Thermische Drosselung / warum ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dennoch komisch, dass es nur bei einem Spiel auftrat und nicht bei Benchmarks..
Single Core Last kann, wie in deinem Fall, einen einzelnen Kern an seine thermische Grenze bringen. Bei dir ist das P-Core 4. Wie im Screenshot zu erkennen.

Verwendest Du einen "Contact Frame" auf deinem Mainboard? Ggf. hat der Kühler, dort wo sich P.Core 4 befindet, keinen "guten" Kontakt zum Heatspreader der CPU.

Sonst 5600mhz sind Garantiert von Intel bei 2 Ram Modulen. Das muss also laufen.
Kannst ja einfach XMP anmachen und den Takt Reduzieren auf 5600mhz.
Warum sollte ich ?? Ich merke in meinen Anwendungen NULL Unterschied und in Benchmarks macht das vielleicht 2 Prozent aus.
Ich habe es überhaupt nicht nötig, an die Leistungsgrenze zu gehen.
Dazu kommen unter xmp lange Bootzeiten dank RAM Training.
Ich bin zufrieden wie es ist, alles läuft, das ist doch die Hauptsache.
Ich habe in jedem Spiel mehr als genug FPS und alles lädt super schnell.
Die Leistung ist auch für die Zukunft da.

Warum sollte ich ?? Ich merke in meinen Anwendungen NULL Unterschied und in Benchmarks macht das vielleicht 2 Prozent aus.
Ich habe es überhaupt nicht nötig, an die Leistungsgrenze zu gehen.
Dazu kommen unter xmp lange Bootzeiten dank RAM Training.
Ich bin zufrieden wie es ist, alles läuft, das ist doch die Hauptsache.
Ich habe in jedem Spiel mehr als genug FPS und alles lädt super schnell.
Die Leistung ist auch für die Zukunft da.
Weil du für die Leistung bezahlt hast bei RAM und bei der CPU.
Und es sind mehr als 2 Prozent .
Wenn XMP lange Bootzeiten hat dann stimmt da was nicht. Das ist nichtmal mehr bei AMD AM5 so wo es das am anfang als Problem gab.

Klar wenn du Zufrieden bist , passt das natürlich. Wollte dich nur darauf hinweisen, das du noch mehr aus deine CPU holen kannst und das Relativ einfach, und alles noch in der Spec von intel.

Ich sags mal so du hättest halt einen 13600k nehmen können plus 6200 Ram wärst in spielen schneller und hättest von dem gesparten Geld eine 4080 kaufen können.

Aber wie gesagt wenn dir die Leistung reicht Super.
Dann war aber weder eine k Cpu noch ein Z board sinnvoll.
Wer nicht OC braucht nur ganz ganz selten die z boards von Intel.

Bitte einmal vollständig die verbaute Hardware auflisten und ein Foto vom Innenraum machen.
Sorry, aber was soll das immer ?
Meine Hardware kann jeder sowohl im Profil, als auch unter den Nachrichten sehen und das System ist gut zusammengestellt in einem Shadow Base 800 mit einem super Airflow mit 10 Gehäuselüftern.
Wie man in HWInfo sieht, sind die Temperaturen auch völlig in Ordnung.

Ich danke nochmals allen - nach einem BIOS reset hat sich das Thema erledigt.
Ich gehe hier von kurzen Lastspitzen aus, es dauert immer eine Millisekunde, bis der Lüfter hinterher kommt.
Wahrscheinlich hatte ich irgendwas umgestellt.
Jetzt ist, nach 3 Stunden zocken jedenfalls alles okay.
Vorhin war das schon immer nach 5 Minuten.
Single Core Last kann, wie in deinem Fall, einen einzelnen Kern an seine thermische Grenze bringen. Bei dir ist das P-Core 4. Wie im Screenshot zu erkennen.

Verwendest Du einen "Contact Frame" auf deinem Mainboard? Ggf. hat der Kühler, dort wo sich P.Core 4 befindet, keinen "guten" Kontakt zum Heatspreader der CPU.
Core 4 hatte auf dem Bild eine völlig normale Temperatur von ich glaube 85 Grad, da sollte er im Normalfall nicht ins Throttling gehen.
Aber danke für den Tipp, sollte das nochmal vorkommen, werde ich die Paste mal wechseln und den Kühler kontrollieren.

Sorry, aber was soll das immer ?
Meine Hardware kann jeder sowohl im Profil, als auch unter den Nachrichten sehen und das System ist gut zusammengestellt in einem Shadow Base 800 mit einem super Airflow mit 10 Gehäuselüftern.

Informationen im Profil und in der Signatur verändern sich. In den Beiträgen in der Regel nicht mehr. Die Threads können ja auch anderen helfen. Nicht nur Dir.

Und Bilder sind wichtig, weil so schon mehr als einmal Einbaufehler offensichtlich wurden und Empfehlungen für Verbesserungen abgegeben werden konnten.

Ich danke nochmals allen - nach einem BIOS reset hat sich das Thema erledigt.

In diesem Sinne:

-CLOSED-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück