwierigkeitsgrade zu machen. Und dann natürlich noch die Storyänderungen. Das größte Problem von Gothic 2 ist, dass die Handlung direkt am Anfang gespoilert wird.
Aber eins ist klar: Gothic 2 Remake wird kommen. Dafür wurde ja extra das Ende des 1. Teils so abgeändert, dass es zum Anfsng des 2. Teils passt. Gothic 3 hingegen wird deutlich mehr Übersrbeitung benötigen. Ich hoffe, dass sich Alkimia dann gänzlich kreativ austoben kann.
Aber mal eine wilde Idee. Je nachdem wie das Personal bei Alkimia mit dem Gothic 2 Remake eingespannt ist, wäre ein DLC/Addon zum Gothic Remake eigentlich eine coole Idee. Die Leute haben verstanden, wie Gothic funktioniert. Den traue ich auch zu eigene Inhalte zu produzieren. Vielleicht eine eigene Story in der Kolonie oder eine Erweiterung der Hauptstory.
Tatsächlich war das ja vor 25 Jahren auch schon angedacht. Aber statt eines Add-ons gab es dann ein komplett neues Gothic 2. Als Ansatzpunkt für ein Add-on bieten sich Kapitel 4 und 5 an, die ja auch beim Remake noch sehr linear ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine polnische Firma hat damals die Lokalisierung von Gothic für den polnischen Markt vorgenommen und war vom Spiel so angetan, dass sie mittlerweile selbst Spiele entwickelt haben. ;)
Die kleine polnische Firma entwickelt nicht nur eigene Spiele, sondern sorgt dafür, dass alte Spiele auf modernen Systemen lauffähig bleiben und vertreibt diese DRM-frei über ihre eigene Verkaufsplattform. Und das Beispiel CD Projekt zeigt auch, was aus Piranha Bytes hätte werden können, wenn man in der Vergangenheit bessere Entscheidungen getroffen hätte.
Viele große Sachen fangen mit kleinen Firmen an. Ein anderes Beispiel: Um die Jahrtausendwende (also zur Entwicklungszeit von Gothic) kündigte Attic einen Nachfolger der DSA-Nordlandtriligie an, die auch international erfolgreich werden sollte. Das Projekt hatte den Arbeitstitel LMK (Legenden der Magierkriege bzw. The Lady, the Mage, and the Knight) und sollte in Zusammenarbeit mit einem kleinen belgischen Studio entwickelt werden. Das Projekt wurde 2001 eingestellt, und Attic gibt es schon lange nicht mehr. Das nächste DSA-Spiel wurde erst Jahre später Drakensang. Aber das kleine belgische Studio gibt es noch. Das hat nämlich 2023 eine sehr erfolgreiche Fortsetzung zu Baldur‘s Gate herausgebracht.

Ja. Allerdings befindet es sich noch in der Beta, Bugs sind also nicht ausgeschlossen. Ich konnte z.B. nicht mehr über den Grat, um dann schwimmend in die Stadt zu kommen. Hab dann den Weg hintenrum über den Leuchtturm genommen 😄
Hab es heute morgen mal kurz ausprobiert. Sieht auf jedenfall interessant aus und spielt sich auch ein bisschen aktueller. :D Danke für den Tipp. :top:

Edit: Hab jetzt mal etwas weiter gespielt. Einige Textpassagen sind noch ausbaufähig. Da fehlt es oft an Rechtschreibung und es gibt den ein oder anderen Übersetzungsfehler. Hab auch das Gefühl, dass Schläge mit Waffen manchmal nicht getriggert werden wollen.

Aber alles in allem läuft es erstaunlich rund. Bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffen tu ich's auch, aber glauben eher ned. ;-(
Gothic 1 Remake hat ~7 Jahre gedauert. Ich kann mir ned vorstellen, dass Alkima während dessen bereits Gothic 2 Remake zu großem Teil mitentwickelt hat.
Das meiste steht doch bereits, bzw. brauchen dies nur ein paar Anpassungen.
Genauso wie PB es auch gemacht hat, die meisten Assets wurden (fast) 1:1 übernommen. Ebenso Kampf- und Magiesystem stehen, evtl. in ein paar Details optimieren.
Man sollte besser das Kampfsystem nicht nochmal auf den Kopf stellen, ich finde es eher ärgerlich wenn das Kampfsystem in einem Nachfolger sich sehr unterscheidet. Man kauft sich ja eine Fortsetzung weil der Vorgänger einem gefallen hat, also erwartet man ein ähnliches Gameplay zu erhalten.

Also das G2R wird sicherlich keine ~7 Jahre brauchen.
Eigentlich waren es auch eher ~6 Jahre. Da man, nachdem das Feedback zum Playable Teaser (release ende 2019) ausgewertet war, die Entwicklung von vorne begonnen hatte.
3-4 Jahre sind nicht unrealistisch.

Das G1 Original brauchte 4-5 Jahre, und da fehlte es PB einiges an Erfahrung. Für G2 waren es dann, wie schon genannt, ca. 1,5 Jahre, wobei die ersten Monate an zwei mögliche Fortsetzungen gearbeitet wurden. Nochmal nicht ganz 1 Jahre dauerte DNdR.

Zurück