Thief 4: Versionen für PC, Playstation 4 und Xbox 720 grafisch fast identisch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Thief 4: Versionen für PC, Playstation 4 und Xbox 720 grafisch fast identisch

Die PC-Version von Thief scheint das Vorbild für alle Versionen von Thief 4 zu sein. Laut dem Game Producer Stephane Roy wird die Oberfläche der PC-Fassung nur an die Konsolen angepasst. Auch der Rest der Grafik soll bei allen Versionen fast identisch sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Thief 4: Versionen für PC, Playstation 4 und Xbox 720 grafisch fast identisch

AW: Thief 4: Versionen für PC, Playstation 4 und Xbox 720 grafisch fast identisch

Ziemlich schlechter Versuch den wirtschaftlichen Aspekt von Aufwand / Nutzen der PC-Community schmackhaft zu machen :schief:

AW: Thief 4: Versionen für PC, Playstation 4 und Xbox 720 grafisch fast identisch

Wir kennen die Qualität auf PS4 und 720 nicht, also lassen wir uns überaschen.:schief:

Da UE3 Engine, denke ich das es sich vor allem um Licht/Schatten drehen wird, was bei einem Game wie Thief deutlich mehr Sinn macht, wie bombastische Effekte. Da die neuen Konsolen mit deutlich hochaufösenderen Texturen auskommen, hoffe ich es nicht so schlimm wird wie in Bioshock Infinite :D

Außerdem ist immer die Frage, wieviel kann man mit SSAA/SGSSAA, DS usw an Aussehen rausholen.
Bioshock 1und 2 sieht ohne AA grässlich aus, auf 2,7k-Resolution ist der Qualitätssprung erheblich!

Ich frage mich gerade was dieses "spezielle Feature" ist, welches die "neuen" (HD7000-er und GTX600-er?) haben.

Bei Thief setzt man meines Wissens auch auf 30Fps (zumindest bei der PS4), zugunsten der Physik.

Bei Thief setzt man meines Wissens auch auf 30Fps (zumindest bei der PS4), zugunsten der Physik.

Gibt's dafür eine Quelle?

Wenn der PC die gleiche Optik mit 60fps schafft dann ist ja alles wunderbar, aber sehr schwach von der Playstation 4.

In der Ego Perspektive wären mir 60Fps auch lieber. Bei Third Person fände ich es nicht so tragisch.

In der Ego Perspektive wären mir 60Fps auch lieber. Bei Third Person fände ich es nicht so tragisch.

Ego Perspektive und 30 fps gehen mal garnicht, aber auch für Third Person sind 30fps zu wenig.

Wenn ich 3rd Person Spiele wie GTA4, The Witcher 2, Risen oder was auch immer mit 30fps spiele, dann stelle ich lieber auf niedrige Details, denn 30fps sind einfach sehr sehr wenig.

30 fps sind in der Tat nicht das dollste, bei Thief in meinen Augen aber verschmerzbar. Schließlich ist es kein schnelles Spiel mit vielen zackigen Bewegungen und großem Bedarf an Reaktionsschnelle, anders als übliche Shooter etwa.

Darüber hinausgehend hat das Spiel bei mir den Vorteil(?), dass ich grafisch keine bestimmten Vorstellungen habe und mich nicht dafür interessiere, auf welcher Plattform die Grafik am Ende die Beste ist. Es sollte nicht unbedingt so aussehen wie der erste Teil, klar. Wobei ich den heute auch wieder spiele und er immer noch Spaß macht.

Bedenklich finde ich das in dem Artikel auf Videogameszone von max. 30 FPS gesprochen wird. Das riecht ja geradezu nach häufigen Einbrüchen. Ich persönlich brauche auch nicht in allen Spielen (schon gar nicht bei Strategie) konstante 60 FPS, aber 45 FPS mit min. 30 FPS sollten es als Untergrenze schon sein.

Sie reden hier von 30 FPS-Limitierung an der Konsole, das ist euch schon klar oder?
Auf der Konsolen sind 95% aller Grafikaufwendigen Spielen schon immer nur in 30 FPS gewesen.

Man sollte hier zwischen 30 FPS auf PC und 30 FPS auf Konsole unterscheiden.
1. gibts auf ner Konsole generelle weniger Drops, da die Grafik in bestimmten situationen ins blurring übergeht, konstanter optimiert ist, nicht auf verschiedenen Berechnungen programmiert werden muss usw.
2. sind die Frameverläufe idr nochmals etwas besser, genauso wie Framelatenzen, der input ist einfach gleichmäßiger
3. ist man idR weiter weg vom TV (2-4 Meter) und nicht 50cm wie bei Monitor, damit fällt es nicht so sehr auf, das weniger FPS da sind.
4. ist die Eingabe bei einer Konsole langsamer und konstanter als Mausbewegungen und damit fällt es weniger ins Gewicht und auch weniger auf.

Ergo: An der Konsole reichen 30 FPS einfach idR aus, da das Hirn eh nicht mehr wie 25 FPS verarbeiten muss um flüssige Bewegungen zu erkennen (und das Auge nicht mehr wie 60 erfasst)

Zuletzt bearbeitet:

Sie reden hier von 30 FPS-Limitierung an der Konsole, das ist euch schon klar oder?
Auf der Konsolen sind 95% aller Grafikaufwendigen Spielen schon immer nur in 30 FPS gewesen.

Man sollte hier zwischen 30 FPS auf PC und 30 FPS auf Konsole unterscheiden.
1. gibts auf ner Konsole generelle weniger Drops, da die Grafik in bestimmten situationen ins blurring übergeht, konstanter optimiert ist, nicht auf verschiedenen Berechnungen programmiert werden muss usw.
2. sind die Frameverläufe idr nochmals etwas besser, genauso wie Framelatenzen, der input ist einfach gleichmäßiger
3. ist man idR weiter weg vom TV (2-4 Meter) und nicht 50cm wie bei Monitor, damit fällt es nicht so sehr auf, das weniger FPS da sind.
4. ist die Eingabe bei einer Konsole langsamer und konstanter als Mausbewegungen und damit fällt es weniger ins Gewicht und auch weniger auf.

Ergo: An der Konsole reichen 30 FPS einfach idR aus, da das Hirn eh nicht mehr wie 25 FPS verarbeiten kann (und das Auge nicht mehr wie 60 erfasst)

Für Konsoleros, aber abgesehen davon brauche ich schon 60 FPS für ganz flüssig. Film schauen und selbst spielen und interagieren sind halt riesige Unterschiede.

Auf der Konsole ist das garnicht so schlimm mit 30fps zu spielen. Aber ich sehe wohin diese News führt...

Das bedeutet: Die Grafik der PC-Version ist schlechter als sie sein müsste.
Daraus schlußfolgernd: PC-Spieler sollten die Finger von dem Spiel lassen.

Oder hat jemand eine andere Übersetzung?

Das bedeutet: Die Grafik der PC-Version ist schlechter als sie sein müsste.
Daraus schlußfolgernd: PC-Spieler sollten die Finger von dem Spiel lassen.

Oder hat jemand eine andere Übersetzung?

Meine Schlussfolgerung daraus ist eher sie machen sich so wenig Arbeit wie möglich. Wenn die Systemanforderungen der PC Version human sind ist es doch in Ordnung das alles auf sehr ähnlichem grafischen Niveau ist. :ka:

@Ti92: ich denke, man würde die 30 FPS vor allem an unpräziser Mauseingabe und Nähe zum Bildschirm merken. Spielen tust du ja auf ner Konsole auch mit 30 FPS inklusive Controllereingaben und wenn man mal Uncharted, Killzone usw nimmt, fallen die echt nicht auf, es ruckelt nicht wirklich oder merkbar, da ist sind einige PC-Games mit 60 FPS im Vsync schlimmer.
Außerdem hat ne PC-Grafik wegen fehlender optimierungen meist Drops, seien sie noch so klein (2-3 FPS), die merkt man dann schon.

Danke!:daumen:

30fps finde ich aber generell sehr wenig, egal in welchem Spiel (außer vielleicht Strategie).
Der Meinung war ich auch immer.
Aber gerade für Strategiespiele im MP ist es 2x so wichtig genug FPS zu haben wie etwa für Egoshooter - kein Scherz.
Micromanagement kannst du sonst vergessen.
Aber Thief: langsames Schleichen, in Deckung gehen einzelne Gegner eventuell ausschalten -> kein schnelles sondern ein überlegtes Spiel.

Zurück