Thief: Grafikarten- und Prozessor-Benchmarks - Mit dieser Hardware gehen Sie ohne Ruckler auf Diebestour.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Thief: Grafikarten- und Prozessor-Benchmarks - Mit dieser Hardware gehen Sie ohne Ruckler auf Diebestour.

Garret der Meisterdieb kehrt zurück! Damit die Neuauflage seiner Diebstouren durch das von den Vorgängern bekannte Steam-Szenario auch eine stimmige, ansprechende Optik erhält, hat die Entwicklerkooperation aus Eidos Montreal und Nixxes die Unreal Engine 3 massiv modifiziert. Die Hardwareanforderungen fallen trotzdem moderat aus, wie unsere Benchmarks mit der Testversion zeigen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Thief: Grafikarten- und Prozessor-Benchmarks - Mit dieser Hardware gehen Sie ohne Ruckler auf Diebestour.

Wie, was?
Das Ding läuft nichtmal auf einer 290 in 2560x1440 durchgehend @60 FPS?! :what:
Was ist denn das für eine Optimierungskrücke?! :daumen2:

Das, was man bisher vom Spiel sehen konnte, sah zwar optisch als Gesamtwerk gut aus, grafisch aber wirklich eher mittelmäßig! Und nun kommt das Teil da glatt mit WitcherII-Anforderungen daher...
Die Spinnen doch! :motz::motz::motz:

Und wozu brauch ich bei dem Titel bitte Mantle?
Der hängt, wenn überhaupt, im GPU Limit.
Da der Großteil noch auf 1080p zockt dürfte der veschobene Patch mmn noch unnötiger werden.

Zum Spiel an sich: Naja von der Grafik sieht man hier leider nichts. Die Werte sprechen aber eher für ein nicht so anspruchvolles Spiel.

Wie, was?
Das Ding läuft nichtmal auf einer 290 in 2560x1440 durchgehend @60 FPS?! :what:
Was ist denn das für eine Optimierungskrücke?! :daumen2:

Das, was man bisher vom Spiel sehen konnte, sah zwar optisch als Gesamtwerk gut aus, grafisch aber wirklich eher mittelmäßig! Und nun kommt das Teil da glatt mit WitcherII-Anforderungen daher...
Die Spinnen doch! :motz::motz::motz:

Soll das Ironie sein? Läuft doch angesichts der hohen Pixellast super. Und so hässlich ist es jetzt auch net. Schau dir mal die XBO-Performance an. 900p und nur 30 FPS - das ist billig. Da geht die dreifache Auflösung mit doppelter Framerate schon in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Soll das Ironie sein? Läuft doch angesichts der hohen Pixellast super. Und so hässlich ist es jetzt auch net. Schau dir mal die XBO-Performance an. 900p und nur 30 FPS - das ist billig. Da geht die dreifache Auflösung mit doppelter Framrate schon in Ordnung.
Eben.

Dazu ist die von PCGH getestete Version noch nicht final. Da wird sich seitens der Thief Entwickler und AMD schon noch was tun. Oder man spart sich bei AMD die Optimierungsarbeit und setzt gleich auf Mantle.

Och nö,nur SSAA und FXAA? Da fehlt mir ein Mittelding,wie TXAA oder MSAA. Vorallem TXAA sollte in neueren Spielen mehr integriert werden,mMn die momentan beste AA Methode.

Die CPU Ergebnisse sehen aber wirklich sehr merkwürdig aus. Man könnte meinen das sie nach oben heraus gekappt sind um Mantle noch einen kleinen Effekt zu lassen. Wenn das Verhältnis nach unten so weiter läuft dann spielt spätestens unter Mantle ein 2 Moduler in der I7 Liga :ugly:

hm, also mit einem qx9650 ist es praktisch unspielbar.... das würde in etwa bedeuten das ich mit meinem q9550 der bei 3,7ghz läuft auch brausen gehn kann, vermutlich. 700mhz werden mich nicht in den grünen bereich rücken. broadwell (richtig braten) beeil dich, danke.

Soll das Ironie sein? Läuft doch angesichts der hohen Pixellast super. Und so hässlich ist es jetzt auch net. Schau dir mal die XBO-Performance an. 900p und nur 30 FPS - das ist billig. Da geht die dreifache Auflösung mit doppelter Framerate schon in Ordnung.

Nein, das sollte eigentlich echt keine Ironie sein---das sieht man in meinen Augen auch recht gut am Witcher II-Vergleich!
Die 290 stemmt in HT4Us Barrikade-Benchmark in 1440P 77 FPS---eine Szene mit sehr vielen Details und repräsentativ für das gesamte Spiel. Dabei gibt es herrausragende Optik und nicht nur herausragenden Stil zu bestaunen!
Ohne X-Faktor: AMD Radeon R9 290 - Hawaii Pro im Test - The Witcher 2 - Assassins of Kings (Seite 24) - HT4U.net
In Thief sind es hingenen 71 FPS, dafür aber deutlich schlechtere Optik---und das, obwohl Witcher II nicht gerade als gut optimiertes Spiel in die Spielegeschichte eingangen ist!

Und nein, ich sage ja auch nicht, dass es hässlich ist---im Gegenteil: Ich finde Grafik so 3-, Stil 1-, ergibt also bei 50:50 ne 2- für die Optik. Das ändert aber nichts daran, dass das Verhältnis Hardwarehunger zu Grafik schlecht ist!
Zur Optik wäre es angemessen---aber mal ehrlich, wir sollten nicht probieren Stil als Kriterium für technisch gute Optimierung mit reinnehmen, oder? :D

Es hat noch keiner von uns selber gespielt und geteste daher ruhig blut genossen.
Und wer sich hier über die FPS aufregt sollte mal sich sein System an schauen und dann ganz schnell Still sein.

Ich selber mache mir sorgen das es auf meinen gut laufen wird. 1680x1050 mit etwas DS und SSAA und villt sogar FXAA/SMAA.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die XBO-Performance an. 900p und nur 30 FPS - das ist billig.
die zuckeln doch immer mit Einzelbilder rumm, das macht denen schon gar nichts mehr...:ugly:
Aber halt, endlich Rambo, endlich 60FPS, mit max Details und max Auflösung....:lol:

nunja, wir werden mal abwarten wie die Performance sich mit dem mantle patch entwickelt, bestimmt wird es dann wieder einen entsprechenden NVIDIA
Treiber dazu geben, der die Performance steigert & dann werden wir sehen.....Ich bin zuversichtlich & freu mich auf das game.

Ich freu mich drauf, 2880x1620 Downsampling dazu 2x Supersamling gegen Kantenflimmern und Sweet FX mit Luma Sharpen auf 1.5 und go :)
Dann sieht das richtig klasse aus. Wird sicher ein gutes Spiel, wie das alte Thief auch :daumen:

Zurück