Thinkpad X61T: Fragen zu Software und Funktionen (>X61T 7763-WDK)

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe ein X61T erstanden, mit dem ich sehr zufrieden bin. Zu dem Laptop stellen sich mir 2 Probleme:

1. Welche Treiber brauche ich bzw was für Funktionen gibt es?

Auf der Lenovo-Seite gibt es massig Treiber für viele Dinge. Was davon ist nützlich und was nur Treibermüll? Nützlich finde ich z.B. die Tablet-Buttons, damit man am Display die Knöpfe nutzen kann. Aber was für Dinge gibt es noch? Ich habe von einem Sensor gelesen, sodass sich das Tablet automatisch richtig ausrichtet. Außerdem ist ja ein Secure-Chip installiert. Was macht der? Aktivieren im BIOS oder nicht?

Ich hoffe auf eure Ratschläge ;)

2. Software / Programme

Ich suche eine Schreib-/Zeichensoftware. Etwas wie Paint, das nach unten hin ins Unendliche ausläuft wäre schon ausreichend. Unsere Professoren haben so ein Programm, konnte aber nicht fragen. Sehr gut wäre es, wenn es Handschrift automatisch erkennt und umwandelt. Die Standard-Eingabe ist da ja schon enorm gut. Ein entsprechendes Programm sollte das auch können.

Danke und Grüße
OdlG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Thinkpad X61T: Fragen zu Software und Funktionen

Also ein Lehrer bei uns nutzt Microsoft OneNote für seins ;).

Bei Treibern: Einfach nach der genauen Kennung suchen (bei meinen zB T61-7663-CTO und T43-2668; nur damit du weißt, nach was du sichen musst auf der Unterseite ;)).

AW: Thinkpad X61T: Fragen zu Software und Funktionen

OneNote ist vermerkt ;)

Zu den Treibern: Ich weiß schon, wie ich die passenden Treiber für meinen Laptop (X61T 7763-WDK) finde, nur weiß ich noch gar nicht so recht, was der überhaupt alles hat und kann. und ich will nicht auf gut glück treiber installieren. ich beschränke es gern auf ein minimum ;) Wäre also gut, wenn mir jemand nützliche Funktionen verrät, dann installiere ich auch den Treiber dazu. Sowas wie die Intel Festplattentreiber oder Ähnliches habe ich zum Beispiel bisher ausgelassen.

Ja, OneNote ist auf jeden Fall Pflicht!

An Treibern würde ich alles installieren, was nötig ist; wenn z.B. die W-LAN Karte nicht funktioniert würde ich den entsprechenden Treiber suchen usw.

Wichtig sind vor allem auch die Treiber für den Touchscreen

WLAN, Bluetooth etc installieren sich dank Win7 von selbst. Aber wozu brauche ich eigtl den Touchscreen-Treiber? Hatte mir den auch mal installiert aber keine wirklich Veränderung bemerkt.

Genau weiß ich es auch nicht, aber der Touchscreentreiber könnte nützliche zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten bieten

Erst mal herzlichen Glückwunsch! Ein X61t ist ein wirklich tolles Thinkpad!

Am besten lädst du dir die Software "System Update" von dieser Adresse runter:

ThinkVantage System Update

Alles Andere sollte dann selbsterklärend sein.

Ich persönlich habe eine Abneigung gegen die Netzwerkmanagement Software "Access Connections", den Energie-Manager finde ich hingegen großartig!

Gruß

Alles klar, ich probiere es mal ;) Wenn ich unzufrieden bin, installier ich einfach mal Windows neu... Ich melde mich wieder, wenn ich neue Fragen habe ;)

ich wünsche vorab erstmal ein frohes fest, auch wenn bei uns das wetter nicht ganz mitspielt!

ich habe jetzt ein wenig mit der software rumprobiert und bin sehr zufrieden, nur der Energie-Manager macht mir noch Schwierigkeiten. Ich habe zwar einige Male Einstellungen getätigt, doch wurden diese anscheinend nicht übernommen. Wo kann ich vernünftige Profile erstellen, die mit Systemstart geladen werden?

Grüße und einen schönen Feiertag!

Zurück