News Digital Showcase von THQ: Große Hoffnungen auf Gothic 2 Remake bei den Fans

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Naja, wenn überhaupt, dann gäbe es wohl einen wenig aussagekräftigen Teaser, der schlicht zeigt, dass man nun tatsächlich dran arbeitet bzw. es vorhat.
Wird doch sicher keiner der Kommentierenden ernsthaft glauben, dass sie schon lange an Remake 2 arbeiten würden? Die werden erstmal die Reaktion bzw. die "endgültigen" Verkaufszahlen von Teil 1 abwarten und dann eine Entscheidung treffen. Bis dahin ist das Team hoffentlich exzessiv mit Bugfixing ausgelastet. ;)

Bislang scheint das Gothic Remake ja gut anzukommen, wenn die Umsetzung sich wirklich bezahlt gemacht hat, sehe ich keinen Grund für THQ da keinen kompletten Reboot der Serie durchzuziehen. Gothic 2 & 3 fehlen mit auf der ToDo Liste ich könnte also durchaus noch etwas warten :D

Nach dem Gothic Remake spiele ich grad das Original von Gothic 2 - Die Nacht des Raben. Sagen wir mal, ich wurde daran erinnert, warum ich die Spiele seit Jahren nicht mehr angefasst habe.

Es ist entspannend, dass man Gothic 2 buchstäblich mit links durchspielen kann. Man braucht wirklich nur eine Hand dafür. Aber das Kampfsystem ist schrecklich sperrig. Das Inventar unübersichtlich und generell einfach altbacken. Trotzdem hat es seine Stärken, natürlich. Aber genau deswegen braucht es für mich ein Remake. Und da hoffe ich wirklic, dass die Entwickler da dran arbeiten, bzw. arbeiten werden.

Ich denke, bis dahin wird THQ schon entschieden, ob es ein Gothic 2 Remake geben wird. Ich bin da auch zuversichtlich. Nur mehr als einen Teaser werden die nicht zeigen können, dass es in der Entwicklung ist. Realistisch wird das mindestens 2-3 Jahre brauchen, bis das fertig ist. Selbst mit dem Grundgerüst von Gothic Remake.

Aber mal eine wilde Idee. Je nachdem wie das Personal bei Alkimia mit dem Gothic 2 Remake eingespannt ist, wäre ein DLC/Addon zum Gothic Remake eigentlich eine coole Idee. Die Leute haben verstanden, wie Gothic funktioniert. Den traue ich auch zu eigene Inhalte zu produzieren. Vielleicht eine eigene Story in der Kolonie oder eine Erweiterung der Hauptstory.

Was zum *** für ein dlc? Der Namenlose Held wird vor Teil 2 nicht auftauchen, und die Kolonie ist unter Barriere, da hat man alles gesehen .

Was zum *** für ein dlc? Der Namenlose Held wird vor Teil 2 nicht auftauchen, und die Kolonie ist unter Barriere, da hat man alles gesehen .
Naja fände es schon interessant was nach dem Fall der Barriere passiert ist zb aus Sicht von Diego, milten usw und wie das Mineral überrannt wurde und sich die neuen gilden in G2 gebildet haben, wär fast ein eigenes Game :D

Vielleicht ein Dlc wie Die Nacht des Raben, welches sich innerhalb des Spiels bewegt und nicht daran anschließt.
Da gibt es sicher einige Möglichkeiten, ohne die Story maßgeblich zu ändern.
Mehr Quest für die einzelnen Lager vor und nach der Aufnahme, größere Einbindung des Banditenlagers mit mehr Quests, Zufallsereignisse wie Angriffe auf die jeweiligen Lager oder Entführungen von wichtigen NPCs.
Ich würde es z.b. sehr spannend finden, wenn der Namenlose anfangs nicht mit Diego spricht und nicht relativ frei entscheiden kann, wohin er geht. Warum kommen nicht alle Neuen erstmal direkt zum Schürfen in die Mine. Ein paar Tage mit geregeltem Tagesablauf im Alten Lager und der Alten Mine, während der Arbeit und Abends im Lager ein paar Infos aufschnappen und kleine Quest, bis man sich entweder bei Gomez hocharbeitet, oder man nutzt die Gelegenheit zur Flucht in ein anderes Lager.
Das würde den Anfang zwar ziemlich stark ändern, aber hinterher wäre doch alles beim Alten. Wie gesagt, hat bei Gothic 2 auch funktioniert.

Ein paar Monate nach Release des Remakes von Teil 1 wird erwartet, dass ein Remake von Teil 2 fest angekündigt wird? Nicht, dass es mich nicht auch selbst freuen würde, aber man sieht z.B. an Black Myth: Wukong, dass extrem gute Verkaufszahlen kein Garant dafür ist, dass ein Studio oder Publisher in so kurzer Zeit all in geht und nen Nachfolger in Stein meißelt. Game Science hat erst nach einem Jahr einen Nachfolger offiziell bestätigt.

Mir würde seitens THQ ein offizielles "Alkimia hat das gut gemacht" vorerst reichen, um zu glauben, dass man 2027 eine Gothic 2 Remake Ankündigung raushaut.

Ob ein Remake von G2 (& dNdR) grünes Licht vom Publisher bekommt hängt wohl in erster Linie davon ab wie gut sich das G1 Remake verkauft.

Sollten die Einnahmen daraus den Erwartungen des Publishers gerecht werden oder sogar übersteigen (was ich hoffe), dann sollte einem G2 Remake nichts im Wege stehen.

In der ersten Woche soll sich Gothic 1 Remake ca 500000 Platform übergreifend verkauft haben. ca 25 Millionen -30% an den Platform Betreiber. Somit wären wir bei fast +/0. Ich schätze das wird nix mit Gothix 2.- Es muss heute einfach mehr Geld in Marketing fließen. Und Gothic ist eh so ein deutsches Phänomen, dass hätte man noch etwas internationalisieren müssen.

Da ich mit dieser Art von Spielen in der Form nichts anfangen kann

"Das muss ich unbedingt verpassen!"

Spaß bei seite, wäre schade für die Fans! Den ersten teil haben die anscheinend auch relativ gut hinbekommen.

Damals gab es den Begriff DLC halt noch nicht. Dann war "Die Nacht des Raben" halt eine Erweiterung. Heute wäre es ein DLC.
Fällt euch wirklich nicht auf, dass hier...
Es gab für G2 kein DLC.
Das erste Spiel von PB, das ein DLC erhielt, war Risen 2.
...das D von DLC unterstrichen wurde? Es geht darum, dass NightOfTheRaven / DieNachtDesRaben nicht als Download angeboten wurde und daher auch kein DLC sein konnte! Hingegen gab es zu einigen Spielen auch damals bereits erwerbbare / freischaltbare Zusatzinhalte, die man retrospektiv DLC taufen kann; NOTR / DNdR hingegen nicht!

Fällt euch wirklich nicht auf, dass hier...

...das D von DLC unterstrichen wurde? Es geht darum, dass NightOfTheRaven / DieNachtDesRaben nicht als Download angeboten wurde und daher auch kein DLC sein konnte! Hingegen gab es zu einigen Spielen auch damals bereits erwerbbare / freischaltbare Zusatzinhalte, die man retrospektiv DLC taufen kann; NOTR / DNdR hingegen nicht!
Ok, dann schreibe ich es nochmal für die Paragraphenreiter. Für Gothic 2 wurde damals gesagt, das es keine Erweitetung (vergleichbar mit heutigen DLCs) geben wird. Der damals noch andere Publisher wollte aber gerne, aufgrund des großen Erfolgs von Gothic 2 eine Erweiterung (kein DLC) vom damaligen Entwickler Piranha Bytes haben.

Zurück