Thilo Sarrazin - Hat er recht oder nicht?!

Hat Sarrazin im Grunde Recht?

• Ja, es ist traurig aber Wahr

Stimmen: 41 78,8%
  • Nein, er erzählt volkommenen Blödsinn

Stimmen: 11 21,2%

• Umfrageteilnehmer
    52
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde, hier werden einige Dinge in einen Topf geworfen, die so nicht zusammengehören und die dann auch die negative Meinung der Politik hervorruft..

Zum einen gibt es hier 2 verschiedene Aussagen:
1.1. Es gibt ein grundsätzliches Integrationsproblem von vielen Ausländern in Deutschland, vorallem bei Völkern aus dem Nahen Osten
1.2. Dies ist Schuld der Ausländer selbst und ihres genetisch minderwärtigen Materials. Sie sind quasi zu blöd dazu sich zu integrieren, weil sie Muslime sind.

Zum anderen schwingen hier verschiedene Aussagen mit:
2.1. Das Problem betrifft nur Immigranten aus dem Nahen Osten
2.2. Es werden Religion = Gesellschaft = Nationalität gleichgesetzt.. 'Muslime' wird als zum Sammelbegriff für alles "was da so aus dem Nahen Osten zu uns kommt"..

1.1. sorgt sicher die bei den meisten Menschen hier für den meisten Zuspruch. Ich habe selbst 3 Jahre in Mannheim gelebt (doppelt so hoher Ausländeranteil wie Berlin) und hab erlebt, dass man da in fast jedem Geschäft auf türkisch mind. genau so gut mit den Verkäufern reden kann wie auf deutsch und ich hab auch teilweise ein halbes Jahr lang kein deutsches Wort in einer Straßenbahn gehört (außer von Leuten mit denen ich unterwegs war).. Daher kann ich nachvollziehen warum Menschen diesen subjektiven Eindruck haben..

1.2. ist die Aussage, die meiner Meinung nach bei den meisten Politikern für die negative Stimmung sorgt, denn diese sind schlichtweg falsch und haben nun mal ziemliche Ähnlichkeit mit der Nazi-Rassenideologie. Und auch wenn ich Herrn Sarrazin nicht als Nazi bezeichnen will so ist eine solche pauschale Vorverurteilung ganzer Volksgruppen einfach nur unfair, unberechtigt und verstößt gegen eine Menge von Grundrechten, an die sich nun mal alle halten sollten.. Besonders schlimm ist es dann, wenn solche Aussagen völlig faktenlos und aus der Luft gegriffen sind, nur um sich auf polemische Art und Weise zu Profilieren.

Der eigentliche Knackpunkt ist aber 2.1., weil dies nur subjektiv stimmt, objektiv aber totaler Blödsinn ist. Viele der Integrationsprobleme oder die von ihm kritisierte Integrationsweigerung resultieren daraus, dass einfach viele Menschen einer Bevölkerungsgruppe zusammen 'auf einem Haufen' in einem anderen Land wohnen. Wenn du mit vielen deines Gleichen zusammenwohnst, ist es völlig logisch, das hier eine Integration viel langsamer voranschreitet, da du nicht primär drauf angewiesen bist, sondern dich zB mit deinen Nachbarn in deiner Heimatsprache reden kannst. Dies sind in vielen Fällen in Deutschland Türken, Araber oder sonstige Völker aus dem nahen Osten. Aber auch in Deutschland ähnliche Phänomene bei Russen und anderen Nationalitäten und in anderen Ländern existieren die Probleme auch für Chinesen, Mexikaner, Afrikaner oder andere Völker.. Die Integrationsproblematik hat also vorallem was mit der Zahl und geografischen Verteilung der zu Integrierenden zu tun und kaum etwas mit ihrer eigentlichen Herkunft oder Nationalität.

Viele werden jetzt dagegenhalten, das grade Muslime nur ihre eigene Kultur pflegen und sich nicht um die deutsche Kultur kümmern und deshalb weiterhin mit Kopftüchern rumlaufen.. Ich glaube, dies ist nur eher ein Trugschluss / selektive Wahrnehmung, weil wir zum einen von den Medien durch die ganzen Terrorphantasien der Politiker drauf getrimmt sind, und zum anderen es einfach viel krasser zu sehen ist als bei einem Amerikaner, Chinesen oder Italiener.. Das die Kultur allerdings überhaupt nicht mit Integrationsmüdigkeit zusammenhängt will ich hiermit auch nicht sagen. Natürlich wird eine Integration verlangsamt, wenn man selbst stolz auf seine eigene Kultur ist, dies aber als einzigen Grund (neben der genetischen Unfähigkeit natürlich) anzuführen finde ich lächerlich..

Auch finde ich es sehr gefährlich hier einfach ganze Völkergruppen über die Religion zusammenzuwerfen und mit dem Finger auf sie zu zeigen, nur um scheinbar ein Feinbild zu erzeugen oder einen schuldigen zu finden, zumal das gleiche Feindbild ja momentan munter von Politikern (nicht nur Deutschen, siehe Indien und RIM) genutzt wird, um Überwachungsgesetze zu Rechtfertigen. Generell heißt es doch in letzter Zeit in den Medien immer Naher Osten = Muslime = Terroristen.. Dies ist in etwa so Sinnvoll wie zu behaupten Deutsche = Nazis..

Fakt ist doch folgendes: Ja, wir haben in Deutschland massive soziale und integrative Probleme, verursacht durch Fehlverhalten in der Politik der letzten Jahre und Jahrzente. Dies betrifft zum einen viele Ausländer, sodass hier subjektiv eine 'ausländische Unterschicht' entsteht, zum anderen aber auch viele Deutsche, was hier gern vergessen will.. Wer wissen will, was ich meine, kann gern mal zwichen 12:00 und 16:00 einen Privatsender einschalten.. Wir haben also nciht nur ein Integrationsproblem mit Ausländern, sondern mit einer ganzen Gesellschaftsschicht, die mit Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit und Zukunftsängsten kämpft. Wer hier denkt das Ganze ist die Schuld der Ausländer mit ihren minderwärtigen Genen, der macht es sich einfach zu einfach und vergisst einfahc viele Probleme: zwischen gesellschaftlichen Schichten, zwischen Ost und West, zwischen Jung und Alt usw usw..

Hierrüber sollte meiner Meinung nach eine Sachliche Diskusion geführt werden, und nicht über anderes. Die Gründe für Sarrazins Aussagen, subjektive Erfahrungen die jeder von uns sicher schon gemacht hat, der ein mal durch eine Großstadt gegangen ist, kann ich absolut verstehen, jedoch finde ich seine Schlussfolgerungen wahnsinnig polemisch und unreflektiert. Hört endlich auf die Leute nach Herkunft, Religion oder politischer Ansicht zu unterteilen sondern überlegt euch einfach mal, warum diese Leute die Probleme haben, die sie haben und wählt nicht den leichten Weg, sie wegen irgendetwas scheinbar offensichtlichem vorzuverurteilen.

Nur meine Meinung..

€: PS: Ich habe nicht abgestimmt, weil ich keine von beiden Möglichkeiten unterstützen kann.. Das leben ist nun mal nicht schwarz weiß..

@DragonTEC
Dem kann man nur zustimmen - endlich mal eine differenzierende Meinung.

Und als positives Beispiel für eine erfolgreiche Integrationspolitik und Anlehnung an das schöne Mannheim:

https://www.youtube.com/watch?v=tWgZP37axNU&feature=related

... bitte mal ab ca. 2 Minuten aufmerksam zuhören ...

:lol:

Leute..

1. Einfach mal das Fernsehen komplett abschaffen um die mediale Beeinflussung auszuschließen.
Nach kurzer Zeit, wenn noch etwas Intellekt nicht zerstört wurde, werdet ihr es nicht vermissen und angewidert abschalten wenn ihr mal ne Stichprobe macht in RTL oder sonstige Fernsehsender.
Es läuft wirklich nur noch Schrott.
Mich wundert daher die Meinung, die hier viele haben über Hartz4 Empfänger oder Ausländer echt nicht mehr.
Echt schlimm.

2. Mal über eure Menschenbild nachdenken und wie ihr anderen Menschen gegenüber tretet und wie ihr vorschnell in Vorurteile abgleitet, nur weil eine Frau einen Turban oder Kopftuch oder so trägt.

Es kann doch nicht sein, dass es echt soviele gibt, die tatsächlich so dumm sind und andere Menschen direkt pauschal nach ihrem Äußeren verurteilt.
Man kann lernen, diese Vorurteile zu bemerken und sie gezielt zu unterdrücken in sich, und einfach offener mit Menschen umgehen.
Dazu muss man aber die dauernde Berieselung abschalten, die eben meist durchs Fernsehen geschieht.

Wer andere Menschen wegen lächerlichen äußerlichen unterscheidungen feindselig begegnet, hat in erster Linie mit sich selber und seiner Haltung anderen Menschen gegenüber echte Probleme!
Ich bin der Meinung, wer auf so ein Niveau abgleitet und auf so billige Vorurteile anspringt , hat wirklich nicht genügend Intelligenz, Reife und Charakter über so Sachen zu stehen und sich drüber hinweg zu setzen!
Eigentlich tut ihr mir nur leid..

Aber es erklärt die PISA Ergebnisse auch irgendwie.. :schief:

Wieso toleranter?
Sie einfach mal über deine von Vorurteilen getrübten Ansichten hinweg, mit der du eine ganze Gruppe abstempelst als Problem oder minderwerig.

Die meisten sind ganz normale Leute die auch nur in Ruhe leben wollen.
Und ihr tut so, als ob die alle kriminell und ungebildet und gemeingefährlich wären..

@DragonTEC:

ein hervorragender Post! Eine sehr gute, differenzierte Sicht auf das Thema!

Willst du mir nun erzählen, ich solle toleranter werden?

Mehr Toleranz wäre schonmal ein guter Weg zur besseren Integration und würde viele Probleme verringern.
Andere Menschen aufgrund äußerlicher Unterschiede vorzuverurteilen ist engstirnig und nur der einfachste Weg.

Frei nach Yoda: "Hass ist der Pfad zur dunklen Seite"

@CPU-GPU
... wegen dem Beitrag von YouTube? Da muss ich ich leider enttäuschen, RTL ist nicht mal in meiner Senderliste gespeichert ... wenn ich Werbung an Werbung sehen will, suche ich gezielt nach Werbespots :-)

Mir reichen die althergebrachten (Tages-)Zeitungen vollumfänglich ;-)

[x] Ja

Ich habe mich gerade eben ausfühlich belesen, was diesen Herren ageht (sonst meide ich die Maistream-Medien) und ich finde klasse, das ein etablieter ENDLICH mal den Mund aufmacht und die Wahrheit kund tut. Hätte wir mehr von seinem Schlag, wären wir schon Kilometer weiter!

Da kann ich mich auf jeden falll anschliessen.Es wäre wirklich schön,wenn es mehrere solcher Leute gibt,die kein Blatt vorm Mund nehmen und sagen was Sache ist.

Wieso toleranter?
Sie einfach mal über deine von Vorurteilen getrübten Ansichten hinweg, mit der du eine ganze Gruppe abstempelst als Problem oder minderwerig.

Die meisten sind ganz normale Leute die auch nur in Ruhe leben wollen.
Und ihr tut so, als ob die alle kriminell und ungebildet und gemeingefährlich wären..

Hast wohl vergessen was unsere Jugendrichterin aus Neuköln offen gelegt hat...70% der Straftaten von Jugendlichen aus Berlin kommt von assis mit Migrationshintergrund! Leider hat diese wunderbare Frau sich ja mittlerweile das Leben genommen...kein Wunder wenn man in Angst leben muss.

Ich lade euch alle mal nach Berlin ein nach einer Woche wird jeder von euch Zeuge von mindestens 2 Straftaten...die von Ausländern verübt werden. Vor allem von unseren Moslems.

Ne Menge Leute von euch die hier quatschen leben irgendwo im Osten oder ner kleinen Stadt dort wo es keiner sieht was hier so abgeht. Ich sage nur kein Wunder das man solch ein Hass gegen andere Aufbauen kann, auch wenn ich mich nicht wirklich dazuzähle denn ich bin mit Migranten aller Art aufgewachsen.

[x] Nein, er erzählt Blödsinn!

Einerseits erzählt und schreibt er nicht nur sinngemäßen Blödsinn, sondern sowohl fachlich (vom Standpunkt der Genetik) als auch statistisch (von seinen Auswertungen her) unfundierten und falsch ausgelegten Humbug.

Zum anderen bedient er Ressentiments und äußert offen rassistische Grundsätze, die er mit seinem aus falsch verstandenen Statistiken und Fakten zusammengesetzten Weltbild zu belegen versucht.

Keine Ahnung, wie man seinen Thesen zustimmen kann, wenn man nur mal mehr als 5 Minuten darüber nachdenkt und darauf bauende Quellen und Schlüsse untersucht. :huh:

In dem Zusammenhang verweise ich mal auf den Spiegelfechter nebst nachfolgender qualifizierter Diskussion.
:daumen:

Wer wissen möchte, warum ich dem S. Rassismus anhänge, sollte sich Folgendes mal ausführlich(!) zu Gemüte führen:
Rassismus ? Wikipedia

Edit: Und ich vergaß in meinem letzten Absatz: ... und daran seine eigene Wahrnehmung der Zusammenhänge überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast wohl vergessen was unsere Jugendrichterin aus Neuköln offen gelegt hat...70% der Straftaten von Jugendlichen aus Berlin kommt von assis mit Migrationshintergrund!...
Mein bester Freund seit Kindertagen ist Dipl. Pädagoge und tätig als Erzieher und Vorstandsmitglied in einer großen KiTa in Berlin, in der auch es Schulkindergruppen
bis zum Alter von 16 Jahren gibt, die Nachmittags dort auflaufen.
Dessen Aussagen decken sich mit Deinen. Ebenso die Schilderungen eines meiner Cousins, der erst kürzlich aus Duisburg- Marxloh weggezogen ist,
obwohl er da 15 Jahre gewohnt hat.
Auch die Erfahrungen meiner Nachbarin, einer 27 jährigen Hauptschullehrerin in unserer 106.000 Einwohnerstadt gehen in die selbe Richtung.

Jungs, ich denke hier wird es mal Zeit einzuschreiten.

Wir verfolgen das Wirtschafts- Politik- Forum seit einer Weile sehr intensiv, damit natürlich auch diesen Thread.
Allerdings verwundert es zu sehen, wie wenig sich Leute über ihre Aussagen Gedanken machen. Manche der hier genannten Aussagen grenzen nicht nur an Rassismus, sie überschreiten diese Grenze auch. Zwar haben wir bereits die ärgsten Kommentare herausgenommen, doch müsste man diese Regelung noch strenger vollziehen. Aber dadurch würde man das Sympthom selbst nicht bekämpfen, sondern müsste stattdessen morgen nochmals von vorne anfangen.
Hier sollten sich daher wirklich so einige Gedanken machen, ob sie diese Aussagen in dieser Weise tätigen wollen und auch ob es wirklich notwendig ist, dies in einem solchen hardwarelastigen Forum zu machen.

Darüber hinaus lassen fast alle der hier genannten Kommentare darauf schließen, dass sich offenbar die wenigsten wirklich Gedanken zum Thema gemacht haben. Ferner scheint es so, als haben hier nur die wenigsten die originalen Passagen gelesen, sondern beziehen stattdessen ihr Wissen aus irgendwelchen Sekundärquellen.
Ohne eine Wertung zu Sarrazins-Thesen abzugeben, so sollte doch jeder der dem Grundbegriff einer Diskussion zustimmen möchte verstehen, dass es wichtig ist, bei einer Diskussion objektiv zu bleiben. Zu dieser Objektivität gehört auch, sich mit dem Thema selbstständig und neutral vertraut zu machen. Dazu gehört aber gewiss nicht, hier irgendwelche an Rassismus grenzenden Ausdrücke zur Geltung zu bringen.
Wiederum kann man als Außenstehender den Eindruck erhalten, als habe es man hier mit der schieren Unreife von Jugendlichen zu tun. Nicht anders kann man so manche der hier getätigten Aussagen deuten. Sicherlich sind nicht alle so, doch für sehr viele der hier Stehenden gilt das womöglich.
Auch werfen hier manche mit Ausdrücken um sich, als wären es völlig normale Begriffe - vergessen aber, dass sie damit eine Haltung, teils sogar eine sehr extreme - ausdrücken, die sicherlich nicht mehr objektiv sein kann.

Wenn man das Medienecho differenziert betrachtet, dann müsste einem rationalen Menschen doch auffallen, dass dieses Thema zu sensibel und zu komplex ist, um hier eine Schwarz-Weiß-Malerei ansetzen zu können. Doch exakt das haben hier fast alle Schreiberlinge nicht erkannt. Insofern kommt man als Außenstehender zu dem Schluss, dass es offenkundig nicht zielführend sein kann, wenn ein Thema in dieser Art hier diskutiert wird. Deshalb wird diese Diskussion auch an dieser Stelle beendet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück